Sonntag, 14. März 2010

Dummheit

"Im Kampf mit der Dummheit werden die billigsten und sanftesten Menschen zuletzt brutal" (Friedrich Nietzsche)

Wer in Debatten mit Audiophilen verwickelt wird macht regelmäßig die Erfahrung, daß einer der Betreffenden sich beschwert man würde ihn für dumm, dämlich, bescheuert, beschränkt oder Ähnliches hinstellen. Dabei hat im Regelfall niemand so etwas behauptet. Im Gegenteil, oft bemüht man sich sogar explizit, diesen Eindruck zu vermeiden.

In den meisten Fällen geht es ja dabei um Behauptungen eines oder mehrerer Audiophiler, er/sie hätten etwas gehört was Andere nicht recht glauben können, oder was sie für eingebildet halten. Diese Zweifel, oder die Unterstellung, etwas könne auch eingebildet sein, wird vom Audiophilen direkt in den verkappten Vorwurf der Dummheit übersetzt. Und das obwohl man alles versucht hat, um klarzustellen, daß man solche Irrtümer und Einbildungen für völlig normal hält, für einen unvermeidlichen Bestandteil der menschlichen Wahrnehmung (also beileibe nicht bloß der audiophilen Wahrnehmung!). Es hilft nichts, was für den Einen eine Selbstverständlichkeit ist, das ist für den Audiophilen eine Beleidigung.

Flugs ist man dann von der Diskussion des eigentlichen Themas weggekommen, wo es um die Gründe für oder gegen die Glaubwürdigkeit der audiophilen Behauptung ging. Stattdessen findet man sich nun in der Lage wieder daß man lang und breit erklären muß warum keine Beleidigung ist was der Audiophile als Beleidigung empfindet. Da für den Audiophilen seine Empfindung wahrer ist als die Wirklichkeit, ist das natürlich zum Scheitern verurteilt.

In manchen Fällen ist das ein cleverer audiophiler Schachzug in einer Diskussion, in der man sowieso angefangen hat, schlecht auszusehen. Mit Dummheit hat das in solchen Fällen tatsächlich nichts zu tun, im Gegenteil, der Audiophile bringt seine Gegner in die mißliche Lage daß sie sich aus einer "virtuellen" Geiselnahme befreien müssen. Zur Geisel genommen wird da nämlich ihr Taktgefühl, das es eigentlich gebieten würde, freundlich und sachlich zu diskutieren. Es stellt sich meist auch ein beschwichtigender Reflex ein, ein Bestreben, den Eklat zu vermeiden und den Konflikt nicht auf die Spitze zu treiben. Wenn jemand eingeschnappt ist, dann redet man ihm ja normalerweise gut zu und versucht ihm zu erklären daß das alles eine Folge eines Mißverständnisses wäre, und durch einen anderen Blickwinkel würde sich das von selbst auflösen.

Bloß funktioniert das in den seltensten Fällen. Der andere Blickwinkel würde nämlich bedeuten, daß der Audiophile die Fehlerträchtigkeit seiner eigenen Wahrnehmung einsieht und akzeptiert. Für die meisten Menschen ist das wahrscheinlich kein Problem, für den Audiophilen aber ist das ein Unding, eine Unmöglichkeit, und zwar egal ob er nun ehrlich empört sein sollte oder ob er die Empörung aus diskussionstaktischen Gründen vorschützt. Die Fehlerhaftigkeit des Gehörs akzeptiert er höchstens als theoretische Möglichkeit für den Menschen im Allgemeinen, nicht aber für sich selbst im Konkreten.

Und damit sind wir dann doch wieder bei der Dummheit. Es hilft hier alle Diplomatie nichts: Die Vorstellung daß die Wirklichkeit so ist wie sie sich der eigenen Wahrnehmung darstellt, ist letztlich dumm. Im Grunde steckt also tatsächlich der Vorwurf der Dummheit im Raum, und das Gespür des Audiophilen trügt ihn in dieser Hinsicht nicht. Bloß besteht dieser Vorwurf nicht darin, daß es dumm wäre Unterschiede zu hören wo keine sind. Er besteht darin zu glauben die Sache müsse sich wirklich so verhalten wie man es wahrnimmt.

Wenn die Diplomatie hier sowieso nicht hilft, warum also nicht einfach offen die Wahrheit sagen? Ja, es geht um den Vorwurf der Dummheit. Natürlich steht er im Raum, was soll man da leugnen?

Nicht selten gibt's ja außer dem anscheinenden Glauben an die Unfehlbarkeit des eigenen Gehörs noch diverse weitere Anzeichen von Dummheit, die die Diagnose bestätigen. Regelmäßig auftretende Beispiele:
  • In der Argumentation warum ein bestimmtes Zubehörteil wirken soll wird ausgerechnet aus den Werbeschriften des Anbieters zitiert (nicht selten ohne Quellenangabe), als ob das irgendwelche Überzeugungskraft hätte. Einem Anbieter von sündhaft teurem Nippes die Prospekttexte unkritisch abzutippen ist so ungefähr das Dümmste was einem einfallen kann.
  • Die Tatsache daß es für eine bestimmte Sache viele Anbieter gibt wird als Beweis dafür genommen daß da etwas dran sein muß. Dann müßte auch an Astrologie, Penisverlängerungssalben und Wunderheilungen was dran sein. Man ist offenbar dumm genug nicht zu kapieren, daß der einzige und ausreichende Grund für die Existenz solcher Angebote der ist, daß damit Geld zu verdienen ist. Das Geld der Dummen.
  • Vollends dumm wird's, wenn sich diese Leute auch noch für glücklicher oder empfindungsfähiger halten als die Anderen. Mal abgesehen davon daß das auch wieder Einbildung ist, wäre das das Glück des Hans aus dem bekannten Märchen "Hans im Glück", dem von windigen Geschäftemachern zu ihrem Vorteil nach und nach sein Eigentum abspenstig gemacht wurde, und der dumm genug ist ihnen ihre Erklärungen abzukaufen.
Ich würde daher sagen daß man mit dem Problem offen und direkt umgehen sollte. Die Dummheit ist in der audiophilen Szene offensichtlich endemisch, und es gibt gegen die windigen Geschäftemacher die sich das zunutze machen nur dann eine Chance wenn man den Humus bekämpft auf dem ihre Geschäfte wachsen: Die Dummheit ihrer Kundschaft.

Was stört's da wenn darüber hin und wieder einer beleidigt ist?

1.431 Kommentare :

«Älteste   ‹Ältere   201 – 400 von 1431   Neuere›   Neueste»
Anonym hat gesagt…

Grüßle aus Mexiko.

Seid doch dankbar, dass ihr mal wieder so richtig Dampf ablassen könnt.
Wiener sind keine Fremden. Es sind Nachbarn. Trotzdem kann ich ihre Sprache nicht leiden.

Konstruiert mal schön weiter. Zeigt, was in euch steckt.
Es bleibt Raum zum Schmunzeln.

Grüßle vom Charly

Unknown hat gesagt…

na wos denn - manche leute - wie z.b. ken - hab ich für cooler gehalten und mir gedacht, das geht ihnen links am arsch vorbei.
da drückt einer auf den knopf und lässt die puppen tanzen - und die merkens nicht einmal - und der (wie sichs für einen zirkusdirektor gehört) dicke zampano (obwohl anthony quinn ja gar nicht dick war) klopft sich wiehernd auf die schenkel.
soviel scheißgelaber - und charly kriegt was er will.
und zu franz sag ich gar nix - da fällt mir zuviel ein.
gruß alex

ken hat gesagt…

na wos denn - manche leute - wie z.b. ken - hab ich für cooler gehalten und mir gedacht, das geht ihnen links am arsch vorbei.

Oh vielen Dank dass du mich für cool hältst, darf ich dich trotzdem (voll cool) korrigieren:

Der dicke Direktor geht mir nicht links sondern natürlich rechts am Arsch vorbei.

Rechts aussen.

Mit Raum zum Schmunzeln dazwischen (und aus Angst davor abgestochen zu werden).




lg wolfgang

Anonym hat gesagt…

PS.

was genau kriegt er denn was er will? Rufselbstmord?

Anonym hat gesagt…

Zur Beurteilung, ob die Strategie der Heimsuchung fremder Foren sich für Charly auszahlt, halte ich die Anmeldezahlen des OEMp-Forums für ziemlich aussagekräftig.

Die aktiven Benutzer haben in den letzten Tagen um 3 User abgenommen. Jedoch sind es weit mehr als die ca. 170 User beim Aktionsbeginn vor etwa einem Jahr.

Erstaunlicherweise gibt es auch einen festem Stamm von Benutzern, die täglich aktiv sind, egal wie sich Charly in fremden Foren benimmt.

Anonym hat gesagt…

Warum sollte ich das? Jede Scheisse unwidersprochen stehen lassen, immer schön freundlich und hintenrum (oder besser im geschlossenen Bereich) den Druck ablassen damit alle vordergründig das Gefühl von einer harmonisch, toleranten Welt haben ? ;)


Damit würde ich doch gerade erst den Scheinheiligkeitsvorwurf von Franzl erfüllen

Du kannst Dich ja raushalten wenn Du magst, zwingt Dich ja keiner :)


Hallo Lia!

Ach weißt Du, dieses ständige Geplänkel geht mir tatsächlich am Arsch vorbei. Das
ist Zeitverschwendung und versaut die Laune. Das Ganze erinnert mich an das „ja – nein -
-ja - nein - ja - nein - doch - nä - selber - ätsch - ich sags meiner Mama - du bist doof!“-Spiel
von Kindern, leider von Erwachsenen gespielt. Das ist ziemlich uncool ;-)

Momentan hab ich dazu keine Lust … wer weiß, wenn ich mal wieder Langeweile hab,
mische ich vielleicht wieder mit. Charly hatte offensichtlich auch Langeweile …

Was die Scheiße anbelangt: Du änderst ja die Leute nicht, die deiner Meinung nach diese
ablassen. OK, es geht zwar immerhin um Kabelklang, Voodoo und ähnlich Weltbewegendes, da kann man sich den Widerstand gegen so was schon mal zur Lebensaufgabe machen.

Aktuell ging es ja mal ausnahmsweise nicht um Kabelklang, sondern um Wiener, Balkan und
Rassismusvorwürfe. Da schließ ich mich an: CHARLY!!!! PFUI!

Davon ab, bin ich Rassist, wenn ich sage, dass ich die Ösis für merkwürdig halte? Die aus
Dresden reden auch so ulkig, die Berliner haben ne freche Schnauze, die Hamburger essen
immerzu Fisch und Ostfriesen sind per se doof. Hab ich eine Bevölkerungsgruppe vergessen?
Alles hohle Sprüche, wie kann man so was ernst nehmen ….

Grüße

Kawa

Lia hat gesagt…

Moin David

Das Praktische am Alteschmutzigewäschevorwurf ist, dass man damit prima vom aktuell Kritisierten ablenken kann und den Fokus auf die vermeintlich niederen Absichten des Gegenübers lenken,

Quasi eine Freiweissweste :)

Kleiner Tip:
Funktioniert noch besser, wenn man nicht im selben Post kräftig losbrät ;-)

Gruss

Lia hat gesagt…

Moin Kawa

Warum schreibst und liesst Du das hier, wenn es Dir doch am Arsch vorbei geht? ;)


Davon ab, bin ich Rassist, wenn ich sage, dass ich die Ösis für merkwürdig halte?

Was soll diese Verharmlosung ?
Es geht nicht darum, dass Charly den Dialekt nicht mag, sondern, dass er das uraltes Klischee des feigen messerstechenden Balkanesen serviert

Mag ja sein, dass Du perse unpolitisch bist und Dir alles Recht ist, solang Du nur Deine Ruhe hast, bei mir ist das nicht so und das ist auch nicht auf etwaige Foren und Blogs beschränkt
Und selbst wenn Charly strutzdumm nur provozieren wollte und sich jetzt mit Nachbarn rausreden will (ich würde meinen Nachbarn sowas nicht unterstellen)versteh ich nicht aus welchem Grund man da gefälligst still sein sollte, mit sowas scherzt man nicht.

Einen ordentlichen Rechtsruck kann man imho eh schon erkennen, die breite Zustimmung zu zb Sarrazins schlichten Hetztiraden letztes Jahr fand ich schon bezeichnend.
Scheisssprüche werden scheinbar wieder Hoffähig :(

Gruss

Anonym hat gesagt…

Erstaunlicherweise gibt es auch einen festem Stamm von Benutzern, die täglich aktiv sind, egal wie sich Charly in fremden Foren benimmt....

*****************************

na ja, es ist doch aber schon seit langen so, dass die dort angemeldeten meist wo anders schreiben

PS: passend zum OEM der Code "unfrai"

Anonym hat gesagt…


Warum schreibst und liesst Du das hier, wenn es Dir doch am Arsch vorbei geht? ;)


Reine Unterhaltung. Ich schau mir auch Manu gegen Inter im Fernsehen an, obwohl mir
das Ergebnis egal ist.


Was soll diese Verharmlosung ?
Es geht nicht darum, dass Charly den Dialekt nicht mag, sondern, dass er das uraltes Klischee des feigen messerstechenden Balkanesen serviert


Hat er das? Wie gesagt, mangels echtem Herzblut hab ich den Fred nicht in seiner Gänze
analysiert (ich bin auch nicht so gut in Textexegese ;.-) ). Wenn ja, ist das natürlich bedauerlich und abzulehnen. Es bleibt aber eine Äußerung eines einzelnen in einem
österreichischem HiFi-Forum. IMHO noch kein Grund, die GSG9 zu rufen. Schlechter Stil
ist ein weit verbreitetes Phänomen in Internetforen.


Mag ja sein, dass Du perse unpolitisch bist und Dir alles Recht ist, solang Du nur Deine Ruhe hast, bei mir ist das nicht so und das ist auch nicht auf etwaige Foren und Blogs beschränkt


Da ich dich nur aus Foren und Blogs kenne, kann ich das nicht beurteilen. Was mich anbelangt: du kennst mich ebenso nur aus Foren und Blogs. Ich kann Dir versichern, dass ich
im echten Leben engagierter bin. Wenn sich ein Deutscher in einem Ösi-Forum zu hirnrissigen Äußerungen hinreißen lässt, lass ich das aber gerne das Problem der Betroffenen
sein. Ich glaube fest daran, dass die versammelte Forenelite damit fertig wird.

Meistens (eigentlich fast immer) geht es aber um Kabel, Voodoo und sonstige Nichtigkeiten.
Ich sehe darin keine Gefahr für die abendländische Kultur oder für die Menschenrechte und
bin da echt völlig unpolitisch, sorry!


Und selbst wenn Charly strutzdumm nur provozieren wollte und sich jetzt mit Nachbarn rausreden will (ich würde meinen Nachbarn sowas nicht unterstellen)versteh ich nicht aus welchem Grund man da gefälligst still sein sollte, mit sowas scherzt man nicht.


Du kannst meinetwegen bis an den Sankt Nimmerlandstag mit Charly und David und jedem
anderen, der Dir gerade so einfällt, streiten. Ist mir völlig egal. Ich geb hier ja keine Handlungsanweisungen, sondern höchst subjektive Ratschläge. Mir fehlt es auch diesbezüglich an missionarischem Eifer ;-)

Ich sag zu meinem chinesischen Kollegen übrigens immer „du gelber Sack“. Er findet das lustig … wahrscheinlich weil ich es ihm ins Gesicht sage.


Einen ordentlichen Rechtsruck kann man imho eh schon erkennen, die breite Zustimmung zu zb Sarrazins schlichten Hetztiraden letztes Jahr fand ich schon bezeichnend.
Scheisssprüche werden scheinbar wieder Hoffähig :(


Also ehrlich, Du kommst mir ja schon vor wie Markus Berzborn. Als nächstes kommt der obligatorische Nazi-Vorwurf. Scheiss Spruch, Ok,
war wohl blöd und von mir aus auch geschmacklos. Aber solche Sprüche höre ich so oft auch
von Leuten, die garantiert keine rechte Gesinnung haben. Wenn ich da jedes Mal die Nazikeule rausholen würde, müsste ich mir einen anderen Job suchen. Willst Du jetzt ernsthaft Charly eine rechte Gesinnung nachsagen? David hätte diesen Disput beizeiten
beenden sollen, aber David kurbelt gerne den Traffic an …. jaja, so sind sie die Ösis

Grüße

Kawa

ken hat gesagt…

Willst Du jetzt ernsthaft Charly eine rechte Gesinnung nachsagen?

Offensichtlich, er hält es ja nichtmal für wert sich zu für seine Sager zu entschuldigen oder es wenigstens abzustreiten.

Nein, sondern ganz im Gegenteil! Er findet es immer noch lustig und grinst (entschuldigung, schmunzelt) weiter dämlich vor sich hin.



lg wolfgang

PS. Der David war den ganzen Abend nicht online, hat also nix mitbekommen. Kawa, wenn man gar nicht weiss was eigentlich los war und worüber man schreibt, befindet man sich schon auf eher dünnem Eis.

Anonym hat gesagt…

Hallo Freunde,

ich streite garnichts ab und muß mich für nichts entschuldigen.

Lest den Thread so, wie er geschrieben steht und versucht nicht Dinge hineinzuinterpretieren,die dort garnicht stehen.

Es gibt ein paar vermeintlich Betroffene und die quaken lautstark in der Gegend herum. War zu erwarten und so angelegt.

Ich und rechtslastig ... mehr kann man in seiner Einschätzung kaum daneben liegen.

Grüßle aus der Sonne vom Charly

SmS hat gesagt…

Sind das schon die berühmten "Wiener Würstchen"? - gleich mal platzen bei jedem etwas wärmeren Luftstrom?

Der ganze Blog wird von irgendwelchen anonymen Pfeifen ständig dazu benutzt, Charly (alternativ Franz) eins auszuwischen. Da wird eine Aussage, man könne mit Wienern nicht so gut, gleich mal mit rechter Gesinnung in Verbindung gebracht. Ist schon armselig.

Da kommt auch schon mal ein Huhn aus dem Stall - kackt kurz auf Charly's Hof - und wundert sich, daß es bei der Säuberungsaktion mit unter die Räder kommt. Überhaupt kommt es nur aus dem Stall, wenn es "rund" geht, zum eigentlichen Forenhintergrund habe ich schon länger nichts mehr gelesen.

Habt ihr Ostern nur faule Eier gefunden? Kann mich Kawa nur anschliessen: wie kann man sowas ernst nehmen?

Gruß
BERND

pinoccio hat gesagt…

Bernd und Kawa

Ihr seid aber mit euren "Nicht-ernstnehmen-Statements" aber ganz schön ernsthaft unterwegs. ;-)

BTW: Aber der Scherz mit dem "Forenhintergrund" war jetzt wirklich gut.

Gruss
Stefan

ken hat gesagt…

ich streite garnichts ab und muß mich für nichts entschuldigen.

OK, ich les das mal so wie es da steht: Du streitest deine rechte Gesinnung also nicht ab und musst dich dafür auch nicht entschuldigen.

Steht ja eigentlich recht eindeutig da und ohne viel Raum zum Schmunzeln.


Ich und rechtslastig ... mehr kann man in seiner Einschätzung kaum daneben liegen.

Ganz genau so ist es, vor allem mit der Selbseinschätzung liegt
man oft meilenweit daneben.




lg wolfgang

Lia hat gesagt…

Wow Bernd

man könne mit Wienern nicht so gut
ist eine nette Umschreibung für O-Ton

Wenn ich schon die Wiener Sprache höre, diese aufgesetzte Freundlichkeit, passe ich sofort auf, dass mir nicht im gleichen Moment jemand ein Messer enschiebt.
...
so schlimm ist das mit den Wienern auch wieder nicht. Man darf ihnen nur nicht den Rücken zudrehen. Von vorne trauen sie sich nicht....


Respekt
Ab wann darf man ihm denn Deiner Meinung nach rechte Tendenzen vorwerfen ?
Verleumdung und Verächtlich machen ALLER Wiener scheint ja noch im grünen Bereich (oder war der doch schon eher oliv bis bräunlich....)

Übrigens kam das Huhn nicht aus sondern in den Stall, und hat sich auch nicht über die Löschaktion gewundert, sie war ja angekündigt :)
Den Begriff "Säuberungsaktion" hast Du aber thematisch schon sehr treffend gewählt
Ich bin ehrlich tief beeindruckt :)

Gruss

SmS hat gesagt…

Ich wage zu behaupten, dass es keine andere Sprache gibt, die so unverbindliche Maßeinheiten hervorgebracht hat, wie die Österreichische ...

Das Vage und Dehnbare in unseren Maßeinheiten scheint mir auch ein Indiz, ja eine Facette des österreichischen Wesens an sich zu sein.

An der Aufforderung: „Noch ein Wengerl, ein Wengerl sitzen, ein Wengerl da zu bleiben, noch ein Wengerl lustig sein”, daran finden wir gar nichts Bemerkenswertes mehr, noch dazu wo sich dieses Wengerl auch ausreichend von „ein Wenig” herrührend erklären läßt.
Dass ein Weg breit ist, wenn er lang ist, wundert auch keinen mehr: „Heast, wo woast denn? - Na des is a brader Weg!”
Dass man endlos wartet und ewig nicht dran kommt, auch daran hat man sich gewöhnt.
Ja selbst, dass jemand bei einem auf einen Hupfer vorbeischaut, wird in den seltensten Fällen missverstanden und stört selbst nach zwei Stunden noch niemanden.
Schwieriger wird es dann, wenn jemand um ein Euzerl daneben liegt. Kann man zum Beispiel auch um zwei Euzerln daneben liegen? Waren in grauer Vorzeit einmal 10 Euzerln 1 Euz? Und wenn etwas um 100 Euz nicht stimmt, kann man dann schon sagen: „Na den Unterschied möcht ich Klavier spielen können”?
Wann hat man etwas um ein Haus verfehlt oder gar um ein Eckhaus?
Um welche Mengen handelt es sich wirklich wenn jemand sagt: „Ich bin den ganzen Nachmittag eine Stunde herumgrennt. I war in 97 Gschäftln, hab 17 Sakkos in 1.000 verschiedenen Größen probiert. Kein einziges hot ma passt, bis auf die zwa, san gar net so schlecht. I hab a Lawine zahlt, und bin fix und fertig, weil überall a ganzer Oasch voll Leut woar!” Wie viele Leute gehen da hinein?
Wann wird aus einem Tröpferl ein Tropfen? Wann daraus ein Schluckerl? Wann kann man von einem Glaserl sprechen? Bitte, dass ein Flascherl Wein in Österreich meistens ein Doppelliter ist, darf allerdings als bekannt vorausgesetzt werden.
Jedoch, wie groß ist ein Futzerl? Wann mutiert es zum Eckerl? Wann zum Stückerl? Welche Ausdehnung muss ein Körper haben, dass wir ihn in der Folge als Trumm, oder gar als Mordstrumm bezeichnen können?
Wieviel ist ein bissi?
Bissi ist besonders heikel, weil man bissi so ambivalent verwenden kann. Zum Beispiel: „Na is a bissi vü!” oder aber auch: „Na is a bissi wenig!”...
„Bist ein bissi deppert.” Trägt noch ein harmloses, fast liebenswertes Irresein in sich. Während: „Du bist mir scheint a bissl deppert!” bereits auf ernsthaft gestörte Geisteszustände hinweisen möchte.
Die Bereitschaft zur physischen Attacke drückt diese dann nur noch mehr durch die rhetorisch gestellte Frage aus, wenn sie unter Weglassung sämtlicher Zischlaute gestellt wird, denn: „Heat bid a bidl debad!„ ”A bidl”
- das kann man gar nicht anders als drohend sagen.
Alle diese Beiläufigkeiten sind in ihrer Ungenauigkeit keine fixen Größen, aber als Österreicher lebt man mit ihnen. Wahrscheinlich könnten Etymologen unter zu Hilfenahme diverser Lautverschiebungen ihre Herkunft einigermaßen klären.

Anthropologen werden unter Hervorkramen alter Sitten und Gebräuche weiter Klarheit schaffen können, egal ob es sich um ein Trumm, ein Eckhaus oder ein Futzerl handelt, aber NIEMAND, NIEMAND kann erklären woher es kommt oder gar von welchem Brauch es sich ableitet, dass, wenn jemand gefragt wird, ob er beispielsweise seinen Zug erwischt hätte, dieser dann antworten kann:

„Oba ums Oaschleckn net!”


Lia, vielleicht sind die Muttersprachen doch zu unterschiedlich, als das man sich verstehen will. Aber bei Charly's Äusserungen olives bis braunes Gedankengut zu erkennen, dazu bedarf es schon einer regen Phantasie. Das müsstest du doch noch aus Zeiten des "runden Tisches" kennen - erst lässt man dich glauben, daß man Wert auf deine Meinung legt, kaum hast du dich umgedreht, bist du keinen Pfifferling mehr wert. Gut, hätte dir bei jedem anderen auch passieren können, aber der Österreicher ist ja auch der Einzige, der Hitler für einen Deutschen hält und Beethoven für einen Österreicher. ;-)

Gruß
BERND

Lia hat gesagt…

Das müsstest du doch noch aus Zeiten des "runden Tisches" kennen - erst lässt man dich glauben, daß man Wert auf deine Meinung legt, kaum hast du dich umgedreht, bist du keinen Pfifferling mehr wert.

Moin Bernd
Das ist dann eben der Unterschied zwischen uns beiden. Ich projezier meine persönlichen Erfahrungen mit Einzelpersonen nicht pauschal auf Gruppen, und schon gar nicht auf Nationale
Deine Auflockerungscherzchen wirken da etwas krampfhaft

Viel Fantasie brauch man übrigens nicht, wenn man, wie warum auch immer mehrmals vom CW selbst gefordert, NICHT interpretiert sondern das was da steht wörtlich nimmt ;)

Gruss

Unknown hat gesagt…

is eich oin so fad? so vü gsturl um an goscherten, ders mö aufreißt?
nazi etc. als bezeichnung für jemanden, der aus lauter dummheit das wiederholen von vorurteilen für denken hält, noch dazu für geistreiches - wer auf diesen zug aufspringt ist selbst nicht viel cleverer. und die beschissene keule der politischen korrektheit ist schon langsam zum kotzen.
was auch ich nicht verstehe ist, dass david ihm nicht schon lange vorher die rote karte gezeigt hat. andere, nicht so "prominente" bekamen wegen weitaus geringerer ausfälle zores. bin ich sittenwächter, richter, admin und rausschmeißer in einer person, wärs vielleicht - rein meine sehr subjektive meinung - angebracht, weniger devot einerseits und weniger zartbeseitet in anderen fällen zu agieren.
da lob ich mir das diy-forum - der umgangston dort ist weitaus freundlicher und wertschätzender.
sind aber auch weniger leute unterwegs, die - wieder aus meiner sicht - anscheinend familienleben etc. abgeschrieben haben und ihre lähmende langeweile und tristesse durch selbstdarstellung und endlose diskussionen um des kaisers bart - oder um seine neuen kleider? - führen.
wertschätzende grüße vom balkan alex

Anonym hat gesagt…

Hallo Alex-Reinhard,

nehmen wir mal an, ich würde deinen Spruch mit der Dummheit einfach aktzeptieren.
Kann ja schließlich sein, dass man mal so einen Dummheitsanfall hat. Haben hier im Block ja so Einige immer wieder.

Damit wäre ich ja dann einer von euch. Wollt ihr das wirklich.

Wärt ihr dann zufriedener?

Grüßle vom Charly

Anonym hat gesagt…

Ich lese hier im Blog ab und zu mit. Besonders nach dem Haarewaschen hilft das heftige Kopfschütteln ungemein beim Trocknen.

Grüßle vom Charly

HiFi Aktiv hat gesagt…

Charly hat schon viel schlimmere Dinge geschrieben, als dass ihm die Wiener unsympathisch sind.

Mir sind beispielsweise die Franzosen (vor allem die Pariser) auch nicht sympathisch, fahre aber immer wieder gerne ihr Land, weil es dort wunderschön ist, vor allem in Südfrankreich.

Bin ich jetzt auch Rassist? Sicher nicht, ganz im Gegenteil, ich unterscheide bei Menschen nie danach woher sie kommen und welcher Abstammung sie sind, sondern immer nur in Hinblick darauf, wie sie sich benehmen. Dieses Recht hat jeder Mensch, letztlich sucht man sich ja so auch seine Freunde aus.

Charly könnte nie mein Freund werden, dazu ist er mir viel zu großkotzig und aufgeblasen. Ununterbrochen lässt er auch seinen Ingenieur raushängen, als wäre er der einzige der es dazu gebracht hat. Alles das kann ich ums Verrecken nicht leiden, es ist aber in Wirklichkeit nichts Anderes als ein kläglicher Versuch, sonstige Schwächen zu überdecken und davon hat Charly mehr als genug. Dazu passen auch seine ständigen Angriffe Andersdenkenden gegenüber, oder gar Umkehrungen wie ("ihr hört die Unterschiede nicht, also seid ihr taub und unsensibel"), denn auch das soll nur davon ablenken, dass er und Seinesgleichen nichts von dem beweisen können was sie behaupten.

Aber eines hat er wieder einmal geschafft, nämlich dass man über ihn redet und das mag er. Nur der Anlass dazu ist ein recht bedenklicher, stolz darauf kann er nicht sein.

Gruß
David

SmS hat gesagt…

Aber eines hat er wieder einmal geschafft, nämlich dass man über ihn redet und das mag er. Nur der Anlass dazu ist ein recht bedenklicher, stolz darauf kann er nicht sein.

Moin David,

geschrieben wird viel Bedenkliches in den Foren, auch von anderen Teilnehmern. Aber man scheint sich auf Charly (und Franzl) festgebissen zu haben. Da wird quer gelesen in den Foren - anscheinend immer dieselben Leute - und dann hier ein "Fass" aufgemacht (der Dicke hier, der Wolkenschweber dort, und Franz hat auch wieder geknetet u.Ä.).

Mag wohl daran liegen, daß man weiss, daß hier von Pelmazo nicht zensiert wird, sondern eher noch auf den Zug aufspringt. Ich erkenne da ein System. Wenn man Charly weniger Beachtung schenken würde, gäbe es auch weniger Bedenkliches, aber das will man gar nicht. Dazu schreibst auch du, David, viel zu gerne deine Aversionen gegenüber Charly, recht ausladend hier nieder. In unsichtbaren Forenbereichen kommt man da nicht weiter, man will ja schliesslich zur Abwechlung auch mal "Thema" sein. ;-)

Gruß
BERND

ken hat gesagt…

Hallo Alex-Reinhard,


soll ich deine allgemeine Kleinschreibung einfach azeppieren, äh, akezpieren? Na, aktzeptieren, jetzt aber! Nein!! Auch nicht, verdammt. Na egal.

Ist natürlich nur eine rein spekulative Vermutung von mir, aber könnte es sein dass der einzige Grund, warum CW sein Account im .at Forum noch hat der ist, dass DM auch gern sein Account in der Neigungsgruppe Halluzination behalten möchte? Ich weiss zwar nicht was er dort will, aber bitte..
Leben und leben lassen, die Forensucht gewinnt dann doch.



lg wolfgang

Anonym hat gesagt…

@Ken: Ich hab jetzt mal ein bisschen Textexegese (tolles Wort!) betrieben, damit das Eis auf dem ich mich bewege etwas dicker wird. Dankenswerterweise hat David den Fred noch nicht in die Unterwelt verband. Das muss man auch mal ausdrücklich erwähnen, sonst ist er da fixer!

Die Zitate in chronologischer Reihenfolge, m.E. nicht Relevantes hab ich weggelassen:


Charly:
Manchmal könnte man dich und Lia in den gleichen Sack stecken, wenn es darum geht, anderen Menschen ihre vermeintlichen Verhaltensweisen vorzuhalten.


Das ist nun nicht gerade nett. Babak und Lia in einem Sack stelle ich mir eng und ungemütlich vor. Als Außenstehender würde ich auch auf einen schalldichten Sack bestehen!


Charly:
Um es ganz klar zu sagen, ist mir ziemlich egal, was ihr da in Wien treibt.
Meine österreichischen Freunde sagen mir immer wieder, dass sie keinesfalls mit den Wienern verwechselt werden wollen. Ich kann sie verstehen.


Ui ui ui! Das riecht doch nach RASSISMUS! Pfui, pfui, pfui kann ich da nur sagen. Wiener haben das nicht verdient, und ich bestehe darauf, dass diese PERSÖNLICHE Meinung von Charly kein allgemeiner Common Sense ist. Wenn ich eine Umfrage in unserer Kantine zu diesem Thema machen würde, würden 50% zustimmen, 10% nicht und 40% lieber die Pommes essen, als zu antworten!



Ken:
Jaja, wenn gar nix mehr hilft, "Ausländerhass" geht immer! Sehr anständig...


Ja genau, wenn nix mehr hilft, dann unterstellt man mal „Ausländerhass“. Ihr armen Wiener. Da hat doch glatt ein deutscher Forist gesagt, dass er Euch nicht so richtig leiden kann. Nationale Depression ist angesagt. Nummer von Amnesty steht im Telefonbuch!


Charly:
Hallo Leutz,

wie kann man aus meinen Äußerungen Ausländerhass ableiten?
Ich habe einen Haufen österreichische Freunde. Ich kann nur genauso wie die, mit den Wienern nicht all zu viel anfangen.
Geht aber den Franzosen mit den Parisern so und wir in Deutschland haben auch so unsere Problem mit den Großmäulern aus Berlin.


Ja wie jetzt? Jetzt hat der Knilch auch noch Freunde im Ösiland! Das geht ja gar nicht. Wer die Wiener nicht leiden mag, darf gefälligst den ganzen Rest des Alpenlands auch nicht leiden. Schließlich ist Wien der Nabel der Republik, ach was der ganzen Welt! Gut, diese Pauschalisierungen sind bestimmt nicht zutreffend. Mein Chef z.B. ist Berliner und eigentlich komme ich gut mit ihm aus. Ich hab sogar einen Wiener Kollegen. Der ist richtig nett. Aber unabhängig davon, jedem Individuum ist seine eigene Borniertheit zu gönnen (,die hier glasklar provokativ zur Schau gestellt wird, also NICHT der Realität entspricht, jedenfalls sehe ich das so).


David:
Und ich frage mich, ob ich hier nicht besser schließen sollte. Wird ja entweder nur geblödelt oder wadlgebissen.


Wie war das nochmal: „David hat davon gar nichts mitbekommen, konnte also gar nicht reagieren?“. Das nenne ich mal Betriebsblindheit.


Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich in diesem Fall sogar eher auf Charlys Seite stehe.


RASSIST, FASCHIST!!!!


Babak, du kannst einen schon auf die Palme bringen! Es ist völlig egal was man schreibt, du kommst auf alle Fälle mit ellenlangen Gegenargumenten daher. Es gibt bei dir immer ein "aber".
Man erkennt dadurch auch überhaupt nicht wofür du stehst. Du verhältst dich wie ein Chamäleon.


Tse, tse, tse … Gott sei dank ist Babak kein Deutscher. Dann wäre er nämlich typisch deutsch, würde immer besoffen im Biergarten rumhängen, und seine Frau hätte nen fetten Arsch!



Schaffi:
Ja diese Wiener sind eine Plage, am besten alle in einen Sack stecken und draufhauen.
Bin ich froh das ich ein paar Meter östlich vom Rennweg wohne, würde doch sonst auch glatt zu dieser Bande gehören. Für alle Unkundigen, dort fängt der Balkan an.


??? ich dachte jetzt wirklich, der Balkanvorwurf wäre von Charly gekommen. Hab ich was übersehen?

Anonym hat gesagt…


Charly:
Hallo Babak,

ich weiß, ich weiß. Da kannst du nunmal garnichts zu, dass ich zu den Wienern, die ich auf den verschiedensten Wegen kennengelernt habe, kein Vertrauen finden kann.
Wenn Schaffi sagt, dass in Wien der Balkan anfängt, wird er es schon wissen. Ich war immer davon ausgegangen, dass Wien nur fast Balkan ist.


Offensichtlich doch nix übersehen. Charly ist doch nicht so übel in Geografie. Steht da jetzt, dass er aufgrund seiner Erlebnisse mit den Wienern Vorurteile hat, oder nicht? Das ist im Übrigen eine völlig natürliche Reaktion. Angesichts der Masse der Wiener vielleicht nicht ganz durchdacht, aber dennoch verständlich.

Wenn ich schon die Wiener Sprache höre, diese aufgesetzte Freundlichkeit, passe ich sofort auf, dass mir nicht im gleichen Moment jemand ein Messer einschiebt.

Ahhh! Jetzt kommt es: Wiener -> Messer. Danke Charly, endlich schreibst du mal was gaaanz Böses. Kombiniert man diese Äußerung mit der von Schaffi, dann hat Lias Vorwurf, Du würdest das Klischee des messerstechenden Balkanesen bedienen, einen Sinn, wenn auch keinen richtigen. Denn sowie ich es gelesen habe (wenn ich etwas überlesen habe, dann sorry), hast Du Wien gar nicht mit dem Balkan in Verbindung gebracht. Trotzdem: brutale Sprache. Pfui!


@babak
Ich kenne mehr als einen Wiener persönlich. Da sind auch wirklich Nette dazwischen.
Allerdings .... Vertrauen .... man weiß ja nie ...
Hallo Wolfgang,

so schlimm ist das mit den Wienern auch wieder nicht. Man darf ihnen nur nicht den Rücken zudrehen. Von vorne trauen sie sich nicht. Das ich mich wegen der Hand voll Wiener behandeln lassen sollte, sehe ich nicht ein. Das wäre doch nur nötig, wenn ich ihnen die Chance zum Zustechen lasse.


Naja, die Sprache ist deftig. Aber sonst sehe ich da einfach nur gewollte Provokation, die anscheinend kräftig einschlägt.


Ken:
Vor siebzig Jahren hats auch eine Bevölkerungsgruppe gegeben die nicht so beliebt war. Damals ist mit genau der gleichen Methodik wie du sie anwendest gegen sie gehetzt worden.

Also normalerweise würde man dich einen Faschisten nennen, aber dann fühlen die sich wieder beleidigt, das geht auch nicht.


Verstehe, weil Charly zu den Wienern kein Vertrauen findet, und dies in einer nonchalanten Art auch Kund tut, ist er ein Faschist. Zuerst war er ein Ausländerhasser, dann Faschist. Ken, ehrlich: wenn Dir nix Besseres einfällt, um mit Charly fertig zu werden, wäre es besser, wenn du einfach gar nichts erwiderst. Dann fütterst Du nicht die stillose Diskussion und entwertest nicht die Begriffe, mit denen Du um dich schmeißt, um dein persönliches Mütchen zu kühlen.

Anonym hat gesagt…


Charly:
Hallo Wolfgang,

vor 70 Jahren habe ich noch nicht gelebt.

Außerdem würde ich einen solchen geschmacklosen Vergleich nicht bringen.

Ich rede von den Wienern, die ich in meinem Leben kennengelernt habe.


Ich muss hier Charly zustimmen. Geschmackloser Vergleich!


Babak:


Da steht nur allgemein etwas über Wiener


Nö! Siehe die Zitate. Mehr als einmal schränkt Charly auf die Wiener ein, die er kennen gelernt hat.


Charly:
PS: Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Ich spiele doch nur mit euch. Ist doch noch gar kein Ernst.


!!!


Ken:
Natürlich, wenn man vor 70 Jahren noch nicht gelebt hat kann man auch keine Ahnung haben was da passiert ist, dafür hab ich wirklich vollstes Verständnis!

Natürlich kannst du so einen geschmacklosen Vergleich nicht bringen, weils hier niemanden ausser dir gibt auf den er zutrifft.


Mmmh, Ken, Ken, Ken. Unterstellungen sind nun nicht gerade ein feines Diskussionsmittel. Charly hat sich doch ausdrücklich von deinem Vergleich distanziert (zu Recht), und du haust noch ne Kerbe rein? Ich unterstelle Dir jetzt mal Beißwut aus persönlichen Gründen, auch wenn es schlechter Stil ist.


Charly:
Hallo Wolfgang,

natürlich weiß ich, was vor 70 Jahren war. Da hat der Drecksack, den ihr uns nach Deutschland exportiert habt, Krieg gegen die ganze Menschheit geführt.
Solche Vergleiche sind unangemessen. Merkst du was?


Charly, Charly, Charly … unfein! Pfui! Sowas hören unsere Freunde aus Ö aber gar nicht gerne. Die haben den ja nicht exportiert, der ist schon freiwillig gekommen und hat hinterher seine Landsleute ins Reich „heimgeholt“. In Wien hat er die Aufnahmeprüfung in die Kunstakademie nicht bestanden. Aber wir wollen jetzt keine Geschichtsstunde anfangen. Richtig ist: Kens Vergleich ist unangemessen und einigermaßen blöd!

So, ich hoffe ich stehe jetzt auf dickerem Eis. Wenn ich mir das alles so anschaue, stelle ich fest, dass sich keine der Parteien mit Ruhm bekleckert hat. Das passt also prima in dieses Blogthema. Ich stelle auch fest, dass man schnell dabei ist, mit Charly unter dem normalen Niveau zu streiten (das kenne ich auch), weil er eben so ist, wie er ist. Aber ein Faschist ist er nun mal bestimmt nicht. Da müsste ich mich schon sehr sehr täuschen!

Grüße

Kawa

HiFi Aktiv hat gesagt…

@Kawa/Lars oder wia auch immer du dich in diversen Foren nennst....

Zitat:
Wie war das nochmal: „David hat davon gar nichts mitbekommen, konnte also
gar nicht reagieren?“. Das nenne ich mal Betriebsblindheit.


Wie Wolfgang schon schrieb, war ich in der Nacht wo sich das alles abgespielt hat, nicht online. Am nächsten Morgen habe ich den Thread sofort geschlossen. Musst nur auf Datum und Zeit schauen, dann ist alles klar.

Gruß
David

ken hat gesagt…

Na gottseidank, endlich kommt einer und sagt was richtig und falsch ist :)
Selber kann man das ja aufgrund fortgeschrittener Forenverblödung im Endstadium wirklich kaum noch erkennen.



lg wolfgang

Anonym hat gesagt…

Kawa,

Respekt. Du kannst lesen und verstehen.

Franz

Anonym hat gesagt…

könnte man nicht endlich aus dem Blog ein Forum machen ??

Anonym hat gesagt…

Könnte man nich endlich aus ein paar Foren einen Blog machen??

Anonym hat gesagt…

David: die Zitate sind in chronologischer Reihenfolge, also hättest Du dicht gemacht, wo Du Dir das überlegt hast, wäre alles Nachfolgende nicht geschehen.

Davor gab es schon Ausländerhassvorwürfe und abgleitendes Niveau.

Kann man alles (noch) nachlesen.

Grüße

Kawa

ken hat gesagt…

Der Thread war schon nach dem dritten Beitrag zum Vergessen, denn schon da ist Charly dem grosen Emotionator der erste Empfindungsresonanzschas entfahren:

Hallo David,

dann sei doch zufrieden und lehn dich zurück.

Die Feinheiten waren dir immer zu kompliziert. Da hast du einfach mal beschlossen, sie zu verneinen und hast dein Geschäftsleben gelebt.
Warst erfolgreich. Was willst du noch?

Die Menschen mit ausgeprägteren Empfindungen wirst du nie mit deinen oberflächlichen Betrachtungen begeistern können. Kannst allerhöchstens ein paar mentale Schwächlinge umbiegen.

Grüßle vom Charly



lg wolfgang

pelmazo hat gesagt…

"Wenn ich mir das alles so anschaue, stelle ich fest, dass sich keine der Parteien mit Ruhm bekleckert hat. Das passt also prima in dieses Blogthema. Ich stelle auch fest, dass man schnell dabei ist, mit Charly unter dem normalen Niveau zu streiten (das kenne ich auch), weil er eben so ist, wie er ist. Aber ein Faschist ist er nun mal bestimmt nicht."

So sehe ich das auch. Auf beiden Seiten gibt's zu viel Tendenz, sich auf den erstbesten Knochen zu stürzen, den man hingeworfen kriegt. Besonders beim "Argumentum ad Hitlerum" scheint es oft nur darum zu gehen, die Diskussion aus den Schienen zu heben. Man nutzt die anscheinend unvermeidlich hysterischen Reaktionen, die man auf diese Art provozieren kann.

So peinlich (und auch entlarvend) die Diskussion darüber ist, wer welche Völker warum nicht leiden kann, so überflüssig ist sie auch. Eine dumme Diskussion, aber trotzdem nicht recht zu meinem Thema passend, denn da ging's mir eigentlich um etwas näher am Thema HiFi liegende Dummheiten bzw. dumme Argumente. Die gibt's nämlich immer noch genug, so daß man auf reine Sympathie-Antipathie-Diskussionen verzichten könnte.

Im besagten Thread im HF.at ging's ja eigentlich mal um die alten Artikel von Hawksford, und was von ihnen zu halten ist. Charly hat sein übliches Lied von den "abgesicherten Empfindungen" zum Besten gegeben, das bei ihm in der Endlosrille läuft. Babak hat ihm die Abgesichertheit bezweifelt. Worauf Charly in der bekannt überheblichen Art deklariert hat, es sei ihm egal was "die Wiener" da treiben. Zuvor kam von ihm noch der Spruch mit dem "österreichischen Deutsch" und der mit Lia und Babak in einem Sack.

Ich sehe da zwar auch keinen Rassismus drin, aber was ich durchaus sehe ist der Versuch, die Diskussion auf Biegen und Brechen von springenden Punkt abzulenken, was ihm letztlich ja auch gelungen ist.

Der springende Punkt wäre genau die Absicherung gewesen, von der Charly immer redet, die er aber nicht weiter vermitteln kann. Auch bei Hawksford's Artikel ist die Absicherung ein springender Punkt. Da hätte man sich durchaus tiefer damit beschäftigen können, aber wenn da die Achillesferse ist dann sprengt man am liebsten die ganze Diskussion durch gezielte Provokationen in die Luft.

Bei einer derart degenerierten Debatte kann man sich zwar auch mit einem gewissen morbiden Genuß ansehen mit welchen Klischees die Leute da um sich werfen, und daraus seine Schlüsse ziehen wie die Leute so gestrickt sind. Interessanter finde ich persönlich aber wie mit dem Thema Hawksford-Artikel umgegangen wurde, bzw. wie man das Thema los geworden ist als es gerade spannend hätte werden können.

pinoccio hat gesagt…

Ich sehe da zwar auch keinen Rassismus drin, aber was ich durchaus sehe ist der Versuch, die Diskussion auf Biegen und Brechen von springenden Punkt abzulenken, was ihm letztlich ja auch gelungen ist.

Der springende Punkt wäre genau die Absicherung gewesen, von der Charly immer redet, die er aber nicht weiter vermitteln kann. Auch bei Hawksford's Artikel ist die Absicherung ein springender Punkt. Da hätte man sich durchaus tiefer damit beschäftigen können, aber wenn da die Achillesferse ist dann sprengt man am liebsten die ganze Diskussion durch gezielte Provokationen in die Luft.


... und das hat seit Jahren Methode. Ist mE auch ziemlich auffällig in betreffendem AT-Thread. Geht nichts mehr, wird eben die Emotions-Rakete gezündet. Zündet die eigene nicht mehr, zündelt man eben an den Lunten von anderen.

Mich erinnert das immer an Egozentrismus bzw. an ein Kleinkind im Supermarkt, das sich kreischend und stampfend auf dem Boden wälzt, weil es seine Lieblingssüßigkeiten nicht bekommt.

Sollte man diesen Kindern wirklich so viel Beachtung schenken? Ich tendiere da mehr zur Maßnahme "Stille Treppe".

Gruss
Stefan

Lia hat gesagt…

Moin Kawa

Ich schrieb vor vielen Beiträgen hier (6.4 3:03 . den kannst Du auch mal ganz lesen, da ist die Interpretation mit dem hinterm Rücken tratschen nämlich auch schon drin, aber die war ja nicht wert drauf einzugehen – ich habe vorher das böse Wort rassistisch benutzt ;-)))

Ist ja ein Unterschied, ob man sagt das Argument ist dumm oder der Mensch der es sagt ist dumm - auch wenn ich zugeben muss das mein diesbezüglicher Differenzierungswille bei mancher Gestalt in den letzten Jahren auch merklich nachgelassen hat....;)

Mein Differenzierungswille hat da nachgelassen, Deiner war scheinbar nie da ;)

Mir ist schnurz ob CW in den tiefen seines Herzens rechtes Gedankengut trägt – der Messerspruch bedient genau das Klischee und das tut er auch nicht weniger, wenn er es so nicht gemeint hat (Das mit der deutschen Sprache, die Österreicher nicht beherschen, hast Du übrigens in deiner Zusammenfassung noch vergessen)

Wäre da jetzt mal ein einziges Mal etwas in der Art wie „ Ja, da war ich drüber, Entschuldigung“ gekommen, wäre es damit auch gut gewesen, sicher auch für Ken, aber diese Selbsterkenntnis scheint gar nicht da, aber nein – er findet sich ja auch noch toll in der Rolle des Tabubrechers

Aber damit nicht genug
Statt einfach zu sagen, yepp, der Spruch war Mist, wird hier relativiert bis sich die Balken biegen, mitunter auch noch in der armen Opferrolle des politisch korrekt sein müssens und dann wird auch noch gross aufgezogen, dass das ja eigentlich nur eine Kampagne gegen die Personen wäre, die auf alten Rechnungen beruhen täte

Ist das wirklich so schwer bei einem Scheissspruch auch ohne Wenn und Aber dazu zu stehen, dass er rassistische Klischees bedient ?

Warum muss das dringend und über Seiten relativiert und schön geredet werden ?
Damit das eigenen Weltbild wieder stimmt, in dem so was wie hässliches wie Rassismus ja keinen Platz hat ?

Statt sich wirklich mit Kritik zu befassen und uU Konsequenzen zu ziehen werden die Kritiker zu Tätern und die Täter zu Opfern stilisiert
Ja, Charly und Franz tun mir auch schon ganz leid, da muss man einfach zum Verteidiger werden ;)

Tolle Wurst, bei Franz ganz besonders, denn der wirft sich hier ja ständig vor den fahrenden Zug. Da beginnt die fiese Verfolgung ja schon, wenn man auf seine beknackten Kommentare hier in diesem Blog antwortet ;-)

Gruss

*Dass mich Charly mit Babak in einen Sack stecken wollte stört mich übrigens nicht, was mich da gestört hat, war die Erwähnung meines Wohnorts, der in einem Forum in dem ich nicht schreibe ganz sicher niemanden was angeht
Soviel zum Thema Vertrauen können und symbolische Messer in den Rücken

Anonym hat gesagt…

"Statt sich wirklich mit Kritik zu befassen und uU Konsequenzen zu ziehen werden die Kritiker zu Tätern und die Täter zu Opfern stilisiert
Ja, Charly und Franz tun mir auch schon ganz leid, da muss man einfach zum Verteidiger werden ;)

Tolle Wurst, bei Franz ganz besonders, denn der wirft sich hier ja ständig vor den fahrenden Zug. Da beginnt die fiese Verfolgung ja schon, wenn man auf seine beknackten Kommentare hier in diesem Blog antwortet ;-)"

Ach sieh mal einer an, unsere tolle lia ist auf einmal auch betroffen. Wie schnell das doch geht, nicht wahr?

Ich wüßte auch nicht, wieso ich auf einmal Täter sein soll, der sich hier als Opfer "stilisiert"? Was du da wieder herumbastelst, ist schon ein starkes Stück. Bist du schon mal von kranken Hirnen am Telefon belästigt worden, nur, weil du Beiträge in HiFi-Foren schreibst? Wahrscheinlich nicht, also lass deine wirklich dummen Kommentare sein. Der Zug, vor den ich mich hier aus freien Stücken werfe, ist ja ein schönes Bild. Ja, das ist so. Ich weiß vorher schon, welche Reaktionen dazu kommen, ist vorhersehbar. Und auch die Schreiber dazu. Alles kalkulierbar.

Zu den "bekanckten Kommentaren" sage ich nichts dazu. Hier gibt es zu dieser Rubrik genügend Anschauungsmaterial. Ist immer eine leichte Übung, andere Beiträge als "bekanckt" zu werten. Daß du, lia, wenig davon verstehst, was andere schreiben, ist mir längst geläufig. Auch das ist an sich nicht schlimm, jeder nimmt eben nur das wahr, was er wahrnehmen will, nicht wahr, bei dir habe ich allerdings den Verdacht, daß du andere nicht verstehen willst. Das hat nämlich auch Methode. Und oft deutest du andere ganz so, wie es dir gerade in den Kram paßt. Typisch lia, sage ich dazu nur. Mit der Zeit lernt man sie alle kennen.

Eine Tat habe ich allerdings begangen. Ich habe die Vorfälle an geeigneter Stelle dokumentiert. Es besteht gute Aussicht auf Erfolg. Die feigen stalker sind nicht so sicher, wie sie glauben.

Franz

Franz

Anonym hat gesagt…

Moin Lia!

Was blöde, scheiß Sprüche anbelangt, kann ich da ein ungefähres Gleichgewicht bei den Kontrahenten erkennen, wobei Charly sich ausdrücklich von Rassismus und rechtem Gedankengut distanziert hat und auch oft genug von seinen Erfahrungen gesprochen. Mir wird das jetzt auch zu doof, ständig zu zitieren, das kann Charly ja selbst machen, schließlich bin ich nicht sein Anwalt Ich hätte eine andere Wortwahl auch für besser gefunden, aber ich bin nicht Charly und sein Diskussionsstil gleitet manchmal ab. Das ist bekannt.

Es wird all zu gerne die Nazikeule geschwungen, um Menschen in eine Ecke zu drängen. Beliebt ist es auch, Äußerungen aus dem Zusammenhang zu reißen und nach Gusto zusammen zu pappen, um einen bestimmten Eindruck zu erwecken. Da wird aus dem messerstechenden Wiener schon mal der messerstechende Balkanese, und aus diesem frei erfundenen Bild wird dann ein moralinsaurer Rassismusvorwurf abgeleitet. Nicht, dass messerstechende Wiener besser wären, aber dann kann man nicht so gut von Klischees reden, denn das Klischee über Wiener wäre eher der notorische Nörgler, Knödler und Kaffeetrinker, über Wiener Messerstechern ist mir nichts bekannt.

Wenn man immer so darauf bedacht ist, dass genau gelesen wird, dann sollte man das auch bei Charly tun. Scheinbar verhindert aber der jahrelang innige Forenkontakt eine emotionslose Bewertung des Geschriebenen.

Eine Entschuldigung von beiden Seiten wäre zwar ein Zeichen guten Willens, aber daran glaube ich nicht.

Grüße

Kawa

ken hat gesagt…

Jetzt haben die Leute endlich eine Debatte gefunden die NOCH interessanter ist als Kabelklang. Da schafft es Pelmazo nicht mal unter Androhung von Hawksford-Theorie-Zerlegungs-Analysen vom Thema abzulenken :))



Hallo Franz

Hallo Franz

Zu dir wollte ich auch was schreiben, aber wenn du eh schon weisst was ich geschrieben hätte dann kann ich mir den Aufwand ja sparen 8p



lg wolfgang

Anonym hat gesagt…

Tu dir keinen Zwang an, Ken. Dein Kommentar wird dankbar aufgenommen. Die meisten Leute hier lesen sowas immer wieder gern.

Franz

Lia hat gesagt…

Nein Franz, Du bist immer Opfer und immer redlich nie persönlich beleidigend, sachlich und friedlich -
Alles in allem eben ein echter Vorbildmensch :)

"Betroffen" bin ich da nur insofern, als dass mein komplett unwichtiger Kommentar hier im Blog, Dich aus deinem Forenzöllibat gerissen hat. War Dir offensichtlich wichtiger mir eine nicht näher beschriebene kognitive Dissonanz und schlechte Textexegese vorzuwerfen.
Dich hatte ich in dem Beitrag nicht mal erwähnt


, Bist du schon mal von kranken Hirnen am Telefon belästigt worden, nur, weil du Beiträge in HiFi-Foren schreibst?

Ich bin durchaus schon mal, und nicht nur am Telefon, belästigt worden, weil ich mich als Frau in der Netzwelt bewege
Das habe ich auch schon mehrfach in der unsäglichen Anonymitätsdebatte geschrieben

Meine Konsequenz daraus war zumindest im Rahmen des möglichen anonym zu bleiben und unter Pseudonym zu schreiben.
Natürlich wissen die Menschen, die ich besucht hab wer ich bin, aber die hab ich mir auch ausgesucht und den meisten kann ich auch vertrauen, dass sie im Netz meine persönlichen Daten nicht preisgeben.
Wie Du mit Stalkern bzw deren Vorhandensein im Netz umgehst (was natürlich, wie schon erwähnt zu verurteilen ist), interessiert mich nicht weiter, denn von den gutgemeinten Ratschlägen hier im Blog hast Du Dich ja schärfstens distanziert - Du wirst also wissen was Du tust

Offengestanden weiss ich aber auch nicht, was das hier soll:

Würdest Du hier nicht meine Kommentare kommentieren, würde ich Deinen Namen gar nicht erwähnen
um mehr ging es nicht

Gruss

pelmazo hat gesagt…

"Wenn man immer so darauf bedacht ist, dass genau gelesen wird, dann sollte man das auch bei Charly tun."

Ich glaube das ist eine Scheindebatte. Ich weiß wirklich nicht was es bringen soll, genaue "Textexegese" zu betreiben bei Sätzen, die dazu geschrieben worden sind um eine unbequeme Diskussion in die Luft zu sprengen, und genau deswegen Andeutungen enthalten, die man unterschiedlich auffassen kann.

Darin liegt ja genau der Trick: Man weiß wie es aufgefaßt werden wird, und formuliert so daß man sich hinterher als der falsch Verstandene präsentieren kann. Wer seine Pappenheimer kennt weiß auch wie er's anstellen muß damit sie auf den Trick anspringen. Charly hat darin jahrelange Übung, kennt die Beteiligten, und zieht die Sache inzwischen schon unterbewußt durch, würde ich sagen. Er muß es noch nicht einmal wollen, es ist schon zum Reflex geworden.

Deswegen nehme ich auch den ganzen Rassismus-Nazismus-Komplex hier nicht ernst. Der Inhalt ist Charly bei diesem Thema doch wohl völlig egal. Ich denke er könnte genausogut die umgekehrte Thematik zur Provokation hernehmen ohne daß ihm da irgendwelche Widersprüche auffallen würden. Es geht ihm um die Wirkung für die Diskussion, nicht um den Inhalt des Gesagten.

Deswegen bringt's auch nichts, wenn jetzt Forderungen nach Entschuldigungen auftauchen. Die gehen am Thema vorbei. Selbst wenn die Entschuldigungen kämen, wäre nichts gewonnen, denn der gewollte Effekt für die Diskussion wäre ja trotzdem da.

Bevor Entschuldigungen kommen können, die auch tatsächlich etwas wert sind, müßte zuerst einmal sichtbar werden daß Charly an einer inhaltlichen Diskussion interessiert ist, also z.B. was denn nun an seinen "Absicherungen" dran ist. Davor ist er aber seit Jahren auf der Flucht, im Grunde seit den für ihn so traumatischen Forenblindtests. Was seither kam ist nur eine mit aller Konsequenz betriebene Immunisierungsstrategie. Seit den Blindtests steht er für alle sichtbar nackt da, und sein ganzes Gehabe seither, einschließlich der ins Groteske gehenden Überheblichkeit, dient der (Selbst-)Verleugnung dieser Tatsache.

Lia hat gesagt…

Moin Kawa

Beliebt ist es auch, Äußerungen aus dem Zusammenhang zu reißen und nach Gusto zusammen zu pappen, um einen bestimmten Eindruck zu erwecken.

Warum tust Du es dann ?

Im Original steht

Wenn Schaffi sagt, dass in Wien der Balkan anfängt, wird er es schon wissen. Ich war immer davon ausgegangen, dass Wien nur fast Balkan ist.

Wenn ich schon die Wiener Sprache höre, diese aufgesetzte Freundlichkeit, passe ich sofort auf, dass mir nicht im gleichen Moment jemand ein Messer enschiebt.


Und da habe ich jetzt den Zusammenhang frei konstruiert ?
Gehts noch ? ;)
Mal davon ab, dass rassistische Äusserungen nicht Nazis vorbehalten sind - die Bedeutung des Wortes muss ich Dir sicher nicht erklären ;)

Gruss

Anonym hat gesagt…

"den meisten kann ich auch vertrauen, dass sie im Netz meine persönlichen Daten nicht preisgeben."

Keine Sorge, deine wahre Identität würde ich nicht offenlegen, ich respektiere den verständlichen Wunsch nach weitgehender Anonymität, würde das heute auch genau so handhaben. Im Nachhinein wird man klüger.

Franz

Anonym hat gesagt…

Jepp, schön, dass ich nicht selbst zitieren muss. Schaffi hat Wien dem Balkan zugeordnet und Charly den Messerstechern. Man kann jetzt darüber streiten, ob Charlys „Ich war immer davon ausgegangen, dass Wien nur fast Balkan ist.“ als Zustimmung zu werten ist. Ich gehe davon aus, dass nicht. Das kann man anders sehen, je nachdem , wie man es gerade haben möchte ;-)

Den messerstechende Balkanesen hast Du dann daraus gebastelt. Sorry, kann ich ja nichts für.

Jaja, Nazi, Rassist, Faschist in der Sache verschieden, im Argumentationsstil austauschbar. Warum fragst du die Leute eigentlich immer, ob du Ihnen was erklären sollst? Willst Du damit implizieren, dass dein Gegenüber ne hohle Nuss ist? Google und Wikipedia kann ich durchaus selbst bedienen ;-)

@Pelmazo: jetzt halt dich halt mal aus deinem Blog raus! Hier geht es um viel wichtigere Dinge, als um Kabelklang ;-)

Grüße

Kawa

Anonym hat gesagt…

Mit Sicherheit wollte ich nicht die Diskussion über Hawksfords Thema behindern.
War nichts anderes, als einer Handvoll Wienern, besonders Ken mal auf die Füße zu treten. Hat ja prima funktioniert. War doch eine schöne Vorführung. Ken konnte so richtig seine Stärken zeigen.

@pelmazo

Steh auf und widerlege den Artikel von Professor Hawksford, aber nicht anonym in Foren, sondern ganz offiziell. Zeig mal, was in dir steckt. Der Ruhm wird mit dir sein.

@Kawa

Manchmal muß man die Kraft da anlegen, wo die Empfänger sie auch verspüren. Wie man sieht, Volltreffer.

@Lia

Deinen Wohnort hast du selbst in Foren genannt. Was soll jetzt die Geheimniskrämerei?

Grüßle vom Charly. Muß jetzt los zur Arbeit.

ken hat gesagt…

Wahrscheinlich ist es dir nicht aufgefallen weil du halte über deine Wampen (=wienerisch für Bauch) nicht drübersiehst, aber das was du für meinen Fuss gehalten hast, war dann doch eher ein Kübel voll Scheisse.



lg wolfgang

Lia hat gesagt…

Moin Kawa

Beim Rennweg in Wien geht es nicht um die geographische Nähe sondern die Kulturelle
Der Spruch ist Metternich zuzuordnen und war mal eher nicht als Kompliment zu verstehen, aber bleib ruhig dabei, dass ich wild konstruiere

(Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht wusstest, obwohl Du ja selbst googeln kannst)

Im Ursprung ging es mir auch eher darum, dass offensichtlich mittlerweile jeder Spruch, egal auf welchem Niveau okay ist, wenn es darum geht von der eigenen Argumentationsleere abzulenken
(Das war übrigens so ziemlich O-Ton in meinem letzten Beitrag im OEF)

Gruss

ken hat gesagt…

Wieso bist du denn nicht mehr im OEF, lia?


lg wolfgang

pelmazo hat gesagt…

"Steh auf und widerlege den Artikel von Professor Hawksford, aber nicht anonym in Foren, sondern ganz offiziell. Zeig mal, was in dir steckt. Der Ruhm wird mit dir sein."

Das habe ich bereits getan, siehe hier. Das Einzige was daran Deiner Ansicht nach wohl fehlt ist mein "Realname". Den wird's auch diesmal nicht geben, und ich denke ich habe schon oft genug erklärt wieso. Was dadurch an der inhaltlichen Argumentation anders würde konnte mir auch noch niemand erklären.

Das ganze Argument mit der Anonymität ist an Armseligkeit kaum zu überbieten, auch im Zusammenhang mit der Diskussion im HF.at über den anonymen Professor der im Audio Critic damals zitiert wurde. Warum der lieber anonym bleiben wollte finde ich klar und höchst verständlich.

Im Grunde ist ja auch Hawksford nie daran interessiert gewesen daß seine Theorie einer wissenschaftlichen Betrachtung unterworfen wird. Sonst hätte er sie ja anläßlich einer Konferenz vorstellen können, und sich dort der Diskussion stellen können. Stattdessen ist seine Theorie in zwei Hifi-Konsumentenzeitschriften erschienen, zuerst 1985 in England und dann 10 Jahre später in den USA in der Stereophile. Nicht unbedingt der bevorzugte Platz für neue, gar revolutionäre wissenschaftliche Beiträge, würde ich meinen.

Von daher ist schon die Bezeichnung "wissenschaftlicher Beitrag" eigentlich fehl am Platz, und man kann nicht erwarten daß das in wissenschaftlichen Kreisen ernst genommen wird.

Hätte Hawksford das allen Ernstes z.B. auf einer AES-Convention vorgestellt, dann bin ich sicher daß die anwesenden Kollegen keine Hemmungen gehabt hätten, unter Angabe ihres vollen Namens ihre Kritik daran abzuliefern. Dieselben Kollegen hätten aber sicher eher vermieden, in eine Schlammschlacht hineingezogen zu werden, die sich in den Konsumentenmedien abspielt.

Die Frage ist da eher, was Hawksford geritten hat, einen solchen Artikel ausgerechnet in Zeitschriften unterzubringen, bei denen sicher unter 10% der Leserschaft von ihrer Ausbildung her in der Lage sind, beim Inhalt auch nur annähernd durchzusteigen. Oder vielmehr muß man diese Frage an den verantwortlichen Zeitschriften-Editor richten, der wohl nicht zufällig in beiden Fällen John Atkinson hieß.

Anonym hat gesagt…

Beim Rennweg in Wien geht es nicht um die geographische Nähe sondern die Kulturelle
Der Spruch ist Metternich zuzuordnen und war mal eher nicht als Kompliment zu verstehen, aber bleib ruhig dabei, dass ich wild konstruiere

(Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht wusstest, obwohl Du ja selbst googeln kannst)


Nein, wusste ich nicht. Charly wusstest Du das? Aber immerhin wussten Schaffi und Du das.
Halten wir also fest: Schaffi zitiert Metternich, Charly nicht. Und deshalb ist jetzt alles, was Charly über die Wiener sagt, im Zusammenhang mit Metternichs Äußerung zu sehen. AHA! Das nenne ich wirklich überzeugend und bestimmt nicht konstruiert ;-), zumal Charly auf die Balkanthese ja nicht gerade mit Zustimmung reagiert hat, man davon also ausgehen kann, dass er diesen Zusammenhang nicht sieht.

Tut mir leid, aber ich zumindest sehe da immer noch ein Konstrukt, das herhalten muss, um Charly in ein bestimmtes Licht zu stellen. Er bietet doch nun wirklich genug Angriffsfläche, muss man sich denn wirklich Etwas zusammenbasteln?

Im Ursprung ging es mir auch eher darum, dass offensichtlich mittlerweile jeder Spruch, egal auf welchem Niveau okay ist, wenn es darum geht von der eigenen Argumentationsleere abzulenken
(Das war übrigens so ziemlich O-Ton in meinem letzten Beitrag im OEF)


Na dann sag das doch und lass deine Rassismusvorwürfe stecken.

Anonym hat gesagt…

um was geht es denn nun noch ??

Wiener Würstchen trifft schwäbische Wampe...

oder was

Unknown hat gesagt…

ich les das wirklich mit größem vergnügen - und mir wird dabei klar, warums auf der welt so zugeht. anscheinend recht intelligente menschen - ihrem stil nach zu urteilen (ich nehme an, für diesen blog wird sich niemand einen ghostwriter leisten) befetzen sich völlig sinnlos in der schon vorab vergeblichen absicht, sich zu überzeugen - oder gehts nur mehr ums rechthaben und sich die fetzen um die ohren zu schlagen?
da sieht man wieder - ein halbwegs sachlicher und ein bisschen polemischer blog hat 10 kommentare, der ältere, sehr emotional angesiedelte wohl bald 300.
wunderts noch irgendwen, dass politik, medien, wirtschaft sich so leicht tun mit kontrolle, steuerung und verarschung?
@ charly: meinen respekt - aber garantiert keine sympathie - dazu is mir dein schmäh zu tief angesiedelt.
ich kann dich zwar nicht als faschist erkennen - dazu weiß ich zuwenig von dir, aber fähigkeiten als politiker hättest du. mit wenigen sätzen schaffst dus, dass sich deine anhänger formieren und für dich ins feld ziehn - dumm genug, ebenso wie die anderen, die sich drauf einlassen
ach wie ist das forenleben schön. beautiful virtual world. wo is da bitte der unterschied zum stammtisch?
da gibts den audiophilen philanthropen - ein bisschen phil auf einmal -, der immer so nett und verständnisvoll ist, haudegen und verständnis äußernde, auf der anderen seite "zu recht" empörte, die sich teilweise derselben mittel bedienen, die sie sich bei anderen wohl ernstlich verbitten....
meister P., wie gefällt dir das, was sich da abspielt? reibst du dir amüsiert in aller heimlichkeit die hände, bist du einfach erstaunt, schüttelst du voll trauer um den zustand der welt und der menschen dein haupt, is eh wurscht? oder treibst du ein fieses spiel und hast diesen blog geschrieben, damit einmal ordentlich was abgeht? dass ein öffentlich abgegebener furz soviel in bewegung bringen kann und sich soviele gemüter dran erhitzen is fast erheiternd.
gruß alex

HiFi Aktiv hat gesagt…

Diese hohe Anzahl an Kommentaren gibt es aber nur wegen Charlys Aussage zu den Wienern.

Aber auch sonst ist es so, dass alles im Zusammenhang mit Befindlichkeiten immer die höchsten Quoten einfährt.

Eben das Waschen von Schmutzwäsche. Sauber(er) wird sie aber deshalb nicht ein bisschen.

Gruß
David

pinoccio hat gesagt…

Es geht ja auch nur darum zu schauen, wer nun die größten, dicksten und breitesten braunen Streifen in seiner Unterwäsche hat. Nur... bei gemeinsamer Wäsche bekommt jeder die Sche... Streifen des anderen ein bisserl ab.

Sorry, ich fand, es passte gerade gut :-D

Gruss
Stefan

Lia hat gesagt…

Moin Kawa

Na dann sag das doch und lass deine Rassismusvorwürfe stecken.

Hab ich doch ;)
am 6.06 um 3:03

Genauso wie ich da schon geschrieben habe, dass ich das auch im Spiel und als bewusste Provokation völligst daneben finde, weil ich eben nicht finde, dass jedes Mittel recht ist.

Die Verharmlosung von "Messer in den Rücken" zu "er findet Wiener halt nicht ganz so nett" und wie ich mich erdreisten könne das als rassistische Bemerkung einzuordnen hat die Diskussion darum ja erst aufgebläht ;)

Aber schon klar: Ich wars
Charly is eigentlich lieb und man sollte ihn so sein lassen, wie er ist
(Schon bei dem Brillenkram hast ihn ja so herzig erklärt)

Mittlerweile hat mich auch schon eine mail erreicht in der sinngemäss steht, dass möglicherweise CW ja nur so geworden ist, weil so viele zu ihm so furchtbar fies waren....

Btw
Muss man Bemerkungen jetzt nach Bildungs(rück)stand des Autors bewerten egal was für einen einen kruden Bullshit er schreibt ? Mal davon ab dass das Denunzieren von Wienern auch ohne Balkanzusammenhang schon völlig daneben ist
Superfreifahrtschein :-)

Nun denn

Sehr herzig die Bemerkung, dass Pelmazo nur seine Identität preisgeben müsse um bezüglich Hawkins Ernst genommen zu werden, wo nun genau in diesem Kommentarteil mit Franz ein greifbares Beispiel da ist, dass es wohl besser ist, das nicht zu tun ;-)

Das nenn ich mal Ignoranz :)

pelmazo hat gesagt…

"meister P., wie gefällt dir das, was sich da abspielt?"

Gut gefällt mir das. Ich bin ja der Ansicht daß die Audiophilen-Szene ein Irrenhaus ist, und mein Blog soll diese Ansicht unter's Volk bringen. Themen wie das hier machen das so richtig plastisch anschaulich, daher bin ich durchaus zufrieden.

Am besten sieht man das wenn man geistig einen Schritt zurück tritt und sich die beteiligten Figuren und ihre Selbstpräsentation ansieht. Genauer gesagt wie gut order schlecht die Selbstdarstellung mit dem übereinstimmt wie sie sich verhalten. Auch wenn bei Einzelnen in der Hitze des Gefechts der Überblick abhanden kommen mag, so hoffe ich doch daß genügend Leser die nötige Distanz behalten oder wiedergewinnen.

Ich denke man lernt aus solchen Diskussionen mehr als aus Diskussionen, die im Interesse äußerlich weißer Westen und "politisch korrektem" Anschein moderiert und "bereinigt" werden.

Oder etwas vulgärer formuliert: Es gibt viele Leute die die Existenz von Scheiße nicht stört so lange sie sie nicht riechen. Ich bin da anders gestrickt. Ich bin für Transparenz, soll heißen wenn's da ist dann soll es auch zu sehen (bzw. zu riechen) sein.

Von daher bin ich auch eher für offene Irrenhäuser als für geschlossene Anstalten, die der Allgemeinheit vorzumachen versuchen es gäbe kein Problem.

pelmazo hat gesagt…

"Mittlerweile hat mich auch schon eine mail erreicht in der sinngemäss steht, dass möglicherweise CW ja nur so geworden ist, weil so viele zu ihm so furchtbar fies waren...."

Ich finde da wäre in einem gewissen Sinn sogar etwas dran. Was aber mitnichten für Charly spräche.

Wenn wir einfach alle Charly's technische und hörempfindungsmäßige Überlegenheit anerkennen würden, dann wäre er sicher der liebenswürdigste Mensch und könnte sich ununterbrochen auf's Schmunzeln beschränken. Er wird ja gewissermaßen erst durch unser "Abstreiten" dazu gezwungen, sich zu wehren.

Wenn Du im Irrenhaus jemanden triffst der sich für Napoleon hält, dann ist ja auch alles in bester Ordnung so lange Du mitspielst und ihn entsprechend behandelst. Wenn Du ihm dagegen zu erkennen gibst, daß Du ihm das nicht abkaufst, und ihn nicht für voll nimmst, dann kriegst Du Probleme mit ihm, und er wird die ganze Palette der Immunisierungsstrategien entfalten die man auch hier sehen kann.

Man könnte dann auch sagen daß er erst dadurch so fies geworden ist weil Du ihn so ablehnend behandelt hast.

Aber es ändert nichts an der Realität, und die ist eben daß der Mann nicht Napoleon ist, egal hinter welchen Selbsttäuschungen und argumentativen Winkelzügen er sich verschanzt.

Anonym hat gesagt…

Aber schon klar: Ich wars
Charly is eigentlich lieb und man sollte ihn so sein lassen, wie er ist


Mir kommen die Tränen! Du musst ihn zwangsweise so lassen, wie er ist,
er wird sich wegen Dir bestimmt nicht ändern. Deswegen kannst Du
trotzdem gerne jeden Furz, den er lässt, weg riechen. Dadurch wird die
Welt kein besseres Platz, aber du hast wenigstens was zu tun.


(Schon bei dem Brillenkram hast ihn ja so herzig erklärt)


Verstehe! Charly hat man gefälligst zu hassen. Sorry, mir ist das alles nicht so
wichtig, als dass ich mir meine Meinung wegen Lagerdenken diktieren lasse.



Mittlerweile hat mich auch schon eine mail erreicht in der sinngemäss steht, dass möglicherweise CW ja nur so geworden ist, weil so viele zu ihm so furchtbar fies waren....


Och Gottchen. Wenn ich Charly richtig einschätze, dann kratzt du nicht mal an seiner
Schale.


Btw
Muss man Bemerkungen jetzt nach Bildungs(rück)stand des Autors bewerten egal was für einen einen kruden Bullshit er schreibt ? Mal davon ab dass das Denunzieren von Wienern auch ohne Balkanzusammenhang schon völlig daneben ist
Superfreifahrtschein :-)


Btw: muss man nur irgendeinen Hinweis auf moralisch Zweifelhaftes in die Runde werfen,
um den Gegner mundtot zu machen? Das ist eine weit verbreitete Methode.

Davon ab, was der Metternich über die Grenzen des Balkans gesagt hat, halte ich nicht unbedingt für Allgemeinbildung. Und wieder davon ab: Was die Wiener anbelangt: Charly
hat seine Meinung kundgetan, die auf seinen Erfahrungen beruht. Und im Laufe der Diskussion wiederholt auch darauf hingewiesen. Ich finde seine Sprache in diesem Zusammenhang ebenso für daneben, aber was hier daraus gemacht wird, ist auch ziemlich daneben.

pinoccio hat gesagt…

Mittlerweile hat mich auch schon eine mail erreicht in der sinngemäss steht, dass möglicherweise CW ja nur so geworden ist, weil so viele zu ihm so furchtbar fies waren....

Ist mitunter aber auch ein Hinweis, dass seine Strategie bei einigen doch ganz gut funktioniert.

Gruss
Stefan

Anonym hat gesagt…

Gemäss meinen Beobachtungen neigt Charly zur Überheblichkeit und Selbstüberschätzung, sofern er nicht mindestens ein Mal pro Jahr einen kräftigen Dämpfer erhält (wie z.B. bei den beiden Forenzusammbrüchen).

Das letzte relevante Ereignis liegt jedoch - soweit mir bekannt ist - schon länger zurück.
Höchste Zeit also, dass Murphy wieder mal zuschlägt. ;)

Lia hat gesagt…

Moin Anonymer (Kawa?)

Mir kommen die Tränen!

Oh, das brauchen sie nicht, denn offensichtlich gehts Dir mit meinen Fürzen ja genauso, sonst würdest Du Dich nicht so beherzt aufregen und mich einfach auch mal so sein lassen wie ich bin_ ändern wirst Du mich nämlich sicherlich auch nicht ;-)

Verstehe! Charly hat man gefälligst zu hassen. Sorry, mir ist das alles nicht so wichtig, als dass ich mir meine Meinung wegen Lagerdenken diktieren lasse.

Nein, das würde ich nie tun, ich kauf mir besser ein Hörgerät, vielleicht klappts dann ja mit dem Kabelklang :)

Übrigens, auch ich hasse Charly nicht, ich find nur seine "Argumente" dumm und daneben, aber den Unterschied (den ich hier auch schon mal erklärt habe) wollen einige nicht wahrhaben, kann man wohl nicht mehr so gut den schwarzen Peter zuschieben ;-)

Och Gottchen. Wenn ich Charly richtig einschätze, dann kratzt du nicht mal an seiner
Schale.


Naja, dafür, dass ich nicht mal an seiner Schale kratze hat er aber ganz schön heftig reagiert ;)
(sofortige Rückstandsfreie Entfernung aus seinem Forum)
Da will ich mal besser nicht wissen was passiert, wenn ihn jemand an der Schale kratzt ;-)

Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass ich, sondern man so fies war...
So eitel bin ich denn doch nicht ;-)

Ich finde seine Sprache in diesem Zusammenhang ebenso für daneben, aber was hier daraus gemacht wird, ist auch ziemlich daneben.

Na also, hättstes mal gleich dabei belassen, dan wär der Ganze Bläh nicht da ;-)

Gruss

Lia hat gesagt…

Ach, den hat ich noch vergessen, den fand ich doch so schön

btw
muss man nur irgendeinen Hinweis auf moralisch Zweifelhaftes in die Runde werfen, um den Gegner mundtot zu machen? Das ist eine weit verbreitete Methode.


Die deutlich weiter verbreitete Methode zum mundtot machen und zudem auch noch einfacher:
Man löscht einfach den Kritiker samt seiner Kritik :)

Hier kann sich der Kritiesierte ja zu allem äussern und es wird nicht mal zensiert

Aber mal weiter
Darf man jetzt moralisch zweifelhaftes nicht mehr erwähnen, ohne, dass einem mundtotmachen vorgeworfen wird ? ;-)

Ich sags ja
Superfreifahrtschein :)

ken hat gesagt…

(sofortige Rückstandsfreie Entfernung aus seinem Forum)

Hmm, das ist schon seltsam, wo er doch immer alles so locker und entspannt sieht und gern schmunzelt?!

Wahrscheinlich hast du eine Forenregel wiederholt verletzt!?



lg wolfgang

SmS hat gesagt…

Ach Lia,

ob du oder Kawa hier noch "bläht", macht den Charly auch nicht fetter. ;-)

Wobei Kawa anscheinend der einzige ist, der den ganzen Schmonz treffend analysiert hat. Da lässt ein Charly einen leichten Furz, und hier versucht man, einen Tank voll Biogas zu füllen. Wozu?

Habt ihr keine anderen Probleme, als euch über Aussagen Dritter aufzuregen, die noch nicht einmal eine Aufregung wert sind?

geblähte Grüsse
BERND

pelmazo hat gesagt…

"Wahrscheinlich hast du eine Forenregel wiederholt verletzt!?"

Könnte das eine ungeschriebene Forenregel sein, die man meist bei Foren beachten muß, die von Einzelpersonen betrieben werden?

ken hat gesagt…

Aber kein Forenbetreiber wäre doch so bescheuert jemanden auf Basis einer ungeschriebenen Regel rauszuschmeissen!?

Da würde er schon zuerst die Regeln so hinpfriemeln bis es passt..


lg wolfgang

Lia hat gesagt…

Moin Ken

Charlys letzte Äusserung zu mir hat ja irgendjemand hier der Nachwelt erhalten:


Hallo L. (voller Username aus Diskretionsgründen gekürzt ),

um es gleich vorneweg zu sagen. Wenn du versuchen willst, mir vors Knie zu treten, dann muß du das woanders tun. Noch so ein platter Versuch und du hast dieses Forum mit all deinen Beiträgen verlassen.

Für Hetzereien steht doch der blog der Hochbegabten zur Verfügung.....


usf, dann kommen noch mal die tauben Nüsse und so...soverän und schmunzelnd halt

Meine Antwort, die es wahrscheinlich nie in den lesbaren Teil geschafft hat lautete sinngemäss

Wenn das sein einziges Argument sei (in meinem Post ging es um die fortschreitende Immunisierung und immer geschmackloser werdendes Auftreten, hatt ich ja schon erwähnt), brauche er sich keinen Zwang antun - jedem die Blösse die er braucht

Hat im at übrigens sehr ähnlich auch schon 2x geklappt - Verwarnungen oder gar Sperrungen hatt ich vorher nie ;-)

Und ja, ich weiss - mir mangelts an Autoritätshörigkeit, zum Glück brauch ich die sonst auch nicht ;-)

Gruss

Anonym hat gesagt…

Moin Anonymer (Kawa?)

Sicher doch, wenn einer anonym ist, dann ich!


Oh, das brauchen sie nicht, denn offensichtlich gehts Dir mit meinen Fürzen ja genauso, sonst würdest Du Dich nicht so beherzt aufregen und mich einfach auch mal so sein lassen wie ich bin_ ändern wirst Du mich nämlich sicherlich auch nicht ;-)


Nice try! Lass ich doch, ich würde mir ernsthaft Sorgen machen, wenn du nicht weiter in
Charlys und Franzens Fahrspur fahren würdest.


Nein, das würde ich nie tun, ich kauf mir besser ein Hörgerät, vielleicht klappts dann ja mit dem Kabelklang :)


Ähemm, wie ist jetzt deine Erfahrung zu Kabelklang? Ich weiß es ehrlich nicht. Bist du nun KKH oder nicht? Nicht dass das wichtig wäre, aber interessieren tut es mich schon.


Übrigens, auch ich hasse Charly nicht, ich find nur seine "Argumente" dumm und daneben, aber den Unterschied (den ich hier auch schon mal erklärt habe) wollen einige nicht wahrhaben, kann man wohl nicht mehr so gut den schwarzen Peter zuschieben ;-)


Jahaaaa! Durch ewige Wiederholung wird’s nicht besser. Zwischen Argumente dumm finden
und Rassismus und rechte Gesinnung unterstellen gibt es einen Unterschied. Beim Ersten bin ich manchmal bei dir, beim Zweiten nicht.


Naja, dafür, dass ich nicht mal an seiner Schale kratze hat er aber ganz schön heftig reagiert ;)
(sofortige Rückstandsfreie Entfernung aus seinem Forum)
Da will ich mal besser nicht wissen was passiert, wenn ihn jemand an der Schale kratzt ;-)


Man könnte es auch einfach so interpretieren, dass Du ihm einfach mächtig auf die Nerven
gehst. Das ist vielleicht für dich schwer nachzuvollziehen, aber es könnte durchaus sein.
Du machst den Fehler, Charlys Forum mit Foren, die von mehreren Leuten geführt werden
zu vergleichen.


Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass ich, sondern man so fies war...
So eitel bin ich denn doch nicht ;-)


Stimmt. Die Verbindung „fies“ und „Lia“ hab ich automatisch gezogen. Sorry!


Na also, hättstes mal gleich dabei belassen, dan wär der Ganze Bläh nicht da ;-)


He, ich habe das gleiche Blährecht wie Du. Und Pelmazo stellt hier ja genügend Blähplatz
zur Verfügung.

Völlig anonym

Kawa

Lia hat gesagt…

Moin Kawa

Anonymer schrieb ich deshalb, weil Dein Forum nicht unterzeichnet war, warst wohl zu aufgeregt ? ;)

Ich muss grad lachen, denn vor ein paar Jahren haben wir uns ungefair im selben Stil gefetzt, nur das die Positionen noch umgekehrt waren - mittlerweile sind mir aber die "Argumente" der meisten KKHs schlicht zu abstrus, zu dünn, zu dumm.
Das ist im ursprünglichen Post mE
gut beschrieben

Und um was gehts Dir ? :-D

Gruss

Lia hat gesagt…

Dein Beitrag müssts heissen, nicht Forum
Editierfunktion wär schon schön

Anonym hat gesagt…

Dein Beitrag müssts heissen, nicht Forum
Editierfunktion wär schon schön


Warst wohl zu aufgeregt? ;-)

Um was es mir geht? Nicht um Kabelklang ja oder nein.
Ist für mich eine ziemlich unwichtige Sache.
Mir geht es u.A. darum, dass sich seit Jahren um
Nichtigkeiten gestritten wird, dass die Fetzen fliegen.
Da wird vor gar nichts mehr zurückgeschreckt. Franz
wird von irgendwelchen Vollidioten belästigt, Charly
wird in die rechte Ecke gedrängt, auf Pelmazo wird von einer
absoluten IQ-Doppelnull ein Kopfgeld ausgesetzt.
Das ist mir alles ne Spur zu extrem. Ich bin nicht über
Nacht zum Voodooisten geworden, ich denke nur, dass
diese Leute auch Menschen sind, wenn auch etwas sonderbare.

Grüße

Kawa

pelmazo hat gesagt…

"Man könnte es auch einfach so interpretieren, dass Du ihm einfach mächtig auf die Nerven
gehst. Das ist vielleicht für dich schwer nachzuvollziehen, aber es könnte durchaus sein.
Du machst den Fehler, Charlys Forum mit Foren, die von mehreren Leuten geführt werden
zu vergleichen. "


Warum ist das ein Fehler?

Ich weiß das geht jetzt ein paar Monate zurück in die Diskussion hier im Blog zum Thema "Brave new Hifi-Forum". Aber es muß schon die Frage erlaubt sein wozu so ein Forum da ist. David ist ja anscheinend immer noch verschnupft weil ich den Daseinszweck seines Forums nicht gesehen habe (und nach wie vor nicht sehe). Bei Charly ist es nicht anders. Wenn das Foren zur persönlichen Glorie sind dann kann die Welt meiner Meinung nach drauf verzichten. Dann sollen sie ein Blog betreiben, das wäre die angemessene Form.

Wenn schon Forum, dann würde ich erwarten daß der Betreiber sein Ego herausnimmt und das bietet was ein Forum sein soll: Eine Plattform auf der sich die Leute austauschen können auch wenn sie nicht dazu aufgelegt sind den Betreiber zu bauchpinseln.

Es kommt einfach nicht so gut an wenn der Betreiber sich selbst als Wächter der guten Sitten präsentiert, und letztlich in seinen Handlungen zeigt daß er vor allem um sein eigenes Image bemüht ist. Daß das getestet wird kann er gar nicht vermeiden, besonders wenn's ein einziger Betreiber ist. Und zurecht.

pelmazo hat gesagt…

"Mir geht es u.A. darum, dass sich seit Jahren um
Nichtigkeiten gestritten wird, dass die Fetzen fliegen."


Ich bin davon überzeugt daß es eben keine Nichtigkeiten sind. Die Leute, die sich am ärgsten angegriffen fühlen, die am intensivsten bemüht sind, sich als unverdient ins Kreuzfeuer geraten darzustellen, sind auch am meisten bemüht, es so darzustellen als wären es Nichtigkeiten, und widerlegen das gleichzeitig durch ihre Reaktion.

Natürlich geht's nicht um Kabelklang. Es geht um ziemlich grundsätzliche Fragen, und wer mein Blog schon länger liest dürfte das auch wissen. Man ist bloß bemüht, diese tiefer liegende Konfliktschicht zu ignorieren und eben das sinnlose Geplänkel anzuzetteln, das Du kritisierst.

Anonym hat gesagt…

Aus meiner Sicht ist es der Hauptzweck des OEMp-Forums, den Gewerblichen und deren befreundeten Usern eine Werbeplattform zur Verfügung zu stellen.

Schon öfters wurde von Seiten der Verantwortlichen betont, dass es auch im Interesse eines empfindungsfähigen Hifi-Enthusiasten liege, die Vorzüge der beschriebenen Geräte aus eigenener Erfahrung kennenzulernen.

Allerdings können nach meiner Erfahrung nur wenige Kunden einer kunstgerechten Hifi-Verführung widerstehen. Insbesondere dann nicht, wenn die Empfehlungen von (vermeintlichen) Freunden oder Vertrauten ausgesprochen werden.

Beim AT-Forum dagegen sehe ich die erste Priorität in der Abgrenzung des Realisten von den extremen Ansichten der Flohhusten-Hörer.

Je entschiedener die Gegenwehr der betreffenden User ausfällt, umso eher könnte der unbeteiligte Leser zur Erkenntnis gelangen, dass die Beweislage der "Goldohren" tatsächlich zweifelhaft ist.

Lia hat gesagt…

Moin Kawa

Aha, Voodooisten sind also auch nur Menschen :)

Dass da einiges zu weit geht seh ich ähnlich und habe ich auch längst geschrieben
Nur bis auf das Ding mit CW hat das hier nix mit der aktuellen Diskussion zu tun und der ist da beileibe kein Unschuldslamm

Zudem: sich erst selbst ausgiebig auskotzen und dann spontan bemerken, dass ja doch eigentlich alles Menschen sind - mutet schon ein wenig seltsam an ;)

*okay, ich geb zu, ich bin eine durch und durch fiese textexegierende - sagt man das so ? Nervensäge mit kognitiven Dissonanzen die nur in Franzls und Charlies Fahrwasser ihre Lebensaufgabe findet :)...und wie schauts mit Wienern aus ? Die müssen einstecken können, ne wahr - Messer zum Beispiel ;-)

Möchtest Du jetzt auch spontan lieber Musik hören ? :D

ich sehs bekanntlich eher nach der Devise:
Wer die Hitze nicht verträgt, gehört nicht in die Küche

Wird keiner gezwungen in dem Zirkus mitzuspielen, die möglichen und ganz sicher unschönen Konsequenzen sind aber seit langem klar

Gruss

Hifi Aktiv hat gesagt…

Wenn schon Forum, dann würde ich erwarten daß der Betreiber sein Ego herausnimmt und das bietet was ein Forum sein soll: Eine Plattform auf der sich die Leute austauschen können auch wenn sie nicht dazu aufgelegt sind den Betreiber zu bauchpinseln.

Das sagt sich so einfach, ist es aber in meinem Fall nicht, denn ich betreibe auch ein HiFi-Fachgeschäft und zum Teil lesen in meinem Forum auch meine Kunden und Interessenten mit.

Das war es auch, warum Lia (die ich sonst sehr schätze) in meinem Forum nicht mehr tragbar war. Mehrere andere User auch nicht. Die ständige (egal ob berechtigt oder nicht) Kritik mir -, aber auch meinen bevorzugten Produkten gegenüber - hat mich echt viel Geld gekostet.

Jeder kann (auch wieder) mitmachen, der mir keinen Schaden zufügt und der auch den anderen Usern gegenüber freundlich bleibt. Zumindest aber sachlich, denn von Streit habe ich die Nase gestrichen voll.

Zufällig liegt jetzt gerade die Jahresgebühr meines Providers für das Forum und für meine HP auf meinem Schreibtisch (Löwenanteil Forum). Es geht dabei um 350 Euro.

Wenn ich mir also schon den "Luxus" eines Forums leiste (für's Geschäft brauche ich es absolut nicht - wie gesagt hat es diesem bisher nur geschadet), so möchte ich zumindest keine Nachteile dadurch in Kauf nehmen müssen.

Gruß
David

ken hat gesagt…

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit deines Forums ist in der Tat eine eher sinnlose, denn es ist ja nicht so dass dein Forum anderen, "sinnvolleren" Dingen den Platz im Internet wegnehmen würde.
Dementsprechend gilt eher - Sinnhaftigkeit entsteht, da das Angebot auf Nachfrage trifft.
Der Interessenskonflikt Betreiber - Händler - Teilnehmer besteht aber schon und ist wirklich eher ungut. Aber auch hier - es wird ja keiner gezwungen mitzumachen.



lg wolfgang

Anonym hat gesagt…

@Pelmazo:

Der Fehler liegt darin zu denken, diese Foren hätten keine persönliche Note des Betreibers.
Und eine Person handelt nicht immer regelkonform.
Wenn diese Foren sinnlos wären, dann hätten sie auch keine Mitglieder. Die Realität sieht anders aus.

@Lia:

CW ist beileibe kein Unschuldslamm. Wer ist eigentlich ein Unschuldslamm? Deshalb darf
man ihn halt mal eben in die rechte Ecke drängen. Ich sehe das anders, du kannst das zwar
gerne weiterhin tun, ich sehe es aber trotzdem anders. Was die Wiener anbelangt: lass das
doch die Wiener klären. Ich sehe da nicht unbedingt zwingenden Handlungsbedarf, weil
sie CW nicht leiden mag und das in deftiger, meinetwegen auch moralisch nicht einwandfreier Art, ausgedrückt hat. Bei genauem Lesen, wird klar, was CW gesagt und
gemeint hat.

Was mich anbelangt: es ist mir völlig egal, ob ich dir seltsam anmute. Du musst eben akzeptieren, dass mein Bedarf nach Aufklärung und Gegenposition zu den Voodooisten
fürs Erste gedeckt ist. Durch dieses ganze Geplänkel habe ich persönlich so gut wie nichts erreicht und nichts dazu gewonnen.. Wenn es dich mit Freude und Genugtuung erfüllte, sich an den immer gleichen Personen zu reiben, bitteschön! Die gleiche Befremdung erfüllt mich auch bei den Voodoos.
Wenn man das ganze Gift aus der Diskussion einfach raus ließe, gäbe es auch keine
ellenlange Diskussion. Ich weiß, dass ich damit auf taube Ohren stoße (bildlich gesehen), und die Hardcorerealisten verstöre. Ich habe immer noch die gleiche Ausbildung und Meinung
zu verschiedenen Dingen wie vorher, aber ich bin nicht bereit, deshalb Menschen andere
Meinung anzufeinden, selbst wenn sie ihre Meinung als allgemeingültig hinstellen.
Schließlich sind Internetforen keine Bewertungsgremien wissenschaftlicher Artikel. Da
werden höhere Maßstäbe angelegt, wie du vielleicht weißt. Das ist alles nur meine Einstellung, andere werden das anders sehen.

Grüße

Kawa

P.S.: Lass deine feinen Spitzen a la „willst Du jetzt lieber Musik hören“ stecken. Danke!

ken hat gesagt…

Hallo Kawa,

CW ist beileibe kein Unschuldslamm. Wer ist eigentlich ein Unschuldslamm? Deshalb darf
man ihn halt mal eben in die rechte Ecke drängen. Ich sehe das anders, du kannst das zwar
gerne weiterhin tun, ich sehe es aber trotzdem anders.


Natürlich nicht deswegen weil er kein Unschuldslamm ist, sondern deswegen was er geschrieben hat. Wenn ihm das nicht passt muss er halt besser aufpassen was er irgendwo hinschreibt. Bei sich kann er ja alles gleich wieder löschen, woanders kann er nur noch mühsam und unglaubwürdig zurückrudern, stehen bleiben tuts trotzdem.

Nicht mal ich glaube dass er ein Rechtsextremer ist, aber wenn er deppert schreibt, kriegt er halt den Stempel. Jetzt soll er schauen wie er ihn wieder loswird (einmal Kopfwaschen und -schütteln hilft sicher gut).


Wenn man das ganze Gift aus der Diskussion einfach raus ließe, gäbe es auch keine
ellenlange Diskussion.


Öhhh, wer betreibt denn jetzt die ellenlange Diskussion? Regst du dich gerade drüber auf was du hier selbst mitverursachst, oder wie jetzt?

Wär mir auch egal, ich frag nur :)



lg wolfgang

Lia hat gesagt…

Moin Kawa

Ein letztes mal dazu, denn ich bin mir trotz Deiner selbstbeteuerten Googlefähigkeiten nicht sicher, ob wir vom selbem reden

Es ist imho zu einfach sich da auf die Definition von Annodazumal zu berufen, das tut auch die neue Rechte schon lange Jahre nicht mehr, wäre ja viel zu plump, was jetzt nicht heisst, dass ich CW da einordne (übrigens genauso wenig wie alle Menschen die Sarrazin mit seinen „Thesen“ zustimmen, die Bereitschaft so was zu hinterfragen sinkt aber)
das Thema ist mir schlicht zu wichtig um es hier so stehen zu lassen

Mittlerweile sucht man sich eher vermeintlich kulturspezifische Merkmale, die erstmal auf 3 Hauptpfeilern aufbauen

1)Man konstruiert eine Gruppenidentität. Die kann sowohl ethnisch, religiös, abstammungsbedingt, nationale als auch durch körperliche oder kulturelle Merkmale, wie Sprache, Lebensstil, Namen umschrieben sein

2)Man behauptet es gebe eine spezielle Wesensart und

3)Man bewertet die Unterschiede und teilt in höher und minderwertiger ein

Aus negativen Einzelerfahrungen typische Gruppeneigenschaften abzuleiten ist natürlich fast immer Grundlage, egal ob es sich um klassische oder den sogenannten neuen Rassismus handelt

Das kann man natürlich als menschlich menschelnd rechtfertigen, man muss es aber nicht, und ich sehe auch keinen Grund warum ich das tun sollte

Natürlich tappt so ziemlich jeder mal in solche Fallen, ich auch – der Unterschied besteht lediglich darin ob man bereit ist darüber nachzudenken und es möglichst zu vermeiden oder ob man wie Charly auch noch stolz drauf ist, es denen mal „richtig“ gezeigt zu haben
Das gepaart mit der ständigen Abwertunng der tauben, dummen Nüsse hat mein Bild ausreichend geprägt als das ich da nicht mehr bereit bin, alles und jedes möglichst postiv zu interpretieren oder als einmaligen Ausrutscher zu sehen, sich nach solchen Bemerkungen rausreden ist Charlys Spezialgebiet....darauf gebe ich nicht mehr viel

Und auch, wenn ich kein Wiener bin, sehe ich keinen Grund warum ich mich da raushalten sollte – diese „solange ich nicht persönlich betroffen bin geht mich das nix an Haltung“ liegt mir nicht und was Du bei genauem Lesen da rausliest, muss eben nicht für mich gelten

Wenn es dich mit Freude und Genugtuung erfüllte, sich an den immer gleichen Personen zu reiben, bitteschön!

Das hat man nun davon, wenn man eben keine Gruppen definiert, die man gemeinsam abwerten kann, sondern konkrete Namen, weil natürlich nicht alle, so sind ;)

Genau das war übrigens eigentlich der Grund warum ich das mit den vertauschten Positionen erwähnt hab
Erst war ich Charlys Wasserträger, jetzt fahr ich in seinem Fahrwasser
Na, immerhin hab ich’s da selber hingeschleppt :-D

Wenn Dich das nicht mit Genugtuung erfüllt, dann hör doch einfach auf mich als böse Lia hochzustilisieren, die hasserfüllt Gift verspritzt ;-)
Es zwingt Dich ja keiner und es bringt Dich ja auch nicht weiter

Lass deine feinen Spitzen a la „willst Du jetzt lieber Musik hören“ stecken. Danke!

Warum sollte ich ? :-D
Ich kann für Deine partielle Humorlosigkeit nix und das ich mich nicht verbiege um „Freunde“ zu finden sollte doch echt langsam bekannt sein ;-)

Gruss

Anonym hat gesagt…

Das ist ja toll, lia:

"1)Man konstruiert eine Gruppenidentität"
"2)Man behauptet es gebe eine spezielle Wesensart"
"3.)Man bewertet die Unterschiede und teilt in höher und minderwertiger ein"

Nett, daß du die Mechanismen der Stigmatisierung hier mal kurz zusammengefaßt hast, sehe ich auch so. Nur aus einer anderen Perspektive.

Genau das trifft auf die Gruppe von Menschen zu, die hier und anderswo als "Voodooisten" und "Esoteriker" an den Pranger gestellt werden und der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

Als was darf ich diese Gesinnung dann bezeichnen? Ich bezeichne sie als "dumm" und füge hinzu, daß dies mit Vorsatz geschieht.

Franz

pelmazo hat gesagt…

"Das sagt sich so einfach, ist es aber in meinem Fall nicht, denn ich betreibe auch ein HiFi-Fachgeschäft und zum Teil lesen in meinem Forum auch meine Kunden und Interessenten mit.

Das war es auch, warum Lia (die ich sonst sehr schätze) in meinem Forum nicht mehr tragbar war."


Natürlich weiß ich das, daß Du ein Geschäft betreibst, das bei den Diskussionen im Forum auch mal schlecht wegkommen kann. Ich kritisiere Dich ja gerade weil ich das weiß und weil mir die Konsequenzen klar sind! Das Dilemma ist in der ganzen Konstruktion schon von vorn herein angelegt, und einen beträchtlichen Teil der Probleme hätte ich Dir schon am Beginn Deines Forums prophezeihen können.

Du hattest mich damals, ganz am Anfang, ebenfalls als Teilnehmer anwerben wollen, und ich hab's nicht getan, remember? Dabei hatte und habe ich nichts gegen Dich persönlich. Zwei wesentliche Gründe gab's für mich damals warum ich mich nicht beteiligt habe und sie haben sich bestätigt: Erstens ist das Forum zu klein, mir ging's und geht's um den "Multiplikationseffekt". Zweitens habe ich Interessenkonflikte um Deine Rolle im Forum befürchtet. Der erste Grund ist Ausdruck meiner Frage was das Forum für mich für einen Sinn haben soll, der zweite Punkt ist Ausdruck der Frage was für einen Sinn es für Dich hat. Beide Punkte sind aus meiner Sicht bis heute nicht befriedigend beantwortet. Im Gegenteil, eine klare Antwort darauf scheinst Du vermeiden zu wollen, und Deine Gedanken kreisen stattdessen darum was es Dich kostet.

Die 350 Euro im Jahr sind im Vergleich zur investierten Zeit völlig vernachlässigbar, selbst wenn man für die Zeit keine normalen Stundensätze zugrunde legt. Deswegen ist das ein Scheinargument. Klar nervt das wenn man Kosten hat und auch noch weiteren Schaden daraus erleidet. Aber das Problem löst man nicht dadurch daß man die Diskussion in die "richtige" Richtung zu kanalisieren versucht, und alle rausschmeißt die da nicht konform gehen.

Auch wenn ich's nicht gern sage: Die Stereoplay hat sich in dieser Hinsicht weit besser verhalten, auch wenn ich sonst kaum ein gutes Haar an ihnen lasse. Aus ihrem Forum haben sie mich nicht rausgeschmissen obwohl ich ihnen ganz offensichtlich schwer auf den Senkel gegangen bin, und das Argument mit dem Schaden für's Geschäft da sicher mindestens ebenso angebracht gewesen wäre wie z.B. bei Lia in Deinem Forum.

pelmazo hat gesagt…

"Der Fehler liegt darin zu denken, diese Foren hätten keine persönliche Note des Betreibers.
Und eine Person handelt nicht immer regelkonform.
Wenn diese Foren sinnlos wären, dann hätten sie auch keine Mitglieder. Die Realität sieht anders aus."


Wo liegt in diesen Aussagen die Logik? Ich leugne die "persönliche Note" nicht. Ich erwarte nicht immer regelkonformes Verhalten, sondern einen klaren und offenen Umgang mit den Interessenkonflikten. Ich mache den Sinn eines Forums nicht daran fest ob es Mitglieder hat, so wenig wie ich ein Produkt für sinnvoll halte bloß weil es Käufer hat.

Du scheinst noch nicht einmal im Ansatz zu verstehen worum es mir geht. Und ich kann noch nicht einmal die Logik hinter Deinen Aussagen verstehen.

"Wenn man das ganze Gift aus der Diskussion einfach raus ließe, gäbe es auch keine
ellenlange Diskussion. Ich weiß, dass ich damit auf taube Ohren stoße (bildlich gesehen), und die Hardcorerealisten verstöre. Ich habe immer noch die gleiche Ausbildung und Meinung
zu verschiedenen Dingen wie vorher, aber ich bin nicht bereit, deshalb Menschen andere
Meinung anzufeinden, selbst wenn sie ihre Meinung als allgemeingültig hinstellen.
Schließlich sind Internetforen keine Bewertungsgremien wissenschaftlicher Artikel. Da
werden höhere Maßstäbe angelegt, wie du vielleicht weißt. "


Auch hier bist Du meiner Ansicht nach komplett auf den falschen Dampfer. Die Diskussion wird nach meiner festen Überzeugung nicht deswegen ellenlang weil man das Gift nicht rausläßt. Das Gift kommt überhaupt erst hinein weil die Diskussion sich fruchtlos in die Länge zieht. Und sie zieht sich fruchtlos in die Länge weil nicht konstruktiv diskutiert wird, sondern bei den Knackpunkten alle möglichen Tricks benutzt werden um der Antwort zu entgehen. Einschließlich der Provokation des Gegenüber, während man sich selbst zugleich vorbildliches Diskussionsverhalten attestiert.

Und nein, Du verstörst damit niemanden, Du verärgerst sie eher, schon durch die Wortwahl. Die zeigt gleichzeitig daß es eine Lüge ist wenn Du behauptest, Du seist nicht bereit andere Leute anzufeinden. Du bist nicht nur dazu bereit, Du bist dazu auch noch bereit Dir selbst darüber die Absolution zu erteilen.

Und schließlich geht auch der Hinweis auf die Wissenschaftlichkeit völlig am Punkt vorbei. Für Lia sowieso, und für den größten Teil der anderen angeblichen "Hardcorerealisten" ebenso.

Du argumentierst nicht mehr, Kawa, Du schwingst ziemlich ziellos die Keule und es scheint Dir egal zu sein wo sie einschlägt. Das wäre noch zu ertragen wenn nicht parallel dazu auch noch die versuchte Selbstabsolution käme.

ken hat gesagt…

Hallo Franz (Gruß Franz??)

Genau das trifft auf die Gruppe von Menschen zu, die hier und anderswo als "Voodooisten" und "Esoteriker" an den Pranger gestellt werden und der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

Da sind wir ja völlig einer Meinung, genau das sag ich auch immer, genau diese Gruppe von der du sprichst betreibt das so! Du musst wirklich ein ganz neuer Franz sein, der alte hätte das genaue Gegenteil behauptet!



Beste Grüsse neuer Franz
Wolfgang

pelmazo hat gesagt…

"Genau das trifft auf die Gruppe von Menschen zu, die hier und anderswo als "Voodooisten" und "Esoteriker" an den Pranger gestellt werden und der Lächerlichkeit preisgegeben werden."

Selbst wenn die Analogie so passend wäre wie Du hier unterstellst (was ich bestreite), so unterschlägst Du doch einen ganz entscheidenden Unterschied:

Bei dem was Lia ankreidet geht es um Stigmatisierung aufgrund von Eigenschaften die das Individuum nicht so einfach ändern kann. Ob einer ein Wiener ist hängt nicht von seinen Überzeugungen ab.

Bei Gruppierungen die um eine Ideologie geformt sind ist das ganz anders. Die Stigmatisierung der Nazi-Ideologie z.B. ist etwas mit dem Du selbst offenkundig keine Probleme hast, mit Recht (auch wenn ich das Wort Stigmatisierung hier nicht für das geeignetste halte bleibe ich mal dabei). Ideologien zu stigmatisieren gehört zum üblichen gesellschaftlichen Willensbildungsprozeß, und daran beteiligen sich meist auch die, die vorgeben das nicht gut zu finden.

Wer eine Ideologie stigmatisiert, der stigmatisiert damit noch nicht die einzelnen Menschen.

Du versucht wieder mal, Dich in die Opferrolle zu bugsieren, Franz. Das ist eigentlich bei Anhängern aller umstrittenen Ideologien so gewesen, ob es nun eine harmlose oder eine gefährliche Ideologie geht.

Anonym hat gesagt…

Wenn das hier symptomatisch für Hifi-Hobbyisten sein sollte, dann dürfen wir uns wohl über jeden Einzelnen glücklich schätzen, der mit seinem MP3 Player und Billig-In Ears grundzufrieden seiner Musike lauscht.
Ehrlich gesagt seid ihr ein äusserst abschreckendes Panoptikum, dem man in der Kohlenstoffwelt lieber nicht begegnen würde.

pelmazo hat gesagt…

Das sind Kommentare von denen ich nicht verstehe was sie sollen. Wer ist "wir", wer ist "ihr", und was hat das alles mit MP3 zu tun?

ken hat gesagt…

Wieso verstehst du das nicht, lia hats doch gerade erst erklärt!

1.) Gruppenidentität: Hifi-Hobbyist
2.) Spezielle Wesensart: Äusserst abschreckendes Panoptikum
3.) Unterschiede: Hört nicht grundzufrieden mit In-Ears MP3s



lg wolfgang

Anonym hat gesagt…

Ich will gerne zum Verständnis beitragen:
"Ihr" seid Protagonisten, die aus dem gemeinsamen Interesse an dem völlig banalen und peripheren Hobby HiFi die Energie für eine komplett durchgeknallte Freakshow ableitet, der "Wir" (und ich schliesse jetzt einfach mal von mir auf Andere zufällig per Google in die hiesige Anstalt gebeamte)nur relativ fassungslos entgegenstehen können.
Und ein MP3-Player hat hoffentlich nicht das Potenzial, einen solchen Irrsinnsschub auszulösen, wie es hochwertigere Wiedergabekistlein offensichhtlich tun ...

ken hat gesagt…

Da kann ich dich enttäuschen: Ich zumindest hör eigentlich sehr gern mit einem MP3 Player und billigen In-Ears. Nach was hast du eigentlich gegoogelt? Freakshow? Durchgeknallt?


lg wolfgang

pinoccio hat gesagt…

Nun ist "er" mit 2 Postings im Blog schon ein Teil von "ihr".

So schnell gehts :-)

Gruss
Stefan

Anonym hat gesagt…

Wo liegt in diesen Aussagen die Logik? Ich leugne die "persönliche Note" nicht. Ich erwarte nicht immer regelkonformes Verhalten, sondern einen klaren und offenen Umgang mit den Interessenkonflikten. Ich mache den Sinn eines Forums nicht daran fest ob es Mitglieder hat, so wenig wie ich ein Produkt für sinnvoll halte bloß weil es Käufer hat.

Es ist ja dein ureigenes Recht, von Foren einen klaren offenen Umgang mit Interessenkonflikten zu erwarten, leider ist das aber bei den von Einzelpersonen geführten Foren eher nicht der Fall. Da das eine bekannte Tatsache ist, kann man vom jedem, der eine solches Forum aufsucht, erwarten, dass er weiß, was er tut. Erst Recht, wenn diese Person eine langjährige Forumserfahrung mit allen möglichen Foren hat und doppelt erst Recht, wenn sie den Betreiber sogar persönlich kennt und Zweifel an dessen Verhalten hegt. Ich verurteile z.B. natürlich auch gewaltsame Übergriffe, aber wenn einer einem Hells Angel sagt, dass er scheiße aussieht, und ne Harley eigentlich ein fahrender Schrotthaufen ist, dann hab ich nicht gerade großes Mitleid. Ist ja nicht so, als gäbe es nur solche Foren.

Du siehst den Sinn in einem Forum nicht in der Anzahl der Mitglieder. Der Meinung kann man sein, da es im ursprünglichen Sinn um Meinungsaustausch geht, was unterschiedliche Meinungen impliziert. Bei Charlys Forum sieht es aber anders aus. Das ist unter anderem auch ein Refugium für diese Leute, die in allen anderen Foren wegen ihren Aussagen angegangen werden, geführt von einer Gallionsfigur dieser Gruppe. Eventuell sollte es nicht Forum, sondern Interessengemeinschaft heißen, aber solcherlei Haarspalterei halte ich für übertrieben. Auch dieser Umstand ist hinlänglich bekannt. Demzufolge ist die Anzahl der Mitglieder, die sich dort einbringen sehr wohl ein Indiz für den Sinn dieses Forums. Diese Leute sehen da sehr wohl einen Sinn darin. Dass Du diese Interessen nicht teilst, ist ja nicht weiter schlimm.

Deine Meinung über die Sinnhaftigkeit eines Produktes teile ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass du es anders meinst, wie es da steht.

Die Diskussion wird nach meiner festen Überzeugung nicht deswegen ellenlang weil man das Gift nicht rausläßt. Das Gift kommt überhaupt erst hinein weil die Diskussion sich fruchtlos in die Länge zieht. Und sie zieht sich fruchtlos in die Länge weil nicht konstruktiv diskutiert wird, sondern bei den Knackpunkten alle möglichen Tricks benutzt werden um der Antwort zu entgehen. Einschließlich der Provokation des Gegenüber, während man sich selbst zugleich vorbildliches Diskussionsverhalten attestiert

Ich finde es leider auch nicht konstruktiv, seine Argumente immer und immer wieder zu wiederholen, wenn offensichtlich ist, dass der Diskussionsgegner keinerlei Anstalten macht, einer Argumentation auch zu folgen. Eben weil ich mittlerweile weiß, dass keinerlei Konsens bei solchen Diskussionen zu Stande kommt, führe ich bei den Anzeichen immer gleicher
Verhaltensmuster eine solche gar nicht mehr weiter. Welchen Sinn hat das? Was gewinne ich dabei?

Und nein, Du verstörst damit niemanden, Du verärgerst sie eher, schon durch die Wortwahl. Die zeigt gleichzeitig daß es eine Lüge ist wenn Du behauptest, Du seist nicht bereit andere Leute anzufeinden. Du bist nicht nur dazu bereit, Du bist dazu auch noch bereit Dir selbst darüber die Absolution zu erteilen.

Nana, fühlst Du dich durch meine Äußerungen angefeindet? Lia du? Ken vielleicht? Ich bin sehr wohl bereit, andere Leute anzufeinden, wenn es sich m.E. lohnt. HiFi Voodooisten anzufeinden bringt m.E. keinen Nutzen, weder für mich, noch für sie. Du bist da bestimmt anderer Meinung, und ich erteile Dir die Absolution, das weiterhin zu tun. Im Absolutionserteilen bin ich ganz groß! Ist ja lächerlich diese Wortwahl!

Anonym hat gesagt…

Und schließlich geht auch der Hinweis auf die Wissenschaftlichkeit völlig am Punkt vorbei. Für Lia sowieso, und für den größten Teil der anderen angeblichen "Hardcorerealisten" ebenso.

Du argumentierst nicht mehr, Kawa, Du schwingst ziemlich ziellos die Keule und es scheint Dir egal zu sein wo sie einschlägt. Das wäre noch zu ertragen wenn nicht parallel dazu auch noch die versuchte Selbstabsolution käme.


An welchem Punkt eigentlich? Erstens wieso an Lia, zweitens wieso an den Hardcorealisten?
Verstehe ich nicht. Was ich damit ausdrücken wollte: muss ich jeden Quatsch, der von irgendwelchen Leuten in Internetforen veröffentlich wird, auseinandernehmen?

Ein Internetforum ist zwar ein öffentlicher Ort, aber der Anspruch, dass da nur wissenschaftlich wasserdichte Inhalte stehen dürften, kann nicht Sinn der Sache sein. Denn die Leute, die es bewerten können, brauchen keine Fernaufklärung, und die, die es nicht können, dürfen kaum auszuräumende Zweifel an der Kompetenz der Beschwerdeführer haben. Dann kommen die immergleichen Vorwürfe an die anonymen Besserwisser, selbst nichts vorzuweisen zu haben (kommt dir bekannt vor?). Ich bin zwar der Meinung, dass man nur die Beiträge zur Bewertung der Kompetenz lesen muss, ich kann das aber auch bewerten, da ich die entsprechende Ausbildung genossen habe. Bei sehr vielen sieht das ganz anders aus. Das ist ein Dilemma, dass nicht auszuräumen ist. Folglich stellt sich erneut die Sinnfrage.

Bei wissenschaftlichen Gremien ist das ein bisschen anders.

Wenn damit eine Keule irgendwo einschlägt, womöglich noch in deiner Nähe, dann ist das bedauerlich. Hatte gar nicht vor, auf irgendjemand einzuschlagen. Ich würde besser zielen, hätte ich das vor.

Grüße

Kawa

Anonym hat gesagt…

Wenn Dich das nicht mit Genugtuung erfüllt, dann hör doch einfach auf mich als böse Lia hochzustilisieren, die hasserfüllt Gift verspritzt ;-)
Es zwingt Dich ja keiner und es bringt Dich ja auch nicht weiter


Mach ich doch gar nicht. Brauch ich auch gar nicht. Jeder spricht doch für sich selbst.


Lass deine feinen Spitzen a la „willst Du jetzt lieber Musik hören“ stecken. Danke!

Warum sollte ich ? :-D
Ich kann für Deine partielle Humorlosigkeit nix und das ich mich nicht verbiege um „Freunde“ zu finden sollte doch echt langsam bekannt sein ;-)


OK, dann mach´s halt weiter. Ich sag dann einmal, dass ich es doof finde und eigentlich
unter deinem Niveau. Dann brauch ich es zukünftig nicht immer zu kommentieren. Das ist mir zu mühsam.

Grüße

Kawa

Anonym hat gesagt…

Hallo Leutz,

jetzt habe ich ja hier ganz schön viel über mich erfahren können. Es wird wohl niemanden überraschen, dass ich die Dinge anders sehe.
Es bleibt dabei. Wir halten uns Störenfriede vom Hals. Ist ja nicht so, dass sie kein anderes Fleckchen im Netz zum Gackern finden.
In alten von mir gegründeten "open-end" habe ich mir auch genau von den Menschen in die Forenführung hineinquatschen lassen,
die jetzt teilweise hier meinen, alte Händel mit mir führen zu müssen.
Das passiert mir nie wieder. Gewöhnt euch einfach daran, dass das "open-end-music"-Forum eurem Zugriff entzogen ist.
Gift und Galle könnt ihr auch hier spucken.
Wir wollen euch nicht und wir brauchen euch nicht.

Grüße aus der Sonne vom Charly

Anonym hat gesagt…

Wir halten uns Störenfriede vom Hals. Ist ja nicht so, dass sie kein anderes Fleckchen im Netz zum Gackern finden....

tja Dickerchen, wenn es denne so toll da ist, warum gackerst DU denn in all den anderen Foren rum ??

Bist Du etwa ein kleiner Maso, der auszieht, um in der pösen Forenlandschaft ab und zu mal eins auf die Gusch zu kriegen....

Alex8529

Anonym hat gesagt…

jeep, das war der 300.

Alex8529

Unknown hat gesagt…

"Deine Meinung über die Sinnhaftigkeit eines Produktes teile ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass du es anders meinst, wie es da steht."
ein produkt für notwendig zu halten - oder sinnvoll - nur weil es produziert wird und irgendwer damit kohle macht - wo bleibt da der eigenständige denkansatz?
praktisch alles, wofür werbung gemacht wird, ist entweder ungesund, umweltschädlich und /oder die menschen verarschend. müsste zu erkennen sein, wenn man mal werbung schaut.
ich als steinzeitfreak bin der meinung, wenn ein produkt gebraucht wird, brauchts sehr wenig werbung. und wieso ist diese welt so lange relativ gut gefahren ohne procter & gamble und ohne werbeagenturen; die sind anscheinend niemandem abgegangen. bis das zauberwort BEDARFSWECKUNG plötzlich auf der bildfläche erschien.
nach der selben logik könnt ich meinen, heroin is okay, hat käufer, snuff movies sind okay, haben käufer....
nix für ungut gruß alex

Anonym hat gesagt…

tja Dummerchen,

was ich in andern Foren treibe, geht dich nunmal einen feuchten Kehricht an.

Ins HF habe ich mich schon lange nicht mehr verirrt.

Sonnige Grüße vom Charly

Lia hat gesagt…

Ein Internetforum ist zwar ein öffentlicher Ort, aber der Anspruch, dass da nur wissenschaftlich wasserdichte Inhalte stehen dürften, kann nicht Sinn der Sache sein

Den Anspruch hat doch kaum einer ;)
Zwischen wissenschaftlich wasserdicht und echten Einhornbehauptungen (Und das ist die Nummer mit den sich zwangsläufig verdünnisierenden Klangeindrücken, sobald nur jemand Kritisches in der Nähe ist nunmal) gepaart mit der Behauptung, jeder der das nicht höre sei taub und man solle erstmal wissenschaftlich beweisen, dass man da nichts hören könne, ist noch mächtig viel Spielraum...
Putzig ist auch, dass die einen mit eigenen erfolgreichen BTs argumentieren, während die anderen die Möglichkeit, dass das gehen könnte längst kategorisch ausschliessen...

Jetzt mal davon ab, dass im OEFp nicht Charly sondern Jakob, mit dem ich durchaus zeitweise schon konstruktive Diskussionen geführt habe, mein Gesprächspartner war, geht es mir auch nicht darum die Extreme zu bekehren

Es lesen fast immer genug Menschen mit, die in ihrer Meinung noch nicht soo festgefahren sind und zumindest wenn ich einen Gesprächspartner gefunden habe, der nicht nur blöd rumdisst (was ich mittlerweile bei Dir so sehe, aber nicht weiter schlimm finde),können sowohl die als auch ich dem ganzen noch was abgewinnen.
Entstehen ja auch ausserhalb der öffentlich lesbaren Forenwelt Kontakte :)
Magst Du nicht verstehen können, grad bei mir nicht, macht aber auch nix ;)

Über die Löschung habe ich mich nicht gewundert - gewundert habe ich mich eher darüber wie lang es gedauert hat ;-)
Ich habe sowohl im alten OEF als auch im at genug Zeit hinter den Kuslissen verbracht, als das mir klar war was mich da erwartet
Das heisst aber ja noch lange nicht, dass ich mich den Erwartungen entsprechend benehmen muss :)
Überdies verstell ich mich ja nicht
Wer mich freischaltet weiss auf was er sich einlässt

Ich denke die Zögerei hat schon auch damit zu tun gehabt, dass ich ja durchaus Spitzen in beide Richtung verteile und für einen Pikser beim Diskussionsgegner hab ich oft genug auch Lob für meinen (dann) scharfen Verstand gekriegt ;-)

Lustig finde ich halt, dass die
ansonsten ja immer souverän grinsenden, gestandenen Mannsbilder ausser Löschknopfdrohungen/betätigungen offensichtlich keine Möglichkeiten finden mit mir umzugehen, sei es meine Kommentare zu entkräften oder mich einfach zu ignorieren und jetzt sag nicht, ich würde sie ja mit meiner ewigen Präsenz nur nerven, ich muss ja gar nicht schreiben um erwähnt zu werden :-D

Und wenn auch nur als uneleganten Beleidigungsversuch für Babak ;-)

Im OEF hab ich mich die letzten Monate ziemlich rausgehalten, im at bin ich schon ewig nicht mehr angemeldet, was offensichtlich, wie man ja jetzt deutlich gesehen hat, nicht wirklich zu einem gesünderen Gesprächsklima geführt hat, die Jungs giften sich ja auch ohne mich kräftigst an, meine unwichtigen Spitzen sind (leider :-D)völlig ersetzbar ;)

Wobei, vielleicht nicht ganz, denn jetzt gehts ja hier weiter, am einzigen gemeinsamen unzensierten Ort an dem man mir mal sagen kann wie Scheisse ich bin :-D

Ich find das wirklich toll, ehrlich
Vorallem weil es ja eigentlich nur um die friedliche Koexistenz von Hifiliebhabern geht ;-)

Gruss

PS Hatte gar nicht vor, auf irgendjemand einzuschlagen. Ich würde besser zielen, hätte ich das vor.

Boah, was ein Kram, Du könntest wenigstens zu Deinen Beiträgen stehen. Aber jeder präsentiert sich halt so, wie ers brauch ;-)

Anonym hat gesagt…

"Deine Meinung über die Sinnhaftigkeit eines Produktes teile ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass du es anders meinst, wie es da steht."
ein produkt für notwendig zu halten - oder sinnvoll - nur weil es produziert wird und irgendwer damit kohle macht - wo bleibt da der eigenständige denkansatz?


Gute Frage? Aber wer hat jetzt noch mal behauptet? Wenn man sagt, dass man etwas
nicht zustimmt, heißt das doch noch lange nicht, dass man irgendetwas anderem zustimmt.
Also, vielleicht erst mal fragen, bevor sich echauffiert wird.

Grüße

Kawa

Anonym hat gesagt…

Ins HF habe ich mich schon lange nicht mehr verirrt.

ja klar, weils Plautze ohne Ende dort gibt, und Du dort technisch keinen Stich mehr siehst....

Alex8529

pinoccio hat gesagt…

Ein sonniges Grüßle schrieb:

Gewöhnt euch einfach daran, dass das "open-end-music"-Forum eurem Zugriff entzogen ist.
Gift und Galle könnt ihr auch hier spucken.
Wir wollen euch nicht und wir brauchen euch nicht


So, das habt "ihr" jetzt davon. "Ihr" seid nicht gewollt, werdet nicht gebraucht und dürft auch nicht mitmachen.

Ich fühl mich jetzt als ein Teil von "ihr" ganz elend... *schluck*

Gruss (ö)
Stefan

ps. Denkt hier wirklich noch wer, dass es nur um "Hifi" oder "Musik" geht? ;-)

Anonym hat gesagt…

Zwischen wissenschaftlich wasserdicht und echten Einhornbehauptungen (Und das ist die Nummer mit den sich zwangsläufig verdünnisierenden Klangeindrücken, sobald nur jemand Kritisches in der Nähe ist nunmal) gepaart mit der Behauptung, jeder der das nicht höre sei taub und man solle erstmal wissenschaftlich beweisen, dass man da nichts hören könne, ist noch mächtig viel Spielraum...
Putzig ist auch, dass die einen mit eigenen erfolgreichen BTs argumentieren, während die anderen die Möglichkeit, dass das gehen könnte längst kategorisch ausschliessen...


Wäre das alles so einhornmäßig, müsste nicht jahrelang und seitenweise darüber diskutiert werden. Es ist halt eben nicht möglich, die Abwesenheit eines Phänomens zu beweisen. Da der Beweiß dafür auch nicht geliefert wird, dreht sich die Argumentationskette immer weiter und dann kommt man schnell in die Tiefen allerlei Fachrichtungen. Und DANN werden plötzlich sehr hohe Ansprüche gestellt.

Den Teil, der sich um Dich und deine Forenwelt dreht: Super Lia, bist schon ganz toll! Und was willst du damit sagen?

Es lesen fast immer genug Menschen mit, die in ihrer Meinung noch nicht soo festgefahren sind und zumindest wenn ich einen Gesprächspartner gefunden habe, der nicht nur blöd rumdisst (was ich mittlerweile bei Dir so sehe, aber nicht weiter schlimm finde),

Ähem geht´s noch? Ich disse blöd rum? Davon ab: bleibt denn überhaupt noch Zeit, diese armen nicht sooo festgefahrenen Menschen auf den rechten Weg zu bringen bei der ganzen
Energie, die im Kampf gegen die bösen Voodoos eingesetzt wird?


können sowohl die als auch ich dem ganzen noch was abgewinnen.
Entstehen ja auch ausserhalb der öffentlich lesbaren Forenwelt Kontakte :)
Magst Du nicht verstehen können, grad bei mir nicht, macht aber auch nix ;)


Irgendwie scheinst Du zu glauben, dass ich persönlich was gegen dich hab. Warum sollte ich dir nicht glauben, dass Du Kontakte hast (oder Bekanntschaften)? Selbst mein Nachbar bekommt Besuch und das ist wirklich ein RIESENARSCHLOCH!

Du tust ja gerade so zu, als würde man dir die Schuld an jeglicher schlechter Stimmung geben. Also ich will das jedenfalls nicht so verstanden haben. Immerhin bin ich selbst ein Kotzbrocken, mittlerweile sogar schon everbodys Kotzbrocken. Also beruhig dich, du bist nicht an allem schuld!

Boah, was ein Kram, Du könntest wenigstens zu Deinen Beiträgen stehen. Aber jeder präsentiert sich halt so, wie ers brauch ;-)

Floskeltraining? Wo stehe ich denn nicht zu meinen Beiträgen?

Anonym hat gesagt…

Hallo Lia,

nenne mir nur einen stichhaltigen Grund, warum ich meine Zeit mit deinen Beiträgen verbringen sollte? deine Beiträge könnte ich ja übersehen, aber nicht die Reaktionen, die darauf folgen.

Du generierst mir nur Arbeit. Ich habe doch nur noch 20 Jahre. Warum sollte ich diese Zeit mit so unerfreulichem Kram verbringen.

Persönlich habe ich garnichts gegen dich. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Grüßle vom Charly

pinoccio hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
pinoccio hat gesagt…

Hi Kawa

Bin zwar nicht Lia...

Es ist halt eben nicht möglich, die Abwesenheit eines Phänomens zu beweisen.

Mit einem Faketest wärs schon möglich. Obwohl das Argument zwar richtig erscheint, halte ich es für eine komplette Immunisierung gegen kritische Nachprüfung. Mit ihm ist/wäre in letzter Konsequenz einfach alles möglich - nicht nur bei Hifi.

Davon ab: bleibt denn überhaupt noch Zeit, diese armen nicht sooo festgefahrenen Menschen auf den rechten Weg zu bringen bei der ganzen Energie, die im Kampf gegen die bösen Voodoos eingesetzt wird?

Ich würde es vlt. nicht so theatralisch formulieren, dann wirds sinniger.

Stimme Lia da auch uneingeschränkt zu, denn Extreme erreicht man eh nicht, sondern die gemäßigteren oder auch "nachfragende" Naturen und wenn man den Blick mal weg von AT und OEFp, bzw. deren Admins, die u.a. auch für die gegensätzliche Extreme stehen (und damit ständig alles an die Wand fahren), ist schon zu bemerken, dass der (platt ausgedrückt) "Voodoo" nicht mehr die Angriffsfläche hat und manche Leute sich schon mehr Gedanken machen. In Foren und aber auch in Real Life.

Gruss
Stefan

pelmazo hat gesagt…

"Wäre das alles so einhornmäßig, müsste nicht jahrelang und seitenweise darüber diskutiert werden. Es ist halt eben nicht möglich, die Abwesenheit eines Phänomens zu beweisen. Da der Beweiß dafür auch nicht geliefert wird, dreht sich die Argumentationskette immer weiter und dann kommt man schnell in die Tiefen allerlei Fachrichtungen. Und DANN werden plötzlich sehr hohe Ansprüche gestellt. "

Das ist doch absolut üblich bei solchen Themen, und genau deswegen müssen sie immer wieder diskutiert werden. Wenn sie nicht diskutiert werden, dann breitet sich der Blödsinn weiter aus. Das gilt für Hifi-Voodooismus genauso wie für diverse andere Quacksalbereien. Und das hat Auswirkungen auf die "normale" Welt, es ist eben nicht eine unbedeutende Realitätsverzerrung in einer Parallelwelt.

Zudem wundert mich wieso es Dich dann überhaupt so sehr kümmert wie es hier scheint. Wenn Dir Deine Zeit dafür zu schade ist, warum dann diese Diskussion hier? Du kannst mir nicht weis machen daß Du Dir um die Zeit Sorgen machst die Lia oder ich hier verschwenden. Was also sind Deine Aktien in diesem Bereich?

Oder anders gefragt, wenn Du hier bloß Deine Meinung vertrittst, warum sollen wir das nicht genauso tun, auch wenn wir uns dabei wiederholen? Wenn es wirklich nichts bringt dann ist es schließlich unsere Zeit die wir verschwenden, und wenn Dir die Ergebnisse gleichgültig sind, was gewinnst Du dann indem Du Dich selbst hier so engagierst?

Also entscheide Dich: Entweder es ist sinnlos und überflüssig, dann spar Dir Deine Zeit und halte Dich raus, über die Zeit der Anderen kannst Du sowieso nicht verfügen. Oder wenn Du glaubst daß es etwas bewirkt, und bist nicht einverstanden mit dem was es bewirkt, dann argumentiere ehrlich und in der Hauptsache anstatt solche Scheinargumente vom Zaun zu brechen.

ken hat gesagt…

So, das habt "ihr" jetzt davon. "Ihr" seid nicht gewollt, werdet nicht gebraucht und dürft auch nicht mitmachen.

Ich fühl mich jetzt als ein Teil von "ihr" ganz elend... *schluck*


Ich verlange sofort zu wissen wer "ihr" ist. Ich könnte mit der Schmach einfach nicht leben vom grössten Forenbetreiber aller Zeiten (GRÖFAZ) nicht in seiner heiligen Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Alles nur das nicht. Oh Gott oh Gott was mach ich bloss wenn ich auf der schwarzen Liste steh. Da bliebe wohl nur noch sofortige Entleibung als letzter Ausweg. Bitte, bitte, ich krieche auch auf Knien im Staub bis nach Mexiko, hauptsache ich krieg ein Account. Biiiiiiiiitte.


Verzweifelt flehende Grüsse
Wolfgang

Anonym hat gesagt…

Einen Account zu bekommen, ist doch wohl wirklich leicht.
Allerdings diesen Account zu behalten, ist schon um einiges schwerer.
Störenfriede haben eine kurze Halbwertszeit.

Grüßle vom Charly

Lia hat gesagt…

Moin Kawa

Wäre das alles so einhornmäßig, müsste nicht jahrelang und seitenweise darüber diskutiert werden. Es ist halt eben nicht möglich, die Abwesenheit eines Phänomens zu beweisen.

Genau deshalb ist es ja Einhornmässig.
Natürlich kann man eine Nichtexistenz nicht beweisen, deshalb ist diese Forderung an die Techniker, die u.a in dem Thread im at kam ja in meinen Augen auch so dumm

Da der Beweiß dafür auch nicht geliefert wird, dreht sich die Argumentationskette immer weiter und dann kommt man schnell in die Tiefen allerlei Fachrichtungen. Und DANN werden plötzlich sehr hohe Ansprüche gestellt.

Die Tiefen der Fachrichtungen werden bei der ganzen Diskussion eher selten auch nur angetitscht.
Wie oft liest man, man könne die Höreindrücke mit Messwerten nicht in Verbindung bringen von Leuten die sich nicht im Ansatz mit Psychoakustik befasst haben, also gar nicht wissen, dass man auch mehr messen kann als in der Stereo ect abgebildet, noch mit Wahrnehmungspsychologie im Allgemeinen.
Da werden nicht selten Theorien einfach nach Gutdünken zurecht gebogen, Beweise gebastelt warum man unter den Bedingungen (die oft völlig dramatisch überzogen und verfremdet werden) nichts hören könne, Empfindungstiefen ergründet...

Ganz sicher bewegt man sich in dem Bereich in einer sogenannten weichen Wissenschaft, das heisst aber nicht, dass alles möglich ist und man noch nichts weiss

Natürlich werden auch in der Psychologie Erkenntnisse nach Wahrscheinlichkeiten bewertet und dann weitgehend ausgeschlossen, übertrieben gesagt: wenn sich nach 20 Jahren Forschung niemand findet, der in 0,1 punkt gesetzte Texte lesen kann, dann geht man eben davon aus, dass das menschliche Auge da nicht ausreicht und nicht, dass das am Teststress liegt

Dass natürlich dennoch bei manchen Menschen so allerhand möglich ist, selbst wenn der Text vom längstverstorbenen Grossvater getippt ist, ist schon klar.
Nun halten eben die wenigsten Leute tippende Grossväter für wahr, und werden dementsprechend auch eher den Argumente der Biologen als der "Seher" zustimmen

Ich stimme Dir zu, dass die Kompetenz die Richtigkeit oder den Fehler eines Argumentes einzuschätzen wenige haben - man geht nach subjektiver Plausibilität, was bleibt einem auch anderes übrig.

Bei offenen Hörtest sind die Fehlerquellen aber nunmal gewaltig, das heisst, man muss sich gar nicht zwingend etwas einbilden, es kann auch handfeste Gründe geben Unterschiede zu hören, nur die Ursache wird falsch eingeschätzt Bei CDPs zb reicht ja tatsächlich oft ein Pegelabgleich um diese ziemlich Wegschnurzeln zu lassen, auch wenn vorher viele sich explizit als hörerfahren bezeichnende Menschen meinen Pegelunterschiede würden sie ganz sicher raushören

Das Konstrukt auf Unterschiede der Geräte zu tippen ist ja plausibel, und da wird gern die erstbeste Erklärung genommen.

Wenns um Wahrnehmung geht ist man mit dem Hausverstand oft schlecht beraten, denn die Denkfallen schlagen grad da gnadenlos zu
Hinterfragen kostet eben zuviel Zeit (das ist nicht sarkastisch gemeint, Schnelligkeit und Sparsamkeit sind für unser kognitives System essentiell weil ehemals existenziell)

Es ist kein Zeichen von Dummheit oder mangelnder Bildung die Mechanismen nicht zu kennen und nicht zu bemerken (man nennt sie ja nicht umsonst Fallen), nur mit einer einmaligen Erwähnung hat es sich nicht

Lia hat gesagt…

Meine Einstellungen zu den zb Wiener Bts hat sich nach wie vor nicht geändert, ich bin weiter der Meinung, dass das so ohne weiteres nicht zu leisten ist, stell auch nicht in Frage, dass einem Nuancen wichtig sein können - mit Training und gezielter Auswahl an Musik
müsste so ein Test in gewohnter Umgebung imho aber zu packen sein, wenn es denn was zu hören gibt

Aber just dann fällt den Nichttauben ja meist ein, so hätten Wichtigeres zu tun, sie müssten ja nix beweisen und wenn man es wirklich wissen wolle, dann solle man doch erst mal einen wissenschaftlich wasserdichten Test erfinden - was natürlich nicht geht, zum einen weil ich als Taubling das ja nicht testen kann und somit der Nichttaube immer behaupten kann es läge am Test, zum anderen, weil ich die wissenschaftlichkeit als Privatperson nicht leisten kann

Und da sind wir wieder beim Einhorn und ich glaube dieses Einhorn ist trotzallem ohne ständigen Hinweis vielen nicht bewusst, genau wegen dem Hausverstand, der uns vorgaukelt unsere Wahrnehmung und unsere Schlüsse folge logischen Mustern, was so eben meist nicht stimmt

Gruss

Anonym hat gesagt…

" mit Training und gezielter Auswahl an Musik
müsste so ein Test in gewohnter Umgebung imho aber zu packen sein, wenn es denn was zu hören gibt

Aber just dann fällt den Nichttauben ja meist ein, so hätten Wichtigeres zu tun,"

Anscheinend ist dir entgangen oder du ignorierst es einfach, daß es sehr wohl Bemühungen gegeben hat, genau solche Tests bei jemandem zu Hause durchzuführen. Dies jetzt so darzustellen, deutet darauf hin, daß du so ziemlich alles, was deiner Argumentation nicht in den Kram paßt, zu verdrängen.

Wenn man aber einmal, zweimal, ja mehrfach die Erfahrung gemacht hat, daß kein ernsthaftes Interesse am Zustandkommen solcher home-Tests besteht, weil genau die Schreihälse, die vorher sowas fordern, aber dann jedesmal kneifen, dann darf man sich auch nicht wundern, daß sowas nicht mehr angeboten wird. Soll ich jedem Skeptiker hinterherlaufen? Wozu?

Ich weiß übrigens sehr wohl, wovon ich spreche, hab das selbst x-mal angeboten. Außer Spesen nix gewesen. Ich bin gar heute davon überzeugt, daß auf Seiten der Skeptiker gar kein ernsthaftes Interesse daran besteht. Was interessiert, ist die Möglichkeit, Fronten aufzubauen und gewisse umstrittene Themen am Leben zu erhalten. Man könnte auch sagen: Man möchte Feindbilder kultivieren. Das genau ist es, was viele Leute antreibt. Auch her legen viele Beiträge ein beredtes Zeugnis dafür ab.

Franz

Lia hat gesagt…

Franz

Du bist einfach herrlich
gibt es auch irgendeinen Begriff bei dem Du Dich nicht angesprochen fühlst ;-)

Dich hatte ich nämlich eigentlich nicht gemeint, denn das bescheuerte Argument, dass alle die das nicht hören taub seien hab ich Dir bisher nicht zugeordnet

Kann aber sein, dass ich das nur nicht wahrnehmen wollte....;)

Mit Dir verbinde ich eher den mehrwöchigen Langzeittest, der sich allein über den Zeitaufwand der Überprüfbarkeit entzieht, darüber hab ich mich noch gar nicht ausgelassen :-)

Gruss

Anonym hat gesagt…

Das ist doch absolut üblich bei solchen Themen, und genau deswegen müssen sie immer wieder diskutiert werden. Wenn sie nicht diskutiert werden, dann breitet sich der Blödsinn weiter aus. Das gilt für Hifi-Voodooismus genauso wie für diverse andere Quacksalbereien. Und das hat Auswirkungen auf die "normale" Welt, es ist eben nicht eine unbedeutende Realitätsverzerrung in einer Parallelwelt.

Sorry, da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. Ich sehe HiFi Voodooismus nicht als Pionier für anderen, eventuell gefährlichen Schwachsinn. Ein „wehret den Anfängen“ halt ich für völlig unangebracht, zumal es diesen anderen Schwachsinn in Hülle und Fülle schon gibt, um die man sich mit ebensolchem Eifer kümmern könnte. Überdies könnte man das übertriebene Diskutieren allerlei Voodookrams mit Gegen- und Fürrede auch als veritable Werbung sehen, das einfach mal auszuprobieren. Du kannst Dir vorstellen, dass da in vielen Fällen ein Effekt (real oder nicht stell ich mal dahin) eintritt.

Deswegen sehe ich auch weiterhin nicht, dass der Effekt, den man mit diesem Feldzug erreicht, eine überzeugende Relevanz erreichen würde. Anders ausgedrückt, würde Pelmazo von heute auf morgen nichts mehr posten, schätze ich den Effekt auf die Voodooindustrie weltweit nicht mal im Promillebereich. Natürlich ist es nicht nur ein Pelmazo, der Kontra gibt, aber nur wenige machen sich das so zur Lebensaufgabe (wie mir scheint). Aber das ist dein Ding!

Zudem wundert mich wieso es Dich dann überhaupt so sehr kümmert wie es hier scheint. Wenn Dir Deine Zeit dafür zu schade ist, warum dann diese Diskussion hier? Du kannst mir nicht weis machen daß Du Dir um die Zeit Sorgen machst die Lia oder ich hier verschwenden. Was also sind Deine Aktien in diesem Bereich?

Was wundert dich? Dass jemand anderer Meinung ist als Du, oder dass ich anderer Meinung bin? Ich sprach ja davon, dass mir die Zeit zu schade ist, mit Voodooisten bis ins Letzte zu
diskutieren. Ach nein, vielmehr sagte ich wohl, dass es sinnlos, Leute überzeugen zu wollen, die nicht überzeugt werden wollen. Demzufolge hast du natürlich Recht. Aber überschlag mal die Zeit, die ich hier mit euch aufwende und vergleich das mit der Zeit, die Du mit der versammelten Voodoogemeinschaft und insbesondere mit CW aufwendest. Die Bilanz dürfte ziemlich eindeutig sein. Aber keine Sorge, ich ziehe mich hier jetzt zurück, meine Einstellung dürfte ziemlich klar geworden sein, es hat keinen Sinn, da weiter zu machen.

Wäre ich Lia, würde ich sagen“ Muss man den immer irgendwelche Aktien in etwas haben, um sich für oder gegen was einzusetzen?“. Ich bin aber nicht Lia und antworte einfach: Meine Aktien hab ich momentan im Maschinenbau und halte sie, bis sie sich wieder erholt haben.
Welche Aktien hast Du denn in der Sache?

Anonym hat gesagt…

Oder anders gefragt, wenn Du hier bloß Deine Meinung vertrittst, warum sollen wir das nicht genauso tun, auch wenn wir uns dabei wiederholen? Wenn es wirklich nichts bringt dann ist es schließlich unsere Zeit die wir verschwenden, und wenn Dir die Ergebnisse gleichgültig sind, was gewinnst Du dann indem Du Dich selbst hier so engagierst?

Ich hab Dir doch schon die Absolution erteilt, (das ist fast so gut wie Textexegese), das zu tun, was immer du willst . Und ja, es ist deine Zeit. Ich gewinne dadurch, dass ich mein Befremden über euer Handeln ausdrücke, nichts. Ich gewinne bei der einen Seite ein paar Achter mehr, auf der anderen Seite verliere ich ein paar davon, insgesamt ne Nullbilanz mit reichlich Aufwand. Aber das ist nunmal mein Problem, oder willst Du mir damit sagen, dass
meine Meinung hier nicht erwünscht ist?!

Scheint so:
Also entscheide Dich: Entweder es ist sinnlos und überflüssig, dann spar Dir Deine Zeit und halte Dich raus, über die Zeit der Anderen kannst Du sowieso nicht verfügen. Oder wenn Du glaubst daß es etwas bewirkt, und bist nicht einverstanden mit dem was es bewirkt, dann argumentiere ehrlich und in der Hauptsache anstatt solche Scheinargumente vom Zaun zu brechen.

Wo ist jetzt genau dein Problem? Ist es, dass ich der Meinung bin, dass dein extraordinärer Aufwand am Ende so gut wie nichts bringt (wenn ich Recht hätte, wäre das natürlich ein bescheidener Lohn für reichlich Mühe … andere würde es dumm nennen, um beim Thema zu bleiben, aber man sollte Handlungen nicht immer unbedingt nach ihrem Kosten Nutzen Koeffizienten bewerten)? Ist es, dass es mir missfällt, wie mit Leuten umgegangen wird (von beiden Seiten, das impliziert ja dann auch dich)? Welches Argument ist denn jetzt ein Scheinargument? Welches Argument wogegen oder wofür? Und ich kann mich nicht erinnern, hier irgendwelche Verfügungen ausgesprochen zu haben.

Für mich bleibt dieses Anrennen gegen die Voodooisten in diesem Ausmaß befremdlich. Wenn Du in all den Jahren 10 Leute auf den Pfad der Tugend gebracht hast, halte ich das schon für ne optimistische Schätzung. Wahrscheinlich hast Du ebenso viele Voodooisten zu Frustkäufen animiert. Wie gesagt meine Meinung, Gegenbeweise kannst Du gerne anführen.

Grüße
Kawa

Anonym hat gesagt…

Lia,

du schreibst einfach Dinge, die du wider besseres Wissen falsch darstellst. Darum geht es. Lies einfach mal, was du schreibst. Es entspricht nicht der Wahrheit, da kannst du noch so sehr ablenken, wie du willst. Für wie blöd hältst du eigentlich andere? Na gut, ich tu dir den Gefallen und erklär mich selbst für blöd. Recht so? Dann weiter mit solchen absurden Beispielen.

Dein eigenartiger Umgang mit den Tatsachen kann auch nicht deine aufgesetzte Amüsiertheit vertuschen. Es gibt genügend Leute, die genau das schon angeboten haben, was du einforderst. Entweder man will zu Ergebnissen kommen oder nicht. Das waren ernsthafte Angebote. Nicht nur von mir. Michael (Dragonsage)und Titian haben meiness Wissens nach auch sowas schon angeboten.

Das hier ist wirklich eine ganz sonderbare Diskussion. Alle Argumente, die irgendwie bestimmten Leuten nicht in den Kram paßt, werden entweder abgewiegelt oder gar nicht zur Kenntnis genommen. Stattdesen kommt dann meist entweder eine Belehrung oder eine eher süffisante Bemerkung.

Franz

pelmazo hat gesagt…

"Wenn man aber einmal, zweimal, ja mehrfach die Erfahrung gemacht hat, daß kein ernsthaftes Interesse am Zustandkommen solcher home-Tests besteht, weil genau die Schreihälse, die vorher sowas fordern, aber dann jedesmal kneifen, dann darf man sich auch nicht wundern, daß sowas nicht mehr angeboten wird. Soll ich jedem Skeptiker hinterherlaufen? Wozu?"

Ich weiß nicht wie es bei Deinen Versuchen war, aber ich habe im Laufe der Jahre ziemlich viele Fälle erlebt wo es der "Unterschiedshörer" war der im Ernstfall gekniffen hat. Die erste heftige Debatte gibt's im Normalfall darüber, wer eigentlich testen soll. Im Kreis der Unterschiedshörer scheint die Ansicht vorzuherrschen, die Sache sei so klar daß man nur die Zweifler mal vor eine anständige Anlage setzen muß (natürlich z.B. die eigene), dann werden sie's ganz selbstverständlich selber hören, es sei denn sie verschließen sich dem Erlebnis emotional. Wenn dann klar wird daß der Zweifler nicht dran denkt da mitzuspielen und stattdessen darauf besteht daß der Unterschiedshörer selbst hören muß und die Testbedingungen festgelegt werden müssen, dann wird's meist sehr zäh. Ich habe das bestimmt schon über ein Dutzend mal so erlebt.

Es ist aber nicht so daß das nie zustande käme, bloß eben nicht mit mir. Schon vor etlichen Jahren ging ein entsprechender Test in Frankreich durch die Foren, in dem zuhause, an der eigenen Anlage, mit der selbst gewählten Musik getestet wurde, und das Ergebnis war nicht von zufälligem Raten zu unterscheiden, obwohl nichtblind alles klar gewesen zu sein schien.

Im HF hat inzwischen auch -scope- von derartigen Tests berichtet, die er mit Bekannten an deren Anlage durchgeführt hat, die nicht HF-vorbelastet waren. Gleiches Ergebnis.

Dazu kommt bei mir noch daß ich mich auch ein wenig mit den Tests beschäftigt habe die wissenschaftsseitig gemacht wurden, z.B. das was Floyd Toole und sein Team so gemacht hat. Sein Buch kann ich daher zur Lektüre wärmstens empfehlen.

Das paßt alles gar nicht so schlecht zusammen, bloß gibt das ein Bild in dem die "Unterschiedshörer" verdammt schlecht weg kommen. Und die Reaktionen von ihnen lassen sie noch erheblich schlechter weg kommen.

Und, nota bene, ich habe dabei noch nicht einmal angefangen von meinen eigenen Hörerfahrungen zu reden. Man wird mir also schwerlich vorwerfen können ich mache meine eigenen (unzureichenden?) Hörfähigkeiten zum Maßstab. Das Problem ist der eigene Maßstab der ünterschiedshörer, dem sie auf spektakuläre Weise nicht gerecht werden.

Ich warte daher inzwischen auf den Unterschiedshörer der selbst mit einem glaubwürdigen Testdesign daherkommt, und bereit ist sich selbst der Prozedur zu unterwerfen, um zu zeigen was an seiner Behauptung dran ist. Und ich möchte dann auch untersuchen dürfen woran's ggf. gelegen hat. Alles andere halte ich für Zeitverschwendung.

Anonym hat gesagt…

Genau. Zeitverschwendung.
Meine eigenen Erfahrungen sind für mich derart abgesichert, dass hunderte von Scopes und pelmazos nicht die Bohne daran ändern.

Bei eurer mentalen Vorbelastung würde ich euch noch nicht einmal glauben, wenn ihr sogar angeblich Klangveränderungen auf Grund von Kabelverbindungen vernommen hättet. Für mich seid ihr hochgradig unglaubwürdig ... und zwar in fast jeder Beziehung.
Ich weiß, dass das auf Gegenseitigkeit beruht. braucht also keiner extra zu erwähnen.

Grüßle vom Charly

pelmazo hat gesagt…

"würde Pelmazo von heute auf morgen nichts mehr posten, schätze ich den Effekt auf die Voodooindustrie weltweit nicht mal im Promillebereich. Natürlich ist es nicht nur ein Pelmazo, der Kontra gibt, aber nur wenige machen sich das so zur Lebensaufgabe (wie mir scheint). "

Klar, wenn man den persönlichen Einfluß in Prozent weltweit mißt, dann wird es verdammt wenige Leute geben die aus dem Grundrauschen merklich heraustreten. Was ist das anderes als ein genereller Engagements-Totschläger? Selbst wenn Du damit komplett recht hättest wäre das für mich immer noch ein stinkendes Argument.

Aber zum Glück begreife ich das nicht als Lebensaufgabe, ich will einfach bloß konsequent sein, das reicht mir schon. Denn wenn ich in dieser Sache nicht konsequent bin dann kann ich's auch bleiben lassen. So viel wenigstens war mir von Beginn an klar.

Allein das scheint aber schon zu reichen daß manche Leute mir mit Gewalt irgendwelche finsteren Motive oder Charakterdefekte unterstellen müssen.

Kawa, ist mir egal ob Du begreifst oder nachvollziehen kannst warum ich das mache. Ich habe jedenfalls kein Geheimnis daraus gemacht, schon von Anfang an. Was ich hier tue, tue ich bewußt. Wenn Du damit ein Problem hast ist es Dein Problem, und Du darfst es behalten. Kein Grund sich um meine verschwendete Zeit Sorgen zu machen.

"Welche Aktien hast Du denn in der Sache?"

Siehe hier.

"Wo ist jetzt genau dein Problem? Ist es, dass ich der Meinung bin, dass dein extraordinärer Aufwand am Ende so gut wie nichts bringt? Ist es, dass es mir missfällt, wie mit Leuten umgegangen wird? Welches Argument ist denn jetzt ein Scheinargument?"

Das Problem ist daß Du mit einem bemerkenswerten Aufwand versuchst mir klar zu machen daß mein bemerkenswerter Aufwand nichts bringen würde. Deine Predigt paßt nicht zu Deinem Verhalten.

Wenn Dir stinkt wie mit Leuten umgegangen wird, dann kritisiere das. Damit habe ich kein Problem. Aber laß das mit der Sinnlosigkeitsstory, denn die bringst Du nicht glaubwürdig rüber.

Anonym hat gesagt…

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhh!

Hilfe!

Ihr hab doch alle eine an der Marmel!


Es geht hier und in den anderen Foren um 'ne Scheiß-Stereoanlage und ein paar Kablonskis!

Nicht um euer Leben.

... Habt ihr überhaupt eins?

Vielleicht die 10.000 Euro das nächste Mal lieber in gute Musik investieren - und auch mal wieder Konzertkarten kaufen.

Einfach mal nicht die Anlage testen, sondern nur Musik hören.

Dann kommt man auch mal wieder raus (und kriegt mal sortiert welchen pupsigen Stellenwert das Geraffel in Wirklichkeit hat).

Und auch an Pelmazo und die anderen: geht mal wieder raus, macht nen Spaziergang in der Sonne und kümmert Euch nicht um Hi-Ender.

Denn wenn man dieses Vernunft- und Aufklärungsding jetzt konsequent durchziehen will, muss man sich als nächstes mit Wünschelrutengängern, esoterischen Ökoschlunzen, Feng-Shui-Tanten und der katholischen Kirche auseinandersetzen - und das will man sich alles doch wirklich nicht antun, oder???

Lia hat gesagt…

Moin Franzl

du schreibst einfach Dinge, die du wider besseres Wissen falsch darstellst. Darum geht es. Lies einfach mal, was du schreibst. Es entspricht nicht der Wahrheit, da kannst du noch so sehr ablenken, wie du willst.

Hab ich selbst gelesen :)
Und Ablenken brauch ich doch gar nicht, mir war schon klar, dass der sonnige Grüssle meine Thesen bestätigen wird ;)

Da ich nie von allen sondern immer von den meisten gesprochen habe, ist es auch ziemlich beknackt mir Lügen unterstellen zu wollen, ich habe die Ausnahmen ja nie geleugnet.

Für wie blöd hältst du eigentlich andere?

Unterschiedlich

Na gut, ich tu dir den Gefallen und erklär mich selbst für blöd.

Danke :)

Dein eigenartiger Umgang mit den Tatsachen kann auch nicht deine aufgesetzte Amüsiertheit vertuschen.

Die ist nicht aufgesetzt sondern echt. Ich finde meinen Umgang mit den tatsachen auch nicht eigenartig

Es gibt genügend Leute, die genau das schon angeboten haben, was du einforderst.

Jaja, ich weiss
ich hab das mit den CDPs nicht ganz grundlos erwähnt
Da ich einen regelbaren Wandler hab, kann ich das halt auch hier recht bequem testen - ebenso ohrenbluterzeugende mp3, die dann eben auf einmal ganz gut klangen - zu ausführlicher Testerei ists mangels vorheriger Diskriminierungsprobleme (der Unterschiede) schon gar nicht mehr gekommen
Wahrscheinlich hat meine unangenehmes Karma gleich erst mal alle Unterschiede nivelliert - Versuchsleiterbeeinflussung halt ;)
deshalb spreche ich ja immer von den meisten und schliesse gar nicht aus, dass es irgendwo da draussen Goldohren gibt

Gruss

pinoccio hat gesagt…

Denn wenn man dieses Vernunft- und Aufklärungsding jetzt konsequent durchziehen will, muss man sich als nächstes mit Wünschelrutengängern, esoterischen Ökoschlunzen, Feng-Shui-Tanten und der katholischen Kirche auseinandersetzen - und das will man sich alles doch wirklich nicht antun, oder???

Oh, das kann auch sehr viel Spass machen. :-)

Dabei wird man zwangsläufig feststellen _müssen_, dass sich Vieles dabei sehr ähnelt. Einige trotzige Goldohren (hey, ich differenziere, denn nicht jedes Goldohr ist automatisch trotzig ;) ) es anscheinend nicht verkraften, wenn sie plötzlich feststellen, dass sie nicht (mehr) der Nabel der Welt sind, für den sie sich so gerne halten.

Ihre "erweiterten Sinneserfahrungen" mit z.B. Kabelgedöns und sonstigem Schnickschnack gleicht fast einer gesuchten Offenbarung. Und alle die da kommen und schreiben, sie hören es nicht oder das kann aus versch. Gründen nicht sein, haben halt keine solche Erfahrungen gemacht und können daher nicht mitreden. Das sind dann Sünder mit mentalen Vorbelastungen. Naja, wenn es sich bei meiner mentalen Vorbelastung um etwas übrig gebliebenem Hausverstand handelt, bin ich ja schon froh.

Gruss
Stefan

ken hat gesagt…

Einen Account zu bekommen, ist doch wohl wirklich leicht.

Ach so. Gerade dachte ich noch dass es eine Gruppe Ausgeschlossener gibt die ganz sicher keinen kriegen. Naja. Hab ich mich wohl geirrt. Na wenn sich da jeder anmelden kann dann brauch ich jetzt doch keinen Account, das ist mir zu wenig elitär und abgehoben. Tut mir leid. Auf Wiedersehen.


lg wolfgang

Anonym hat gesagt…

Pelmazo,

also, wenn man schon das Argument anführt, die sog. "Unterschiedshörer" würden sich Heimtests verweigern, wenn es ernst würde, dann sollte man nicht nur die Beispiele herauspicken, die das bestätigen, sondern auch Gegenteilige dann zur Kenntnis nehmen. Du selbst hast ja offensichtlich kein Interesse daran, solchen Leuten vor ort mal auf den Zahn zu fühlen, deine Anonymität ist dir dann doch wichtiger. Dann führst du "scope" an. Genau diesen "scope" hab ich mehrmals aufgefordert und eingeladen, sich bei mir mal blicken zu lassen, ihm gar Reisekostenerstattung angeboten, weil ihm das zuerst zu teuer war, zu erscheinen. Dann hieß es von ihm nur: "Nö, kein ernsthaftes Interesse". Das gleiche mit Malte Ruhnke, der sich früher "tantris" im HF nannte. Immer erst munter drauflosjodeln und wenn es konkret wurde, wurde immer alles getan, damit es nicht zustandekam. Da wird mitunter auch im Nachhinein eine Legende gestrickt, warum die bösen "Goldohren" dann nicht wollten.

Nicht, daß ich darauf besonders scharf wäre, aber es zeigt, wie verlogen die Diskussion darüber gelegentlich ist. So ziemlich alles in der Diskussion wird hier tendenziös ausgelegt und dargestellt. Das ist auch Grundbedingung, damit diese bescheuerte Kampagne gegen Voodooisten und Esoteriker überhaupt am Leben bleibt. Man braucht solche Schauermärchen einfach, um die Leute bei der Stange und bei Laune zu halten.

Du entwirfst auch in deinem Beitrag ein Bild der sog. "Audiophilen", das so gar nicht stimmt. So schreibst du z.B.: "Diese Zweifel, oder die Unterstellung, etwas könne auch eingebildet sein, wird vom Audiophilen direkt in den verkappten Vorwurf der Dummheit übersetzt." Das ist auch schlicht nicht wahr, das exakte Gegenteil wird oft ausgedrückt, oft gar expressis verbis, indem gesagt wird, Einbildung sei immer möglich dabei. Allein, alles hilft nichts. Einmal in deinem Sack, läßt du niemanden mehr raus. Dabei ist es auch völlig egal, was jemand schreibt. Er kann schreiben, was er will. Zählt alles nichts. Nur dann, wenn man - Achtung: Textegegese - irgendetwas finden kann, das man zu seiner vorgefertigten Argumentation gebrauchen könnte. Sowas nennt man gemeinhin Rhetorik. Ich sprach ja schon davon, daß Sprache verräterischen Charakter hat. Man braucht wirklich nur auf die Sprache zu schauen, dann weiß man, worum es geht.

Franz

Anonym hat gesagt…

Franz schrub, äh schrieb:

""""Genau diesen "scope" hab ich mehrmals aufgefordert und eingeladen, sich bei mir mal blicken zu lassen, ihm gar Reisekostenerstattung angeboten, weil ihm das zuerst zu teuer war, zu erscheinen. Dann hieß es von ihm nur: "Nö, kein ernsthaftes Interesse".""""


Nun.
AUCH ICH mache KEINE Krankenbesuche.
Bei Doktor scope verhält es sich natürlich ebenso.

Grüße
Doktor Böckle

Anonym hat gesagt…

@Franzl,

angenommen, es würde einer kommen, und sich von Dir vorführen lassen, wie es mit und ohne Knete an den Steckern, C-37 Lack auf den Chassis, Supernetzkabel, etc. klingt, es aber nicht hört, dann kommt doch auch bloß wieder das Totschlagargument der emotionslosen HiFi-Seele...

Einen Kurzzeit-Test mit Dir selber lehnst Du ja kategorisch ab, um dann vor Ort den Beweis zu erbringen, dass DU den Unterschied hörst, wenn der Lack mal drauf oder runter, und die Knete mal ab und dran ist...

Also was soll es bringen ??

Alex8529

Anonym hat gesagt…

Ja, ist mir schon klar, Herr Doktor. Ihr berteibt ja auch Ferndiagnostik ohne Patient. Die Symptomatik des "Krankheitsbildes" reimt ihr euch aus Versatzstücken zusammen und backt euch eure Diagnose nach euren Vorstellungen zusammen. Und das verkauft ihr dann als objektive Gegebenheiten. Bei dir erkennt man das wenigstens klar, wenn du in die Rolle des Pausenclowns oder des fabulierenden Doktors schlüpfst. Das hat immerhin noch amüsanten Charakter. Sagt doch gleich, daß ihr das mehr als reine Unterhaltung anseht. Hab nichts gegen schwarzen Humor. Zumidest pelamzo meint das aber alles todernst. Der glaubt den Unsinn, den er da von sich gibt. Und es gibt viele, die ihm im vorauseilenden Gehorsam auch glauben. Er muß ja nichts beweisen, es reicht, wenn er was in den Raum stellt. Schon Gegenwehr wird dann als Richtigkeit seiner Thesen gewertet.

Franz

Anonym hat gesagt…

Alex8529,

wer bei mir nichts bemerkt, kann das doch auch mitteilen, kein Problem damit. Bemerke oft auch nichts. Ist mir dann keine Zeile wert, darüber zu berichten. Übrigens rate ich jedem immer: Wer nichts bemerkt, kann sich das sparen. Ist dann ohne Relevanz für ihn. Akzeptiere ich immer.

Franz

ken hat gesagt…

Gruss Franz,

immer schön die unangenehmen Argumente übersehen gell.. Also nochmal, stell dir vor Dr. Scope macht einen Krankenbesuch und in der Kurzzeitbehandlung (mit dem Umschaltholzhammer) ist es dir leider nicht möglich irgendeiner deiner angeblichen Unterschiede bestätigt zu bekommen. Wärst du dann geheilt? Wohl kaum, es käme ja nur wieder die übliche Teststressleier, Langzeitblabla etc. pp...



lg wolfgang

Anonym hat gesagt…

Ken,

ich gacker nicht über ungelegte Eier.

Franz

pinoccio hat gesagt…

Wäre eh die Frage, was es bezüglich Kabel überhaupt bringt. MW werden klangliche Einflüsse ja nicht per se ausgeschlossen. Wenn das hörbar sein sollte, gibts auch ne technische Ursache. Heißt dann doch: Man würde ja nur in der Gegend rumfahren um das zu bestätigen, was man seit langer Zeit be-schreibt.

Gruss
Stefan

ken hat gesagt…

Gruss Franz,

ich gacker nicht über ungelegte Eier.

warum nicht? Angst vor den Konsequenzen? Hier wird ständig nur über ungelegte Eier gegackert, und das obwohl Ostern schon längst vorbei ist. Also zick nicht so rum.



lg wolfgang

Anonym hat gesagt…

Stefan,

es gibt für jede Klangänderung eine technische Ursache. Die offene Frage bleibt, ob alles schon hinreichend bekannt ist. Für manche scheint es aber keine offenen Fragen mehr zu geben.

" Man würde ja nur in der Gegend rumfahren um das zu bestätigen, was man seit langer Zeit be-schreibt."

Versteh ich jetzt leider nicht. Man kann doch auch das Gegenteil erfahren. Wer natürlich nur seine vorgefertigte Meinung bestätigt wissen will, ja, der kann sich natürlich solche Besuche auch sparen.

Franz

Anonym hat gesagt…

Version 1:
Zumidest pelamzo meint das aber alles todernst. Der glaubt den Unsinn, den er da von sich gibt. Und es gibt viele, die ihm im vorauseilenden Gehorsam auch glauben. Er muß ja nichts beweisen, es reicht, wenn er was in den Raum stellt.

Version 2:
Zumidest Franzl meint das aber alles todernst. Der glaubt den Unsinn, den er da von sich gibt. Und es gibt viele, die ihm im das auch glauben und nachgackern. Er muß ja nichts beweisen, es reicht, wenn er was in den Raum stellt.

ICH hörs doch, gelle.....Franzl

Alex8529

Lia hat gesagt…

Moin Franzl

Nicht, daß ich darauf besonders scharf wäre, aber es zeigt, wie verlogen die Diskussion darüber gelegentlich ist. So ziemlich alles in der Diskussion wird hier tendenziös ausgelegt und dargestellt.

Ja Franz das stimmt, da muss ich Dir recht geben
Da werden sämtliche über die Jahre stattgefundenen Tests verschwiegen, bzw zählen nicht, sind wissenschaftlich untragbar usf, man darf nichts, auch keine Wahrscheinlichkeiten daraus ableiten, weil sie nicht mit Franz Titian oder Dragonsage durchgeführt wurden

Was ich daran son bissl respektlos finde ist, dass da die Unterschiedshörer, die sich der Sache gestellt haben, da aber kein passendes Ergebnis rauskam, einfach unter den Tisch gekehrt werden...genauso wie die Aussagen zb Charly und vielen anderen, die eh kategorisch ausschliessen, dass ein solcher Test überhaupt hinhauen könnte ....

Das gleiche mit Malte Ruhnke, der sich früher "tantris" im HF nannte. Immer erst munter drauflosjodeln und wenn es konkret wurde, wurde immer alles getan, damit es nicht zustandekam. Da wird mitunter auch im Nachhinein eine Legende gestrickt, warum die bösen "Goldohren" dann nicht wollten.

Mooment, wir wollen ja nicht im Nachhinein Legenden stricken ;-)

Nicht, dass ich finde, dass Malte sich super verhalten hätte, aber man sollte vielleicht nicht verschweigen, dass Du Dich mitten in den Testvorbereitungen, die einen extra Thread im HF hatten, gelöscht hast – was Malte dann vorschnell und uncharmant als Absage/Kneifen interpretiert hat

Und ja ich weiss, Du hast versucht Dich im OEF bemerkbar zu machen, was er ignoriert hat
Als ich im HF auf den Umstand hingewiesen hatte, hätte er sich aber doch drauf eingelassen – nur da warst Du dann so eingeschnappt, da wolltest Du nicht mehr

Verständlich oder nicht, Deine Darstellung ist aber schon ziemlich tendenziös...

Du entwirfst auch in deinem Beitrag ein Bild der sog. "Audiophilen", das so gar nicht stimmt.

Ich finde auf manche Äusserung hier im Blog
zb 9. April 2010 00:04
passt das ganz prima – besonders viel Phantasie brauch man nicht, Vorlagen gibt’s zuhauf, auch ständig im HF

Wenn Du mal davon ablassen würdest Dich selbst immer als Mittelpunkt der armen verfolgten Audiophilen aufzuführen und jeden Beitrag daran zu messen, ob er dich zu 100% beschreibt dann könntest Du das wahrscheinlich auch sehen ;-)

Aber mal was anderes, da bist Du ja nicht drauf eingegangen

Welche Art des Testes bietest Du denn jetzt an ?
Lang oder Kurz, bzw an einem Nachmittag durchführbar oder nicht

Gruss

Lia hat gesagt…

@Alex8529

Deine Version 2 ist nicht nur überflüssig, sondern passt überhaupt nicht

Franz will ja beweisen, nur besucht ihn dazu halt keiner

Damit bestätigst Du nur dessen Sicht.
Wenn man Namen einsetzt, dann sollte man die Texte auch auf die jeweiligen Personen abstimmen ;-)

Gruss

Anonym hat gesagt…

"ICH hörs doch, gelle.....Franzl"

Ja, soll ich dann mich belügen? Ich bemerke zwar was, aber kann und darf nicht sein?

Kann ja jeder für sich selbst nachstellen, muß auch nicht jeder zu der gleichen Überzeugung kommen. Ich kenn andere Bedingungen ja nicht, weiß nicht, wie er was womit wahrnimmt. Kenne weder seine Hörgewohnheiten, noch seine Ansprüche und Güte der Abhöre. Kenne aber meine. Und wer was erfahren will, kann ja kommen. Ich bin da sehr offen.

Im übrigen und jetzt mal ganz allgemein: Mir ist es vollkommen schnuppe, wer was womit verkabelt und womit und wie er hört. Völlig egal. Wenn jemand mit einer Standardstrippe zufrieden ist und mit anderem Geraffel bei sich nichts bemerkt, der bemerkt eben nichts. Wenn er damit zufrieden hören kann, ist doch prima. Ich nehm ihm seine Zufriedenheit auch ab. Alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Man kann es sich natürlich auch ganz einfach machen und behaupten: Alles Einbildung, anderes ist völlig ausgeschlossen. Das ist genau der Kern der Argumentation. Hat mich nie überzeugt, weil meine Erfahrungen mir sehr oft das Gegenteil nahelegen. Ich bin da ja auch nicht allein. Millionen Menschen glauben, Unterschiede zu hören. Sie alle sind Opfer der Selbsttäuschung. Mir ist das viel zu simpel gestrickt. Wem´s reicht als Erklärung, bitte. Mir nicht.

Franz

Anonym hat gesagt…

Lia schrieb:

"Wenn Du mal davon ablassen würdest Dich selbst immer als Mittelpunkt der armen verfolgten Audiophilen aufzuführen und jeden Beitrag daran zu messen, ob er dich zu 100% beschreibt dann könntest Du das wahrscheinlich auch sehen ;-)"

Sorry, wenn der Eindruck entsteht. Das will ich eigentlich gar nicht, fühle mich aber oft angesprochen, weil ich in der Tat zu denen gehöre, die sehr oft was bemerken und das dann auch berichten. Vielleicht rührt daher meine Empfindlichkeit in der Sache. Ich nehm mich aber eigentlich gar nicht so wichtig, kannst du nun glauben oder nicht, gebe aber zu, der Eindruck kann durch die Schreibfrequenz bei anderen entstehen.

"Welche Art des Testes bietest Du denn jetzt an ?
Lang oder Kurz, bzw an einem Nachmittag durchführbar oder nicht"

Ich biete nichts mehr an, das ist vorbei. Kannst du jetzt auslegen, wie du willst. Ich laufe niemandem mehr nach. Jeder soll seine eigenen Tests machen und danach für sich entscheiden, ob etwas für ihn von Bedeutung ist. Pelmazo würde ich einen Netzkabeltest anbieten - Kurzzeitest - aber der kommt eh nicht. Für den würd ich mir nochmal die Mühe machen, die Kabel aufwendig hinzubiegen, ist nämlich nicht so einfach. Jetzt dürft ihr wieder lachen.

Franz

Lia hat gesagt…

Nanana, das kommt mir jetzt aber ganz schön tendenziös vor....

Alles Einbildung, anderes ist völlig ausgeschlossen. Das ist genau der Kern der Argumentation. Hat mich nie überzeugt, weil meine Erfahrungen mir sehr oft das Gegenteil nahelegen. Ich bin da ja auch nicht allein. Millionen Menschen glauben, Unterschiede zu hören. Sie alle sind Opfer der Selbsttäuschung. Mir ist das viel zu simpel gestrickt. Wem´s reicht als Erklärung, bitte. Mir nicht.

Neben einer ganzen Reihe technischer Erklärungen wie es zu hörbaren Unterschieden kommen kann, gibts auch eine ganze Reihe Erklärungen aus der Psychologie, die das Unterschiedshören erklären, die Frage liegt hier eher bei der Einschätzung der Ursache

Aber auch das ist schon 1000 mal durchgekaut

Anonym hat gesagt…

Lia, wenn ich Unterschiede erleben kann, ist es mir herzlich egal, wo sie ihre Ursache haben. Ich bin kein Forscher sondern Hörer.

Franz

Lia hat gesagt…

Ich biete nichts mehr an, das ist vorbei. Kannst du jetzt auslegen, wie du willst.

Aha, dann hast Du ja Glück gehabt

Muss mich bei Alex entschuldigen, da lag er dann ja doch nicht so falsch

ken hat gesagt…

Lia, wenn ich Unterschiede erleben kann, ist es mir herzlich egal, wo sie ihre Ursache haben. Ich bin kein Forscher sondern Hörer.

Die Ursachen sind dir aber nur dann egal solange sie in deine kleine Unterschiedswelt passen. Sobald dir jemand sagt dass die Ursache sein könnte dass du dir alles einbildest, ist dir das plötzlich gar nicht mehr egal und du fängst furchtbar zu schimpfen an, gackst auf ungelegte Eier usw..



lg wolfgang

Anonym hat gesagt…

1) Ja, soll ich dann mich belügen?

2) Millionen Menschen glauben, Unterschiede zu hören.

1) wieso "soll" ???

2a) Millionen Fliegen fressen Sch...

2b) Millionen Menschen glauben an den ....da oben

und was nun ??

Alex8529

pelmazo hat gesagt…

"Ich biete nichts mehr an, das ist vorbei. Kannst du jetzt auslegen, wie du willst. Ich laufe niemandem mehr nach. Jeder soll seine eigenen Tests machen und danach für sich entscheiden, ob etwas für ihn von Bedeutung ist. Pelmazo würde ich einen Netzkabeltest anbieten - Kurzzeitest - aber der kommt eh nicht. Für den würd ich mir nochmal die Mühe machen, die Kabel aufwendig hinzubiegen, ist nämlich nicht so einfach. Jetzt dürft ihr wieder lachen."

Wir lachen nicht, wir schmunzeln. ;-)

Ich würde durchaus kommen, habe aber ein paar Vorbedingungen, ohne die ich das Ganze für von vorn herein fruchtlos halte. Das Testdesign muß vorher klar sein und wird vor Ort dann nicht mehr verändert. Du legst das Testdesign fest, denn Du weißt unter welchen Umständen Du die Unterschiede hörst. Du erklärst, wie eine ausreichende statistische Relevanz erreicht wird. Du erklärst wie die Verblindung erreicht wird. Du formulierst die Frage, die der Test klären soll, und wie die Auswertung funktioniert.

Außerdem würde ich darauf bestehen, den Test in einer Generalprobe ohne mich in der gleichen Form durchzuziehen, bevor ich fest eingeladen werde. Du brauchst über die Generalprobe und ihr Ergebnis nicht öffentlich zu berichten, aber ich will einigermaßen sicher sein können daß sie auch ernsthaft und unter gleichen Bedingungen durchgeführt wurde. Das ist keine Schikane, sondern gibt Dir die Möglichkeit, Dich ehrenvoll aus der Affäre zu ziehen wenn die Generalprobe schief geht, und es erspart mir in diesem Fall eine sinnlose Reise.

Und wenn es dann zum eigentlichen Test kommt, und der läuft erfolgreich, dann will ich auch die Gelegenheit haben, die Ursache dafür zu untersuchen.

Ich habe nicht unbedingt große Lust, eine lange Reise zu unternehmen und ich habe auch nicht zu beliebigen Terminen Zeit, meine Bereitschaft zu größeren Reisedistanzen wächst aber mit der Ernsthaftigkeit die ich auf der anderen Seite erkenne. Wenn ich den Eindruck habe daß mir da irgendwas dilettantisch vorgehampelt werden soll, werde ich nicht erscheinen.

Wenn Du's ernst meinst, dann bin ich auf Dein Testdesign gespannt.

Lia hat gesagt…

Lia, wenn ich Unterschiede erleben kann, ist es mir herzlich egal, wo sie ihre Ursache haben. Ich bin kein Forscher sondern Hörer.

Schon klar, das kann es auch sein, das ist aber nicht der Punkt, denn Du behauptest das Einbildung als einzige Erklärung angeboten würde und das ist schlicht falsch - wie würdest Du sagen
wider besseren Wissens und nicht redlich ;-)

Du beschwerst Dich über die Karikaturen, die aus den Audiophilen gebastelt werden und tust gleiches bei denen, die andere Auffassungen vertreten - tsetse

Anonym hat gesagt…

Pelmazo würde ich einen Netzkabeltest anbieten - Kurzzeitest - aber der kommt eh nicht.

Du willst Doch nur mit der Kopfprämie die Kabel finanzieren...

Anonym hat gesagt…

"2a) Millionen Fliegen fressen Sch..."

Ja, die "wissen" halt, was gut für sie ist. Deren Wahrnehmung täuscht sie nicht.

Franz

Anonym hat gesagt…

"Wenn Du's ernst meinst, dann bin ich auf Dein Testdesign gespannt."

Wie kommen wir miteinander in Kontakt, wo wir das konkret abklären können? Ich bin nicht im HF tätig, kann dir somit keine PN zukommen lassen.

Franz

Anonym hat gesagt…

"Du beschwerst Dich über die Karikaturen, die aus den Audiophilen gebastelt werden und tust gleiches bei denen, die andere Auffassungen vertreten - tsetse"

Nein, ich bastele aus den Skeptikern keine Karikaturen, ich sage lediglich, daß sie irren könnten, wie jeder Mensch. Ich halte die Beantwortung umstrittener Thesen offen. Thesen und Hypothesen sind keine Wahrheiten. Die muß man erst noch finden.

Franz

Anonym hat gesagt…

"Du willst Doch nur mit der Kopfprämie die Kabel finanzieren..."

Keine Sorge, die Kabel sind schon bezahlt, über die "Kopfprämie" hab ich mich schon geäußert. Sonst noch was?

pelmazo hat gesagt…

"Wie kommen wir miteinander in Kontakt, wo wir das konkret abklären können? Ich bin nicht im HF tätig, kann dir somit keine PN zukommen lassen."

Es gibt da auch eine normale email zu sehen, die jeder benutzen kann: pelmazo@web.de

Ich guck da bloß seltener rein als in meine private Adresse, es kann also ggf. mal ein bißchen dauern bis ich antworte.

"Nein, ich bastele aus den Skeptikern keine Karikaturen, ich sage lediglich, daß sie irren könnten, wie jeder Mensch. Ich halte die Beantwortung umstrittener Thesen offen. Thesen und Hypothesen sind keine Wahrheiten. Die muß man erst noch finden."

Wenn Du Dich schon über zu simpel gestrickte Erklärungen mokierst, dann kann ich nur sagen daß das was Du da anbietest sozusagen die Mutter der zu simpel gestrickten Erklärungen ist. Es ist die universelle Rechtfertigung von Ignoranz.

Wenn man das konsequent zuende denkt, dann braucht man bloß irgendeine These anzuzweifeln, damit wird sie umstritten, und damit kann man die Beantwortung offen halten. So kann man jeden beliebigen Unsinn zur gleichberechtigten Erklärung adeln, ohne daß man auch nur einen Pfifferling auf inhaltliche Argumentation zu geben bräuchte.

pinoccio hat gesagt…

Franz

es gibt für jede Klangänderung eine technische Ursache. Die offene Frage bleibt, ob alles schon hinreichend bekannt ist. Für manche scheint es aber keine offenen Fragen mehr zu geben.


Nun, es wäre zunächst zu klären, ob es tatsächlich eine Klangänderung (oder Differenz von z.B. A >B ) gibt, die auch hörbar ist o. sein kann. Ich meine das nicht negativ: Für eine wahrgenommene klangliche Änderung muss es keine technische Ursache geben. Es gibt nämlich viele beschriebene Fallen, die keiner von "uns" und "ihr" selbst erfunden hat, sie sind einfach nur da. Ich bemerke oftmals, dass außerordentlich wenig dafür getan wird, um diese (bekannten) Fallen umgehen zu können, um besser mit ihnen umgehen zu können, um daraus wiederum neutralere Hörergebnisse gewinnen zu können, welche dann öffentlich penetriert werden.

AmS sind aber klangliche Veränderungen, welche aufgrund bekannter Parameterveränderungen hervorgerufen werden könnten, meist weit unter dem allgemein Hörbaren. Sind sie trotzdem drüber, wird man wohl aufgrund dieser technischen Parameteränderung irgendwo etwas finden o. messen können. Bin hier auch nicht der Meinung, dass "Etwas" unbekannt sein sollte. Aus meinen Spielereien mit Raumakustik, deren Messungen und auch diversen Wavebearbeitungen weiß ich, wie viel von Messbarem oder auch damit grafisch darstellbaren Klang-Differenzen nicht gehört wird – natürlich auch unverblindet.

(Anmerk: Ich bin mir hier fast sicher, dass wieder einer meint o. schreibt, dass sich Klang oder die menschliche Wahrnehmung und die daraus gebackenen Empfindungen, die übrigens jeder hat, per se der Messbarkeit entziehen würde. Hallo! Es geht hier nur um behauptete hörbare klangliche Differenzen)

So wie ich (bin ja auch nur Laie) die Ausführungen von Pelmazo verstehe und verstanden habe, wäre es u. U. eben schon möglich, dass es hörbare Unterschiede bei bestimmten Kabel-Geräte-Konstellationen gibt. Die Gründe mögen für uns Laien komplex sein, aber genau das führt mMn wieder zu oben – es ließe sich anhand der bekannten Parameter wieder er-klären, von eben Leuten, die sich damit technisch wesentlich besser auskennen.

Versteh ich jetzt leider nicht. Man kann doch auch das Gegenteil erfahren. Wer natürlich nur seine vorgefertigte Meinung bestätigt wissen will, ja, der kann sich natürlich solche Besuche auch sparen.

Ich denke man muss hier berücksichtigen was schon seit Jahren in Foren passiert ist: Viele Behauptungen, keine Nachweise, sondern viel erkennbare subjektive heiße Luft und im Nachhinein nur jede Menge Schmonz. Es ist mE dann sehr fraglich, was event. bei einem Hörenden neuerdings Zuhause zu erwarten wäre. Ich fänd es auch mühsam jedem Behaupter von Irgendwas hinterherzurennen, einfach weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es nichts gibt, das zu klären wäre. Selbst komme ich auch oft genug raus, und weiß ungefähr wie "einfach" z.B. auf Treffen, Workshops aber auch Zuhause gehört bzw. getestet wird und aber mit diesen Erfahrungen anschließend in Foren hausieren gegangen wird. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich habe da andere Ansprüche an Tests, aus denen ich öffentlich etwas ableiten möchte.

Aber spinnen wir das mal weiter und es gäbe tatsächlich jemand, der unter kontrollierten und dokumentierten Bedingungen klangliche Veränderungen (also seine Behauptungen) Zuhause verifizieren könnte und der "zugereiste Techniker" dies auch noch technisch-messbar erfassen könnte. Es müsste ja nun geklärt werden, ob die Veränderungen im Sinne von einfacher Hifidelity besser wären. Wie wir ja alle wissen, müssen tatsächlich gehörte klangliche Änderungen ja nicht per se besser sein, es ist immer die Frage wie diese psychoakustisch empfunden und/oder eingeordnet werden.

Man stelle sich nun mal vor welche "interessante" Diskussion es gäbe, wenn das teuere Kabel o. Gerät eben nicht im Sinne von Hifidelity besser wäre…

Gruss
Stefan

Anonym hat gesagt…

" Es ist die universelle Rechtfertigung von Ignoranz."

Ach pelmazo. Das ist doch Schwachfug, was du da schreibst. Sorry, aber ich vertraue meiner Wahrnehmung und halte sie a priori nicht für eine Sinnestäuschung. That´s all. Der Mensch hat Sinne, diese benutzt er, ohne sie wäre er nicht lebensfähig. Nun lass doch mal die Kirche im Dorf. Ich ignorier gar nichts. ie oft soll man dir denn noch sagen, daß jede Wahrnehmung implizit auch Täuschung sein kann, aber nicht zwingend muß. Dieser ganze Monokausalismus ist doch Schwachsinn. Du verstehst in keinster Weise, was ich sagen will. Da können wir bis zum Sankt-Nimmersleins-Tag hier weiter räsonieren, bringt nichts.

Also, mein Angebot steht ja. Komm her, überzeug dich selbst und dann kannst du auf den Busch klopfen. Wobei das gar nichts beweist.

Ich melde mich bei deiner angegebenen e-mail-Adresse

Franz

Anonym hat gesagt…

Stefan,

"Besser" ist völlig subjektiv. Was zu zeigen sein wird, ist, daß es "aanders" ist. So anders, daß es auffällt und signifikant erkannt werden kann. Darum geht es.

Hab übrigens "anders" auch schon des öfteren als "schlechter" bewertet. Die Bewertung liegt in uns. Ich denke, da sind wir auch einig.

Franz

pinoccio hat gesagt…

Edit: "Teures" Kabel ersetze ich mit "favorisiertem" Kabel.

Gruss
Stefan

pelmazo hat gesagt…

"Sorry, aber ich vertraue meiner Wahrnehmung und halte sie a priori nicht für eine Sinnestäuschung. That´s all. Der Mensch hat Sinne, diese benutzt er, ohne sie wäre er nicht lebensfähig. Nun lass doch mal die Kirche im Dorf. Ich ignorier gar nichts. ie oft soll man dir denn noch sagen, daß jede Wahrnehmung implizit auch Täuschung sein kann, aber nicht zwingend muß. Dieser ganze Monokausalismus ist doch Schwachsinn."

Welcher Monokausalismus? Zum wievielten Mal hast Du denn allein in diesem Thread schon gesagt gekriegt, das "wir" (Abstreiter) eben nicht alles auf Einbildung zurückführen? Und jedesmal auf's Neue unterstellst Du es wieder! Das ist Deine fixe Idee, Franz, das hat nichts mit uns zu tun. Der "Monokausalismus" sitzt in Deinem Hirn.

Natürlich sind nicht alle Wahrnehmungen Sinnestäuschungen. Du hättest aber mehr als genug Anlaß, gerade auf dem Gebiet auf dem wir uns hier streiten, Sinnestäuschungen als sehr realistische Möglichkeit einzukalkulieren. Außer ein paar Lippenbekenntnissen ist da aber nicht viel davon zu merken. Irgendwelche merklichen Konsequenzen aus Deiner Aussage, jede Wahrnehmung könne implizit auch eine Täuschung sein, kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Und angesichts der Menge an Punkten allein in diesem Diskussionsthread hier, die Du ganz offensichtlich ignoriert hast, ist Deine Aussage Du würdest nichts ignorieren, schon lachhaft. Dir ist es nicht bewußt, das ist alles. Das macht es nicht besser.

HiFi Aktiv hat gesagt…

Die "Goldohren" hören nicht einen Deut besser als die sogenannten "Holzohren". Davon bin ich fest überzeugt.

Was diese Leute aber wirklich "besser" können, ist ihr Wunschdenken und ihre zu jedem Produkt gespeicherten Vorurteile in das sich im Moment abspielende Klanggeschehen einzubauen. Und dann hören sie genau das, was dazu in ihrem Unterbewusstsein vorprogrammiert ist.

Das heißt, sie hören tatsächlich Unterschiede, nur sind diese nicht real vorhanden, sie werden erst durch das von ihnen unbewusst vorgeschaltete "Filter" für sie erfassbar.

Oder anders: sie lügen uns nicht an, sie belügen sich nicht einmal selbst, sie sind nur Opfer ihrer Vorurteile.

Wenn es nicht mit so hohem Aufwand verbunden wäre, wäre es lustig sie einmal probehalber mit einem "Geräteinnereientausch" auf's Glatteis zu führen.
Beispielsweise, indem man die ASR-Emitter Innereien in ein Accuphase Gehäuse einbaut und umgekehrt. Oder die Innereien eines Nelson Pass in ein McIntosh Gehäuse und umgekehrt (beliebig fortsetzbar).

Jedes dieser Geräte würde für sie unverändert klingen, immer passend zu den Gehäusen die sie gerade sehen.

Das Gleiche gilt für Kabel und Zubehör jeder Art.

Und weil das so ist, lehnen sie die verblindeten Tests ab. Denn ohne Wissen was gerade läuft, ist es vorbei mit den unterschiedlichen Klangeindrücken.

Ich glaube, sie wissen das - zumindest aber ahnen sie es, denn dumm sind sie meiner Meinung nach nicht (um die Kurve zum Blog-Titel zu kratzen).
Und das ist letztlich auch der Grund, warum es Zoff in den Foren gibt, wo sie nicht ständig Unterstützung von Gleichgesinnten (Gleichgetäuschten) vorfinden.

Charly spricht von "abgesichert"! Bitte wie denn? Verblindet gilt ja nicht, also kann es nur wieder auf suggestive Art passiert sein - bzw. unter Gleichgesinnten, die (sehr oft aus einer Unsicherheit heraus - bzw. um sich keine Blöße zu geben) sehr schnell bestätigen was ein Anderer zu hören glaubt. Siehe Fake-Tests, die voll auf Suggestion aufbauen uns allerbestens "funktionieren".

Gruß
David

Lia hat gesagt…

Huhu

Jetzt schaltet doch bitte mal nen Gang runter

Da steht jetzt ja das Testangebot von beiden Seiten :)
Franz hat laut eigener Aussage genug Hörerfahrung auch unter BT-Bedingungen, Pelmazo bringt das technische Vermögen mit um das Ganze zu überprüfen

Ich finde das toll und freu mich drüber

das mein ich ganz ehrlich, also völlig ohne aufgesetztes Schmunzeln

Ich würde vorschlagen die weiteren Diskussionen auf "nachdem Test" zu verlegen, da weiss man dann ja ein bissl mehr auch wenn nix bewiesen wär

Gruss
Lia

Anonym hat gesagt…

Kawa, ist mir egal ob Du begreifst oder nachvollziehen kannst warum ich das mache. Ich habe jedenfalls kein Geheimnis daraus gemacht, schon von Anfang an. Was ich hier tue, tue ich bewußt. Wenn Du damit ein Problem hast ist es Dein Problem, und Du darfst es behalten. Kein Grund sich um meine verschwendete Zeit Sorgen zu machen.

Würd mal gerne wissen, wo ich zum Ausdruck gebracht habe, dass ich mir um deine Zeit sorgen mache. Ich halte es für relativ sinnlos, aber das ist dein Problem! Deine Zeit kannst Du verwenden, wie du willst (komisch, dass man das extra erwähnen muss).


Das Problem ist daß Du mit einem bemerkenswerten Aufwand versuchst mir klar zu machen daß mein bemerkenswerter Aufwand nichts bringen würde. Deine Predigt paßt nicht zu Deinem Verhalten.


Stimmt, mein Aufwand hier ist relativ hoch. Wahrscheinlich, weil man sich dann doch bemüßigt fühlt, zu antworten. Aber ansonsten habe ich mich bis auf sehr überschaubare Ausnahmen aus diesem Hickhack zurückgezogen. Ist halt für mich sinnlos, passt also zu meiner Predigt (du scheinst gerne religiöse Terminologie zu verwenden, das passt irgendwie gar nicht …).

Pelmazo, es ist mir ebenfalls egal, ob du da mit mir übereinstimmst. Ich hab nicht den geringsten Zweifel daran, dass du dein Tun deswegen irgendwie ändern würdest. Das erwarte ich auch gar nicht . Wenn du aber hier eine öffentliche Diskussion zulässt, dann musst du wohl oder übel auch andere Meinungen zur Kenntnis nehmen, du musst sie ja nicht teilen. Ich stimme in der technischen Seite des Streitthemas häufig mit dir überein (und wo ich das nicht tue, sind mir die Effekte nicht der Rede wert). Was den Rest anbelangt … es sollte Dir egal sein, mir ist es es jedenfalls, obwohl ich hier so viel Aufwand treibe. Vielleicht verblüfft dich ja, dass dein Treiben auch bei den so genannten Realisten nicht 100%igen Beifall findet.

Grüße

Kawa

P.S.: Das sollte aber jetzt wirklich genügen ... ich bin schon mal auf den Test bei Franz mit Pelmazo gespannt. Ich würde mich sogar als auf beiden Seiten gleichermaßen beleumundeten Beobachter anbieten.

Anonym hat gesagt…

Vielleicht werden die beiden (Pelmazo & Franz) durch das Treffen nochmal ganz dicke Freunde.

ken hat gesagt…

Ich würde mich auch ausserordentlich ernst gemeint freuen wenn das klappen könnte und erhoffe mir eine ausführliche Dokumentation der erleuchtenden Ergebnisse mit vielen bunten Bildern. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt :-)))



lg wolfgang

Anonym hat gesagt…

Hallo pelmazo,

ich denke, wir können unsere Absprachen bezüglich des Testdesigns tranparent machen. Ich habe dir folgende mail geschickt:

Hallo pelmazo,

hier mein Vorschlag für das Testdesign:

Du bringst ein Paar netzkabel mit in der Länge von 3 Metern. Ich habe hier ein Paar Netzkabel von NBS, Modell "Monitor 0", auch in 3 Metern Länge.

Nun wird jeweils ein Paar Netzkabel an die Aktivlautsprecher angeschlossen. Der Lautsprecher ist die Silbersand FM 501 MK II. Die Netzkabel werden an den Stromgenerator PS Audio Power Plant Prmier angeschlossen. Es werden seitlich Tücher gehängt, die mir die Sicht auf die Kabel verdecken. Am Hörplatz kann ich nicht erkennen, welches Kabelpaar jeweils an den Lautsprechern steckt.

Nach Beendigung der Maßnahme komme ich in meinen Raum, setze mich auf meine Abhörposition, es werden 3 tracks einer CD von mir abgespielt, anhand derer ich danach entscheide, ob nun dein mitgebrachtes Netzkabel dran war oder meine NBS.

Wir können das 10 x machen.

Ich muß dazu sagen, daß meine Netzkabel nicht sehr flexibel sind. Die Anbringung ist schwierig, dauert etwas Zeit. Das ganze procedere wird allso einige Stunden dauern.

Du kannst messen, was du willst.

Gruß
Franz

Deine Antwort dazu konnte ich kaum entziffern, da es ein codierter Buchstabensalat war. Also bitte hier weiter antworten.

Franz

HiFi Aktiv hat gesagt…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Test zustande kommt, aber schön wär's.

Jedenfalls hat Franz dabei die Chance, danach als wahrer Held (das meine ich im ernst, denn auf so Jemand warten wir seit Jahren) gefeiert zu werden.

Noch dazu (hoffentlich) im Zusammenhang mit Netzkabel, denn ich bin mir schon ganz sicher dass man signalführende Kabel nicht voneinander unterscheiden kann, aber bei Netzkabel wird die Sache dann sowas von absurd, dass ich nie so recht weiß wie ich darauf reagieren soll, wenn es Jemand behauptet.

Somit: Franz, bitte nicht kneifen! Wenn du das durchziehst, bist du in aller Munde, egal wie die Sache ausgeht.

Und ich sag's auch gleich vorweg: es würde von extrem miesem Charakter zeugen, wenn irgend ein Lästermaul Franz im Falle seines Scheiterns dafür verspotten würde.

Was mir aber gerade noch dazu einfällt ist, dass Charly alles was in seiner Macht steht dafür aufwenden würde, um diesen Test zu verhindern. Das hat er damals auch mit Dr. Flich gemacht (anerkannter HiFi-Gerätetester in Österreich und Veranstalter unserer jährlichen Klangbilder-Messe - zudem noch HiFi-Esoteriker), der zuerst bereit war sich als Proband zur Verfügung zu stellen und nach der "Warnung" von Charly nicht mehr.

Gruß
David

HiFi Aktiv hat gesagt…

Super Franz!!! Daumen hoch!!!

Ich wünsche dir auch ehrlich viel Glück!

Gruß
David

Anonym hat gesagt…

Jetzt hat´s geklappt, pelmazo. Hier deine Antwort:

Hallo Franz,

>ich kann deine Geschreibe so kaum entziffern. Kannst du nicht mal klar lesbar schreiben? Woran liegt es?

Keine Ahnung. Scheiß web.de. Ich habe an den Einstellungen rumgefummelt und hoffe daß es jetzt brauchbar ankommt. Sorry wegen der Fehlzündung.

zweiter Versuch:

> Du bringst ein Paar netzkabel mit in der Länge von 3 Metern. Ich habe hier ein Paar Netzkabel von NBS, Modell "Monitor 0", auch in 3 Metern Länge.

Ich möchte nicht daß ich Teile des Testaufbaus zur Verfügung stelle. Nicht wegen der Kosten, sondern weil alles was nicht von Dir stammt auch wieder als Grund zum Bezweifeln des Testergebnisses hergenommen werden kann. Außerdem erschwert das die Generalprobe unter gleichen Bedingungen. Nimm als zweiten Satz Netzkabel was Du für richtig hältst, das ist mir lieber. Wenn Du willst komme ich für die Kosten eines Satzes gewöhnlicher Netzkabel "aus dem Baumarkt" auf.

> Nun wird jeweils ein Paar Netzkabel an die Aktivlautsprecher angeschlossen. Der Lautsprecher ist die Silbersand FM 501 MK II. Die Netzkabel werden an den Stromgenerator PS Audio Power Plant Prmier angeschlossen. Es werden seitlich Tücher gehängt, die mir die Sicht auf die Kabel verdecken. Am Hörplatz kann ich nicht erkennen, welches Kabelpaar jeweils an den Lautsprechern steckt.

> Nach Beendigung der Maßnahme komme ich in meinen Raum, setze mich auf meine Abhörposition, es werden 3 tracks einer CD von mir abgespielt, anhand derer ich danach entscheide, ob nun dein mitgebrachtes Netzkabel dran war oder meine NBS.

Das heißt, für einen Versuch wird in Deiner Abwesenheit umgesteckt, Du kommst dann wieder rein und machst einen Durchgang, und wenn der fertig ist gehst Du wieder raus, verstehe ich das richtig?

> Wir können das 10 x machen.

Ok, für eine ausreichende statistische Signifikanz müßtest Du dann maximal einen Fehldurchgang haben. Das ist Dir bewußt, vermute ich. Die Steckerstellung bei jedem Durchgang wird für alle 10 Durchgänge vor Testbeginn ausgewürfelt, und niedergeschrieben, natürlich ohne Einblick für Dich. So wie niedergeschrieben wird dann der Test durchgeführt, und Du erfährst erst am Ende des ganzen Tests davon wie Du mit dem Ergebnis liegst.

> Ich muß dazu sagen, daß meine Netzkabel nicht sehr flexibel sind. Die Anbringung ist schwierig, dauert etwas Zeit. Das ganze procedere wird allso einige Stunden dauern.

So lange das den Test nicht für Dich zu stark beeinträchtigt soll mir's recht sein. Deswegen lege ich ja auf die Generalprobe wert. Da kannst Du für Dich, ohne daß ich dafür benötigt werde, herausfinden ob an den Modalitäten noch was nicht stimmt. Du brauchst bloß eine "lokale" Hilfsperson, die nicht von weit her anreisen muß. Ich will erst erscheinen wenn das Testdesign steht und von Dir nicht wieder im Nachhinein in Zweifel gezogen wird. Ich habe keine Lust auf eine Veranstaltung wie denen mit Charly, wo er im Vorfeld ein Testdesign mitbeschlossen hat und sich dann hinterher von ihm distanziert. Die Kritikpunkte müssen im Vorfeld ausgeräumt werden, und erst dann kann der Test stattfinden.

> Du kannst messen, was du willst.

Gut.

Ist das alles Konsens?

Gruß
pelmazo


Also, ich besorg keine Vergleichskabel. Sorry, renn nicht in den Baumarkt, um mir 3m lange Netzkabel dort zu besorgen. Du kannst irgendein Kabel mitbringen, ist schon völlig okay. Es geht ja nur darum, ob ich meine NBS am Klanggeschehen identifizieren kann. Da ist mir jede andere Strippe recht. Da dürfte es auch keinen Einspruch geben. Also, ich bin damit einverstanden, wenn du eines einfach mitbringst. Du hast doch sowas eher vorrätig.

Noch was zum Umstecken: Meine NBS-Netzkabel dürfen nur, wenn sie eingesteckt werden in den Power Plant, phasenkorrekt angeschlossen werden. Die Phase ist markiert. Darauf lege ich Wert.

Ansonsten einverstanden mit dem Vorgehen. 9 aus 10 bedeuten "Prüfung bestanden".

Franz

Anonym hat gesagt…

Hallo David,

ich brauche garnichts zu tun. Ich bin jetzt schon sicher, dass kein Pelmazo den Weg zu Franz finden wird.

Wenn es anders wäre, fände ich es toll. Kawa als Beobachter fände ich OK.

Ich kann ja aus deiner Sicht verstehen, dass du gerne den Herrn Dr. Flich vorgeführt hättest. Ich wußte aber, dass dir das mit deinem Testdesign gelingen wird. Das konnte ich nicht durchgehen lassen.

Grüßle aus der Sonne vom Charly

Anonym hat gesagt…

" Kawa als Beobachter fände ich OK."

Ich auch. Wir brauchen ohnehin jemand, der arbeitet, ist nicht einfach das Ganze. Und Kawa vertraue ich, der ist seriös.

Franz

pelmazo hat gesagt…

"Also, ich besorg keine Vergleichskabel. Sorry, renn nicht in den Baumarkt, um mir 3m lange Netzkabel dort zu besorgen. Du kannst irgendein Kabel mitbringen, ist schon völlig okay. Es geht ja nur darum, ob ich meine NBS am Klanggeschehen identifizieren kann. Da ist mir jede andere Strippe recht."

Wie machst Du dann die Generalprobe? Soll ich Dir die Kabel im Voraus zuschicken?

Anonym hat gesagt…

Die Anbringung ist schwierig, dauert etwas Zeit. Das ganze procedere wird allso einige Stunden dauern.

das wäre dann also quasi ein MZ-BT

Anonym hat gesagt…

Keine "Generalprobe". Nicht aus Überheblichkeit, sondern weil ich mir die Konzentration auspare, wenn es um den Test geht. Du muß also schon das Risiko auf dich nehmen, daß da jemand ohne spezielle Testvorbereitung sich nur hinsetzt, hört und dann entscheidet. Ich mach deswegen keinen Vorlauf. Ich denke, ich kenne die Klangsignatur meiner Anlage, möchte keine "Generalprobe". Das mußt du akzeptieren. Ic habe ein heimspiel. Es läuft so, wie ich das möchte. Das muß du verstehen und akzeptieren.

Franz

pelmazo hat gesagt…

"Keine "Generalprobe". Nicht aus Überheblichkeit, sondern weil ich mir die Konzentration auspare, wenn es um den Test geht. Du muß also schon das Risiko auf dich nehmen, daß da jemand ohne spezielle Testvorbereitung sich nur hinsetzt, hört und dann entscheidet. Ich mach deswegen keinen Vorlauf. Ich denke, ich kenne die Klangsignatur meiner Anlage, möchte keine "Generalprobe". Das mußt du akzeptieren. Ic habe ein heimspiel. Es läuft so, wie ich das möchte. Das muß du verstehen und akzeptieren."

Weder verstehe ich es noch akzeptiere ich es. Ich muß dafür ein Wochenende opfern, und habe eine ziemlich weite Anfahrt mit den damit verbundenen Kosten. Da will ich schon vorher wissen ob eine realistische Chance besteht daß etwas dabei herauskommt.

Die Generalprobe würde zudem an einem ganz anderen Termin als der Ernstfall stattfinden, warum dadurch irgend ein Einfluß auf die Konzentration gegeben sein sollte leuchtet mir nicht ein. Befürchtest Du daß Du nach einer Generalprobe wochenlang nicht mehr testfähig wärst?

Anonym hat gesagt…

"Da will ich schon vorher wissen ob eine realistische Chance besteht daß etwas dabei herauskommt."

Was soll das, pelmazo? Ich könnte dich doch auch einfach anlügen, indem ich sage: "Ales klar, Generalprobe bestanden, kannst also jetzt kommen?" So sage ich ehrlich: Ich mache keine, aber den Test machen wir. Daß du eine "realistische Chance" siehst, ist doch ein Witz. Du siehst doch gar keine Chance für mich.

Also, jetzt zerrede nicht schon nach wenigen Stunden nach meinem Angebot das Ganze. Wäre schade. Ich geb dir und mir hier die Chance, einmal etwas konkret abzutesten. Wird das jetzt wieder das übliche Rückzugsgefecht, wäre schade drum. Aber eines muß dir klar sein: Das alles läuft nach meinen Bedingungen. Take it or leave it. Mein Angebot war und ist ernsthaft gemeint.

Franz

pelmazo hat gesagt…

"Was soll das, pelmazo? Ich könnte dich doch auch einfach anlügen, indem ich sage: "Ales klar, Generalprobe bestanden, kannst also jetzt kommen?" So sage ich ehrlich: Ich mache keine, aber den Test machen wir. Daß du eine "realistische Chance" siehst, ist doch ein Witz. Du siehst doch gar keine Chance für mich."

Ich hatte Dir eigentlich so weit vertraut daß Du mich nicht rundheraus verarschen würdest. Natürlich hättest Du mich belügen können aber das wäre in der Tat ein Risiko gewesen das ich auf mich genommen hätte. Das hätte ich nicht bei Jedem getan, es gibt einige Figuren in der Szene die mich bestimmt ohne jede Skrupel ins Gesicht belügen würden. Bei denen hätte ich ein solches Angebot von vorn herein nicht gemacht.

Ich habe meine Gründe dafür genannt warum ich auf einer Generalprobe bestehe, und ich denke sie sind auch vernünftig und nicht übertrieben. Sie sind gleichermaßen dazu da, mich vor Zeit- und Geldverschwendung zu bewahren, wie Dich vor einer vermeidbaren Blamage. Ich verstehe daher die Weigerung nicht.

Es ist auch nicht so daß ich von vorn herein sicher bin daß Du's nicht schaffen kannst. Ich bin allerdings zuversichtlich daß ich im Falle daß Du's schaffst, herausfinden werde woran's liegt. Das ist überhaupt der interessante Fall für mich. Der x-te vermasselte Test wäre kaum ein verlockender Grund für mich an so etwas mitzuwirken und dafür ein Wochenende dreinzugeben, denn der Erkenntnisgewinn wäre gleich Null.

Anonym hat gesagt…

Bleibt nur zu hoffen, dass diese Aktion nicht zur Enttarnung Pelmazos führt.
Gruß

Anonym hat gesagt…

"Ich habe meine Gründe dafür genannt warum ich auf einer Generalprobe bestehe, und ich denke sie sind auch vernünftig und nicht übertrieben. Sie sind gleichermaßen dazu da, mich vor Zeit- und Geldverschwendung zu bewahren, wie Dich vor einer vermeidbaren Blamage. Ich verstehe daher die Weigerung nicht."

Wozu sollte ich eine Generalprobe machen? Damit du sicherer sein könntest, nicht umsonst anzureisen? Also, pelmazo, jetzt mal Hand auf´s herz: Das ist doch vorgeschoben. Glaubst du denn, ich würde mich da akribisch vorbereiten? Hab doch oft genug beschrieben, wie ich Blindtestexperimente durchführe. Möglichst einfach, kaum Veränderungen, einfach so hören, wie ich normal immer höre. Ich sagte doch schon, daß ich die Klangsignatur meiner Anlage kenne, weiß, wie das mit diesem Netzkabel kommt. Ich fühl mich da ziemlich sicher. Ich hab auch nebenbei einen Beruf, der mich beschäftigt. Ich brauch und will diesen ganzen Probekram nicht, lenkt mich nur ab und kostet viel zeit. Hast du mal so ein NBS-Kabvel drangesteckt. Weißt du, was das für eine Plackerei ist? Und da soll ich mich mit der ganzen Umsteckerei rumplagen, vielleicht noch in Kauf nehmen, daß mir dabei noch so ein Kabel irgendwie kaputt geht. Nein, nochmal sorry, nicht mit mir.

Anscheinend willst du dich jetzt wieder so herauswinden wie alle anderen, kenn das schon. Charly hat wiedr mal Recht behalten.

Ich find´s schade, pelamzo. Hätte das wirklich ganz gern ohne jedes große Tamtam mit dir mal gemacht. Wenn du mir jetzt den Schwarzen Peter zuschieben willst, wenn es nicht zustandekommt, dann mach das. Kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, was er davon hält.

Irgendwann solltest du auch mal akzeptieren, wenn andere die Spielregeln aufstellen, wenn du mitspielen willst. Und meine waren recht einfach. Ich hab dir das Kommen nun wirklich leicht gemacht. Die Hürden, über die du nicht springen willst, hast du selbst errichtet. Ich bin übrigens schon oft für lau irgendwohin gefahren. Einfach, weil es mich interessiert hat.

Franz

HiFi Aktiv hat gesagt…

@pelmazo, ganz ehrlich, ob Generalprobe oder nicht, das soll und muss Franz entscheiden.

Das was er dir anbietet ist völlig OK!

Wenn du es jetzt bist der kneift, dann stehst du aber gar nicht gut da und Charlys Brustgetrommle ist vom sonnigen Mexiko bis hierher hörbar.

Diese Sache gehört jetzt durchgezogen, egal wie sie ausgeht.

Gruß
David

pinoccio hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
pinoccio hat gesagt…

Vielleicht sollte man nur nochmal lesen, was Pelmazo geschrieben hatte...

Es ist auch nicht so daß ich von vorn herein sicher bin daß Du's nicht schaffen kannst. Ich bin allerdings zuversichtlich daß ich im Falle daß Du's schaffst, herausfinden werde woran's liegt. Das ist überhaupt der interessante Fall für mich. Der x-te vermasselte Test wäre kaum ein verlockender Grund für mich an so etwas mitzuwirken und dafür ein Wochenende dreinzugeben, denn der Erkenntnisgewinn wäre gleich Null.

Find ich eigentlich schon verständlich, wenn wenigstens eine "höhere" Aussicht auf Erfolg vor der Anreise bestehen würde. Ich weiß zwar nicht, mit was Pelmazo anrücken würde, aber allein seine Ohren wird er nicht im Gepäck mitführen...

Gruss
Stefan

Anonym hat gesagt…

" eine "höhere" Aussicht auf Erfolg vor der Anreise besteht."

Etwa durch eine bestandene "Generalprobe"? Was sagt die denn aus? Doch genau das, was ich vorher auch sage, nämlich, daß ich es mir zutraue, meine NBS-netzkabel am Klanggeschen bei ir signifikant zu erkennen. Ob nun mit Probe oder vorher, ist doch völlig wurscht. Glaubt denn hier einer im Ernst, ich müsse trainieren? Ich sehe darin keinen Vorteil eher ein Nachteil. Außerdem bin ich kein Testdummy und möchte meine Kabel nicht unnötig malträtieren. Dürfte vielleicht auch noch verständlich sein. Hat wer von euch schon mal diese Kabel in der Hand gehabt?

Aber gut, sehe schon, kein wahres Interesse. Außer Spesen wieder mal nix gewesen, hätte mich auch gewundert. hat mich ohnehin schon gewundert, daß pelmazo überhaupt angesprungen ist. Wieder um eine Erfahrung reicher geworden mit den "Realisten."

Anonym hat gesagt…

Sorry, den "Franz" wieder mal vergessen als postin-Abschluß

Franz

Anonym hat gesagt…

bislang geht der Kneifer an Franzl.

P hat eindeutig die Rahmenbedingungen genannt, darunter auch die G-Probe.

F diskutiert das nun kaputt

und versucht den schwarzen Peter P zuzuschieben

Alex8529

Anonym hat gesagt…

Das du das so siehst, ist mir schon klar, Alex8529. Ich sagte ja schon, jetzt kommt das "Schwarze-Peter-Spiel". Und da eilen sie alle wieder schnell herbei und erklären, wer hier kneift und wer nicht. Dabei steht mein Angebot unverändert immer noch. Pelmazo sollte mal über seinen Schatten bringen. Und was seine Anonymität angeht, so versichere ich ihm, daß ich sie wahren werde.

Franz

Anonym hat gesagt…

Ich werde stante pede mein komplettes HiFi-Geraffel verscheuern, da ich ernsthaft Sorge trage von dem Virus besprungen zu werden, der euch die Würde geraubt hat.

pinoccio hat gesagt…

Franz

Pelmazo hat durchaus Genralprobe mit einer Vetrauensperson genannt, wenn ich mich nicht irre. Reflektiere doch bitte auch mal, was bisher an "Foren-Versuchen" unternommen wurde und die eben nur negative Ergebnisse gebracht haben. Finde es daher schon legitim, wenn man auf wenigstens etwas Sicherheit pocht und halte das tatsächlich für eine gangbare Lösung. Natürlich unter der Voraussetzung, dass sich eine V-Person findet und die auch die Anreise in Kauf nimmt.

Ob man/du jetzt ein starres NBS-Kabel verwenden musst? Hmm... gibts keine anderen oder eine andere Möglichkeit?

Gruss
Stefan

Anonym hat gesagt…

Hallo Leutz,

war das so schwer zu erraten, dass Pelmazo die Generalprobe vorschiebt, damit diese schon daneben geht und pelmazo nicht zu kommen braucht.

Ziemlich naiv, einem Menschen wie pelmazo zu vertrauen. Seine Charaktereigenschaften sind in jedem Posting zu finden.

Grüßle aus der Sonne vom Charly

pelmazo hat gesagt…

"Das was er dir anbietet ist völlig OK!

Wenn du es jetzt bist der kneift, dann stehst du aber gar nicht gut da und Charlys Brustgetrommle ist vom sonnigen Mexiko bis hierher hörbar.

Diese Sache gehört jetzt durchgezogen, egal wie sie ausgeht."


Ich habe meine Anforderungen von vorn herein genannt, und die Generalprobe war sogar die, die ich am ausführlichsten begründet habe. Franz hat mehrere Beiträge hindurch keine Einwände genannt und sogar auf ausdrückliche Nachfrage den Bedingungen zugestimmt, nur um dann nachträglich die Generalprobe abzulehnen. Das fand ich schon nicht in Ordnung, und die Begründungen dafür halte ich für fadenscheinig.

Nach dem wie sich die Diskussion hier entwickelt bin ich durchaus im Zweifel ob ich nicht wirklich verarscht werden soll. So wie sich Franz äußert steht mir schon ein Szenario vor Augen wie es durchaus auch laufen könnte, und das würde mich ernsthaft verärgern:

Ich sehe mich schon bei Franz ankommen, und er eröffnet mir er sei heute nicht in der Stimmung für einen Test, er könne mir aber ein Glas Wein anbieten und wir könnten etwas über das Hobby Hifi plaudern, dabei könnte er mir auch seine Anlage vorführen. Auf dem Heimweg danach könnte ich dann darüber meditieren was mir der Tank voll Diesel und das Wochenende gebracht haben. Ich befürchte Franz hätte dabei noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen.

Ich hätte bei dieser Sache eigentlich ein Mindestmaß an einfachem Anstand erwartet, aber ich habe inzwischen das Gefühl ich erwarte da schon zu viel.

"Glaubst du denn, ich würde mich da akribisch vorbereiten? Hab doch oft genug beschrieben, wie ich Blindtestexperimente durchführe. Möglichst einfach, kaum Veränderungen, einfach so hören, wie ich normal immer höre. Ich sagte doch schon, daß ich die Klangsignatur meiner Anlage kenne, weiß, wie das mit diesem Netzkabel kommt. Ich fühl mich da ziemlich sicher."

Du beschreibst gerade genau die Gründe warum Du im eigenen Interesse gut daran tätest so eine Generalprobe zu machen, und siehst sie in Deiner Verblendung nicht.

Ich rücke nicht davon ab, Franz, ich halte sie für wichtiger als zuvor. Und nach dem ganzen Geplänkel hätte ich auch gerne von einer vertrauenswürdigen Person bestätigt daß die Generalprobe tatsächlich stattgefunden hat, und zwar unter den realen Testbedingungen, denn inzwischen bin ich wirklich nicht mehr so sicher ob ich nicht an der Nase herumgeführt werden soll. Ich will nicht wissen was bei der Generalprobe herauskam, mich interessiert bloß ob die Bedingungen echt waren.

Anonym hat gesagt…

Stefan, ich hab nun mal diese starren NBS-Kabel, von denen ich glaube, daß ich sie heraushören kann. Was soll ich denn machen? Ein anderes nehmen? Wozu?

Auf mich wirkt das jetzt alles schon ein wenig komisch, um nicht zu sagen, absurdes Theater. Die von pelmazo in´s Spiel gebrachte Generalprobe ist doch gar nicht nötig. Entweder er vertraut mir, daß ich sicher bin oder nicht. Also, entweder sagt er, ja, wir machen das so oder er sagt, er will das so nicht. Wir reden hier von einem Heimtest. Er ist Gast in meinem Hause. Da muß er sich nach dem richten, wie ich es gern machen will. Ich lass mich doch nicht vorführen mit diesem Zirkus. Ich komm mir echt veralbert vor. Ist wohl unter seiner Würde, sich darauf einzulassen. Der Herr hätte gern ein Sicherheitspolster. Manomann. Der ist ja noch viel komplizierter, als ich annahm. Dann eben nicht. Hat er halt Pech gehabt. Vielleicht findet er jemandem, dem er alles vorschreiben kann. Erst die Pflicht und dann die Kür oder was? Man kann auch alles verkomplizieren und verunmöglichen. Das war schon immer mein Hauptvorwurf an slche Tests.

Anonym hat gesagt…

Pelmazo,

du bist schon ein lustiger Mensch. Nun steht mein Angebot erst einige Stunden und schon ist es vorbei mit der Zusage. Du willst mir eine "Generalprobe" verordnen, die ich aber ablehne. Die Ablehnung habe ich auch sehr wohl begründet. Falls dir noch irgendwann einfällt, das ohne Generalprobe machen zu wollen, melde dich.

" Ich sehe mich schon bei Franz ankommen, und er eröffnet mir er sei heute nicht in der Stimmung für einen Test, er könne mir aber ein Glas Wein anbieten und wir könnten etwas über das Hobby Hifi plaudern, dabei könnte er mir auch seine Anlage vorführen. Auf dem Heimweg danach könnte ich dann darüber meditieren was mir der Tank voll Diesel und das Wochenende gebracht haben. Ich befürchte Franz hätte dabei noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen."

Ich glaub, das denkst du wirklich. Na, dann lass es. Macht ja eh keinen Sinn, dich vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Du hast dich selbst blockiert.

War imerhin für ein paar Stunden ein unterhaltsames Intermezzo. So richtig dran geglaubt, daß du wirklich drauf eingehen würdest, hatte ich aber auch nicht. Aber versuchen wollte ich es zumindest mal.

Lia hat gesagt…

Hallo Franz
Doch genau das, was ich vorher auch sage, nämlich, daß ich es mir zutraue, meine NBS-netzkabel am Klanggeschen bei ir signifikant zu erkennen. Ob nun mit Probe oder vorher, ist doch völlig wurscht. Glaubt denn hier einer im Ernst, ich müsse trainieren?

Autsch
Eines der Hauptargumente der Hörenden ist das mangelnde Training unter den BT-Bedingungen zu hören
Seit nunmehr JAHREN
Kann es wirklich sein, dass Du kein einziges Post von zb Jakob gelesen bzw verstanden hast ?

Frag mal Matt oder Charly
Glaubst Du ehrlich die konnten schon vorher einschätzen, dass sie keine Unterschiede hören werden ?

Jetzt mal davon ab, dass ich mir nicht sicher bin, ob Du normalerweise nicht selbst damit argumentierst

Habe mir doch gleich gedacht, dass Du Pelmazo den Test nur vorgeschlagen hast, weil Du sicher warst, er würde nicht kommen
Man man
da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln


Gruss

Anonym hat gesagt…

Version 1:

Ziemlich naiv, einem Menschen wie pelmazo zu vertrauen. Seine Charaktereigenschaften sind in jedem Posting zu finden.

Version 2:

Ziemlich naiv, einem Menschen wie Franz zu vertrauen. Seine Charaktereigenschaften sind in jedem Posting zu finden.

und wer des lesens mächtig ist, weiß dass Version 2 die richtige ist

Alex8529

pinoccio hat gesagt…

Mensch Charlz..

Hallo Leutz,

war das so schwer zu erraten, dass Pelmazo die Generalprobe vorschiebt, damit diese schon daneben geht und pelmazo nicht zu kommen braucht.

Ziemlich naiv, einem Menschen wie pelmazo zu vertrauen. Seine Charaktereigenschaften sind in jedem Posting zu finden.

Grüßle aus der Sonne vom Charly


...jetzt gehz doch enzlich mal auz der Zonne. Glaubz mirz, diez izt echtz nichtz gutz fürz Hirnz.

Grüzzi
Zefan

ken hat gesagt…

Gruss Franz,

du Eierbär, warum hast du das nicht gleich gesagt, die Forderung nach der Generalprobe war VON ANFANG AN KLAR!!!

Langsam bekommt man das Gefühl du liest einfach nur quer oder es ist dir völlig wurscht was irgendwer schreibt, hauptsache du schreibst irgendwas dagegen.

Ich mein ehrlich, extra drei Emails hin und her, und dann plötzlich fällt dir ein dass dir das nicht gefällt. Für wie blöd hältst du uns eigentlich?!



lg wolfgang

pelmazo hat gesagt…

"Wir reden hier von einem Heimtest. Er ist Gast in meinem Hause. Da muß er sich nach dem richten, wie ich es gern machen will. Ich lass mich doch nicht vorführen mit diesem Zirkus. Ich komm mir echt veralbert vor. Ist wohl unter seiner Würde, sich darauf einzulassen. Der Herr hätte gern ein Sicherheitspolster. Manomann. Der ist ja noch viel komplizierter, als ich annahm. Dann eben nicht. Hat er halt Pech gehabt. Vielleicht findet er jemandem, dem er alles vorschreiben kann."

Franz, den Zirkus veranstaltest hier DU. Ich verlange von Dir nichts außer daß Du Dich an einmal gemachte Vereinbarungen hältst. Ich habe ganz einfach meine Voraussetzungen dafür genannt, unter denen ich dazu bereit bin daran teilzunehmen, und das wird ja wohl legitim sein. Immerhin bin ich es der den Aufwand mit der Anreise hat. Und ich habe die Karten von Anfang an klar auf den Tisch gelegt. Kompliziert ist daran überhaupt nichts. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann fällt meine Beteiligung aus. Ich sehe nicht ein warum ich mich jetzt dafür auch noch ohrfeigen lassen soll.

SmS hat gesagt…

Mannomannomannomann,

oder besser,

ohgottohgottohgottohgott,

da muss man erst eine Generalprobe machen, dann noch eine Aufzeichnung, um im Bedarfsfall vielleicht noch einen genehmen "Schnitt" zu machen. OK, Netzkabel dürften schon eine haarige Angelegenheit sein, aber wenn Franz sicher ist, das NBS zu detektieren, dann also bitte, wozu unnötig verkomplizieren?

Das Angebot steht, nehmt es an oder lasst es, aber verschont uns dann mit Plattitüden über "Träumer, Patienten, Esoteriker".

Da holft es auch nicht, daß ein Alex0815 sich den "Kneifer" aussucht, sprich: "ich male mir die Welt,......." und auch ein Ken als Klon eines Clowns macht polemisch eher eine schwache Figur - liegt halt daran, daß bei jedem Clown-, äääh Klonvorgang die Kopie immer schlechter wird, und die Originalvorlage sich schon niveaumässig in Höhe der Grasnarbe bewegt.

Die ganze "Wahrheitsfinderei" ist plattes Theater, und dient nur des gegenseitigen Niedermachens. Wenn ich die Gelegenheit bekomme, mal unter Heimbedingungen einem "Audiophilen" auf den Zahn zu fühlen, dann nehme ich das wahr - aber dann versucht man lieber, mit fadenscheinigen Gründen dem Test fernzubleiben, so ein Blog liest sich doch "polemisch" gleich viel besser.

Gruß
BERND

Anonym hat gesagt…

"Habe mir doch gleich gedacht, dass Du Pelmazo den Test nur vorgeschlagen hast, weil Du sicher warst, er würde nicht kommen."

Ach so läuft der Hase. Ja, klar. Natürlich habe ich pelmazo nur zum Schein angeboten zu kommen und den Test bei mir zu Hause durchzuführen. Mache ich doch immer so. Erst anbieten, dann kneifen. Die, welche absagen, sind ja nicht daran schuld, daß er nicht zustandekommt. Irgendwas fällt da einem immer ein, dir besonders. Das hier ist eine neue Variante davon. Aber gut.

Eigentlich hääte es pelmazo doch freuen können, daß ich eine "Generalprobe" nicht will. Seine Aussicht, mich danach vorführen zu können ob meiner Großspurigkeit wäre doch viel größer gewesen. Aber er will mich ja schonen, mir die besten Vorbereitungsmöglichkeiten geben. Ja, ist ein guter, fürsorglicher Mensch, dieser pelamzo. Ein wahrer Menschenfreund.

Lia, ich bin geübt. Ich brauche keine "Generalprobe" und fertig. Wem das nicht genügt, daß ich mich so zur Verfügung stelle, der muß sich eben einen anderen suchen.

Ich warte jetzt nur noch darauf, daß pelmazo und Co uns jetzt einen Vortrag halten über die unverzichtbaren einer "Generalprobe". Musiker machen das vor einer Aufführung, nicht wahr? Wie darf dann so ein Dahergelaufener kommen und mir nichts dir nichts einfach einen Test vorschlagen. Ist doch viel zu simpel. Da muß aber kräftig geübt werden vorher. Klingt aber recht plausibel das Ganze. Damit kann man punkten.

Ich seh das als eine wiederrum verpaßte Chance an. So schnell wird sich niemand mehr finden, der euch noch auf den Leim geht.

Ab jetzt dürft ihr wieder polemisieren, alles wie gehabt.

Franz

Anonym hat gesagt…

" Ich verlange von Dir nichts außer daß Du Dich an einmal gemachte Vereinbarungen hältst."

Moment mal, pelmazo. Vereinbart war ein Heimtest unter meinen Bedingungen. Es war nicht vereinbart, daß es eine "Generalprobe" gibt. Vereinbaren heißt, daß beide das so wollen. Eine "Generalprobe" hast du als Vorbedingung eingebracht. Das habe ich aus guten Gründen abgelehnt. Die Bedingungen bestimme ich. Du kannst sie kontrollieren, nicht aber diktieren.

Franz

ken hat gesagt…

Da holft es auch nicht, daß ein Alex0815 sich den "Kneifer" aussucht, sprich: "ich male mir die Welt,......." und auch ein Ken als Klon eines Clowns macht polemisch eher eine schwache Figur - liegt halt daran, daß bei jedem Clown-, äääh Klonvorgang die Kopie immer schlechter wird, und die Originalvorlage sich schon niveaumässig in Höhe der Grasnarbe bewegt.

Wer hat die Stimme aus dem Off bestellt? Du - nein, du - nein, du du du? Irgendjemand? Keiner? Na komisch, wo kommt die dann her???

Vielen Dank trotzdem für die ehrenvolle Erwähnung. Dafür macht man sich ja die ganze Arbeit, damit man möglichst oft Erwähung findet. Super! Wirklich. Nein, im Ernst. Also toll. Das ist ja die Hauptsache. Nein wirklich!



lg wolfgang

«Älteste ‹Ältere   201 – 400 von 1431   Neuere› Neueste»