Sonntag, 14. März 2010

Dummheit

"Im Kampf mit der Dummheit werden die billigsten und sanftesten Menschen zuletzt brutal" (Friedrich Nietzsche)

Wer in Debatten mit Audiophilen verwickelt wird macht regelmäßig die Erfahrung, daß einer der Betreffenden sich beschwert man würde ihn für dumm, dämlich, bescheuert, beschränkt oder Ähnliches hinstellen. Dabei hat im Regelfall niemand so etwas behauptet. Im Gegenteil, oft bemüht man sich sogar explizit, diesen Eindruck zu vermeiden.

In den meisten Fällen geht es ja dabei um Behauptungen eines oder mehrerer Audiophiler, er/sie hätten etwas gehört was Andere nicht recht glauben können, oder was sie für eingebildet halten. Diese Zweifel, oder die Unterstellung, etwas könne auch eingebildet sein, wird vom Audiophilen direkt in den verkappten Vorwurf der Dummheit übersetzt. Und das obwohl man alles versucht hat, um klarzustellen, daß man solche Irrtümer und Einbildungen für völlig normal hält, für einen unvermeidlichen Bestandteil der menschlichen Wahrnehmung (also beileibe nicht bloß der audiophilen Wahrnehmung!). Es hilft nichts, was für den Einen eine Selbstverständlichkeit ist, das ist für den Audiophilen eine Beleidigung.

Flugs ist man dann von der Diskussion des eigentlichen Themas weggekommen, wo es um die Gründe für oder gegen die Glaubwürdigkeit der audiophilen Behauptung ging. Stattdessen findet man sich nun in der Lage wieder daß man lang und breit erklären muß warum keine Beleidigung ist was der Audiophile als Beleidigung empfindet. Da für den Audiophilen seine Empfindung wahrer ist als die Wirklichkeit, ist das natürlich zum Scheitern verurteilt.

In manchen Fällen ist das ein cleverer audiophiler Schachzug in einer Diskussion, in der man sowieso angefangen hat, schlecht auszusehen. Mit Dummheit hat das in solchen Fällen tatsächlich nichts zu tun, im Gegenteil, der Audiophile bringt seine Gegner in die mißliche Lage daß sie sich aus einer "virtuellen" Geiselnahme befreien müssen. Zur Geisel genommen wird da nämlich ihr Taktgefühl, das es eigentlich gebieten würde, freundlich und sachlich zu diskutieren. Es stellt sich meist auch ein beschwichtigender Reflex ein, ein Bestreben, den Eklat zu vermeiden und den Konflikt nicht auf die Spitze zu treiben. Wenn jemand eingeschnappt ist, dann redet man ihm ja normalerweise gut zu und versucht ihm zu erklären daß das alles eine Folge eines Mißverständnisses wäre, und durch einen anderen Blickwinkel würde sich das von selbst auflösen.

Bloß funktioniert das in den seltensten Fällen. Der andere Blickwinkel würde nämlich bedeuten, daß der Audiophile die Fehlerträchtigkeit seiner eigenen Wahrnehmung einsieht und akzeptiert. Für die meisten Menschen ist das wahrscheinlich kein Problem, für den Audiophilen aber ist das ein Unding, eine Unmöglichkeit, und zwar egal ob er nun ehrlich empört sein sollte oder ob er die Empörung aus diskussionstaktischen Gründen vorschützt. Die Fehlerhaftigkeit des Gehörs akzeptiert er höchstens als theoretische Möglichkeit für den Menschen im Allgemeinen, nicht aber für sich selbst im Konkreten.

Und damit sind wir dann doch wieder bei der Dummheit. Es hilft hier alle Diplomatie nichts: Die Vorstellung daß die Wirklichkeit so ist wie sie sich der eigenen Wahrnehmung darstellt, ist letztlich dumm. Im Grunde steckt also tatsächlich der Vorwurf der Dummheit im Raum, und das Gespür des Audiophilen trügt ihn in dieser Hinsicht nicht. Bloß besteht dieser Vorwurf nicht darin, daß es dumm wäre Unterschiede zu hören wo keine sind. Er besteht darin zu glauben die Sache müsse sich wirklich so verhalten wie man es wahrnimmt.

Wenn die Diplomatie hier sowieso nicht hilft, warum also nicht einfach offen die Wahrheit sagen? Ja, es geht um den Vorwurf der Dummheit. Natürlich steht er im Raum, was soll man da leugnen?

Nicht selten gibt's ja außer dem anscheinenden Glauben an die Unfehlbarkeit des eigenen Gehörs noch diverse weitere Anzeichen von Dummheit, die die Diagnose bestätigen. Regelmäßig auftretende Beispiele:
  • In der Argumentation warum ein bestimmtes Zubehörteil wirken soll wird ausgerechnet aus den Werbeschriften des Anbieters zitiert (nicht selten ohne Quellenangabe), als ob das irgendwelche Überzeugungskraft hätte. Einem Anbieter von sündhaft teurem Nippes die Prospekttexte unkritisch abzutippen ist so ungefähr das Dümmste was einem einfallen kann.
  • Die Tatsache daß es für eine bestimmte Sache viele Anbieter gibt wird als Beweis dafür genommen daß da etwas dran sein muß. Dann müßte auch an Astrologie, Penisverlängerungssalben und Wunderheilungen was dran sein. Man ist offenbar dumm genug nicht zu kapieren, daß der einzige und ausreichende Grund für die Existenz solcher Angebote der ist, daß damit Geld zu verdienen ist. Das Geld der Dummen.
  • Vollends dumm wird's, wenn sich diese Leute auch noch für glücklicher oder empfindungsfähiger halten als die Anderen. Mal abgesehen davon daß das auch wieder Einbildung ist, wäre das das Glück des Hans aus dem bekannten Märchen "Hans im Glück", dem von windigen Geschäftemachern zu ihrem Vorteil nach und nach sein Eigentum abspenstig gemacht wurde, und der dumm genug ist ihnen ihre Erklärungen abzukaufen.
Ich würde daher sagen daß man mit dem Problem offen und direkt umgehen sollte. Die Dummheit ist in der audiophilen Szene offensichtlich endemisch, und es gibt gegen die windigen Geschäftemacher die sich das zunutze machen nur dann eine Chance wenn man den Humus bekämpft auf dem ihre Geschäfte wachsen: Die Dummheit ihrer Kundschaft.

Was stört's da wenn darüber hin und wieder einer beleidigt ist?

1.431 Kommentare :

«Älteste   ‹Ältere   1401 – 1431 von 1431
be.audiophil hat gesagt…

Franzilein,

Ressssspeggggdd ...

... da legst Du nun den dritten Fallrüziehermit blutigem Nasenplatscher innerhalb von knapp 14 Tagen hin ...

... gleichzeitig legst Du und Deine Schwurbelkollegen Otwin und Co. für Euch selbst, das OEF und BMC faktisch den Offenbarungseid ab. Mittlerweile hat Jeder begriffen, welch Geist Euch treibt. Pol Pot oder Stalin wäre stolz auf Euch. Ob diese Form der negativwerbung BMC allerdings gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das schafft nicht Jeder. Glückwunsch!

Na ja ... Dein Fernbleiben von der einzigen ordentlichen und sachlichen Diskussion zum Thema BMC Phono spricht ja auch Bände und gesteht zumindest das verbleibende letzte Fünkchen Anstand in Deinem wirren und verblendeten Geist ein.

Sagst Du dann letztendlich den avisierten Hörbesuch offiziell ab, so wirst Du auch noch innerhalb der oben genannten 14 Tage Frist es wahrscheinlich bewerkstelligen können, zur Persona Non Grata im AAA zu werden ... darauf würde ich sogar wetten ... immerhin hast Du und Deine Freunde in Eurer Verblendung und Größenwahn versucht, einem der Vereinsvorstände ans Bein zu pinkeln.

be.audiophil hat gesagt…

JunKs,

Danke für das Zitat ... ;-9

@ Franzilein ...

Aber natürlich seid Ihr nicht krank ... NEIN NEIN Ihr doch nicht ... Ihr solltet nur mal dringend zum Arzt ... allerdings nicht zum Zähneputzen ... ;-)

Anonym hat gesagt…

"Mittlerweile hat Jeder begriffen, welch Geist Euch treibt. Pol Pot oder Stalin wäre stolz auf Euch"

Solche Analogien zeigen nur, wie dumm du in Wirklichkeit bist. Du bist sozusagen das Paradebeispiel für das blog-Thema hier. Was die beiden Verbrecher Pol Pot und Stalin mit HiFi-Berichterstattung zu tun hat, wird sich nur deinem Geiste erschließen. Von Khmer hast du auch schon gesprochen. Vielleicht hilft dir ein Blick in´s Geschichtsbuch, aber ich fürchte, das ist zwecklos.

Franz

be.audiophil hat gesagt…

Franzilein,

"Was die beiden Verbrecher Pol Pot und Stalin mit HiFi-Berichterstattung zu tun hat, wird sich nur deinem Geiste erschließen. Von Khmer hast du auch schon gesprochen. Vielleicht hilft dir ein Blick in´s Geschichtsbuch, aber ich fürchte, das ist zwecklos."

... nun ganz einfach ... Beide litten quasi unter Verfolgungswahn und meuchelten alle Personen mit von der Eigenen abweichender Meinung. Sie verhielten sich also genau so, wie Du und Deine Freunde sich heute geben. Wer zu anderen Höreindrücken kommt oder eine Sache sachlich/ technisch zu hinterfragen gedenkt, wird diffamiert, beleidigt, gelyncht, gemeuchelt.

Und gerade Pol Pot versteckte sich aus Angst die ersten Jahre seiner Schreckensherrschaft.

Tja ... Ihr hetzt nach draußen, pöbelt was das Zeug hält, diffamiert und verdreht die Tatsachen um dann beim leisesten Lüftchen gegenwind an den Platz des himmlischen Friedens zurückzukehren und Euch dort in einem nicht öffentlich ensehbaren Bereich gegenseitig die Wunden zu lecken, Mut zuzusprechen und gegenseitig hochzuziehen ...

... danach erfolgt der nächste Angriff auf die angeblichen Sabotagisten. Quasi Guerillia-Krieg mit der Ideologie/ dem Ziel der Vernichtung aller Andersdenkender.

Sam hat es ja öffentlich geschrieben ... wenn die andere Meinung, die Beschreibung des Hörerlebnisses von Euren Erwartungen abweicht, so muß scharf geschossen werden und selbst das Mittel der Diffamierung ist für Euch dann legitim. Dahinter verbirgt sich der totalitäre Herrschaftsanspruch über den Inhalt jedes fremden Höranspruches. Was in Euren kranken Köpfen nicht sein kann, darf auch nicht ungestraft geschrieben werden.

Noch Fragen?

Anonym hat gesagt…

Mal ein kleiner Tipp an die Allgemeinheit: Wenn man im Laufe einer Diskussion, in der es um so wesentliche Dinge wie HiFi-Geraffel und deren Benutzer geht, Analogien zu wahnsinnigen Massenmördern veröffentlichen mag, ist es höchste Zeit, den Rechner mal für ein paar Tage auszuschalten und das Gehirn neu zu booten.

Anonym hat gesagt…

Au weia, wird ja immer schlimmer.

"... danach erfolgt der nächste Angriff auf die angeblichen Sabotagisten. Quasi Guerillia-Krieg mit der Ideologie/ dem Ziel der Vernichtung aller Andersdenkender."

Ob ich noch Fragen habe? Nee, keine mehr. Es ist doch offensichtlich, daß dir einige Tassen im Schrank fehlen. Und du wirfst du anderen Realitätsverlust vor. Selten so einen verquasten Käse gelesen. Offensichtlich leidest du genau unter diesen Zwängen, die du anderen vorwirfst. Du beweist es mit jedem posting.

Franz

Anonym hat gesagt…

be. audiophil,

wer wie du sich nicht entblödet, meine Person mit der eines Massenmörders wie Pol Pot oder Stalin in Zusamenhang zu bringen, der handelt im Geiste wie ein Kapo. Kapos waren Funktionshäftlinge, die im Auftrag des Wachpersonals die Mitgefangenen auf das Schlimmste drangsalierten und psychisch/physisch quälten. Nicht, daß ich dich für einen solchen hielte - also bitte keine nachfolgende Textexegese, die wieder nur sich an einem Text vergreift und nicht verstehen kann, was da eigentlich geschrieben steht - nein, die Gesinnung ist es, die dahinter zum Ausdruck gebracht wird. Bei dir und manch anderen allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es bei dem verbalen Prügel bliebe. Was würde passieren, wenn man denen einen realen Schlagstock in die Hand drückte? Deine Ausdrucksweise und Analogien, die du hier an den Tag legst, läßt ahnen, wozu Leute deines Schlages und Gesinnung fähig sein könnten. Da graut´s einen nur.

Und diesen Leuten gibt pelmazo hier hier einen Freiraum, hier dürfen sie sich völlig ungestraft austoben und ihre verbale Hetze betreiben. Dieser Kommentierungsteil dokumentiert das auch auf geradezu erschreckende Weise. Manche halten das gar für lustig, finden da nichts dabei, sei Ausdruck einer Meinungsfreiheit. In Wahrheit offenbaren sie eine Geisteshaltung, die jenseits aller vertretbaren kritischen Haltung anderen gegenüber ein Maß an Verrohtheit in der Sprache erkennen lassen, daß einem fröstelt. Wie gesagt, hier bleibt es bei der Gewalt in der Sprache, eine sittliche Verrohung. Das ist immer der Anfang zu Schlimmeren.

Bei dir und einigen anderen habe ich längst die Hoffnung aufgegeben, daß ihr ablaßt von eurem perfiden Treiben. Hier bleibt dies alles dokumentiert. Eure Maske ist gefallen, nicht erst seit heute oder gestern, schon längst vorher. Aber du hast es konsequent auf die Spitze getrieben. Dein Ausflug in die Geschichte mit dieser widerwärtigen Analogie, wo du Vergleiche mit Massenmördern und mit den Khmer in Bezug auf mein Schreiben in HiFi-Foren oder für eine Zeitschrift in Verbindung setzt, ist so mit das Letzte, was mir jemals untergekommen bist.

Franz

Anonym hat gesagt…

Und diesen Leuten gibt pelmazo hier hier einen Freiraum, hier dürfen sie sich völlig ungestraft austoben und ihre verbale Hetze betreiben.

Ja es ist wirklich unerträglich. Wann wird der Account von diesem Franz endlich gesperrt?

Anonym hat gesagt…

Naja, den Fred in OEF habe ich mir angetan, aber mich dann löschen lassen, weil ich nicht mit Figuren wie Kopfhörer-Otwin, dem Taxifahrer oder dem nachtretenden Maggiefan zusammen gesehen werden will. Vermutlich kriege ich sonst nix zum Geburtstag...
Inhaltlich, Franz hat die Lawine im AAAA irgendwie losgetreten und, um seine bedauerliche Lage noch zu zementieren sich nichtmal entblödet (da gehört schon einiges zu) diesen Blog hier im OEF zu zitieren. Alle Achtung, vor sowenig Selbstachtung ziehe ich den Hut.
Was die anderen Herren betrifft, bei Otwin bezweifele ich jegliche belastbare Hörerfahrung. Sein Gegeifer halte ich daher nur für dummes Geschwätz, den Taxifahrer sehe ich leckend hinterherkriechen und wie es bei unserem Maggieefreund damals geklungen hat, als ich dort mal zu Besuch war, sage ich lieber nicht.
Es wäre nicht gut für den Hersteller seiner LS damals ;-).

grins
Großmogul

be.audiophil hat gesagt…

Ich denke auf das unterirdische Niveau des OEF sollten wir uns hier überhaupt nicht begeben. Das Geblubber und Gefranzel von abgehobenen und in anderen Hemisphären weilenden Ohrstöpselfetischisten oder überdrehten Taxifahrern verletzt doch nur unsere Intelligenz.

Hier ging es um den Artikel von Pelmazo und in der Folge um die Charaktere Desjenigen, der freiwillig an den Pranger sprang.

Dieser franzelt sich die Welt zwar fast ebenso schön, bewahrt allerdings in Sachen Schwurbeln noch halbwegs die Kontenance; von seinen regelmäßigen Entgleisungen, den stetigen persönlichen Anfeindungen und der Vermeidung jeglicher Reflektion vielzähliger Hinweise (ja, ja ... die Textexegese) mal abgesehen.

Er hält sich wacker, auch wenn der Sumpf um ihn herum immer tiefer und undurchdringlicher wird. In dieser Beziehung ist er einfach Hardcore-Audiophiler ... selbst beim Untergehen im Morast der geschaffenen Befindlichkeiten wird er selbst noch in dem Moment, in dem sein Mund unter die Moordecke taucht, beteuern ... aber ich hör´s doch.

Nur leider ist ja genau dieses subjektive und persönliche Hörerlebnis das, was ihm überhaupt keiner streitig machen will. Daß also seine ganz persönliche Empfindung ihm ein Hörerlebnis bescherte ist doch vollkommen ok. Auch, daß er darüber für sich evtl. auch eine Kaufentscheidung ableitet.

Es geht immer nur um seine als allgemeingültig deklarierten Schlußfolgerungen, die i.d.R. eben vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind.

Um es mit den Worten von Pelmazo zu versuchen, ist seine persönliche Dummheit doch in erster Linie nur der Mangel, von seinem Gegenüber in der Diskussion getätigte Aussagen nicht differenzieren zu können. Da er die Aussagen seines Gegenübers aber nicht versteht, interpretiert er diese immer als persönlichen Angriff und streut Gift.

Insofern ist der zweite Mangel also sein Charakter.

Der dritte Mangel resultiert aus der Beschreibung des Zweiten. Er hat von sämtlichen Wiedergabetechniken einfach keine Ahnung - noch nicht einmal einen ganz blassen Schimmer ... er schippert also sozusagen ohne Beleuchtung durch die dunkle Nacht.

Deshalb versteht er die Einwände der Mitduskutanten auch nicht. Hier ist sein dritter Mangel also die kategorische Verweigerung vor den grundlegenden technischen Zusammenhängen.

Anonym hat gesagt…

Das alles hier ist an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten. Das Hobby HiFi scheint ein außerordentlich kräftiger Idiotenmagnet zu sein.

Anonym hat gesagt…

Und jeder der hier schreibt gehört mit dazu :D

Anonym hat gesagt…

Teilweise erachte ich die hier vorgekommenen persönlichen Angriffe ein wenig als plump, v.a. wenn ich diese mit einem englischen Computer-Fachforum oder zwei amerikanischen Piano-Foren vergleiche:

Solch tückische und meisterhaft perfide Attacken in gehobenem Schreibstil habe ich sonst nirgendwo gelesen.

Das Ansehen der betreffenden Personen wurde nicht nur im betreffenden Forum völlig vernichtet. Darüber hinaus habe ich erfahren, dass einige User nach dem erzwungenen Forenaustritt in schwere persönliche Krisen gefallen sind.

Gruss Beat

be.audiophil hat gesagt…

Franz,

da wir bereits mehrfach den Ausflug in die Geschichte unternahmen, dachte ich soeben an Luther vor dem Wormser Reichstag im Jahre 1521. Auf die Frage, ob er widerrufe, antortete er entsprechend der Überlieferung:

"Wenn ich nicht durch Zeugnisse der Schrift und klare Vernunftgründe überzeugt werde ..."

Widerrufen möchte ich nicht ausdrücklich. In beider Seiten Statements liegt immer etwas Wahrheit.

Ob diese nun plump, intelligent, zynisch, sarkastisch, übertrieben, untertrieben oder auch nur knapp oberhalb oder unterhalb der Gürtellinie verpackt worden ist, ist in der einzig zielführenden Betrachtung fast nebensächlich. Denn erstens kann man das Rad der Zeit nicht zurückdrehen und zweitens haben sich beide Seiten nichts geschenkt.

Aus einer Diskusson wurde eine gegenseitige Anklage. Und das muß nicht sein. Vor Allem, wenn es wie hier schon richtig zu lesen war, nur um ein Hobby geht.

Insofern sind es sozusagen die "Lutherschen Vernunftsgründe", die mich zu diesen Zeilen leiten.

Wir sollten nicht wie die Schoschonen in "Der Schuh des Manitu" das Kriegsbeil ausgraben sondern es Alle gemeinsam wieder eingraben.

Die Situation ist bereits viel zu weit eskaliert. Und ohne ein Einlenken von beiden Seiten wird auch keine Ruhe einkehren. Egal wie sauber man zu putzen gedenkt oder wie sehr sich jeder Einzelne, wenn wieder zur Besinnung gekommen, versucht auf die Lippen zu beißen, damit sein Gegenüber sich zukünftig nicht an diesen Blog erinnern wird.

Eines ist klar. Einmal zerschlagenes Porzelan kann man nicht wirklich unsichtbar kitten.

Wenn aber beide Seiten Ihre Fehler erkennen und sich Mühe geben, so gibt es garantiert einen zielführenden Ausweg.

Deshalb mache ich den Anfang und steige an dieser Stelle hier aus.

Gruß

Rolf

Anonym hat gesagt…

Hallo Rolf,

das war nun ein vernünftiger Beitrag von dir. Ich denke auch, daß wir an dieser Stelle aufhören sollten. Es ist einiges passiert, was hätte nicht passieren sollen. Wenn am Ende einige Beteiligte nachdenken und erkennen, daß man so nicht menschlich miteinander umgehen sollte - ich schließe mich da mit ein - dann kann das hier vielleicht eine Mahnung sein, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

in diesem Sinne
Franz

Anonym hat gesagt…

Was für ein kranker Thread, das Thema Dummheit ist wahrlich gut gewählt, bei den menschlichen Abgründen, die sich hier auftuen und das ganze angeführt vom Oberlehrer äh Aufklärer Pelmazo..., madre mia..., dios mio!

Anonym hat gesagt…

Was für eine Prachtratte!
So einen hinterfotzigen eklig-glitschigen Typen wie Rolf alias "be.audiophil" bekommt sonst selten in freier Wildbahn und dazu in in voller Aktion zu Gesicht. Danke, Pelmazo!

Anonym hat gesagt…

Was für ein kranker Thread, das Thema Dummheit ist wahrlich gut gewählt,...

Wenn hier die angesprochenen Dümmlinge nicht noch IHRE Dummheit stolz präsentiert hätten, hätte der Blog nicht mehr als 5 Beiträge....

pinoccio hat gesagt…

Irgendwie schon interessant, wie sich manche in solche Threads nahtlos integrieren können :-D

Anonym hat gesagt…

pinocchio hat gesagt…
Irgendwie schon interessant, wie sich manche in solche Threads nahtlos integrieren können :-D


Hehe,
was son langweiliger Schwurbelkopf wie Du kann, können andere schon lange...

pinoccio hat gesagt…

Hehe,
was son langweiliger Schwurbelkopf wie Du kann, können andere schon lange...


Wenigstens gibts du damit zu, dass du mein Zeuchs liest. Hätte ich gar nicht erwartet. :-D

Nur... wenn man es angeblich schon lange kann -so wie du ja von dir behauptest- und damit auch weiß dass es langweiliges Geschwurbel ist, solltest dir das vorheriges Geschwurbel über "hinterfotzigen eklig-glitschigen Typen und Dümmlinge" selbst auf die Stirn pappen.

Ich finde, es steht dir ausgesprochen gut ;-)

Gruss
Stefan

Anonym hat gesagt…

jetzt dreht der Dicke ja ganz durch....

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=2422

pinoccio hat gesagt…

Mittlerweile muss sich doch dort ein "kritischer Mensch" so vorkommen, oder?

Naja, wenn man schon falsch ist, solls wenigstens Spaß machen :-D

Gruss
Stefan

Anonym hat gesagt…

Ich möchte fast vermuten, dass dort mehr Menschen durch bestimmte Hersteller alimentiert werden, als nach aussen durchdringt.
Und das ist wirklich dumm, wenn es rauskommt....
Jedenfalls finde ich die Aussage interessant, das gerade der Superfanboy durch seine Art einen solventen Interessenten abgeschreckt hat.
Scheint die einzige Sprache zu sein, die man versteht ;-)

Großmogul

Anonym hat gesagt…

Hallo Grossmogul

Die eifrigen Befürworter verdienen m.E. durch ihre Berichte keine geldliche Entschädigung.

Allenfalls erhalten sie IMHO vergünstigte Geräte durch eine sowieso schon bestehende Sympathie- oder Freundschaftsbeziehung.

Ihre Motivation liegt gemäss ihrem Bekunden darin, anderen Usern eine persönlichen Erfahrung dh. einen praktischen Hörtest zu empfehlen.

Für die Tatsache, dass nur wenige Kunden einem solchen Test (ähnlich wie z.B. bei einer Auto-Probefahrt) widerstehen können (v.a. wenn noch eine persönliche Beziehung hinzukommt), kann man sie nicht unbedingt verantwortlich machen. ;)

Es ist doch auch eine schöne immaterielle Belohnung, wenn viele User ihre Freude an dem neuen Gerät in den Foren mitteilen, und so m.E. auch das Image des Empfehlenden gefördert wird.

Gruss Beat



Jedoch

pinoccio hat gesagt…

Naja, es kann auch einfacher sein.

Wenn man Hersteller, Vertrieb oder Entwickler usw. event. persönlich kennt und/oder einen guten Draht zu ihm/ihnen hat, ist es vlt. schon möglich, dass man auch mal ein Gerät zum ausprobieren bekommt.

Und mal ehrlich, wer ein bisserl Interesse an dem Zeuchs hat -auch aus oben genannten Gründen und weil einem vlt. das Konzeot noch individuell zusagt- wird es wohl ausprobieren und als schreibender Forist auch darüber berichten wollen.

Es ist mE viel mehr die Frage, wie man sich mit in/dem Bericht "positioniert" und damit eben auch das Gerät in der Forenwelt positionieren möchte. Was Werbung ist, ist meist schwer abzuschätzen und die Berichte bekanntlich eh nie neutral. Vlt. ists daher einfacher, wenn man als Berichterstatter einfach zugeben würde, dass man auf irgendeine Weise Werbung betreibt und auf Wertungen ala klangliche Ligen usw. usf. verzichtet. Denn das sieht bekanntlich eh jeder anders - vlt. auch aus oben genannten Gründen - und eine Wertung hat eigentlich automatisch immer eine Abwertung zur Folge. Fast alle Berichte sind subjektiv und man besteht ja darauf. Wenn also Subjektivität in dem Bereich gewünscht ist/wird, sollte man andere nicht einfach mit seiner eigenen niederknüppeln.

Nur meine bescheidene Meinung.

Gruss
Stefan

Anonym hat gesagt…

...mir mal 3 CDs zu rippen, die Daten in flac zu konvertieren und diese dann mal gegen meine Original-CDs zu hören.

Es kam, wie es eigentlich kommen mußte:

Klarer Vorteil ohne Wenn und Aber für die flacs.

Die Verbesserungen lagen für mich eindeutig in der verbesserten Tiefenstaffelung, dem knackiger zupackenden Bässen und den reineren Höhen.

**************************

so und nun drei mal raten welches Goldohr sowas schreibt...

Ist es nicht toll, dass nun schon Original CD`s schlechter klingen als ein Flac-File....

Lia hat gesagt…

Ist es nicht toll, dass nun schon Original CD`s schlechter klingen als ein Flac-File....

Nein, eigentlich nicht
Wie gross und ob da Unterschiede sind liegt sicher am CD-Laufwerk.
Die Fehlerwahrscheinlichkeit schätz ich da höher ein, als beim streamen der Daten von Festplatte

Anonym hat gesagt…

liegt sicher am CD-Laufwerk.

dagegen sprechen aber die Hörberichte vor dem Flac-"Test"

Anonym hat gesagt…

muss ich nochmal hervorholen...

Wo Franz und der Dicke drin sind, hält auch die Dummheit Einzug...

http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=1385&sid=5e1698b157cb001ed1602409c1217916

Alex8529

Anonym hat gesagt…

++++++++++++++++++++++

Wer gegen den unsäglichen Mist hier im Blog, der Person hinter dem Pseudonym „Pelmazo“ und deren Hintermänner legal vorgehen möchte und eine Sperrung für DE und der CH erwirken möchte, kann dies mit Hilfe von § 187 Verleumdung (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__187.html) und § 185 Beleidigung (http://bundesrecht.juris.de/stgb/__185.html), hier bei Google machen.

Hier auch der einfache Weg:
Ich möchte Inhalte melden, die in meinem Land illegal sind.
http://www.google.com/support/contact/bin/request.py?contact_type=Google_legal&hl=de

Ich möchte Hassbotschaften auf Blogger melden
http://www.google.com/support/blogger/bin/request.py?contact_type=hate_speech&blog_URL=&blog_ID=

Eine Sammelklage (class action), gegen diesen Blog, der Person hinter dem Pseudonym „Pelmazo“ und deren Hintermänner, vielleicht interessant für die geschädigten Personen und Firmen, ist hier auch möglich, da der Blog durch Google USA, dem US-Gesetzt unterliegt.

++++++++++++++++++++++

«Älteste ‹Ältere   1401 – 1431 von 1431   Neuere› Neueste»