Donnerstag, 2. Mai 2013

Das HiFi-Forum verblödet

DamonDiG ist raus. Einer der geistreichsten Teilnehmer des HiFi-Forums hat die Segel gestrichen, und flieht aus Furcht vor der eigenen Verblödung vor den Verblödern, die sich dort festgesetzt haben.

Ich kann ihn gut verstehen, denn er hat wie üblich recht. Der Thread, in dem er schreibt, ist wirklich sinnentleert, und in seiner ganzen Monstrosität von inzwischen fast 20000 Beiträgen eine Art "Hotspot" für ein Phänomen, das auch anderswo im Forum zu beobachten ist. Es ist noch nicht lange her, da hat mich DamonDiG dazu gebracht, einen FAQ-Artikel zu besagtem Thread zu schreiben. Wie viele andere Leute vor (und sicher auch nach) ihm störte ihn, daß sich die Diskussion dort im Kreis dreht, und die gleichen elementaren Grundlagen, angefangen mit der Thread-Fragestellung, in erschreckend kurzen Abständen wieder klargestellt werden müssen. Es hat (natürlich) nichts genutzt. Wen diese elementaren Grundlagen nicht interessieren, der liest auch keine FAQ, und selbst wenn er er sie lesen würde würde er sie nach Kräften ignorieren. Der Thread ist nicht zu retten.

Der Thread ist allerdings immer noch ein Anschauungsobjekt dafür, wie es zugeht wenn öffentliche Diskussionen von Leuten bestritten werden, die sich absolut nichts zu sagen haben, dabei aber sicherstellen wollen daß die Gegenseite nicht die Oberhand gewinnt. Es ist eine Art Abnutzungsschlacht zwischen zwei sich gegenüberstehenden Schützengräben. Ich muß eingestehen, daß ich dabei selbst mitgemacht habe und noch mitmache. Einfach weil die Dummen gewinnen, wenn die Klügeren nachgeben.

Es wäre ja kein Problem, wenn dort einfach blöde Leute mitmachen würden. Mit denen ist relativ leicht umzugehen. Das Problem ist, daß sich über die Zeit, in der die gleichen Leute und die gleichen Threads an den gleichen Themen rummachen, in der Tendenz eine Anreicherung der größten Dickköpfe zu beobachten ist. Das ist eine Art von Evolution: Es bleiben die übrig, die das dickste Fell haben, denn die Diskussion eskaliert regelmäßig zu solchen Höhen der Zumutung, daß die Sensibleren irgendwann das Weite suchen. Übrig bleiben die Schmerzfreien, die (wie ich) sich auf gar keinen Fall von dummdreisten Spinnern oder von manipulativen Arschlöchern vertreiben lassen wollen, und natürlich eben diese dummdreisten Spinner und manipulativen Arschlöcher. Jeder, der neu dazukommt, landet unweigerlich zwischen den Schützengräben, und die blauen Bohnen pfeifen ihm um die Ohren, oder er riecht das süßliche Giftgas grimmig-absichtsvoller Ignoranz.

Nun bin ich nicht unbedingt eine Mimose, die sich von einem rauen Klima so schnell abschrecken lassen würde. Ich bin ja bekanntlich der Meinung, daß Klartext reden, durchaus bis an die Grenze zur Grobheit, schon nützlich sein kann, als Mittel gegen Heucheleien und falsche Selbstdarstellungen, und auch weil der Lärm die Zuschauer anzieht. Es stellt sich aber schon die Frage, und DamonDiG hat das mal wieder in den Vordergrund geholt, ob das angesichts der verhärteten Fronten und einer alles zudeckenden Bullshitwelle noch wirkt.

Was mir dabei ebenfalls durch den Kopf geht, ist wie wenige entschlossene und ausdauernde Bullshitter genügen, um einen Thread dauerhaft unbrauchbar zu machen. Und wie hilflos die Moderation eines Forums in so einer Situation ist.

Was offenbar am besten wirkt, und daher immer mehr überhand nimmt, schon weil der Trainingsgrad der Betreffenden immer besser wird, ist die Unverschämtheit. Zum Beispiel wirft man dem Diskussionsgegner das vor, was man selbst noch viel frecher und krasser betreibt. Man demonstriert größte Dilettanz und präsentiert sich zugleich als der eigentliche Durchblicker. Man ignoriert sämtliche Gegenargumente und wiederholt einfach seinen immergleichen Bullshit ad infinitum. Man präsentiert sich als Ignorant, als Idiot, als Spinner und als Arschloch, und setzt darauf daß die Moderation jeden Versuch blockiert und bestraft, dies offen anzuprangern, zumal sie keine Gelegenheit auslassen, sich (oder ihre Ansichten) als unterdrückt darzustellen.

Ihr Ziel ist dabei nicht, irgendjemanden zu überzeugen. Darauf habe ich schon kürzlich hingewiesen. Es geht darum, eine vernünftige Diskussion unmöglich zu machen, sie unter schierem Unfug, unter Geschrei und unter Animositäten zu begraben. Die sinnvolle Information soll im Geräusch untergehen.

Ich denke im HiFi-Forum hat über die letzten Jahre eine kritische Masse von Teilnehmern ein Gegengewicht gegen die seit Jahrzehnten in der HiFi-Branche endemische Desinformation bilden können, und zwar ein genügend großes Gegengewicht um die Marktbedingungen spürbar zu verändern. Ich habe mich durchaus absichtsvoll daran beteiligt, weil ich das für dringend nötig halte, angesichts des Fehlens einer unabhängigen Presse, und einer nahezu vollständigen Dominanz der Subjektivisten in der öffentlichen Wahrnehmung der Branche. Aber dieser Erfolg erzeugt ganz im evolutionären Sinn einen Selektionsdruck bei den Gegnern dieser Veränderung, also denen, die von Status Quo seit vielen Jahren zu profitieren gelernt haben. So wie die Anwendung von Antibiotika auf der einen Seite Krankheiten sehr stark zurückdrängen konnte, aber auf der anderen Seite auch zur zunehmenden Bildung resistenter Erreger geführt hat, die immer schwieriger zu bekämpfen sind.

Das kann so weit gehen, daß man Krankenhäuser generalsanieren oder gar abreißen muß, weil sich darin resistente Erreger derart festgesetzt haben, daß man sie auf andere Art und Weise nicht mehr los wird, und das Krankenhaus nicht mehr Gesundheit verbreitet, sondern Krankheit. Ich frage mich, ob wir im HiFi-Forum, oder wenigstens ein paar Threads darin, auf die gleiche Situation zusteuern.

Jetzt wird der eine oder andere Leser die Nase rümpfen, daß ich hier einige Diskussionsteilnehmer im HiFi-Forum mit Krankheitserregern auf eine Stufe stelle. Ich bin allerdings wirklich der Ansicht, daß das "audiophile Weltbild" kein gesunder Geisteszustand ist, daß die Vorstellungen der Audiophilen ein Mem darstellen, das sich wie ein Virus in der HiFi-Branche seuchenartig verbreitet hat, und die Profiteure daraus dieses Mem auch nach Kräften weiter verbreiten. Insofern halte ich die Analogie für berechtigt, wenn auch mit einem Anflug von Augenzwinkern, etwa so zu verstehen wie Georg Schramm's "Furunkel am Gesäß des Bösen".

Wer mit mir nicht einig ist, was die Beurteilung dieser Leute angeht, der möge exemplarisch die Antwort von Janus525 auf den Abschiedsbeitrag von DamonDiG lesen. Erkennt Ihr da auch nur ein Fitzelchen Verständnis für das worum's DamonDiG geht? Ein Mindestmaß an Anstand? Ich nicht. Ein einziger Satz aus DamonDiG's Beitrag, und dazu noch einer der wahrscheinlich nicht auf Janus gemünzt war, wird zum nächsten Aufhänger für Heuchelei und eine erneute Demonstration von blindem Unverstand.

Oder er möge kammerklang's Antwort auf zwei meiner Beiträge lesen. Da vermeidet er die Auseinandersetzung mit so gut wie allem was ich schrieb, und konstruiert einen lächerlichen Vorwurf aus einem falschen Verständnis eines einzigen Wortes aus meinem Beitrag. Und bläst sich dabei so pompös wie nur irgend möglich auf.

Zwei Beispiele von inzwischen Hunderten allein aus der Feder dieser wenigen Teilnehmer, die zusammengenommen die Flutwelle an Bullshit ausmachen, gegen die man gezwungen ist, anzukämpfen.

Wie soll man dagegen angehen? Eine Frage, die eigentlich an die Adresse der Moderation des HiFi-Forum gehen müßte, die aber dort geflissentlich ignoriert wird. Vielleicht hat ja DamonDiG wirklich recht damit, sich zurückzuziehen. Wenn das Krankenhaus verseucht ist, wird es irgendwann einfacher, es aufzugeben.


Was meint Ihr?