Sonntag, 14. März 2010

Dummheit

"Im Kampf mit der Dummheit werden die billigsten und sanftesten Menschen zuletzt brutal" (Friedrich Nietzsche)

Wer in Debatten mit Audiophilen verwickelt wird macht regelmäßig die Erfahrung, daß einer der Betreffenden sich beschwert man würde ihn für dumm, dämlich, bescheuert, beschränkt oder Ähnliches hinstellen. Dabei hat im Regelfall niemand so etwas behauptet. Im Gegenteil, oft bemüht man sich sogar explizit, diesen Eindruck zu vermeiden.

In den meisten Fällen geht es ja dabei um Behauptungen eines oder mehrerer Audiophiler, er/sie hätten etwas gehört was Andere nicht recht glauben können, oder was sie für eingebildet halten. Diese Zweifel, oder die Unterstellung, etwas könne auch eingebildet sein, wird vom Audiophilen direkt in den verkappten Vorwurf der Dummheit übersetzt. Und das obwohl man alles versucht hat, um klarzustellen, daß man solche Irrtümer und Einbildungen für völlig normal hält, für einen unvermeidlichen Bestandteil der menschlichen Wahrnehmung (also beileibe nicht bloß der audiophilen Wahrnehmung!). Es hilft nichts, was für den Einen eine Selbstverständlichkeit ist, das ist für den Audiophilen eine Beleidigung.

Flugs ist man dann von der Diskussion des eigentlichen Themas weggekommen, wo es um die Gründe für oder gegen die Glaubwürdigkeit der audiophilen Behauptung ging. Stattdessen findet man sich nun in der Lage wieder daß man lang und breit erklären muß warum keine Beleidigung ist was der Audiophile als Beleidigung empfindet. Da für den Audiophilen seine Empfindung wahrer ist als die Wirklichkeit, ist das natürlich zum Scheitern verurteilt.

In manchen Fällen ist das ein cleverer audiophiler Schachzug in einer Diskussion, in der man sowieso angefangen hat, schlecht auszusehen. Mit Dummheit hat das in solchen Fällen tatsächlich nichts zu tun, im Gegenteil, der Audiophile bringt seine Gegner in die mißliche Lage daß sie sich aus einer "virtuellen" Geiselnahme befreien müssen. Zur Geisel genommen wird da nämlich ihr Taktgefühl, das es eigentlich gebieten würde, freundlich und sachlich zu diskutieren. Es stellt sich meist auch ein beschwichtigender Reflex ein, ein Bestreben, den Eklat zu vermeiden und den Konflikt nicht auf die Spitze zu treiben. Wenn jemand eingeschnappt ist, dann redet man ihm ja normalerweise gut zu und versucht ihm zu erklären daß das alles eine Folge eines Mißverständnisses wäre, und durch einen anderen Blickwinkel würde sich das von selbst auflösen.

Bloß funktioniert das in den seltensten Fällen. Der andere Blickwinkel würde nämlich bedeuten, daß der Audiophile die Fehlerträchtigkeit seiner eigenen Wahrnehmung einsieht und akzeptiert. Für die meisten Menschen ist das wahrscheinlich kein Problem, für den Audiophilen aber ist das ein Unding, eine Unmöglichkeit, und zwar egal ob er nun ehrlich empört sein sollte oder ob er die Empörung aus diskussionstaktischen Gründen vorschützt. Die Fehlerhaftigkeit des Gehörs akzeptiert er höchstens als theoretische Möglichkeit für den Menschen im Allgemeinen, nicht aber für sich selbst im Konkreten.

Und damit sind wir dann doch wieder bei der Dummheit. Es hilft hier alle Diplomatie nichts: Die Vorstellung daß die Wirklichkeit so ist wie sie sich der eigenen Wahrnehmung darstellt, ist letztlich dumm. Im Grunde steckt also tatsächlich der Vorwurf der Dummheit im Raum, und das Gespür des Audiophilen trügt ihn in dieser Hinsicht nicht. Bloß besteht dieser Vorwurf nicht darin, daß es dumm wäre Unterschiede zu hören wo keine sind. Er besteht darin zu glauben die Sache müsse sich wirklich so verhalten wie man es wahrnimmt.

Wenn die Diplomatie hier sowieso nicht hilft, warum also nicht einfach offen die Wahrheit sagen? Ja, es geht um den Vorwurf der Dummheit. Natürlich steht er im Raum, was soll man da leugnen?

Nicht selten gibt's ja außer dem anscheinenden Glauben an die Unfehlbarkeit des eigenen Gehörs noch diverse weitere Anzeichen von Dummheit, die die Diagnose bestätigen. Regelmäßig auftretende Beispiele:
  • In der Argumentation warum ein bestimmtes Zubehörteil wirken soll wird ausgerechnet aus den Werbeschriften des Anbieters zitiert (nicht selten ohne Quellenangabe), als ob das irgendwelche Überzeugungskraft hätte. Einem Anbieter von sündhaft teurem Nippes die Prospekttexte unkritisch abzutippen ist so ungefähr das Dümmste was einem einfallen kann.
  • Die Tatsache daß es für eine bestimmte Sache viele Anbieter gibt wird als Beweis dafür genommen daß da etwas dran sein muß. Dann müßte auch an Astrologie, Penisverlängerungssalben und Wunderheilungen was dran sein. Man ist offenbar dumm genug nicht zu kapieren, daß der einzige und ausreichende Grund für die Existenz solcher Angebote der ist, daß damit Geld zu verdienen ist. Das Geld der Dummen.
  • Vollends dumm wird's, wenn sich diese Leute auch noch für glücklicher oder empfindungsfähiger halten als die Anderen. Mal abgesehen davon daß das auch wieder Einbildung ist, wäre das das Glück des Hans aus dem bekannten Märchen "Hans im Glück", dem von windigen Geschäftemachern zu ihrem Vorteil nach und nach sein Eigentum abspenstig gemacht wurde, und der dumm genug ist ihnen ihre Erklärungen abzukaufen.
Ich würde daher sagen daß man mit dem Problem offen und direkt umgehen sollte. Die Dummheit ist in der audiophilen Szene offensichtlich endemisch, und es gibt gegen die windigen Geschäftemacher die sich das zunutze machen nur dann eine Chance wenn man den Humus bekämpft auf dem ihre Geschäfte wachsen: Die Dummheit ihrer Kundschaft.

Was stört's da wenn darüber hin und wieder einer beleidigt ist?

1.431 Kommentare :

«Älteste   ‹Ältere   601 – 800 von 1431   Neuere›   Neueste»
Anonym hat gesagt…

Diese Lia ... ist das eigentlich 'ne heiße Braut ? Würde mich mal interessieren, werde es aber wohl nie erfahren. Entschuldigung für diese miesen Gedankengänge (das perverseste habe ich schon ausgelassen).

ken hat gesagt…

@Anonymes Chauvi-Nudelaug:

Google doch einfach mal nach Victoria Beckham, die grinst auch nie!

Schön zu sehen dass die Beiträge auch nach über 600 Kommentaren immer noch voll on topic sind :D


lg wolfgang

Anonym hat gesagt…

Mein lieber ken,

ich glaube Du hast mich wirklich durchschaut (Anonymes Chauvi-Nudelaug). Ich geile mich nun schon seit Jahren an Lias Texten auf und weiß immer noch nicht wie sie aussieht. In meiner Fantasie hat sie auch schon mal gelächelt, fast schon gelacht. Der Doktor B. würde mir jetzt eine kleine, aber ausgewachsene Text-Erekgiese attestieren, bekomme jetzt kaum noch die Hände an die Tastatur.
Verdammt, in diesem Internetz tümmeln sich haufenweise miese Schweine herum und ich gehöre dazu.
Das anonyme Chauvischwein.

P.S.: Das Captcha, welches ich gleich einzugeben habe, könnte der Name ihrer Schwester sein: "tariera"

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:
Würde ihn z.B. das Netzkabel von NBS wirklich interessieren, könnte er sich eines besorgen und messen, wonach es ihm immer beliebt. Dann könnte er vor die Öffentlichkeit treten und etwas vorweisen. Damit könnte er punkten.

Warum in aller Welt sollte er so etwas Idiotisches tun? Du bist scheinbar wirklich nicht imstande, selbst einfachsten Gedankengängen zu folgen.

Franz schrieb:
Der Mann hat nichts, womit er Aufmerksamkeit erregen könnte. Nun spielt er den Forenaufklärer...
Es fällt doch auf, daß dieser pelmazo immer dann just in dem Augenblick die Contenace verliert und sein wahres Gesicht zeigt, wenn man nicht gewillt ist, beizudrehen. Das kann der gar nicht bereifen, wähnt sich immer im Recht und nur seine Deutungen als zulässig. In dem Moment wird er ausfallend, gar beleidigend in der Sprache. Die Abgeklärtheit, die er so gern zur Schau stellt, ist dahin...


Komisch! Bis auf den Halbsatz mit der Sprache (bei dir aüßert sich das charakterliche Defizit in der Hinterfotzigkeit deines Dikussionsstils) erinnern mich die Beschreibungen immerzu an dich.
Hättest du sie auf deine Person bezogen, wäre es immerhin Einsicht als erster Schritt zur Besserung, so aber hast du dich wieder mal nur als Dreckschleuder betätigt.

Den restlichen Sermon zur Sprache will ich mal ausnahmsweise übersehen, sonst gerät die Forenhyäne noch in einen Blutrausch, und das willst du nicht wirklich ;-).

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

pelmazo hat gesagt…

"Du bist scheinbar wirklich nicht imstande, selbst einfachsten Gedankengängen zu folgen."

Ich habe in der Tat noch nicht erlebt, daß er erkennbar einem Gedankengang eines "Andersdenkenden" hätte folgen können. Für mich sieht es so aus als würde er sein Bild was er sich vom Gegenüber gemacht hat gedanklich "animieren", und damit letztlich seine eigenen Vorstellungen in ihn hineinprojizieren. Für das was tatsächlich draußen bzw. im Anderen passiert fehlt ihm die Wahrnehmung. Alles was mit dem eigenen Bild widerspricht, wird ausgeblendet.

Dadurch wirkt sein Verhalten wie seine Wahrnehmung völlig schablonenhaft. Ich habe ständig das Gefühl daß er nicht argumentiert oder überhaupt denkt, sondern im Grunde scheint er immer nur zu posieren, so als hätte er für sich eine Rolle definiert die er nun stur schauspielert.

Da nun die Rolle mit dem realen Franz nicht viel zu tun hat, und gerade in Streßsituationen wenn er hart im Kreuzfeuer ist der echte Franz durchdrückt, funktioniert die Sache nicht und er kommt immer völlig anders an als er möchte. Den daraus entstehenden Konflikt schiebt er der Außenwelt in die Schuhe, denn er selbst kann dafür nicht verantwortlich sein, schließlich spielt er die Rolle des "Guten".

Ich denke er steht vor einem völligen Rätsel, warum er solche Ablehnung und solche Anfeindungen erfährt, und kann es sich nur dadurch erklären daß er eben von feidseligen Leuten umgeben ist, die ihm aus purer Boshaftigkeit an den Karren fahren wollen. Da er als Guter sich nichts zu Schulden hat kommen lassen trifft ihn dieses Los völlig unverdient, aber so ist das ja oft, und die wirklich Guten ertragen so etwas mannhaft und tapfer. Es soll ja vorkommen daß angesichts solch eines Vorbilds ein Boshafter zum Pfad der Tugend zurückfindet. Wer eine solche Haltung perfektioniert, der fühlt sich umso mehr bestätigt, je mehr er angefeindet wird. Eine absurde Haltung, die für ihn aber ganz folgerichtig wirkt.

Der "echte" Franz ist ein ganz anderer, aber der darf nicht raus, denn der hat viele Eigenschaften die ein "Guter" nicht zu haben hat. Ich denke, man kriegt eine Ahnung was im echten Franz drinsteckt, wenn man sich ansieht was er so in Andere hineinprojiziert.

Anonym hat gesagt…

Äh, und wie war das im Mittelteil?

Anonym hat gesagt…

Leider hat man bei der Web-Person Franz nur die Möglichkeit, sich ihn entweder als gemein und dumm oder als ehrlich und strohdumm vorzustellen. Denn entweder er lügt, daß sich die Balken biegen und macht das so schlecht, daß er ständig dabei ertappt wird. Oder aber er meint das alles wirklich so und es passiert ihm eben, daß er fünf Stunden braucht, um einen einfachen Satz zu verstehen - nur um gleich wieder alles zu vergessen, damit er schon morgen aus vollster Überzeugung wieder das Gegenteil behaupten kann.

In jedem Fall ein schwerer Fall. Ich hoffe trotzdem, daß der reale Franz besser beisammen ist und sich hier nur irgendwie unglücklich darstellt. Ich möchte jedenfalls nicht den Stab über jemanden brechen, den ich nur durch den Filter seiner Forenpräsenz kenne - was wiederum nichts daran ändert, daß es mir lieber ist, wenn Franz sich in anderen Foren herumtreibt als ich.

Anonym hat gesagt…

Vorab:
Es ist wohl an der Zeit, die einzelnen (hier im "Kommentardichtungsbereichs dieses Blogs) eingelangten Vollkoffer und Nylonsäcke langsam abzuarbeiten, damit wir, in unserem Kampfe gegen die unendliche Dummheit, weiter vorwärts kommen.

Zuerst aber mal` im Klartext:

Betreffend:
@anonymer Schweinepriester, bzw.
@anonymes Chauvinistenschwein:

Da platzt mir doch wirklich der Kragen!
Ich empfinde es als ausgesprochen ärgerlich, daß hier jetzt auch noch so ein GÄNZLICH anonymer präpotenter Vollpfosten, der offenbar sogar DAZU zu feige ist, sein bekanntes(?) PSEUDONYM zu offenbaren, auf der frauenfeindlichen Schiene der primitivsten dümmsten untersten Schublade daherkommt, weil er es offenbar nicht ertragen kann, daß ihm doch tatsächlich EINE FRAU die intellektuelle "rote Karte" zeigt.
Oh ja.
Lia läßt so manchen eingebildeten männlichen Vollidioten "sehr blaß aussehen", weil Lias` Intelligenzgrad augenscheinlich sehr hoch angesiedelt ist.

Und in Ermangelung jedweden fachlichen Argumentationsvermögens sowie bar jeglichen Sachverstandes (in Verbindung mit einem IQ im zweistelligen Bereich) taucht jetzt so ein grenzdebiler Schmierlappen mit unflätigsten plumpen frauenverachtenden Wirtshaus-Sprüchen auf.
Man sollte ihm den Arsch versohlen.

Es liegt der Verdacht nahe, daß es sich hier um einen weiteren Angehörigen der sog. "schmuddeligen Grüßle-Fraktion" (Selbstknieschußverein Ortsgruppe Schweinfurt) handelt.

Grüße
Dr. Böckle

Anonym hat gesagt…

... faszinierend!

Großmogul

Anonym hat gesagt…

Dr. Böckle schrieb: "Man sollte ihm den Arsch versohlen."

Da hast Du bereits einen im wahrsten Sinne des Wortes wunden Punkt bei mir erwischt. Schön wäre es aber, wenn Lia mir den Arsch versohlen könnte. Kann jetzt leider nicht mehr schreiben, da meine volle Kraft für andere sinnlose Dinge benötigt wird.

Das anonyme Chauvischwein.

Anonym hat gesagt…

Seid ihr immer noch bei euren Franzl's, Charly's und selbstgerechten Chauvischweinen?

Ich finde, es gibt wichtigere Personen, z.B. euer Hochwürden

Felix "THE KING" Ellesound. *fg*

pelmazo hat gesagt…

"Ich finde, es gibt wichtigere Personen, z.B. euer Hochwürden"

Um die kümmern sich zum Glück schon Andere.

Anonym hat gesagt…

Warum wird eigentlich solchen Figuren wie Charly oder Franz ein derartig großes Gestaltungsfeld zugestanden? Charly ist ausserhalb seines eigenen Forums, in dem er Kritik(er) weglöschen kann eher eine Lachnummer, jedenfalls huscht i.d.R. ein breites Grinsen über das Gesicht etlicher Menschen, wenn der Name fällt. Und Franz? Im Open-Geithain-Forum hat er Narrenfreiheit, woanders hält er die Klappe (s. sein Beitrag zum Phonostage jenes hoffnungsvollen Newcomers mit den drei Buchstaben, der bei Charly so massiv beworben wird). Wenn Franz Gegenwind bekommt (d.h. eigentlich immer, ausser in o.g. Forum) fängt er an zu weinen und besteht auf Löschung seines Accounts. Täte man es doch einfach, die Welt hätte wenigstens ein paar Tage Ruhe...Dann stünde er aber wieder vor der Tür.
Also, keinesfalls ernst nehmen, ist halt Satire mit goldenen Ohren.

schönen Abend wünscht
Großmogul

Anonym hat gesagt…

Werter Leser, werte Leserin,
noch ein paar abschließende Anmerkungen zur treffsicheren Analyse des Doktor B.: Er hat leider (wie so oft) bei den meisten Punkten recht, auch wenn ich es erst nicht so recht wahrhaben wollte. Einige haben hier ja ähnliche Probleme mit der Realität und haben davon schon ausführlich berichtet. Ich habe nach dieser "Therapie" wenigstens begriffen, dass ich ein dummer Schweinepriester bin. So einer wie Doktor B. als Hausarzt wäre für mich das Richtige. Als schmierlappiger frauenverachtender "Patient" fühlte ich -zumindest für eine kurze Zeit- eine gewisse Geborgenheit, obwohl es für mich das "erste mal" war. Meinetwegen kann er mir (quasi als Nachbehandlung) auch zusammen mit Lia "den Arsch versohlen". Nur beim "bekannten PSEUDONYM" liegt er daneben. Ich bin tatsächlich ein "unbeschriebenes Blatt". Somit möchte ich mich nach dieser verheerenden "Diagnose" (zunächst) reumütig zurückzuziehen, um ungestört weiter in meinen perversen Fantasien zu schwelgen.

Grüße vom anonymen Chauvinistenschwein

hoerzone hat gesagt…

@David: natürlich hab ich nicht vergessen das du während der HighEnd bei mir wars, so senil bin ich (noch) nicht.
Es war aber auch das einzige Mal das du Wien verlassen hast, und von daher wunder ich mich halt über Kommentare wie du Sie über Lia abgibst.
viele Grüße
Reinhard

Anonym hat gesagt…

Wie bereits von mir angekündigt, fasse ich die Vorgänge, die zu über 600(!) Kommentaren geführt haben, und somit eindrucksvoll die Esoteriker-Taktik des "Zumüllens" dokumentieren, zusammen, und ergänze, soweit erforderlich.

Teil 1

Einleitend:
Also MIR wäre ja SCHON LÄNGST "der Kragen geplatzt", ob dieser diversen dekadenten Vollkoffer.
Aber nichtsdestotrotz:
HERRLICH!
Ein Franz hat also versucht, sich DADURCH herauszuwinden, indem er PELMAZO unterstellt, sich herauszuwinden zu wollen. Ich habe selten eine NOCH dümmere "Windungs-Taktik" gesehen.
Im (hirnrissigen) Detail:
Franz hat wahrscheinlich befürchtet, daß er (beim Durchführen einer "Generalprobe") diese "NBS-Netzkabel" beim Umstecken BESCHÄDIGEN könnte, weil er ja ("handwerklich" gesehen) zwei "linke Hände" hat.
:)
GEISTIG gesehen, kann man bei Franz (aber auch bei den anderen Patienten) sogar von zwei "linken GEHIRNHÄLFTEN" sprechen.
KÖSTLICH!
Schwindlige "High-End-Netzkabel", die beim Ein- und Ausstecken BESCHÄDIGT werden können!
Das daraus resultierende dramatische Elend kann ich mir lebhaft vorstellen:

ENTWEDER dieser Kabelmüll BRICHT bereits WÄHREND einer "Generalprobe" nach fünfmaligem Umstecken, ODER es heißt bei einem (in die Hose gegangenen) Test:
"Die Kabel müssen beim Testen beschädigt worden sein." (Eine Ausrede ist also schon wieder vorprogrammiert, wobei aber anzumerken ist, daß das "Ausrede-Repertoire" der Patienten sowieso gegen "unendlich" tendiert.)
Grundsätzlich gilt:
Bei Audio-Esoterikern sind (aufgrund deren pathologischer Erkenntnisresistenz) faule Ausreden IN JEDEM FALLE "vorprogrammiert".

Gerade sehe ich das Netzkabel-Test-Szenario plastisch vor meinem geistigen Auge auftauchen.
Und zwar dergestalt:
Während des Veränderns der "Netzkabel-Anordnung" muß Franz ja immer den Raum verlassen.
Und wenn dieser Franz dann zurückkommt, sieht er natürlich SOFORT:
"AHA. Der Testleiter hat einen hochroten Kopf, schnauft wie ein Kirmesboxer in der zwanzigsten Runde, und sämtliche Fensterscheiben sind angelaufen. Ergo: Er hat die steifen Kabel wieder umgesteckt." Daraus folgt dann im Endeffekt nach zehn Test-Durchgängen:
BINGO: Netzkabeltest bestanden.
;)

Ich greif` mir doch wieder voll an`s Hirn.
JEMAND, der sogar DAZU zu blöd ist, ein Netzkabel irgendwo anzubringen, bietet einem großkalibrigen professionellen Techniker, also einem pelmazo, die "Stirn".
Oh Franz, Du bist ein Rindvieh.
Genauer:
Du bist Eines, der (unzähligen) Rindviecher.

Aber abgesehen davon:
Diese bescheuerten NBS-Netzkabel müssen ja wirklich der totale Ober-Müll sein, wenn es denn WIRKLICH so eine "Strapaze" bedeutet, solche "Kabel" an den Geräten anzubringen. Wahrscheinlich sind diese "Kabel" DERMASSEN steif, daß man sie mit der Rohrzange EXAKT in die korrekte Position biegen muß, damit die silbersandigen Aktiv-Boxen von diesen "Kabeln" nicht umgeworfen werden.

Anonym hat gesagt…

Teil 2

Und man erkennt wiederum im Diskussionsverlauf:
Die Denkstruktur der Esoteriker erinnert an die "abenteuerlich" gewebten Netze von Spinnen, die man "unter Drogen" gesetzt hat.

Zum Mitschreiben:
Pelmazo hatte (bereits im VORFELD) eine "Generalprobe" gefordert, um sicherzugehen, daß bei Franz WIRKLICH "Netzkabel-Unterschiede" hörbar sind.
Pelmazo wollte also NUR DANN die Strapaze einer weiten Reise auf sich nehmen, wenn auch WIRKLICH gewährleistet gewesen wäre, daß es dort etwas ("Übersinnliches") zu "hören" (und in weiterer Folge zu MESSEN) gäbe. Denn es geht pelmazo NICHT um "das Vorführen" eines Patienten, sondern ALLEINIG um die Erforschung TECHNISCHER URSACHEN. Pelmazo wollte also durch eine "Generalprobe" BEREITS IM VORFELD ausschließen, daß sich Franz (schon wieder) etwas eingebildet hat.
Diese (VÖLLIG BANALEN) Umstände sind von den Audio-Esoterikern aber (wie nicht anders zu erwarten) NICHT kapierbar.
Anmerkung:
Das "Vorführen" erledigen diese Baumrenner sowieso immer SELBST:
In den letzten zehn Jahren ist (ausnahmslos) JEDER seriös durchgeführte Test "in die Hose gegangen".

Aber wir wissen ja bereits aus langjähriger Erfahrung:
Dinge, die JEDEM Sechsjährigen und JEDER (technisch nicht versierten) Hausfrau SOFORT einleuchten, können von einem Audio-Esoteriker (sogar nach JAHREN) NICHT begriffen werden, weil es ihm sowohl an EINFACHSTEM logischem Denkvermögen, als auch an gesundem Menschenverstand vollkommen mangelt.

Die Lage ist (UND BLEIBT) absolut hoffnungslos. Ich zu meinem Teil habe es bereits vor geraumer Zeit aufgegeben, mit diesen narzißtischen Koffern auf TECHNISCHER Ebene zu kommunizieren.
Denn:
High-End-Esoteriker sind Mischungen aus penetranten Versicherungsvertretern (die Einem alles mögliche "andrehen" wollen) und schmierigen Winkeladvokaten (die sich ÜBERALL herauswinden). Hier hat man KEINE CHANCE.
;)
Leider haben SOGAR High-End-Esoteriker, die ihr Hobby beispielsweise seit DREISSIG JAHREN betreiben, (in der Regel) SOWOHL von den elektrotechnischen Grundlagen, ALS AUCH von technischen Zusammenhängen KEINE Ahnung.
JEDER Kleintierzüchter, JEDER Briefmarkensammler und JEDER Modelleisenbahner zeigt sich (was die Ausübung seines Hobbys in Verbindung mit seinem HINTERGRUNDWISSEN anlangt) WESENTLICH "versierter" und somit intelligenter.

Um es einmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
High-Endige Audio-Esoteriker sind ZU NICHTS nutze und ZU NICHTS zu gebrauchen. Ihre geschwätzige Nullnummer-Existenz ist genauso sinnvoll, wie die Existenz sogenannter "Sackratten".
Das bedeutet im Detail:
Diese Leute sind WEDER bei Neukäufen (hinsichtlich sinnvoller Geräte-Empfehlungen), NOCH bei technischen Problemen (hinsichtlich einer Hilfestellung) zu gebrauchen, weil sie (ganz einfach) von "Tuten und Blasen" (also von ihrem "Hobby") KEINE AHNUNG haben.
Bei ALLEM, was ÜBER das simple primitive Geräte-Zusammenstöpseln (mittels einiger weniger lappiger Kabel) HINAUSGEHT, scheitern diese Hirnis auf DER GESAMTEN LINIE.
NULL technisches Hintergrundwissen, gepaart mit NULL Ahnung, aber IMMER die (riesengroße) Klappe offen.
VOLLSPACKEN, ALLESAMT.
Nicht behandelbar.
Geistige Totalschäden.

Grüße
Dr. Böckle

Fortsetzung folgt

Anonym hat gesagt…

Hallo Christian,

ich habe mir extra die Bilder von dir rausgesucht. Ich wollte sichergehen, dass ich dich nicht vor meinem geistigen Auge verwechsele.
Wenn ich dich jetzt so anschaue, kann ich mir garnicht erklären, warum du so einen Unfug von dir gibst.
Was ist dir denn passiert, dass du so bösartige Kommentare von dir gibst? Wer hat dir denn so übel mitgespielt?

Grüßle vom Charly

Anonym hat gesagt…

Ach, lass ihn doch, Charly. Wenn der in diese Rolle schlüpft, kan der doch gar nicht anders. Die Leute lieben ihn deswegen. Das wollen die lesen. So und nicht anders.

Der einzige übrigens, der bei dem ganzen Zirkus etwas auf´s Spiel gesetzt hat, war ich. Nicht nur meinen guten Forennamen - okay, für manche war, bin und werde ich immer der Spinner sein, für die schreib ich aber in Foren auch gar nicht, aber für die anderen, die auf Berichte was geben. Zudem bin ich ja auch noch Mitarbeiter einer HiFi-Zeitschrift. Ich habe gewußt, was für mich auf dem Spiel steht und es dennoch gewagt. Pelmazo hat das aus meiner Sicht leichtfertig verspielt. Daß man mit mir keine "Generalprobe" machen kann, hätte er wissen können. Dazu noch mit Aufsicht. Was glauben die Herren denn, was sie alles fordern können? Dabei hätte es so einfach sein können. Nun gut, sie wollten nicht. Der Rest ist doch Schuldzuweisung. War doch klar, wer schuld daran hat. Und so hat man dem guten pelmazo wenigstens die "Strapaze" einer Reise erspart. Zum Lachen ist das Ganze. Ich fahr quer durch Deutschland auf eigene Kosten, wenn mich wirklich brennend etwas interessiert. Was die hier wirklich interessiert, erkennt man doch unschwer an den Geschützen, die sie hier auffahren.

Also bitte gern weiter mit solchen Belustigungen. Schließlich wollen sich die Leute vor dem Monitor amüsieren. Da kommt ein Dr. Böckle auf Freigang gerade recht.

Franz

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:
[...]

Der heilige Franz von den Toten auferstanden.

Daß man mit mir keine "Generalprobe" machen kann, hätte er wissen können. Dazu noch mit Aufsicht. Was glauben die Herren denn, was sie alles fordern können? Dabei hätte es so einfach sein können. Nun gut, sie wollten nicht.

Und immer noch fleißig am Legenden stricken. Ostern ist allerdings schon vorbei!
Immerhin ist das ehemals hätte er wissen müssen ganz verschämt zum bescheideneren können mutiert, ist aber nichts desto trotz immer noch reichlich bescheuert.
Dass Pelmazo die Bedingungen festlegt, ab wann sich der Aufwand zu einem Test für ihn rechnet, ist völlig legitim, auch wenn Kaiser Franz sich hierüber echauffiert und ihm ob der Majestätsbeleidigung alle Zacken aus der Krone brechen.

Der Rest ist doch Schuldzuweisung.

Nur noch mal zur Erinnerung: Die Schuldzuweisung kam zuerst von dir.

Also bitte gern weiter mit solchen Belustigungen. Schließlich wollen sich die Leute vor dem Monitor amüsieren.

Ansonste alles wie gehabt.
The Show must go on...

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

Franz,

Du bist so ein armes, völlig zu Unrecht verfolgtes Unschuldslamm. Mir wird ganz warm um's Herz, wenn ich lese, was der pöse Pelmazo mit Deiner naiven Aufrichtigkeit veranstaltet...
Ernst beiseite, Dein Geweine erinnert mich fatal an die Leute, die damals die Rote Armee zu Hilfe gerufen habe, weil die Welt so schlecht zu ihnen war, obwohl sie reinen Herzens doch niemals etwas falsch machen... Vielleicht solltest Du das auch in Erwägung ziehen??? ;-)
Und was die erwähnte Zeitschrift betrifft - Du hast sie durch Deine "Argumentation" z.B. im Open-Geithain-Forum vor der Entfernung der Freds derart diskreditiert, es wäre weise darüber zu schweigen. Vermutlich weiss aber auch der Verlag, dass er evtl. ein klitzekleines Problem damit haben könnte...

grins
Großmogul

Anonym hat gesagt…

ich bin der festen Überzeugung, dass dieser ganze Kabel-und VooDoo-Wahn, mit dem man seine Anlage ein, zwei Klassen aufsteigen lassen will eigentlich zwei Hauptursachen hat.

1. man KANN sich keine besseren Lautsprecher leisten

2. man DARF sich keine Raumakustikmaßnahmen leisten

so versucht man eben, wie auch die Manta- und Golffahrer seinen Altar zu pimpen, anstatt dort zu investieren, wo es wirklich was bringt

Alex8529

pelmazo hat gesagt…

Charly: "Wenn ich dich jetzt so anschaue, kann ich mir garnicht erklären, warum du so einen Unfug von dir gibst.
Was ist dir denn passiert, dass du so bösartige Kommentare von dir gibst? Wer hat dir denn so übel mitgespielt?"


Man hat Dr. Böckle nicht übel mitgespielt, er ist begeistert! So wie ich selbst auch. Daß das was er schreibt eben kein Unfug ist, kann man hier bei dieser Debatte doch eindeutig erkennen. Die geistigen Totalschäden liegen klar zutage.

Was sich Franz beispielsweise hier an Erklärungen zusammenbastelt ist zutiefst wahnhaft. Da muß mehr als nur eine Sicherung durchgebrannt sein. Die Verbindung zwischen Realität und Selbstwahrnehmung ist da jedenfalls völlig zusammengebrochen.

Orström hat gesagt…

Ich fürchte hier wird Wahn mit Gerissenheit verwechselt. Franz spielt das uralte und bewährte Spiel: Egal wie schwachsinnig, hirnrissig und falsch etwas ist, wenn man es nur oft genug sagt, wird es automatisch zur Wahrheit.

Bitte nicht darauf reinfallen!

Auch wenn er noch 10mal das gleiche schreibt (was zu erwarten ist).

Anonym hat gesagt…

Hallo und einen guten Tag


Franz hat der Zeitschrift nur Schaden zugefügt. Ich kenne niemanden der ihn als Redakteur ernst nimmt. Allein die Art wie er Tests durchführt, quasi im vorbeigehen, ist einmalig und sucht seinesgleichen. Irre !! Ebenso seine andauernden Löschaktionen, oder "Das ist mein letzter Beitrag" sind alle für die Katz. Nach derartigen Aussprüchen kann man sicher sein das dieser zurückkehrt.

Pelmazo schrieb doch schon das er das alles nicht so verbissen sieht. Wie man sich an einem Blog so aufgeilen kann, meine Fresse. Hier gehts längst nicht mehr um Hifi, hier gehts um Menschen die sich nicht ausstehen können. Traurig, aber wahr.

Viele Grüsse

Anonym hat gesagt…

Franz hat der Zeitschrift nur Schaden zugefügt. Ich kenne niemanden der ihn als Redakteur ernst nimmt.

?????

wo kann man das nachlesen ?

Anonym hat gesagt…

Nachlesen kann man das in einigen Foren, da wird nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Schaden im Sinne von Imageverlust.

Viele Grüsse

Anonym hat gesagt…

Und wo wir gerade dabei sind. Es ist alles eine Frage wie man sich in Foren gibt. Charly z.B. kommt als arrogant und als Möchtegerntechniker rüber. Er wird nicht müde immer wieder darauf hinzuweisen welch großer Entwickler er bei Schäfer war, gäähn. In Foren nutzen Zertifikate die irgendwo an der Wand hängen nichts, hier zählt nur eines, undzwar Ergebnisse anhand von guten sachlichen Beiträgen. Die findet man bei ihm leider nur sehr selten. Jedenfalls holt er sich jedesmal wieder immer eine Tracht Prügel ab, wenn er mal wieder versucht Techniker zu spielen. Ganz andfers wäre das wenn er freundlich und stets zuvorkommend argumentieren würde, kein Mensch würde sich über ihn die Finger wundschreiben. Aber vielleicht will er das ja auch, man weiß es nicht. Jedenfalls macht er auch als Admin eine genauso gute Figur wie als Techniker.

Irgendwo sucht doch jeder seine Bestätigung, der eine mehr, der andere weniger. Und dann gibts halt da noch die Extreme.

Viele Grüsse,
Der große Blonde

Anonym hat gesagt…

da muss eine Verwechselung vorliegen..

Franz Krämer leitete von 1972 bis 1993 die Redaktion der Fachzeitschrift „Der ZIMMERMANN“

Anonym hat gesagt…

Hallo großer Blonder,

die Beiträge von irgendwelchen anonymen Möchtegerns ändern nichts an meiner Genese. Da könnt ihr euch noch so weit aus dem unsichtbaren Fenster lehnen.
Im Gegensatz zu euch bin ich einer Menge Menschen persönlich bekannt und die wissen sehr wohl, wie es um mich als Techniker bestellt ist.
Mit mir als Admin müßt ihr leben .... oder auch nicht. Ich bin halt nicht geboren, um mir von irgendwelchen Hanswürsten auf dem Kopf herumtanzen zu lassen.
Mein Arbeitgeber zahlt mir pünktlich ein gutes Gehalt als Ingenieur. Daher bin ich einfach unabhängig. Ich muß mich hier niemandem anbiedern und kann lächelnd zuschauen, wie ihr versucht, euch die Köpfe an mir einzurennen.
Ganz ehrlich. Ich kenne ja einieg von euch persönlich. Glaubt mir, ich würde nicht mit euch tauschen wollen.
Arroganz sieht nur von unten betrachtet arrogant aus.

Seht lieber zu, dass ihr in eurem Leben was auf die Beine bekommt und verplempert nicht die Zeit damit, andere Menschen runterziehen zu wollen.

Ihr müßt einfach damit leben, dass es Menschen gibt, die schon dort angekommen sind, wo ihr gerne sein würdet, wenn ihr könntet. Die Jüngeren unter euch haben ja noch die Chance.

Grüßle vom Charly

Anonym hat gesagt…

Ihr müßt einfach damit leben, dass es Menschen gibt, die schon dort angekommen sind, wo ihr gerne sein würdet, wenn ihr könntet.

na ja....

- Pleite gegangener Disco-Einrichter

- Netzteil-"Entwickler" bei Schäfer

- „Event“-Vorstufe > Pustekuchen

- Ing. bei ??

- Vielschreiber in Foren

- + Alpen-Admin

es gibt wahrlich bessere Lebensläufe.

Anonym hat gesagt…

Aber nein, damit sind doch die Unterschiede gemeint die er hört, nicht der besch.. CV

Anonym hat gesagt…

zitat von charly:

"Arroganz sieht nur von unten betrachtet arrogant aus."


"Arroganz"
"von unten"


hmm...

Anonym hat gesagt…

@Charly

Ich hoffe doch mal das du nicht davon ausgehst der einzige mit einem Beruf zu sein, so kommts mir nämlich manchmal vor wenn ich deine Beiträge lese. Manch einer hat drei ja sogar bis zu vier Berufe gelernt, nur geht man damit nicht jeden Tag so hausieren, das ist der kleine aber feine Unterschied.
Es soll auch noch Menschen geben die sich bescheiden geben können. Zum Glück verhalten sich nicht alle Ing. so.

Ich weiß natürlich das Diejenigen die am lautesten Brüllen die meiste Aufmerksamkeit brauchen. Das ist wie mit den Kötern am Zaun, je kleiner desto größer die Klappe. Wenns aber drauf ankommt und sie zeigen können was sie draufhaben ziehen sie ganz schnell den Schwanz ein. So ist das halt mit den Zertifikaten an der Wand.

Viele Grüsse,
Der große Blonde

Anonym hat gesagt…

genau so ist es....

Grüße
Der schwarze Schuh

HiFi Aktiv hat gesagt…

Ich kann zwar verstehen, wenn bestimmte Leute stinksauer auf Dr. Böckle sind, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich über seine letzten Beiträge wieder sehr viel gelacht habe.

Leute die sich direkt oder indirekt betroffen fühlen, sollten das nicht persönlich nehmen. Wer wirklich über den Dingen steht, der lacht einfach mit.


Von mir aus kann Dr. Böckle auch genau so einmal über die Gegenseite herziehen. Wird er aber nicht machen, denn damit schießt er sich ja ins eigene Knie.....(-:

Gruß
David

Anonym hat gesagt…

War doch klar, dass jetzt die ganzen Köter wieder anfangen zu bellen.
Nützt nichts. Wenn ihr mit euch so zufrieden seid, wie ich mit mir, dann ist es prima.

Ich habe lediglich Radio- und Fernsehtechniker-Meister gelernt und Nachrichtentechnik studiert. Mit mehr Berufen kann ich nicht aufwarten. Mir reichen die beiden berufe aber durchaus.
Pleite gegangen bin ich auch noch nie, irgendwie war immer mehr im Portemonaie, als ich brauchte.

Echauffiert euch nur weiter. Es nützt euch nichts, außer ihr wollt, dass ich mich noch ein wenig über euch lustig mache.

Grüßle vom Charly

ken hat gesagt…

Germanistik hätte noch geholfen, dann könntest du einen Beruf von einer Ausbildung unterscheiden. Aber das ist schon ziemlich schwierig ich weiss.

Anonym hat gesagt…

na Dickerchen,

wenn ich so Deine letzten Schreibergüsse hier und in den Foren sehe, in denen es vor pösen Wörtern über die Ungläubigen nur so strotzt, dann glaube ich schon, dass hier die Wahrheit über Dich und Deine Kumpels auf den Tisch gekommen ist....

Grüßle
Das Dummerchen

Anonym hat gesagt…

Zur gegenwärtigen Randzeit dürfte sich der Rhythmus der eingestellten Beiträge gegenüber der normalen Arbeitszeit vermutlich etwas verlangsamen.

Dafür steigt vielleicht deren Qualität, weil die User, welche den Blog in ihrer Freizeit besuchen, nun weniger abgelenkt werden. ;)

Anonym hat gesagt…

@Charly

Bedauerlich das jemand der meint hochstudiert zu sein sich so gegenüber anderen Menschen äußern zu müssen. Das zeigt wie du gestrikt bist. Sei zufrieden das du nicht mehreren Arbeitsstellen nachgehen musst. Vielleicht solltest du in einer ruhigen Minute mal ein wenig genauer über deine Äußerungen nachdenken.

Obwohl ich mich zu den Goldohren zähle, sind mir die sog. Realisten um einiges sympathischer. Mögen derartige Menschen die von oben herab denken zukünftig in der Minderheit bleiben.

In diesem Sinne....
Der große Blonde

pelmazo hat gesagt…

Ich finde man merkt an der "Schreibe" der Teilnehmer meist ziemlich schnell was jemand "drauf" hat. Über irgendwelche Ausbildungen, Jobs, Gehälter oder sonstige Dinge kann man im Internet viel erzählen, aber eine große Rolle spielt's nicht.

Statt sich an irgendwelchen Äußeren Anzeichen von Autorität zu orientieren tut man viel besser daran, sich direkt das Verhalten, die Argumentationsweise und die Inhalte der Äußerungen anzusehen. Da erfährt man besser mit wem man's zu tun hat.

Ich habe schon einige Beispiele von Leuten kennengelernt, die keine relevante formale Ausbildung in unserem Thema genossen haben, aber in Sachen Verständnis wesentlich weiter sind als so mancher der sich für einen Fachmann ausgibt.

Besonders bei den Zeitschriften scheint es so zu sein daß man sich dort für Fachleute hält, und dabei noch nicht einmal einen Anfang von Ahnung hat. Einmal nachgebohrt stehen sie schon im Wald und können sich bloß noch mit drumherumreden aus der Affäre ziehen.

Anonym hat gesagt…

Diese Arroganz, auf alle anderen von oben herab zu blicken und sich selber darüber zu definieren, was man *hat* zeichnet ein echtes PSEUDO-Alphamännchen aus.
Wer auch nur halb so souverän ist, wie Charly gerne wäre, muss nicht dauernd den BigMäc 'raushängen lassen um überhaupt wahrgenommen zu werden. Und der Erguss beim Klick auf die Löschtaste bei unliebsamen Teilnehmern im Open-Geithain-Forum ist bezeichnend genug.
Nicht wahr Charly, wer am meisten 'drüber redet, hat's am nötigsten ;-).

grins
Großmogul

Anonym hat gesagt…

Produktplacement und -werbung speziell von Gewerblichen aber auch fast allen anderen Usern sowie das Löschen von Usern samt Beiträgen werden im OEMp-Forum nach meinen Beobachtungen praktisch professionell betrieben. ;)

Anonym hat gesagt…

Hallo Großmogul,

anscheinend hast du noch nicht gemerkt, dass ihr ständig über mich redet und dabei versucht, mich in irgendeinster Weise herunterzuziehen.
Wie du leicht erkennen kannst, reagiere ich nur ab und zu mal, um ein paar Dinge richtigzustellen.

Tja, mit dem Löschen von Usern im Forum ist das so, dass ich mir nicht auf dem Kopf herumtrampeln lasse. Gibt es auch nur einen Grund, warum ich mich von euch stören lassen sollte? Nö, für Unverbesserliche gibt es die Löschtaste.

Macht doch euer eigenes Forum auf. Geht ganz einfach. Da könnt ihr euch dann ähnlich wie hier am Schlagbaum reiben ...
oder hier im Blog könnt ihr euch doch so lange selbst befriedigen, wie ihr wollt.

Grüßle vom Charly

Anonym hat gesagt…

Charly,

wir haben bereits ein "eigenes" Forum. Sogar mehr als ein simples forum. Bei den Hifi-Friends hat es seit Gründung vor gut einem Jahr *kein einziges Mal* irgendeinen Stress gegeben. Das liegt zum guten Teil daran, dass wir eben nicht jeden 'reinlassen, obwohl einige Kollegen aus deinem Forum auch dort sind.

Nochwas - in deinem Forum "gehen" noch BMC, Geithain, CEC und etwas Myro. Der Rest ist anscheinend weggelöscht...

so isses
Großmogul

Anonym hat gesagt…

Da hat wohl jeder seine Methode. Ihr selektiert vorher, wer bei euch passt ... wir lassen jeden User zu und setzen ihn vor die Tür, wenn er nicht passt.

Irgendwie muß man seinen Laden sauber halten. Habe da vollstes Verständnis für euch.

Es gibt Foren, die sind nicht dazu in der Lage. Da treibt dann der Dreck sein Unwesen.

Grüßle vom Charly

Anonym hat gesagt…

In diesen anderen Foren wie hier angesprochen hält man die Meinungsfreiheit hoch. Man sieht ja sehr schön was passiert wenn sich im OEF jemand kritisch gegenüber der Lieblingsmarke äußert. Da kommt dann schon mal der Oberfanboy und räumt auf (Man braucht doch Rabattmarken, schließlich steht eine 901 vor der Tür).


Wie man mit Großmogul umgegangen ist obwohl er sich wirklich nur sachlich geäußert hat habe ich mitbekommen. Mit der Zeit wird sich das immer mehr herumsprechen.

In diesem Sinne
Der große Blonde

Anonym hat gesagt…

"HiFi-Friends ist ein exklusives Netzwerk für Freunde der High Fidelity, zu dem man nur Zutritt durch die Einladung eines Mitgliedes erhält."

Mit anderen Worten: ein in sich selbst abgeschlossenes Netzwerk von Gesinnungsfreunden. So funktionieren auch sektenähnliche Vereinigungen. Ich finde das aber gar nicht mal schlecht, sie sollten nur dann auch dort bleiben und nicht ausschwärmen, um ihr Unwesen zu treiben. Dann bliebe man wenigstens vor diesen Heuschrecken verschont.

Franz

Anonym hat gesagt…

Mit Sektentum hat das gar nichts zu tun. Durch diese Regel trägt jeder ein stückweit Mitverantwortung mit. Da überlegt man sich nämlich zweimal wen man einlädt.

Ich wünschte es würde mehr von solchen Plattformen geben, der Ruhe wegen.

In diesem Sinne
Der große Blonde

Lia hat gesagt…

Mit anderen Worten: ein in sich selbst abgeschlossenes Netzwerk von Gesinnungsfreunden. So funktionieren auch sektenähnliche Vereinigungen.

So funktionieren auch so ziemlich alle realen Partys auf privater Basis, denn in mein Wohnzimmer lass ich ja auch nicht erst ausnahmslos jeden rein, um ihn dann beim geringsten Widerwort wieder rauszuschmeissen. Mit Freunden von Freunden finden ja durchaus interessante Diskussionen gerade deshalb statt, weil man verschiedene Ansichten vertritt.

Wer das dann als sektenähnliche Vereinigungen beschreibt, hat entweder den Begriff Sekte nicht verstanden, oder nur pauschale Abwertung im Sinn

Aber zum Thema abgeschlossen.

Das einzige was dieser Kommentarteil mE wirklich eindrucksvoll bestätigt ist, dass der Mensch nicht als offenes, sondern als autopoetisches System zu verstehen ist, man also das offene Sender-Empfänger-Modell zur Veranschaulichung von Kommunikation vergessen kann.
Man nimmt halt nur das aus der "Umwelt" wahr, was auch zum eigenen, schon vorhandenem "Muster" passt, es wenigstens berührt,
alles andere wird ausgeblendet.

Je nach persönlichen Horizontgrenzen so vollständig, dass man wirklich von Parallelwirklichkeitskonstruktionen sprechen kann....;-)

Anonym hat gesagt…

"Das einzige was dieser Kommentarteil mE wirklich eindrucksvoll bestätigt ist, dass der Mensch nicht als offenes, sondern als autopoetisches System zu verstehen ist, man also das offene Sender-Empfänger-Modell zur Veranschaulichung von Kommunikation vergessen kann.
Man nimmt halt nur das aus der "Umwelt" wahr, was auch zum eigenen, schon vorhandenem "Muster" passt, es wenigstens berührt,
alles andere wird ausgeblendet."

Genau, lia. Besonders deine Beiträge zeigen das auch besonders anschaulich.

Ein Forum ist ja auch keine Party, auch wenn das von manchen so gesehen wird. Ist schon einmalig, daß man erst auf Empfehlung eines Freundes eingelassen wird. Ich find´s aber okay so. Damit besteht weniger Gefahr, daß vorsätzliche Rüpel nur zum Stunk machen Eingang finden. Solce Typen schlummern ja in diversen anderen Foren in genügender Zahl rum.

Franz

Anonym hat gesagt…

Wer hat eigentlich die Lia in den Club eingeladen?

Grüße

Kawa

Lia hat gesagt…

Ist schon einmalig, daß man erst auf Empfehlung eines Freundes eingelassen wird. Ich find´s aber okay so.

Nö, kommt bei sozialen Netzwerken häufiger vor, bei wkw zb ists genauso

Es geht auch nicht um eine Empfehlung, über die dann entschieden wird, sondern eine Einladung

Zum Thema Stunk machen frage ich mich, warum zb Charly und Du immer wieder in diesen Blog finden...doch nicht etwa um Stunk und Stimmung zu machen ?
Ihr habt doch euer eigenes Forum :)
Warum bleibt ihr nicht da und seid glücklich, wenn das doch euer immer wieder betontes Anliegen ist ? ;)

(Und jetzt sag nicht, weil Du immer erwähnt würdest - zwischen Erwähnung und sich grundsätzlich angesprochen fühlen besteht ein faktischer Unterschied ;-) )

Gruss

Anonym hat gesagt…

"Zum Thema Stunk machen frage ich mich, warum zb Charly und Du immer wieder in diesen Blog finden...doch nicht etwa um Stunk und Stimmung zu machen ?
Ihr habt doch euer eigenes Forum :)
Warum bleibt ihr nicht da und seid glücklich, wenn das doch euer immer wieder betontes Anliegen ist ? ;)"

Nun, ich bin des öfteren hier, um pelmazos Ansichten zu widersprechen, soll ja auch noch Leute geben, die vieles ganz anders beurteilen als er. Und das tue ich dann eben. Stunk mache ich hier keinen, bemühe mich gar um einen vernünftigen Umgangston, den andere Kommentierer aber leider oft vermissen lassen. Du bist übrigens damit nicht gemeint, hebst dich in deiner Wortwahl gar angenehm von anderen hier ab.

Franz

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:
sie sollten nur dann auch dort bleiben und nicht ausschwärmen, um ihr Unwesen zu treiben.

das dumme ist ja nur, das die Dummen viel größere Schwärme bilden als die Frechen, wenn sie denne ausschwärmen.

Und ganz schlimm sind die Dumm-Frechen, die permanent Tatsachen verdrehen, das die Balken krachen...

Alex8529

Anonym hat gesagt…

Franz,

"Mit anderen Worten: ein in sich selbst abgeschlossenes Netzwerk von Gesinnungsfreunden. So funktionieren auch sektenähnliche Vereinigungen. Ich finde das aber gar nicht mal schlecht, sie sollten nur dann auch dort bleiben und nicht ausschwärmen, um ihr Unwesen zu treiben. Dann bliebe man wenigstens vor diesen Heuschrecken verschont."

Ich verneige mich vor diesem intellektuellen Höhenflug. Das mit der Sekte ist echt gut, die Junks werden sich amüsieren.
Und sowohl Du, als auch ein paar andere ("Autoren" inklusive) bleiben einfach draussen und dürfen ihre Ahnungslosigkeit durch Spekulationen ausgleichen. ;-)

immer breiter grinsend
Großmogul

Lia hat gesagt…

Moin Franz

Nun, ich bin des öfteren hier, um pelmazos Ansichten zu widersprechen, soll ja auch noch Leute geben, die vieles ganz anders beurteilen als er. Und das tue ich dann eben.

Ja, kein Problem - hier geht das ja :)

in Charlys oder Davids Forum fliegt man für das Anzweifeln der absoluten Hohheit derer Ansichten raus und um das nicht so klar formulieren zu müssen wird einem dann Stunk machen wollen unterstellt, egal welche Wortwahl man trifft.
Ich bin da ja ausdrücklich nicht ausgenommen ;-)

Und so fremd scheint Dir das ja nicht zu sein...ich zitier dich mal
Ich finde das aber gar nicht mal schlecht, sie sollten nur dann auch dort bleiben und nicht ausschwärmen, um ihr Unwesen zu treiben. Dann bliebe man wenigstens vor diesen Heuschrecken verschont.

Scheint also schon so, als sei die freie Meinungsäusserung nicht von jedem erwünscht....da störts nicht einmal, dass man gar nicht weiss, um was es da geht ;-)

Und sorry, irgendwelche Menschen, die man nicht kennt (also nicht mal nach Pseudonym), als Unwesen treibende Heuschrecken zu bezeichnen hat ziemlich wenig mit beurteilen sondern schlicht nur mit vorverurteilen zu tun ;-)

Anonym hat gesagt…

Simple Verständnisfrage an Franz:

schreibst Du hier als Privatmann, als Mitglied der Redaktion einer Audio Publikation oder vermischt es sich?
Lässt es sich trennen?

Gruss
Großmogul

pinoccio hat gesagt…

So insgesamt irgendwelche Mitglieder aus Foren zu beurteilen oder vorverurteilen erinnert mich an ein Gespräch zweier betrunkener Ehemänner die mit ihren nüchternen Ehefrauen an einer Theke saßen:

Der eine Ehemann an die Frau des anderen Ehemanns direkt gewandt: Du bist blöd.

Darauf der Ehemann der beschimpften Frau: Deine Frau ist auch blöd.

Nojo... Dem Loriot wärs sicher aufgefallen.

Gruss
Stefan

Anonym hat gesagt…

Ist schon lustig hier. Kaum schreibt man hier einen Beitrag, gesellen sich in Kürze mehrere Kommentare dazu. Also gute Aussichten, die 1000-Grenze zu erreichen. Egal, was ich schreibe. Oder wenn Charly schreibt. Irgendwas, egal, was. Gleich sind sie da. Kommt mir so vor, wie Hunde, die Gassi geführt werden, überall erstmal riechen, dann ihr Revier markieren. Wirklich erstaunlich, was hier abgeht.
Da fragt ein immer breiter grinsender Großmogul, in wessen Name ich schriebe, einfach köstlich. Natürlich unter meinem eigenen Namen, was denn sonst? Hab ja keinen Schreibauftrag von irgendwem. Kannst ja deinen Klarnamen zur Abwechslung auch mal unter deine Kommentare setzen.

"Nojo... Dem Loriot wärs sicher aufgefallen."

Für den wär das hier eine wahre Fundgrube geworden.

Franz

Anonym hat gesagt…

"schreibst Du hier als Privatmann, als Mitglied der Redaktion einer Audio Publikation oder vermischt es sich?
Lässt es sich trennen?"

... das ist das Problem mit gespaltenen Persönlichkeiten ... während die eine Aufgrund kognitiver Dissonanz nicht erkennt, daß sie absolut und realistisch betrachtet falsch liegt, ist die Andere noch wegen der letzten persönlichen Rettungsaktion von Charly im OEF überall andernorts verpflichtet hier für ihn die Blutgrätsche zu geben ...

... vielleicht geht er besser noch ein wenig im OEF die Wunden vergangener Scharmützel lecken, und Charly und er stecken sich in gegenseitiger ehrlich empfundener Hochachtung gegenseitig noch ein bisschen weiter den Kopf in den Allerwertesten ...

... dann können sie auch gemeinsam ihre "Leichen feiern" ...

... und damit (dem "Leichen feiern") wären sie allerdings - o tempora o mores - dem Wiener eigentlich näher als sie augenscheinlich wollten ...

HiFi Aktiv hat gesagt…

Lia schrieb:
in Charlys oder Davids Forum fliegt man für das Anzweifeln der absoluten Hohheit derer Ansichten raus und um das nicht so klar formulieren zu müssen wird einem dann Stunk machen wollen unterstellt, egal welche Wortwahl man trifft.

Das stimmt so nicht. Es gibt nur zwei Punkte, die in meinem Forum eingehalten werden müssen:

1.) Keine Unfreundlichkeiten, keine Streit.

2.) Ich, mein Geschäft und meine Eigenprodukte sind aus jeglicher Kritik bzw. Diskussion rauszuhalten.

Das sind die Forenregeln in Kurzform. Wer beide Punkte berücksichtigt, wird nie ein Problem bekommen.

Gruß
David

Anonym hat gesagt…

Franz,

weiss Deine Redaktion, was Du hier von Dir gibst (und evtl. verlinkt wird) und billigt das?

Ich kann mich an einen Disput zwischen Dir und u.a. Charly erinnern - bitte nicht abstreiten, ich hab's als pdf - in dem Du durchaus Schwierigkeiten zeigtest, anzuerkennen, dass ein Autor einer öffentlichen Publikation evtl. leicht andere Maßstäbe bei seinen Texten gelten lassen muss.

Mein Name? Na, hier Großmogul, denn ich bin nicht öffentlich.

pinoccio hat gesagt…

Franz

Du weißt aber schon, WEN ich mit dem zweiten Ehemann beschreiben wollte, oder?

Gruss
Stefan

ken hat gesagt…

Ist schon lustig hier. Kaum schreibt man hier einen Beitrag, gesellen sich in Kürze mehrere Kommentare dazu.

Das find ich vor allem bei denen lustig, die jeden zweiten ihrer Kommentare als definitiv letzten bezeichnen.

Das war jetzt übrigens auch mein letzter Beitrag hier. Wirklich. Ganz sicher. Ich schreib hier nicht mehr. Nein bestimmt. Also ich bin raus. Da könnt ihr machen was ihr wollt. Ich kommentiere das nicht weiter. Definitiv der letzte Beitrag. Nie wieder schreib ich hier. Mit so Sektenmitgliedern, da will ich nichts mit zu tun haben. Da schau ich hinab auf die, von so weit oben schau ich da hinab. Na wirklich. Also das wars hier für mich. Nichts schreib ich mehr. Nie wieder. Punkt!

Ausser natürlich es bietet sich die Gelegenheit was zu schreiben, dann schon.

Anonym hat gesagt…

ken,

wenn Du noch nicht bei den Sektierern bist, aber Interesse hast, schreib eine emil auf der Startseite mit einem schönen Gruß von mir ;-).

Gruß
Großmogul

Anonym hat gesagt…

Ken,

solange wie meine Person hier thematisiert wird, bleib ich. Könnt euch ja mal was anderes einfallen als Personen-bashing.

Großmogul,

hast du´s immer noch nicht verstanden, daß ich hier als Privatmensch schreibe? Sollte eigentlich von Anfang an klar gewesen sein. Du darfst aber gern die Redaktion der HiFi-Stars informieren. Die Anschrift kenst du ja. Ich werd mich doch nicht von dir oder anderen hier einschüchtern lassen, meine Meinung kundzutun. In wessen Auftrag schreibst du denn? Du bist wirklich ziemlich schräg drauf. Plumper geht´s kaum noch. Aber viel Spass dabei. Ich hab hier schon meinen Spaß mit euch - und ihr mit mir, ist also doch alles bestens.

Pinoccio,

geschenkt.

Franz

Anonym hat gesagt…

solange wie meine Person hier thematisiert wird, bleib ich. Könnt euch ja mal was anderes einfallen als Personen-bashing.
Franz

OK, dann ein Rätsel:

Was ist der Unterschied zwischen "widersprechen" und "widerlegen" einer Ansicht

Anonym hat gesagt…

Franz,

findest Du eigentlich allein über die Straße? Schwimmst Du auch in Milch?

Anonym hat gesagt…

"findest Du eigentlich allein über die Straße?"

Natürlich nicht. Ich frage immer einen Techniker, der mich dann rüberbringt.

Franz

Anonym hat gesagt…

Natürlich nicht. Ich frage immer einen Techniker, der mich dann rüberbringt.
Franz

bei den Billigkabeln in Ampeln....

sicher ist sicher....

Anonym hat gesagt…

Eben, fallen genügend Ampeln aus.

Franz

Lia hat gesagt…

Franz schrieb
Kannst ja deinen Klarnamen zur Abwechslung auch mal unter deine Kommentare setzen.

Hmm, in Anbetracht der eigenen Situation hätte ich ja erwartet, dass wenigstens im Ansatz ein Lernprozess in Gang gekommen ist - aber selbst da
Fehlanzeige

Das legt für mich fast den Verdacht nahe, dass die ganze Stalkergeschichte nur mehr die Position in der Opfersituation bestärken sollte - das würde auch den halbherzigen Rückzug aus der Foren und Blogwelt erklären...oder aber eine Lernresistenz von ungeahntem Ausmass....

Anonym hat gesagt…

Natürlich, lia. Die ganze stalker-Geschichte frei erfunden. Es hat auch niemand meine Frau angerufen und sie gefragt, ob sie wisse, welches Arschloch sie denn geheiratet habe - O-Ton. Und dann fragt hier ein breit grinsender Großmogul, ob meine Redaktion wissen, was ich hier treibe. Also weißt du - bei aller gebotenen Rücksichtnahme auf eure Befindlichkeiten - ihr seid schon tolle Gesellen. Das einzige, was ihr könnt, ist munter spekulieren, euch irgendwas zusamenreimen und andere diskreditieren wollen.

Ihr braucht euch deswegen aber nicht zu schämen. Dieses Gefühl ist euch wesensfremd. Ihr dünkt euch erhaben und euch macht es nicht die Bohne aus, über andere herzuziehen. Ihr dürft euch auch ruhig noch anderes ausdenken, in eure "Logik" paßt so vieles.

Franz

Anonym hat gesagt…

Es hat auch niemand meine Frau angerufen und sie gefragt, ob sie wisse, welches Arschloch sie denn geheiratet habe - O-Ton.

und da wir DIR sofort klar, es kann nur aus dieser HiFi-Szene kommen...

Da muss Dir aber Dein Gewissen ein schlechtes Ruhekissen sein....

Klasse, einfach Klasse

Alex8529

Lia hat gesagt…

Naja Franz

Wenn Du vollen ernstes jemanden aufforderst seinen Klarnamen zu benutzen obwohl Du gerade eben damit schlechte Erfahrung gemacht hast, dann bleiben nicht so viele Schlüsse

Entweder Du möchtest bewusst, dass es anderen genauso beschissen ergeht wie Dir, oder Dir fehlt jegliche Fähigkeit aus eigenen Erfahrungen zu lernen und daraus Konsequenzen für das Verhalten im sozialen Umfeld zu ziehen

Da brauchst Du gar nicht erst wieder deine übliche pauschale Dreckschleuderei zu bemühen, das nimmt eh kaum einer mehr ernst

Anonym hat gesagt…

Ich weiß nicht, wer dahinter steckt, ist mir auch mittlerweile herzlich egal. Daß es Forenleser sind, geht aus manchen Äußerungen klar hervor, der Bezug ist eindeutig. Will das auch gar nicht weiter thematisieren. Aber eins wird hier in der Kommentierung - jedenfalls für mich - ganz deutlich: Es ist für manche nicht das geringste Problem, Andersdenkende diskreditieren zu wollen. Manche Wortwahl zeigt erschreckende charakterliche Defizite aus. Und genau an der Stelle mache ich pelmazo mitverantwortlich für das, was geschieht. Es sind die Geister, die er rief, die hier und anderswo wie die Heuschrecken über ihre "Beute" herfallen. Er selbst hat sich des öfteren arg im Ton vergriffen, das merkt der aber noch nicht einmal mehr. Wer vorgeblich die "Dummhiet" attackiert und dabei personalisiert, der darf sich nicht wundern, wenn andere dies als stille Aufforderung zu mehr verstehen. Kranke Hirne gibt es allerorten. In diesem Sinne halte ich pelmazo für einen Brandstifter, und das nicht erst seit heute.

"Aufklärung" ist etwas ganz anderes als das, was hier betrieben wird.

Franz

Anonym hat gesagt…

Es ist für manche nicht das geringste Problem, Andersdenkende diskreditieren zu wollen. Manche Wortwahl zeigt erschreckende charakterliche Defizite aus.

Stimmt
Das fällt mir bei Deinen, Charlys und hifiaktivs Beiträgen auch immer auf...

Anonym hat gesagt…

Lia,

mir geht es keinesfalls beschissen, sondern im Gegenteil ganz hervorragend. Ich kann auch noch gut zwischen real und virtuell unterscheiden. Du hast auch nicht verstanden, daß ich Großmogul zu nichts aufgefordert habe. Der würde nicht im Traum dran denken, sich zu outen. Es war eher ironisch gemeint, aber das scheint dir entgangen zu sein.

Franz

Anonym hat gesagt…

Ich weiß nicht, wer dahinter steckt,

AHA, nun Rückzug in Schritten nach dem großmäuligen Statement in den Alpen

Lia hat gesagt…

mir geht es keinesfalls beschissen, sondern im Gegenteil ganz hervorragend.

Ich schrieb das es Dir aufgrund der Anrufe beschissen ergangen ist und nicht, dass es Dir beschissen geht, aber beruhigend zu wissen, dass es Dir mit Stalkeranrufe sogar ganz hervorragend geht

Naja, bleibt man ja auch im Gespräch, ne wahr?

Hoffe Deine Frau sieht das genauso

Der würde nicht im Traum dran denken, sich zu outen. Es war eher ironisch gemeint, aber das scheint dir entgangen zu sein.

Jaja, das Spielchen hatten wir mit Pelmazo in diesem Kommentarteil auch schon mal, wahrscheinlich war das Angebot da auch eher ironisch gemeint ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Franz

Die Telefonnummer herauszufinden, ist einfach. Deine Mail-Adresse muss m.E. jedoch jemand verraten/missbraucht haben, dem diese anvertraut wurde.

Gruss Beat

Anonym hat gesagt…

... wie ein Gesiterfahrer? ... das sind Hunderte ... ach was Tausende!

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:


[...]

die üblichen aus der Gruft geraunten Tiraden des Forenzombies, die ersichtlich nur hilfloser Ausdruck seiner Uneinsichtigkeit und verzerrten Wahrnehmung der Realität sind.

Es ist für manche nicht das geringste Problem, Andersdenkende diskreditieren zu wollen.

Zwanghafte, verleugnete Selbstreferentialität einer manisch veranlagten Dreckschleuder.
Diskreditiert hast du dich mit deinen kommuniaktiven Rempeleien einzig und allein selbst, über die notwendig folgenden Zusammenstöße musst du hier nicht lamentieren.

Manche Wortwahl zeigt erschreckende charakterliche Defizite aus.

In der Tat: "Heuschrecken", "Brandstifter" und nicht zu verwechseln die üblichen Verdrehungen und gehässigen Anfeindungen, mit denen du von deinen Vefehlungen abzulenken versucht hast, legen beredtes Zeugnis ab...
Du solltest langsam einsehen, dass du mit solchen Volten hier keinen Stich machen kannst und deine Reputation - so überhaupt möglich - nur noch tiefer versenkst.
Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger und so wirst du uns als Forengrufti und mahnendes Exempel einer verblendeten Hifi-Existenz wohl noch geraume Zeit als Quell von Skurrilitäten und Freude der ganz besonderen Art erhalten bleiben.

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

... nun denn ... die HiFi-Stars wird die erste Postille sein, die von einem einzelnen noch dazu freiberuflichen Schreiberling wegen Merkbefreitheit, fehlender sozialer Kompetenz und kompletter Dummheit in den finanziellen Ruin getrieben wurde ...

... so bekommt Franz wenigstens ein Denkmal ... und das hat er sich echt verdient ...

Anonym hat gesagt…

Es handelt sich längst nicht mehr um ein Lagerdenken, lieber Franz. Du brauchst die Bühne und du bekommst sie auch. Man ist wer, man steht in der Öffentlichkeit, manch einem ist so etwas wichtig. Auch Negativwerbung ist Werbung.

Ich bleibe dabei : Würdest du dich anders geben würde kein Hahn nach dir krähen. Nur willst du das nicht wirklich, ich glauber da brauchen wir uns nichts vormachen.

Die Bühne ruft !

In diesem Sinne....
Der große Blonde

Anonym hat gesagt…

Anonym schrieb:

Du brauchst die Bühne und du bekommst sie auch.

Klar, warum auch nicht? Schließlich dient er so am Besten als idealtypisches Beispiel und Karikatur für die im Blog erörterte Dummheit und gestörte Wahrnehmung der Realität so mancher Goldohren. Die Aussagen Pelmazos wurden hier durch Franz' Amoklauf ja nun wirklich nicht nur bestätigt, sondern, mehr als er es sich wohl selbst je erträumt hätte, bis zum Absurden übersteigert.
Die Beiträge von Franz hier sind die gelungenste Realsatire, die mir seit langem untergekommen sind.

Franz und der Blog gehen somit quasi eine symbiotische Beziehung ein, in der beide voll auf ihre Kosten kommen.

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

Anonym schrieb:

Du brauchst die Bühne und du bekommst sie auch.

Klar, warum auch nicht? Schließlich dient er so am Besten als idealtypisches Beispiel und Karikatur für die im Blog erörterte Dummheit und gestörte Wahrnehmung der Realität so mancher Goldohren. Die Aussagen Pelmazos wurden hier durch Franz' Amoklauf ja nun wirklich nicht nur bestätigt, sondern, mehr als er es sich wohl selbst je erträumt hätte, bis zum Absurden übersteigert.
Die Beiträge von Franz hier sind die gelungenste Realsatire, die mir seit langem untergekommen sind.

Franz und der Blog gehen somit quasi eine symbiotische Beziehung ein, in der beide voll auf ihre Kosten kommen.

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

Franz,

wir sollten nicht über Logik diskutieren. Auch nicht darüber, was denn dafür spricht, Menschen, etliche davon auch Dir bekannt, als Sektierer und Heuschrecken zu bezeichnen, vor denen die aufrechte Hifi-Welt Deiner Couleur geschützt werden muss.

Wenn wirklich jemand Deine Frau angerufen und belästigt hat, hört der Spass allerdings auf. Egal wer das war. Und das jetzt ohne grinsen.
Vielleicht ist das auch ein Preis der Öffentlichkeit?

Gruß
Großmogul

pelmazo hat gesagt…

"Manche Wortwahl zeigt erschreckende charakterliche Defizite aus. Und genau an der Stelle mache ich pelmazo mitverantwortlich für das, was geschieht. Es sind die Geister, die er rief, die hier und anderswo wie die Heuschrecken über ihre "Beute" herfallen. Er selbst hat sich des öfteren arg im Ton vergriffen, das merkt der aber noch nicht einmal mehr. Wer vorgeblich die "Dummhiet" attackiert und dabei personalisiert, der darf sich nicht wundern, wenn andere dies als stille Aufforderung zu mehr verstehen. Kranke Hirne gibt es allerorten. In diesem Sinne halte ich pelmazo für einen Brandstifter, und das nicht erst seit heute. "

Aha, jetzt kommt's ja doch heraus. Ich hatte schon bei der Bekanntgabe der "Stalker"-Anrufe das Gefühl daß Franz das letztlich wieder zu Schuldzuweisungen instrumentalisieren wollte.

Er wollte zwar daß man genug darüber erfährt, um Betroffenheit oder Solidarität auszulösen, aber nicht genug um sich ein eigenes Bild machen zu können, um den Verursachern auf die Schliche kommen zu können, oder um die Verbindung zu Forum oder Blog auskundschaften zu können. Als wollte er sagen: "Ihr dürft Euch zwar betroffen fühlen, aber helfen dürft Ihr nicht, das ist allein meine Sache."

Kam mir schon damals widersinnig vor, aber es macht eine Menge Sinn wenn dahinter folgende Haltung steht: "Seht her wie's mir ergeht, und Ihr seid daran Schuld. Also schämt Euch!"

Und siehe da, genau darauf läuft es hinaus, wie wir jetzt sehen. Es ist noch nicht einmal eine Überraschung. Es ist genau die Art Scheinheiligkeit die wir von Franz gewohnt sind. Lia hatte durchaus recht als sie schrieb man müsse nur eine Weile warten, und Franz würde sich schon selbst ad absurdum führen.

Jetzt soll ich also moralisch mitverantwortlich sein für das was Andere hier im Blog an Kommentaren abliefern, oder gar für das was Leute außerhalb des Blog tun. Das ist eine Schuldzuweisung der billigsten und schäbigsten Sorte.

Ich sehe es genau anders herum. Warum sollte jemand zum Telefonstalking greifen wenn er hier Dampf abblasen kann? Ich denke daß mein Blog und die Tatsache daß man hier unzensiert kommentieren kann im Gegenteil sogar helfen kann, solche Auswüchse zu vermeiden.

Ich finde zum Beispiel daß die Diskussion in den "bereinigten" Foren keineswegs freundlicher und gesitteter zugeht als hier. Es werden vielleicht weniger Kraftausdrücke benutzt, aber ich habe oft das Gefühl daß das nur Höhenflüge in Perfidie und Scheinheiligkeit stimuliert. Statt gerade heraus seine Meinung zu sagen kleidet man seine Unverschämtheiten und Hinterhältigkeiten in eine weißgewaschene Sprache, die darauf getrimmt ist die Zensurrichtlinien zu umschiffen und doch den Kontrahenden maximal zu ärgern. Meiner Meinung nach sind in solchen Umgebungen mehr Arschlöcher zu finden als anderswo, schon weil man seine Niedertracht dort zu allem Überfluß wegen der blütenweißen Sprache auch noch als hohe Diskussionskultur verkaufen kann.

Ausgenommen diejenigen Foren in denen schon von vorn herein durch Auswahl der Teilnehmer dafür gesorgt ist daß keine zu großen Konflikte drohen.

Es wäre wirklich interessant zum Thema Telefonstalking die Wahrheit zu erfahren. Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, dann hat das mit den Diskussionsteilnehmern hier sehr wenig zu tun. Eher schon würde ich vermuten daß dabei am Ende wieder einmal ein Franzscher Knieschuß herauskäme.

Anonym hat gesagt…

Schmutzige Sprache, kognitive Dissonanzen, Franzscher Knieschuss -->

Einziger Schluss: Tyler Durden hat angerufen.

Anonym hat gesagt…

"wahrscheinlich war das Angebot da auch eher ironisch gemeint ;-)"

Nein, das war ehrlich gemeint, sonst hätte ich ihm keine e-mail geschrieben.

Pelmazo,

du kannst es drehen, wie du willst - das tust du ohnehin immer - alleine dadurch, wie du mich schon x-mal mit deftigen Ausdrücken betitelt hast, zeigst du, welche Geisteshaltung du an den Tag legst. Ich versage es mir, alle die Ausdrücke hier nochmal aufzulisten. Wie war das nochmal mit dem "Kopf im Hintern steckend"?Das ist unterste Schublade. Das kommt bei den meisten hier gut an, keine Frage, ändert aber nichts an der Tatsache, daß du dadurch der Verunglimpfung andersdenkender Personen Vorschub leistest. Polemik und eloquente Rhetorik mögen andere goutieren oder gar zu Schenkelklopfen veranlassen, es bleibt aber hier stehen. Und nicht jeder teilt deine Auffassung darüber. Das ist mir wichtig, festzuhalten.

Lia hat gesagt…

Polemik und eloquente Rhetorik mögen andere goutieren oder gar zu Schenkelklopfen veranlassen, es bleibt aber hier stehen.


Schön, dass Du Pelmazo jetzt mal erklärst, dass hier nicht moderiert wird, das wird ja auch Zeit :-)

Übrigens Deine versuchten Verunglimpfen und deine (vielleicht nicht ganz so eloquente) Rhetorik bleiben hier auch stehen, egal wie peinlich es wird - kein schützender Admin, der alles in der Versenkung verschwinde lässt....

Solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken ;-)

pelmazo hat gesagt…

"Wie war das nochmal mit dem "Kopf im Hintern steckend"?"

Ungefähr so würde ich vermuten.

Anonym hat gesagt…

Mir geht diese permanente Opferattitüde verbunden mit massivsten hinterhältigen Angriffen auf jeden, der widerspricht, ziemlich auf den Zeiger! Ein neuer Höhepunkt waren die Heuschrecken von gestern. Ohne zu wissen, worum es geht.
Dieses Verhalten zieht sich seit Jahren durch sämtliche Foren und konnte sich aufgrund Charlys Schützehilfe zur Perfektion entwickeln.
Um es mal ganz klar zu sagen, Franz, spätestens nach Deiner Aussage, Du brauchst den Audiovolver nur für digitale Quellen, analog ist es so ok und Deinem unsäglichen Bestehen darauf, dass der im OEF massivst gehypte X.X.X. Phonopre besser sei als der E....., obwohl Du die Dinger niemals nebeneinander gehört hast, geschweige denn an derselben Anlage, ist auch Deine "fachliche" Glaubwürdigkeit völlig perdu.
Was ist das für eine Publikation, die sich solche "Spezialisten" als Autoren leistet? Worum geht es dort wirklich?

Pelmazos Anliegen, erst nach einer Generalprobe bei Dir aufzutauchen ist bei diesem Hintergrund mehr als verständlich.
Bzw. der einzige der es nicht versteht, bist Du.
Niemand will Dir Dein Hobby schlechtschreiben, aber wer sich so einbringt wie Du, muss sich nicht wundern, wenn er eine passende Reaktion erfährt.
Zum Glück wird hier nicht zensiert wie im Gutsherrenforum, da bleibt das stehen.

Ich weiss, die anderen sind schuld und Du nur ein Opfer.

Gruß
Großmogul

Anonym hat gesagt…

Moin Großmogul,

Yepp .. vollkommen unterschreib!

Da es auch so gut zur Opferrolle paßt, glaube ich auch nciht an den hier konstruierten Anruf bei seiner Frau ... das ist wohl eher frei erfunden ...

... genauso, wie er sich in seinen Hörberichten vieles zusammenspinnt, aber nichts begründen kann ... die Ausrede sind da dann immer seine Ohren.

Hätte ich derart verbogene Gehörgänge und Hirnwindungen, würde ich mal zum Arzt gehen ... da soll es durchaus Spezialisten geben, die derart psychisch defekten Charakteren wirklich helfen können.

Anonym hat gesagt…

... seine Glaubwürdigkeit war nach seinem massiven und geschäftsschädigenden Angriff gegen Chris und seiner damaligen Vorstellung, die aufzeigte, daß er noch nicht einmal in der Lager ist, ein zusätzliches Massekabel zu legen oder mit seinem, als angeblich übermäßig Wissenden in mehreren Foren gegebenen Hinweis, daß es beim Anschluß an eine symmetrische Phonostufe einige Kniffe bei der Verkabelung zu beachten gelten würde und zum Beleg den Hiweis des Entwicklers auf einen Adapter von unsymmetrisch auf symmetrisch beilegte, bereits Geschichte ...

Wie dirfte man für kurze Zeit in einem unnützen Forum lesen? Genau ... er kann noch niiht einmal ein kabel von einer Kordel unterscheiden ... er ist einfach ein ganz klassischer Dummschwätzer, ein Haienten- und unsäglicher Foren-Troll.

Anonym hat gesagt…

" dass der im OEF massivst gehypte X.X.X. Phonopre besser sei als der E....., obwohl Du die Dinger niemals nebeneinander gehört hast, geschweige denn an derselben Anlage, ist auch Deine "fachliche" Glaubwürdigkeit völlig perdu."

Mich hats auch vom Hocker gehauen. Was mich aber noch viel beeindruckt ist das dieses auch noch bis zum letzten Mann verteidigt wird oder wurde. Glaubt denn wirklich jemand daran das hier tatsächlich die Chance besteht Kabelklang wahrzunehmen, wenn man so etwas hört.

Würde Franz einen ordentlich durchgeführten Test machen würde er einiges anders sehen. Aber aufgrund seiner Erfahrung braucht er ja nicht einmal einen Pegelabgleich bei Vergleichen. Das ist so dermaßen hirnrissig das es schon wieder "geil" ist.

Satire pur !

In diesem Sinne
Der große Blonde

Anonym hat gesagt…

"Franz und der Blog gehen somit quasi eine symbiotische Beziehung ein, in der beide voll auf ihre Kosten kommen"

Was hier an schwarzen Humor in den Beiträgen eingebaut wird sucht seinesgleichen.Ich komme mittlerweile auch auf meine Kosten, ehrlich.

In diesem Sinne...
Der große Blonde

Anonym hat gesagt…

... überfordere Franz doch nicht so ... mit dem Begriff Pegelableich kann er so nix anfangen ...

... Du mußt ihm also schon sagen, daß er sich dazu in das rechte Ohr ein Q-Tip und in das andere den Zeigefinger seiner rechten Hand stecken muß ...

Anonym hat gesagt…

"Zum Glück wird hier nicht zensiert"

Das ist auch sehr zu begrüßen, weil nachvollziehbar bleibt, was hier getrieben wird.

Großmogul,

ist es nicht interessant, daß die angeblich von mir so gehypte Phonovorstufe von allen plötzlich als das erkannt wird, wie ich es auch beschrieben habe? Das ist oft so, wenn die Leute sich mal die Mühe machen und Dinge hinterhören. Dazu gehört aber die Bereitschaft, sich offen mit etwas auseinandersetzen zu wollen. Die meisten der kleinkarierten Schreiber hier wollen das aber gar nicht. Deren Bretter vor dem Kopf sind so dick, daß sie nichts mehr erkennen können. Sie haben sich eingerichtet, wollen auch nicht mehr vorankommen. Die kann man auch links liegenlassen. Meine Beiträge zielen eher auf offene Charaktere ab. Davon gibt es noch genug, für die schreibe ich, doch nicht für euch zugenagelte Typen. Das ist Zeitverschwendung. Hier habt ihr Gelegenheit, mit einem abzurechnen, der euch nicht paßt. Also befriedigt euch ruhig weiter. Es ist jetzt schon ein Lehrbeispiel dafür, wie man im Internet ohne jede Beißhemmung den anderen attackieren kann.

Franz

Anonym hat gesagt…

Wo wird hier denn abgerechnet, hier geht es zum größten Teil um Schwachfug der verbreitet wird.

Das andere mit an Bord gehen liegt daran das sie bis zum erbrechen bearbeitet werden. Man muss nur oft genug schreiben das es sich um ein Produkt der besonderen Art handelt. Hat man noch einen Admin der einem dem Rücken stärkt läuft der Rest von ganz allein.


Pegelabgleich ist im OEF doch ein Fremdwort. Jedenfalls konnte ich davon noch nie etwas lesen, wenn es zu Vergleichen kam.

In diesem Sinne....
Der große Blonde

pinoccio hat gesagt…

Ich muss bei solchen Statements...

Das ist oft so, wenn die Leute sich mal die Mühe machen und Dinge hinterhören. Dazu gehört aber die Bereitschaft, sich offen mit etwas auseinandersetzen zu wollen.

...zurzeit immer so grinsen.

Gruss
Stefan

Anonym hat gesagt…

Ja, Stefan, Leute, die immer nur darüber grinsen, sind nicht der Adressat für meine Beiträge. Die wissen doch immer alles schon vorher. Denen irgendetwas näherbringen zu wollen, lohnt nicht. Die haben meist das Hinhören schon verlernt und stehen sich selbst nur im Wege. Können sie ja gern, niemand will sie dabei behindern.

Um mal die Kurve zum Thema wieder zu kriegen: Laßt doch einfach die persönlichen Geschichten hier weg und beschäftigt euch lieber mit dem, was pelamzo zum Thema seines blog-Beitrages gemacht hat. Nicht die angeblich Dummen sollten das Ziel sein, sondern die "Dummheit". Beides wird hier miteinander munter verquickt. War aber auch irgendwie nicht anders zu erwarten, wenn er am Ende seiner Ausführungen schreibt: " es gibt gegen die windigen Geschäftemacher die sich das zunutze machen nur dann eine Chance wenn man den Humus bekämpft auf dem ihre Geschäfte wachsen: Die Dummheit ihrer Kundschaft.

Was stört's da wenn darüber hin und wieder einer beleidigt ist?"

Dumm nur, wenn aus dem beleidigt sein flugs ein beleidigt werden wird. Und vollends entlarvend wird es, wenn es mit Absicht geschieht. Der Kommentierungsteil ist voll davon.

Dieses Mißverhältnis, ja, der Mißbrauch der Kommentierung zu solchen Zwecken aufzuzeigen, ist der eigentliche Grund meiner Teilnahme hier.

Franz

Lia hat gesagt…

ist es nicht interessant, daß die angeblich von mir so gehypte Phonovorstufe von allen plötzlich als das erkannt wird, wie ich es auch beschrieben habe? Das ist oft so, wenn die Leute sich mal die Mühe machen und Dinge hinterhören. Dazu gehört aber die Bereitschaft, sich offen mit etwas auseinandersetzen zu wollen.

Nein, das ist zum einen oft so, wenn man mit einer positiven Erwartungshaltung an die Sache geht und schon gelesen hat, was man hören sollte, neigt man auch zum hören desselben - zum andern entsteht der Eindruck sicher auch, weil die, die deine Erfahrungen nicht teilen häufig auch weniger schreiben und schon gar nicht im OEF
alles falsches zählen

Weitet man den Blick über die Grenzen des OEF aus, dann wird über die BMC gar nicht soo viel geschrieben - völlig unabhängig derer Qualität
(Ich denke mal gut wird sie schon sein)

Allgemein
wird das hier mE aber zu OT und erinnert tatsächlich an eine Art Abrechnung - dabei gibt der Thread hier imho auch so genug Material her ;-)

Und
Die Hifistars werden schon wissen was sie tun, man muss das Blatt ja nicht kaufen, wenn einem die Autoren nicht passen

Lia hat gesagt…

Dieses Mißverhältnis, ja, der Mißbrauch der Kommentierung zu solchen Zwecken aufzuzeigen, ist der eigentliche Grund meiner Teilnahme hier.

Franz


Was Du in den schicken Foren nicht kannst, kannst hier endlich mal ausleben ? :D
Du zeigst ja nicht auf - Du beleidigst selber fleissig, aber natürlich nie bei Nennung der Person - ein "ihr" muss reichen - sonst könnt man dich ja drauf festnageln
Jetzt mal davon ab, dass es ziemlich bescheuert ist, hier erst bis ultimo zu provozieren um dann das Opferlamm zu geben
Ohne Dein Auftreten hier gäbs die von Dir aufgezeigten Kommentare ja gar nicht

Aber ich sach ja immer, Befindlichkeiten zu unterdrücken macht nur Bauchschmerz - also leb Dich voll aus :-D

pinoccio hat gesagt…

Franz

Die Bezeichnung "hinterhören" stellt für mich etwas völlig anderes dar, als nur "hinhören". Unter "hinterhören" verstehe ich, dass man sich mit etwas zumindest kritisch auseinandersetzt. Und das kann ich bei kaum einem Bericht erkennen. Kritischer Distanz oder kritischer Vorgehensweisen werden meist völlig beiseite gedrängt.

Nur hinhören hat deshalb für mich auch nichts oder sehr wenig mit einer offenen Auseinandersetzung zu tun. Meiner Meinung nach will und kann man sich mit hinhören nur selbst und irgendwas bestätigen und daran hab ich eigentlich kein großes Interesse, weils einfach beliebig ist.

Und ja, es ist für mich schon ein Zeichen für "fehlende Ratio", wenn man mit nur hinhören etwas öffentlich be-werten möchte.

Gruss
Stefan

HiFi Aktiv hat gesagt…

Es gibt nur eine einzige Art etwas klanglich seriös zu beurteilen, nämlich verblindet und vergleichend. Dazu gehört selbstverständlich (wenn notwendig) exakter Pegelausgleich.

Alles Andere sagt genau Null aus.

Was aber nicht heißen soll, dass man zu einer Anlage kein Urteil abgeben darf, aber das ist dann immer nur eine "gefühlte" Momentaufnahme unter gegebenen Umständen, mit der ganz großen "Gefahr", dass man sich von vielen Faktoren beeinflussen lässt, deren man sich oft gar nicht bewusst ist.

Wer sich auf diese Art seine Meinungen bildet, der macht alles falsch was man nur falsch machen kann. Leider ist das aber die gängige Art der "Goldohren", samt gegenseitiger Beeinflussung bis hin zur Bildung von ganzen "Fanboy-Gruppen".

Um nichts besser ist das was die Tester der HiFi-Magazine machen - und meist noch zusätzlich beeinflusst durch Eigennutz.
Ich kaufe/lese kein einziges einschlägiges Blatt mehr, weil völlig wertlos und uninteressant.

Neuigkeiten und schöne Bilder gibt es kostenlos in Internet.

Gruß
David

Anonym hat gesagt…

Franz,

"... wenn er am Ende seiner Ausführungen schreibt: " es gibt gegen die windigen Geschäftemacher die sich das zunutze machen nur dann eine Chance wenn man den Humus bekämpft auf dem ihre Geschäfte wachsen: Die Dummheit ihrer Kundschaft."

Nun ... das ist zwar eine knackige aber auch gleichzeitig richtige Zusammenfassung. Aber wenn Du dies nun schon hast verinnerlichen können, stellt sich die Frage, warum Du den dargestellten Tenor nicht endlich verinnerlichen kannst?

In der Vergangenheit wurden genau Diejenigen, die diese Aufklärungsversuche unternahmen, von Dir in verschiedenen Foren immer wieder massiv verunglimpft. Half das alles nichts, so wurde in Deinen Beiträgen aus dem kleinen Franz immer das arme und unschuldige Opfer; die von Dir nun "geforderten" "Aufklärer gegen die Dummheit" zum Bösewicht ...

... im OEF hat Charly dann immer wieder hinter Dir ausgeputzt, in allen anderen Foren drohtest Du dann immer mit Austritt.

Merkst Du etwas?

Anonym hat gesagt…

Stefan,

wir beide haben eine grundlegend verschiedene Herangehensweise und damit verbunden auch eine völlig unterschiedliche Bewertung dessen, was wir wie gehört haben. Das ist völlig okay so.

Lia + David,

bleiben wir mal kurz bei dem Beispiel des Phono-Pres: Ich denke, daß die, die ihn bei Claus gehört haben, eher skeptisch dem gegenüber gestanden sind. Die Erwartungshaltung wird - auch wegen meiner euphorischen Klangbewertung - eher eine sehr kritische gewesen sein. Also, daß da die Leute in positiver Erwartungshaltung hingefahren wären um sich selbst bestätigen zu wollen, ist nicht zutreffend, eher das Gegenteil. Hätten sich die Hörer nicht verwundert die Ohren gerieben ob der Darbietung damit, wäre es in dem besagten Forum sehr schnell zur Kritik an meiner Darstellung gekommen. Die meisten stehen auch dort meinen Klangbeschreibungen eher reserviert bis kritisch gegenüber. Ich weiß das aus vielen Kontakten und Gesprächen. Und dann haben sie´s selbst gehört. Nicht, daß ich mir da etwas drauf einbilde, das hab ich gar nicht nötig. Ich schreib das, wovon ich überzeugt bin, und dann können andere das überprüfen, wenn sie denn möchten. Mehr will ich gar nicht, Anregungen und Hinweise geben. Wer will, kann dann selbst hören. Aber hören sollte er. Ich denke überdies, daß ihr die Gruppenbeeinflussung maßlos überschätzt. So wie ich mich selbst von etwas zu Hause oder anderswo überzeuge, tun dies auch andere. Aber - wie schon gesagt - offen muß man sein und bleiben. Diese Offenheit fehlt bei sehr vielen. Die werden auch nicht weiterkommen. Wenn sie es nicht wollen, ist auch noch okay. Sie sollten ihre Maßstäbe nur nicht für verbindlich halten.

Anonym hat gesagt…

Franz,

"Sie sollten ihre Maßstäbe nur nicht für verbindlich halten."

wobei das für Dich im Umkehrschluß immer bedeutet, daß nur Deine Maßstäbe verbindlich und allgemeingültig sind. Nur ist dem eben nicht so (vgl. David). Das menschliche Ohr taugt eben nicht als verbindliches "Meßinstrument". Deshalb hat David recht, wenn er schreibt "Wer sich auf diese Art seine Meinungen bildet, der macht alles falsch was man nur falsch machen kann."

Und auch in nachfolgender Passage sitzt Du eine Fehleinschätzung auf

"Aber - wie schon gesagt - offen muß man sein und bleiben. Diese Offenheit fehlt bei sehr vielen."

Wer sagt Dir denn überhaupt, wie offen Dein virtuelles Gegenüber im realen Leben ist? Wer sagt Dir denn, daß Dein virtuelles Gegenüber das von Dir erhörte nicht schon lange hinter sich oder auch nur erlebt hat ... also in Deiner Beschreibung bereits vierhundert Schritte weiter ist als Du? Wer garantiert Dir denn dann, daß es aufgrund der Erfahrung dieser Anderen hinter Deiner HiFi-Welt nicht ein ganz anderes und viel größeres Universum existiert? Wie kannst Du also eine Kritik an Deiner Beurteilung eines Gerätes oder an einem Deiner Klangberichte überhaupt fehlende Offenheit attestieren?

Das ist doch eher einfach nur Vermessenheit Deinerseits. Also sitzt Du auch in diesem Bezug regelmäßig einer Fehlinterpretation auf.

Anonym hat gesagt…

"wobei das für Dich im Umkehrschluß immer bedeutet, daß nur Deine Maßstäbe verbindlich und allgemeingültig sind."

Nein, gar nicht. Meine Maßstäbe gelten selbstverstäündlich nur für mich, hab auch nie was anderes behauptet. Und ich betone immer wieder, daß jeder selbst für sich urteilen soll.

"Das menschliche Ohr taugt eben nicht als verbindliches "Meßinstrument".

Da bin ich völliger anderer Ansicht. Will das aber hier nicht vertiefen.

Franz

pinoccio hat gesagt…

@ Franz

Diese Offenheit fehlt bei sehr vielen. Die werden auch nicht weiterkommen. Wenn sie es nicht wollen, ist auch noch okay. Sie sollten ihre Maßstäbe nur nicht für verbindlich halten.

Das ist es schon wieder... dieses "weiterkommen".

Ja wohin denn eigentlich?

Ist es dann dort, wo du gerade bist?

Gruss
Stefan

Lia hat gesagt…

Hätten sich die Hörer nicht verwundert die Ohren gerieben ob der Darbietung damit, wäre es in dem besagten Forum sehr schnell zur Kritik an meiner Darstellung gekommen. Die meisten stehen auch dort meinen Klangbeschreibungen eher reserviert bis kritisch gegenüber.

Nun ja
Da haben sich auch einige die Ohren "gerieben", weil sie noch nie so gut bei Claus gehört haben...und das glaube ich ihnen auch aufs Wort
Claus hat ja zwischenzeitlich auch seine Räume akustisch umgestaltet
(Dass ich vorher grad den blauen Raum sehr unausgewogen fand ist kein Geheimnis - mir hat darin eigentlich kein LS zugesagt)

Ich persönlich fänds da ja naheliegender auf die verbesserte RA als Ursache zu tippen, aber das scheint im Bewusstsein nicht so drin - Gerät sieht man halt...

Sowas ähnliches hatte ich neulich bei mir zuhause. Ich habe bis vor Kurzem noch aus alten Zeiten ein Master Coupler an meiner Endstufe gehabt. Von der Flexibilität dürfte das grob an Dein NBS erinnern ;)
Zu Ostern hab ichs verschenkt. Kurz danach kam die Resonanz, es klänge auch irgendwie
härter/schärfer seit das Kabel weg sei
An dem Abend hatte ich einen anderen Rechner an, die Raumkorrektur lief nicht mit ;)
Der Klangeindruck war also durchaus ein anderer, "gesehen" hat man aber nur das Kabel...

Eine wirklich aussagekräftige Vorführung habe ich übrigens bei Händlern noch nicht erlebt und ich unterstell da nicht mal Absicht - die hören es ja auch und den Horizont begrenzt man selber
Und nein, das ist jetzt nicht als Beleidigung gemeint - jeder Mensch steht vor dem Problem die Komplexität um sich herum reduzieren zu müssen - die Strategien sind nur unterschiedlich, allerdings auch unterschiedlich tauglich....

HiFi Aktiv hat gesagt…

Hallo Franz!
Gerade das OEF (habe mich jetzt lange zurückgehalten meine Meinung dazu zu schreiben, werde es auch jetzt nur "schaumgebremst" machen, bin ja schließlich auch Mitglied, wenn auch weitgehend passiv.....) ist doch ein Paradebeispiel dafür, dass nur sein darf was genehm ist.

Es ist genau genommen eine reine Werbeplattform für Claus Bücher und allen seinen bevorzugten Marken unter der Schutzpatronanz von Charly.

Dazu gleich einmal zwei Anmerkungen:

1.) Ich wünsche ganz ehrlich Claus jeden Erfolg, denn er sich diesen schon alleine aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes redlich verdient. Jedenfalls mehr als alle anderen Händler die ich kenne.

2.) Gäbe es das OEF nicht, müsste es erfunden werden, denn dort können sich Leute die sonst für ihre Ansichten "in der Luft zerrissen werden würden", ungestört miteinander unterhalten.

Aber: diese beiden Umstände führen zu genau dem was ich so verurteile, nämlich zur Fanboy-bildung und in der Folge zur totalen Unobjektivität. Auch anderen (nicht Claus-genehmen) Produkten gegenüber.

Wobei natürlich klar ist, dass man Claus als Händler keinesfalls schaden darf, aber das Hochgejuble ist die (aus meiner Sicht) sehr "unappetitliche" Kehrseite davon.

Ich wundere mich immer wieder, dass es (vereinzelt) noch andere Gewerbliche im OEF gibt, denn sie werden samt ihren Produkten mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterdrückt.

Und (jetzt endlich der Schwenk zu dir) DU BIST TEIL DES GANZEN!
Ersatzweise und stellvertretend für die Mitglieder dort kommst du jetzt hier in die Wurstmaschine.

Dein Fehler war (kann ich aber verstehen, wahrscheinlich hätte ich auch so reagiert), dass du auf deine Erwähnung hier eingegangen bist. Damit hast du @pelmazo einen ganz großen Gefallen getan und seinen anonymen Heckenschützen auch.
Das Gleiche gilt für Charly. Mit jedem seiner Beiträge hier gibt es wieder lautes Gegacker, als käme ein Wolf in den Hühnerstall.

Eigentlich müssen wir froh sein, dass wir diesem ganzen Schwachsinn hier Aufmerksamkeit widmen können und (anscheinend) keine anderen (ernst zu nehmenden) Sorgen haben.

Gruß
David

Anonym hat gesagt…

Franz,

"Da bin ich völliger anderer Ansicht. Will das aber hier nicht vertiefen."

und wendest Dich damit gegen anerkannte wissenschaftliche Fakten (z.B. Effekt der Psychoakustik) *sic*

Mit dem eigenen Ohr kann man einen Unterschied erhören. Aber bereits die Einschätzung in ein "gefällt besser oder schlechter" ist mehr als schwierig. Stichpunkte hierzu wären z.B. Pegelunterschiede, Raumeinflüsse.

Allein die Anzahl der in diversen Foren revidierten Aussagen zum Klang nach einer Eingewöhnungsphase sprechen Bände. Derartige Aussagen sind also für nichts gut, da weder nachvollziehbar noch für Andere adaptierbar. Das ewige Argument, Du wolltest mit derartigen Berichten nur Lust auf die Beschäftigung oder das Ausprobieren machen, ziehen deshalb nicht.

Auf der anderen Seite ist das Pochen auf dem eigenen "krummen" Ohr als Meßgeräteersatz meißt ein klares Indiz für - sagen wir es mal freundlich - "Berührungsängste" mit der Meßtechnik. Man weiß also nicht, wie man messen sollte oder was die Meßergebnisse aufzeigen können. Auch die persönliche Unsicherheit, ob man den individuellen Hörgeschmack überhaupt messtechnisch beschreiben kann und ob man einem meßtechnisch nicht perfektem Produkt danach überhaupt noch ein Ohr schenken darf, sind sicherlich sozusagen weitere Begleitfaktoren.

Man ist mit wie von Dir getätigten Aussagen also zu 100% bei sich selbst und den eigenen Grenzen in Sachen Know How angekommen. Das sollte man auch einfach mal akzeptieren lernen.

Anonym hat gesagt…

und wendest Dich damit gegen anerkannte wissenschaftliche Fakten (z.B. Effekt der Psychoakustik) *sic*

Was ist denn "der Effekt der Psychoakustik" ? ;-)

Anonym hat gesagt…

Was ist denn "der Effekt der Psychoakustik" ? ;-)

totale Selbstüberschätzung

(des Berichterstatters)

Anonym hat gesagt…

Hallo David,

"Dein Fehler war (kann ich aber verstehen, wahrscheinlich hätte ich auch so reagiert), dass du auf deine Erwähnung hier eingegangen bist."

Ja, da gebe ich dir Recht.

"Damit hast du @pelmazo einen ganz großen Gefallen getan."

Das glaube ich weniger. Ich hätte eigentlich erwartet, daß er mich ignoriert. Daß er meinen Beiträgen soviel Bedeutung zumißt, zeigt seine Verunsicherung. Und nach wie vor steht er mit der Blindtestgeschichte nicht gut da. Da kann hier noch so vehement gegen mich geschrieben werden. Da ist der Lack an seiner Fassade schon ab.

Zum OEF kann ich nur sagen, daß ich dort gern noch schreibe, weil ich viele der Schreiber persönlich kennen- und schätzengelernt habe. Am Freitag kommen mich wieder 2 von denen besuchen. Ich freu mich immer, wenn man aus virtueller Ferne persönliche Nähe werden läßt. Ich mag persönliche Kontakte sehr, freu mich auch schon darauf, dich mal begrüßen zu dürfen.
Was die Händler dort betrifft, so haben sie jeweils einen eigenen Bereich. Ich find das in Ordnung so, mich stört es nicht. Und wen es stört, kann diese ja meiden.

"Und (jetzt endlich der Schwenk zu dir) DU BIST TEIL DES GANZEN!"

Ja, das war und ist mir auch bewußt. Ich stehe hier stellvertretend für die sog. "Esoteriker". Da sich sonst keiner blicken läßt, kühlen die hier eben ihr Mütchen an mir. Dabei ist mir jede Form von Esoterik vollkommen fremd, aber man braucht halt so ein Feindbild.

Franz

Anonym hat gesagt…

Franz,

"Ich stehe hier stellvertretend für die sog. "Esoteriker"."

Falsch. Du stehst hier einzig undd allein als Franz auf dem Tablett.

"Da sich sonst keiner blicken läßt, kühlen die hier eben ihr Mütchen an mir."

Auch falsch. Du bekommst hier nur, und ohne daß Dein Ausputzer Dir helfen könnte, mal ganz klassisch gesagt, was man von Dir hält. Und das ist ehrlich gesagt nicht sonderlich viel;weder in menschlicher Beziehung noch mit Bezug auf Dein HiFi-Geschreibsel. Aber das kann jeder Mensch ohne psychischen Defekt hier im Blog sehr gut selbst nachlesen.

"Dabei ist mir jede Form von Esoterik vollkommen fremd, aber man braucht halt so ein Feindbild."

Ebenso falsch. Wärst Du für die hier Schreibenden ein Feindbild, würde man Dir zu viel der Ehre und zuviel Beachtung angedeihen lassen.

Im Grunde genommen versuchten hier Einige Dir über gut und gerne 300 Beiträge lang verständlich zu machen, daß man hier sowie in vielen Foren auf Deine Meinung und Deine schriftlichen Ergüsse eher gerne verzichten würde. Erstens, weil Du über Dinge schreibst, die Du nicht beurteilen kannst, zweitens Du immer nur zu Stänkern anfängst, drittens man Dich für einen Schwätzer hält und viertens Du von der Materie einfach keine Ahnung hast.

Traurig aber wahr ... hierbei hat man dann allerdings mal wieder feststellen dürfen, daß Du zudem auch noch komplett merkbefreit bist.

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:
Das glaube ich weniger. Ich hätte eigentlich erwartet, daß er mich ignoriert. Daß er meinen Beiträgen soviel Bedeutung zumißt, zeigt seine Verunsicherung. Und nach wie vor steht er mit der Blindtestgeschichte nicht gut da. Da kann hier noch so vehement gegen mich geschrieben werden. Da ist der Lack an seiner Fassade schon ab.

Faszinierend...
Nahezu jeder hier im Forum attestiert dir Merkbefreiung gepaart mit sozialer Inkompetenz. Nach gefühlten 1000 Beiträgen, in denen man dir haarklein auseinandergesetzt hat, warum das so ist, wähnst du dich immer noch als denjenigen, der Pelmazo vorgeführt hat, und nicht umgekehrt, und bildest dir tatsächlich ein, dass ausgerechnet du Pelmazo verunsichern könntest (womit eigentlich?).

Würde ich es nicht mit eigenen Augen lesen, fiele es mir schwer das zu glauben.

Anfangs hielt ich deine Ignoranz noch für bewusste Provokation, mittlerweile glaube ich aber auch, Pelamzo hat Recht: irgend etwas stimmt nicht mit dir...

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

Na, das war ja mal wieder richtig freundlich. Auch zum x-ten Male. Daß ich mir deine "Argumentation" nicht zu eigen mache, dürfte ja nicht weiter verwundern.

Ihr braucht doch gar nicht auf mein "Geschreibsel" einzugehen, ignoriert es doch einfach. Könnt und wollt ihr aber gar nicht. Zu groß scheint die Versuchung zu sein, es dem mal wieder so richtig zu geben. Das ist übrigens auch eine Form von Dummheit, jemandem etwas beibringen zu wollen, das er gar nicht einsehen mag. nehmt es einfach mal hin, daß hier jemand völlig anderer Auffassung ist als die Mehrheit der Schreiber. Durch die x-te Wiederholung wird´s auch nicht besser. Dann macht mal weiter bis 1000.

Franz

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:
Dann macht mal weiter bis 1000.

Kein Problem...

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

"Nahezu jeder hier im Forum attestiert dir Merkbefreiung gepaart mit sozialer Inkompetenz."

Na, das ist ja auch nicht schwer hier. Ich lach mich wirklich schlapp.

Was verstehst du eigentlich unter "sozialer Inkompetenz" in dem Zusammenhang? Weder kennst du mich, noch, was ich sonst so mache. Anscheinend bildest du dir aus Forenversatzstücke schon ein umfassendes Bild von einem. Paßt aber irgendwie zu dir. Bei dir lugt die Voreingenommenheit aus fast jeder Zeile.

Franz

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:
Was verstehst du eigentlich unter "sozialer Inkompetenz" in dem Zusammenhang? Weder kennst du mich, noch, was ich sonst so mache. Anscheinend bildest du dir aus Forenversatzstücke schon ein umfassendes Bild von einem.

Deine soziale Inkompetenz lässt sich an deinem "Argumentations"stil, Heuchelei und deiner Betätigung hier als Forendreckschleuder festmachen.
Auch die Diskussion in einem Forum zählt als soziale Interaktion.

Paßt aber irgendwie zu dir. Bei dir lugt die Voreingenommenheit aus fast jeder Zeile.

Achso, hier reichen dann auf einmal die Forenbeiträge wieder, um Voreingenommenheit attestieren zu können, deine Beiträge, die meist nur aus Verdrehungen und Verunglimpfungen bestehen, sollen dagegen keine hinlängliche Basis für deine soziale Inkompetenz abgeben...

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

Hallo David

David schrieb:
"Das Gleiche gilt für Charly. Mit jedem seiner Beiträge hier gibt es wieder lautes Gegacker, als käme ein Wolf in den Hühnerstall."

Es ist doch wohl eher SO, als käme ein Huhn in`s Wolfsgehege.
Und sobald sämtliche Federn dieses Huhnes (wieder) ausgerissen sind, und dieser (äußerst zähe) Gummi-Adler nach allen Regeln der Kunst zerbissen worden ist, stolziert dieses zerfledderte Brennsuppen-Huhn wieder erhobenen Hauptes "nach dannen", um lauthals zu verkünden:
"Ich hab` sie wieder total fertiggemacht."
Charly erinnert mich immer an den schwarzen Ritter (im Spielfilm "Ritter der Kokosnuß"):
Der schwarze Ritter:
Beide Arme und beide Beine abgeschlagen, aber lauthals provokant rufend:
"Ach, ist doch nur ne` Fleischwunde. Komm` her, wenn Du Dich traust, ICH SCHLAG` DICH ZUSAMMEN."

Und da fällt mir gerade noch ein:
Äh. David.
Wie war das eigentlich vor noch gar nicht allzulanger Zeit, als Franz Dich nur noch "per Sie" angeredet, und Dir mit dem Anwalt(?) gedroht hat?!
Nun.
Wie ich sehe, bleibst Du Deiner "Devise" treu:
"Auf den Kopf geschissen, aber "Schwamm drüber"."

@Franz
Wenn ich mir Deine letzten Beiträge so ansehe, bleibt mir doch glatt die Spucke weg und es verschlägt mir tatsächlich die Sprache:
Ich hätte bei Dir eigentlich NICHT mit SOLCH` einer GIGANTISCHEN BORNIERTHEIT und SOLCH` einem ÜBERDIMENSIONALEN NARZISSMUS gerechnet.
Ehrlich gesagt:
Du übertriffst sogar einen "Charly" BEI WEITEM!
Ich bin fassungslos.

Grüße
Dr. Böckle

Anonym hat gesagt…

"Deine soziale Inkompetenz lässt sich an deinem "Argumentations"stil, Heuchelei und deiner Betätigung hier als Forendreckschleuder festmachen.
Auch die Diskussion in einem Forum zählt als soziale Interaktion."

Na, mal in den Spiegel geguckt und dich selbst wiedererkannt?

Hier findet doch gar keine "Diskussion" statt. Eine Diskussion ist etwas ganz anderes als das, was hier abläuft. Hast du wahrscheinlich noch nicht bemerkt.

Franz

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:

Na, das ist ja auch nicht schwer hier. Ich lach mich wirklich schlapp.

Allerdings nicht, so wie du deine Karre hier in den Dreck gefahren hast, darfst du dich aber auch nicht wundern, dass du solche Reaktionen einfährst. Aber du scheinst ja ganz nach der Devise "viel Feind, viel Ehr" zu verfahren und mit ramponiertem Ruf schwadroniert es sich ja auch gleich viel leichter und ungehemmter...

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

"@Franz
Wenn ich mir Deine letzten Beiträge so ansehe, bleibt mir doch glatt die Spucke weg und es verschlägt mir tatsächlich die Sprache:
Ich hätte bei Dir eigentlich NICHT mit SOLCH` einer GIGANTISCHEN BORNIERTHEIT und SOLCH` einem ÜBERDIMENSIONALEN NARZISSMUS gerechnet."

Also, Dr. Böckle,
daß ich dich mal sprachlos machen könnte, kann ich mir nicht mal im Traum vorstellen. Also, hol mal tief Luft, durchatmen - und dann aber drauf. Das beherrschst du ja. In der Rolle des Narren kannst du hier eh fast so ziemlich alles ablassen, wonach es dich gelüstet. Also, nur zu. Wenn es dir danach besser geht, hat es wenigstens für dich einen Zweck. Es wär mal wieder Zeit für einen deiner großen Auftritte.

Franz

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:
Hier findet doch gar keine "Diskussion" statt. Eine Diskussion ist etwas ganz anderes als das, was hier abläuft. Hast du wahrscheinlich noch nicht bemerkt.

Nun, dass hier keine Diskussion mehr über das Scheitern des Hörtests mehr zustande kommt, ist in der Hauptsache deinem unredlichen Diskussionsstil geschuldet.

Na, mal in den Spiegel geguckt und dich selbst wiedererkannt?

Die Reaktionen auf deine Heuchelei und Dreckschleudereien hast du dir einzig und allein selbst zuzuschreiben; aber auch das wurde dir ja schon mehrfach erklärt. Insofern wirkt deine Pose als verfolgtes Unschuldslamm eher als absurdes Theater.

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

Anonymes Holzohr,

wundert es dich eigentlich, daß ich die Reaktionen hier gar nicht ernst nehme? Wozu? Ich weiß doch, wer sie äußert und warum er sie äußert, auf welchen Grundlagen sie basieren. Ihr könnt euch doch meinetwegen hinkonstuieren, was immer ihr wollt - es berührt mich nicht. Ist das immer noch nicht klar geworden? Wie lange wollt ihr eigentlich noch personalisieren? Könnt ja meinetwegen weiter damit machen, die allermeisten Schreiber hier haben wohl ihre Befriedigung damit.

Franz

Anonym hat gesagt…

Naja, Befriedigung vermute ich bislang eher bei Charly, wenn er wieder mal jemand in seinem "Herrschaftsbereich" löscht oder besser ausmerzt.
Ansonsten bringt uns dieses Geplänkel tatsächlich nicht nach vorne. Ich bin fast erschreckt, wie wenig Selbstreflektion (-kritik traue ich mich gar nicht zu schreiben) bei Dir stattfindet.
Im Gegenteil, Du hast die Opferrolle derart verinnerlicht, Du bist so sehr der "Gute" und alle anderen sind die Geisterfahrer, da kratzt nix dran.
Erschreckend!

Gruß
Großmogul

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:
[...] es berührt mich nicht.

Das ist glaube ich mittlerweile allen klar geworden:
Franz der Unberührbare, unbeleckt von aller Einsicht und Erkenntnis wabert und plustert sich in seinem eigenen Universum auf, in dem andere Gesetze der Logik herrschen und lässt die staunende Zuschauerschar in ratloser Fassungslosigkeit zurück.

Nur weiter so, irgend ein Faktotum braucht jedes Forum, und du passt ja auch so recht zum Thema des Blogs...

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Nur weiter so

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:
Hier findet doch gar keine "Diskussion" statt....

das stimmt sogar.

Es ist der letzte Versuch einer gut gemeinten Behandlung eines masoschistisch-exhibitionistischen Foren-Schwurblers

Anonym hat gesagt…

Hallo Franz,

spar dir doch deine Zeit und such schon mal tolle Scheiben raus für unser Treffen bei Siggi.
Freue mich schon richtig darauf, mal die FM-701 in guter Akustik zu hören.

Dazu hat Siggi schon guten Rotwein angekündigt. Ich weiß jetzt schon, worauf wir lachend anstoßen .... auf die Dummheit.

Grüßle vom Charly

Anonym hat gesagt…

"Das ist glaube ich mittlerweile allen klar geworden:
Franz der Unberührbare, unbeleckt von aller Einsicht und Erkenntnis wabert und plustert sich in seinem eigenen Universum auf, in dem andere Gesetze der Logik herrschen und lässt die staunende Zuschauerschar in ratloser Fassungslosigkeit zurück."

Yepp.

@ Franz

Vielleciht kann dieser Mensch Dir helfen

http://www1.dastelefonbuch.de/?la=de&bi=53&kw=psychiater&ci=Meckenheim+Rheinl&ciid=4153&taoid=00001010000012210042020204000001012201&ort_ok=1&vert_ok=1&buab=222500&cx=-245754&cy=-35479&cx=50.627&cy=7.021&cifav=0&mdest=sec1.www1&cmd=detail&recSelected=2&recuid=C53E62LSPSWM6JDCAZT3TYXEV2ZRNAPO7G4MCFQB&searchid=13012_1436_20100420202040994_52646190695997_0122&sp=51&aktion=38

Anonym hat gesagt…

worauf wir lachend anstoßen .... auf die Dummheit...

auf wen sollte man sonst anstoßen, denn auf sich sich selbst....

dazu ist doch Rotwein da.

SmS hat gesagt…

Hallo Franz,

entweder bist du Masochist oder du gefällst dir in der Rolle des Jedi-Ritters. Du wirst die "dunkle Seite der Macht" nicht bekehren. Da sitzt ein Pelmazo wie JABBA auf seinem Thron, umgeben von seinen Wasserträgern, keifendem Kleingetier und selbstgefälligen Alleinunterhaltern.

Jede "gelegte" Spur verfolgst du und begibst dich so immer wieder freiwillig in JABBA's Palast, um dich dort durch den Wolf drehen zu lassen. Du hast zwar auch deine Fehler (die du anscheinend nicht sehen willst), aber den grössten Fehler machst du IMHO immer wieder - jedes Häufchen, den hier irgendein anonymer Pausenclown von sich gibt, aufzuschnupfen.

Lösch doch den Blog samt ihrer "Blogflöten" für wenigstens drei Wochen aus deinen Favoriten, dann klärt sich das von selbst.

.....DU HAST DIE MACHT!

Gruß
BERND

PS: ich fürchte aber, du kannst nicht aus deiner Haut und wirst dich bis zum St.Nimmerleinstag wiederholen (und deine "Freunde" auch).

Anonym hat gesagt…

" Ich bin fast erschreckt, wie wenig Selbstreflektion (-kritik traue ich mich gar nicht zu schreiben) bei Dir stattfindet.
Im Gegenteil, Du hast die Opferrolle derart verinnerlicht, Du bist so sehr der "Gute" und alle anderen sind die Geisterfahrer"

Nein, so einfach ist das nicht, mache ich mir auch nicht. Es ist nur so, daß alles, was ich schreibe - egal was - nur gegen mich verwendet wird. Das es anders sein könnte, so, wie ich es darstelle, wird ja gar nicht in Betracht gezogen. Das Mißverständnis mit pelmazos Vorbedingung ebenso wie alles andere, was danach gekommen ist. Warum also sollte ich mir die "Argumente" der anderen, die eh nur mit Verachtung, Hohn und Spott arbeiten, ernst nehmen?
Erschreckend ist für mich, daß diese Schiene nun schon seit Tagen hier durchgezogen wird. Ich weiß doch auch, wer hier versammelt ist und was die im Sinn haben. Ist doch nun wirklich nicht schwer zu erkennen. Ich bin auch kein "Opfer" oder der "Gute". Ich schreibe hier Dinge, wie sie sich aus meiner Sicht darstellen. Ihr könnt ja meinetwegen zu anderen Einschätzungen kommen, nur dieser militante Ton, der von Anfang an hier mir gegenüber geherrscht hat, zeigt doch, um was es den allermeisten hier wirklich geht. Diskreditieren und beleidigen. Da hab ich vergleichsweise noch milde reagiert. Sehr ihr aber auch wieder ganz anders. Also, das ist und bleibt ein Teufelskreis. Dem kann man entrinnen, indem man das Personalisieren unterläßt oder sich von dannen macht. Das hätte ich tun können, sehe aber nicht ein, warum ich mich hier so einfach abqualifizieren lassen soll. Hier lesen früher oder später ja auch andere mit. Die dürfen sich gern dann ein eigenes Bild von den Abläufen hier machen, seh das völlig schmerzfrei. Nun haben wir hier bereits über 700 Kommentare. Für was eigentlich? Für meine Dummheit oder die Dummheit derjenigen, die angeblich dem "audiophilen Wahn" verfallen sind.

Wenn man mal einen Augenblick zurücktritt und sich besinnt, dann dürfte jedem klar werden, daß das hier ein beschämendes Trauerspiel ist. Muß das so sein? Wem ist damit gedient? Pelmazo auch nicht, denn jeder, der solche Kommentierung in Gänze liest, wendet sich doch mit Grauen ab.

Aber ich befürchte fast, selbst darin kommen wir zu keinem Konsens.

Franz

Anonym hat gesagt…

Charly,

kommst du auch, wenn ich zu ihm fahre? Das würde mich sehr freuen. Dann machen wir uns gemeinsam einen vergnüglichen Abend.

Musikmaterial ist schon fertig.

Franz

pelmazo hat gesagt…

Ich denke so langsam sollte ich mal die Beispiele audiophiler Dummheit aufzählen, die man hier im Kommentarteil dank Franz begutachten durfte, bevor man den Überblick verliert. Und auch um den Zusammenhang zum Beitragsthema wieder aufzufrischen. Schließlich soll auch wieder ein bißchen argumentiert werden, nachdem das Letztens etwas zu kurz kam.

1. Die Dummheit des Glaubens an die Unfehlbarkeit des eigenen Gehörs.

Sehr schönes Beispiel, das Franz hier abgeliefert hat. Er braucht keine Generalprobe, weil er sich auch so schon sicher ist. Er reagiert sogar verschnupft schon wenn man seiner diesbezüglichen Selbsteinschätzung nicht gleich folgen mag.

Und das alles, wohlgemerkt, wo es um den Klang von Netzkabeln geht. Wo er selber in aller Ausführlichkeit das Scheitern des Herrn Gemkow miterlebt hat, samt der dazugehörigen Debatte, wo bekanntlich ein Kabelhersteller seine eigenen Kabel nicht heraushören konnte, obwohl er sich vorher ebenso sicher war, und auch Testerfahrung angegeben hatte.

Zudem war er auch schon mehrfach Zeuge und Beteiligter von Diskussionen um Blindtests, um die entsprechenden Anforderungen an Training und Vorbereitung, woraus ebenfalls klar hervorgeht wie sinnvoll eine Generalprobe hätte sein können.

Alles vergeblich...

2. Die Dummheit, die Werbeschriften von Herstellern und Händlern für bare Münze zu nehmen.

Auch hier ist Franz reingetappt, auch wenn er immerhin im gleichen Beitrag noch eingeräumt hat daß das wohl kein Argument ist, das hier "zieht". Daß es bei ihm selbst trotzdem weiterhin zieht ist allerdings ebenfalls klar geworden. Was letztlich immerhin heißt daß er merkt daß die Anderen hier nicht ganz so dumm sind. Scheint aber ein eher seltener Lichtblick gewesen zu sein.

3. Die Dummheit, sich selbst für empfindungsfähiger zu halten.

Das ist hier eher in der Form zu beobachten gewesen daß sich Franz für moralisch höherstehend hält, der nicht nur weiß was sich gehört (genauer gesagt was sich für Andere gehören würde, selbst kann er tun was er will denn er ist ja moralisch höherstehend), sondern auch worauf es bei Hifi ankommt. Zudem kennt er die Motive seiner Gegenüber besser als diese selbst.

Hier in diesem Bereich finde ich seine Darstellung besonders prägnant. Kaum jemand kann mit vollem Ernst eine derart absurde Vorstellung geben. Auch unter den härtesten Audiophilen hat er in dieser Hinsicht wenige die an ihn heranreichen.

Ob das Dummheit ist, ist hier sogar umstritten, und zwar eben wegen dem Ausmaß an Absurdität, das einem hier entgegenschlägt, und der unbeirrbaren Konsequenz einer fahrerlosen Dampfwalze, die nicht aufzuhalten ist obwohl sie kaum vorwärts kommt. (Mir kommt da spontan ein Bild in den Sinn aus dem Film "Ein Fisch namens Wanda")

Diesen Aspekt finde ich noch faszinierend, denn ich kann nicht ausschließen daß sich Franz auf diese Weise bei manchen Lauten "Ausdauerpunkte" holt, obwohl die ganze Sache dadurch höchstens noch absurder werden kann.

4. Die Dummheit, zu glauben die Anderen seien ebenso dumm.

Zugegeben, das kann durchaus gut gehen, je nachdem in welcher Gesellschaft man sich befindet. Mag sein daß bestimmte Audiophilenzirkel dafür besser geeignet sind, vielleicht ist das ja bei der Redaktion der Hifi-Stars so. In anderen Umgebungen geht das aber schief, weil solche einfachen Tricks doch zu schnell durchschaut werden, wie z.B. die penetrante Opferpose, oder der Versuch durch den Ruf "Haltet den Dieb" vom eigenen Diebstahl abzulenken.

Es zeigt sich hier wieder daß man sich viel leichter dumm stellen kann als intelligent.

Aber auch wenn Franz der Star ist, so will ich auch an die diversen anderen Leute erinnern, die hier Kostproben der Dummheit gegeben haben, die ich im Eröffnungsbeitrag thematisiert habe. Wenn ich hier nicht persönlich werde, dann hat das bloß Platzgründe, aber sicher keine Gründe darin daß ich irgendjemanden aus politischer Korrektheit schonen wollte.

Anonym hat gesagt…

Pelmazo,

1. Ich habe nie behauptet, mein Gehör sei unfehlbar, ganz im Gegenteil betone ich immer wieder, daß die Sinne einen auch täuschen können. Der Zusammenhang mit der Ablehnung deiner "Generalprobe" ist nicht gegeben, den hast du willkürlich wieder konstruiert.

2. Werbeschriften von Herstellern und Händlern habe ich auch nie für bare Münze genommen. Sie dienen mir als Vorabinformationen, wo Hersteller und Händler ihre Produkte darstellen.

3. Ich habe mich weder anderen gegenüber als empfindungsfähiger dargestellt noch anderen deren Empfindungsfähigkeit jeh abgesprochen.

4. "Wenn ich hier nicht persönlich werde, dann hat das bloß Platzgründe"

Ach komm, bist du doch längst geworden.

Von A - Z alles willkürlich von dir wieder einmal konstruiert.

Franz

Anonym hat gesagt…

Von A - Z alles willkürlich von dir wieder einmal konstruiert.
Franz

Franz jetz mal ernsthaft.

Gibt es DIR wirklich nicht zu denken, dass 99,569 % der anderen Bolg-Teilnehmer das genau so sehen ?

Glaubst DU wirklich, dass diese 99,569 % nur schleimernde Fan-Boys vom Blog-Cheffe sind ?

denk mal drüber nach

Alex8529

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:

1. Ich habe nie behauptet, mein Gehör sei unfehlbar, ganz im Gegenteil betone ich immer wieder, daß die Sinne einen auch täuschen können. Der Zusammenhang mit der Ablehnung deiner "Generalprobe" ist nicht gegeben, den hast du willkürlich wieder konstruiert.

Hierzu deine Einlassung zur Ablehnung der Generalprobe:

Wozu sollte ich eine Generalprobe machen? Damit du sicherer sein könntest, nicht umsonst anzureisen? Also, pelmazo, jetzt mal Hand auf´s herz: Das ist doch vorgeschoben. Glaubst du denn, ich würde mich da akribisch vorbereiten? Hab doch oft genug beschrieben, wie ich Blindtestexperimente durchführe. Möglichst einfach, kaum Veränderungen, einfach so hören, wie ich normal immer höre. Ich sagte doch schon, daß ich die Klangsignatur meiner Anlage kenne, weiß, wie das mit diesem Netzkabel kommt. Ich fühl mich da ziemlich sicher.

Hier klicken

Nun, solche Äußerungen lassen zumindest begründete Zweifel an der realistischen Selbsteinschätzung deiner Wahrnehmungsfähigkeit aufkommen. Auch wenn du nicht explizit behauptet hast, dein Gehör sei unfehlbar, ist die Annahme einer maßlosen Selbstüberschätzung deinerseits, die dieser Behauptung zumindest recht nahe kommt, sicher nicht allzu weit her geholt.
An einer gesunden Relativierung der Sinnesempfindungen, scheint es bei dir ganz generell zu kranken. Deshalb konnte ich es auch gut nachvollziehen, dass Pelmazo zunächst auf eine Generalprobe bestanden hat.
Deine gelegentliche Beteuerung, du wüßtest sehr wohl, dass die Sinneseindrücke auch täuschen können, wirken angesichts deiner häufig getätigten Aussage, du würdest deinen Sinnen vertrauen, eher als Lippenbekenntnis oder doch zumindest als nicht ausreichend ernst genommen.


mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

Frank,

jetzt auch mal ernsthaft: Findest du es in Ordnung, daß pelmazo hier mich in ein Bild zwängt, das, so gezeichnet, gar nicht auf mich paßt? Wie borniert muß man denn hier sein, daß ihm das so abgenommen wird?

Und nein, ich halte nicht alle Schreiber hier als ihm hörige Gehilfen oder willige Fanboys. Was ich für mich feststelle, ist, daß hier simple Antipathie dazu führt, die Grenzen des guten Geschmacks zu verlassen. Denen bietet sich hier eine wilkommene Gelegenheit, ihren ganzen Frust von der Seele zu schreiben.

Anonym hat gesagt…

Zunächst einmal herzlich willkommen zum (sinn - und nutzlosen) Beitrag des anonymen Chauvinistenschweines. Ich möchte euch an meiner Freude teilhaben lassen, welche mir dieser Kommentarbereich bereitet. Teilweise sind hier richtige Analysten unterwegs. Am besten gefällt mir aber Lias Geschreibsel, das irgendwie eine erotisierende Wirkung auf mich hat. Klar, dass mich jetzt nicht jeder mit meiner besonderen Neigung versteht, aber meine Hände sind schon wieder ganz feucht (natürlich nur vom Handschweiß, ausgelöst durch die starke Erregung). Dieses Holzohr mit den "selbstgerechten automatisierten Grüßen" geht mir teilweise aber schon auf den Sack. Er zerstört mit seinem unnützen Beiträgen den zähen Redefluss der anderen Teilnehmer. Geh' mal zum Dr. Böckle und lass' Dir was „Anständiges“ verschreiben, der Mann konnte mir (bis zum jetzigen Rückfall) für eine gewisse Zeit auch helfen .

Das der arme Franz (ich muss hier für den Mann mal in die Bresche springen) nicht einfach mal stillhält und sich auf die Zunge beißt. Er reibt sich hier ja quasi auf (wie meine kleine vertrocknete harte Nudel), um uns so viel Freude zu bereiten. So wird dieser Quell der Freude nie versiegen. Mir soll es recht sein, denn manchmal schreibt ja auch die Lia wieder etwas (vielleicht den 1001. Kommentar) und dann werden meine Hände wieder kalt und feucht zugleich. Ein geiles Gefühl. Nachricht an (den ehemals coolen) Ken: Dein Tipp mit dieser Beckham gefällt mir überhaupt nicht, hat mich irgendwie ganz schön abgetörnt. Dann ist mir meine perverse Fantasie doch lieber. Hierbei lässt sich z.B. leichter die gewünschte Haarfarbe, IQ (möglichst zweistellig) und Oberweite „einstellen“.

Ansonsten könnte ich mir als Abschluss Folgendes vorstellen: Alle Franzls, Mogule, Pelmazos, Doktoren, Senfverschmierer, Alexe0815, Davids, Chauvinistenschweine, Charlys, Blondis, automatisierte Holzohren, langnasige Holzpuppen, und den armseligen Rest der Kommentatoren (außer Lia natürlich) in einen stabilen (Nylon)sack (alternativ würde es auch ein leerer stabiler Vollkoffer tun) und ab damit in die nächste Schrottpresse. Das würde allerhand Speicherplatz auf diesem Blogserver sparen. Nun ja, schade drum.

Also Franz, bitte weitermachen bis der Arzt (Dr. Böckle ??) kommt.

Der anonyme Schweinepriester

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:
Was ich für mich feststelle, ist, daß hier simple Antipathie dazu führt, die Grenzen des guten Geschmacks zu verlassen.

Die Grenzen des guten Geschmacks hast du für alle im Forum nachvollziehbar mit deinen Anwürfen zuerst verlassen.
Die ganzen Nebelkerzen, mit denen du hier um dich wirfst, werden dir nicht helfen, einen anderen Eindruck aufkommen zu lassen.
Durch dieses bockige Herumstrampeln machst du deine Sache nur noch aussichtloser.

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

Frank,
jetzt auch mal ernsthaft: Findest du es in Ordnung, daß pelmazo hier mich in ein Bild zwängt, das, so gezeichnet, gar nicht auf mich paßt?

NEIN, und nochmals NEIN...

Nicht DU wirst in ein Bild gezwängt, DU zwängst DICH mit aller Leidenschaft selbst in das Bild, dass die Forenwelt von DIR hat

Alex8529

Anonym hat gesagt…

Hallo Franz,

wir sind um den 1. Mai bei Siggi.

Ansonsten wissen wir doch seit Jahren, wer sich hier von pelmazos Sticheleien anheizen läßt, um den Intimfeinden Franz, Charly und David vermeintlich eine auszuwischen. Kindergarten.
Wir wissen doch längst, wer bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus dem Gebüsch gesprungen kommt, um seiner Antipathie Ausdruck zu verleihen.
Von daher nichts Neues. Was für traurige Gestalten.

Jetzt drehen sie gleich wieder auf bei ihrem Tiefflug. Vielleicht kriegen sie ja die 1000 Beiträge noch voll und haben damit endlich mal was geschafft in ihrem Leben.

Grüßle vom Charly

Anonym hat gesagt…

"Deine gelegentliche Beteuerung, du wüßtest sehr wohl, dass die Sinneseindrücke auch täuschen können, wirken angesichts deiner häufig getätigten Aussage, du würdest deinen Sinnen vertrauen, eher als Lippenbekenntnis oder doch zumindest als nicht ausreichend ernst genommen."

Selbst Holzohren können hören und dürfen ihren Sinnen trauen. Sie haben nämlich auch nur Ohren + Gehirn, die ihnen die Welt vermitteln. Also, das Wissen um die Möglichkeit einer Sinnestäuschung widerspricht nicht der Auffassung, seinen Sinnen zu vertrauen. Wer das nicht tut, ist nicht überlebensfähig in einer Welt, wo man auf die Sinne angewiesen ist. Kannst du das verstehen?

Franz

Anonym hat gesagt…

Hallo Charly,

prima, dann sehen wir uns dort. Ich freu mich.

Franz

Orström hat gesagt…

Franz, Charly,

ich würde mir wirklich wünschen ihr würdet euch ein bisschen mehr Mühe geben. Bis jetzt seid ihr ja hier wirklich vorgeführt worden wie die - pardon my french - grössten Vollidioten. Und nicht nur dass ihr nichts dagegen tut, sondern ganz im Gegenteil bestätigt und verstärkt ihr diesen Eindruck mit jedem eurer Beiträge.

Das macht das Lesen hier leider sehr unerquicklich, da einseitig.

Also für die nächsten tausend Beiträge wäre etwas mehr Motivation auf eurer Seite dem ganzen glaube ich ganz zuträglich.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ihr das schafft, aber wenn ihr euch anstrengt wird sich... zumindest etwas ändern. Es gibt immer Hoffnung.

Anonym hat gesagt…

Na orström,

dann wollen wir doch mal sehen, ob du es schaffst, die 4 Punkte, die pelmazo exemplarisch für die Dummheit der vom audiophilen Wahn Befallenen an mir exemplifizieren wollte, auf die Reihe kriegst. Pelmazo hat das nicht hinbekommen, außer daß er mit den üblichen Mitteln gearbeitet hat.Also dann mal mit Niveau bitte. zeig mal, was du draufhast. Andere für "Vollidioten" halten, ist ja ne leichte Übung, das geht hier einem leicht über die Lippen.

"Das macht das Lesen hier leider sehr unerquicklich, da einseitig."

Na, dann lies doch nicht. Was zieht dich denn hier so an?

Franz

Anonym hat gesagt…

Hallo Orström,

dein Eindruck bleibt dir unbenommen.

Anstrengen werde ich mich immer für meine Freunde. Für was soll ich hier Energie reinstecken?

Hier mache ich mich allerhöchsten über die von mir so geschätzten Mitglieder lustig. Mehr auch nicht.

Es ist vollkommen unerheblich, ob diese 10 People hier schlagbaummassierend im Kreise hüpfen.

Grüßle vom Charly

Anonym hat gesagt…

Franz & Charly,

ab einem IQ von sieben fängt der Keks das Sprechen an. Weit mehr bringt Ihr anscheinend nicht auf die Waage.

pinoccio hat gesagt…

Franz

Selbst Holzohren können hören und dürfen ihren Sinnen trauen. Sie haben nämlich auch nur Ohren + Gehirn, die ihnen die Welt vermitteln. Also, das Wissen um die Möglichkeit einer Sinnestäuschung widerspricht nicht der Auffassung, seinen Sinnen zu vertrauen. Wer das nicht tut, ist nicht überlebensfähig in einer Welt, wo man auf die Sinne angewiesen ist. Kannst du das verstehen?

Au Backe.

Lies vlt. nochmal, WAS du da geschrieben hast und versuche es im Kontext zu verstehen, wenn nur läppische Hifiteilchen getestet werden bzw. wenn es nur um behauptete klangliche Unterschiede derselben geht.

Ich hoffe du erkennst den Unterschied, um WAS es eigentlich geht. Mit überlebensfähig hat das sicher nichts zu tun.

Gruss
Stefan

Anonym hat gesagt…

Franz schrieb:
Selbst Holzohren können hören und dürfen ihren Sinnen trauen. Sie haben nämlich auch nur Ohren + Gehirn, die ihnen die Welt vermitteln.

Durch die bloße Existenz von "Ohren + Gehirn" wird noch nicht die Zuverlässigkeit ihrer Wahrnehmung verbürgt, d.h. nur weil du 2 Ohren hast, heißt das noch lange nicht, dass du dich nicht auch mal verhören könntest.

Also, das Wissen um die Möglichkeit einer Sinnestäuschung widerspricht nicht der Auffassung, seinen Sinnen zu vertrauen.

Wieder mal geistiger Slapstick. Du musst dich schon entscheiden.
Entweder man weiß um die Gefahr einer Sinnestäuschung, dann muss man gerade in Fällen von vermeintlichem Kabelklang, wo bei euch Goldohren die Gefahr einer Sinnestäuschung besonders hoch anzusiedeln ist, diese erst mal in Frage stellen und durch geeignete Verfahren absichern. Oder man priorisiert seine Wahrnehmung eben unter Rechtfertigung solcher gedanklichen Kurzschlüsse und bagatellisiert damit - die dann in Wirklichkeit allenfalls noch theoretisch konzedierte - Möglichkeit einer Sinnestäuschung.
Gerade in deinem Fall scheinen Zweifel an der realistischen Selbsteinschätzung deiner Wahrnehmungsfähigkeit und Validität der von dir behaupteten Klangphänomene dringend angeraten.

Wer das nicht tut, ist nicht überlebensfähig in einer Welt, wo man auf die Sinne angewiesen ist.

Nicht alles, was hinkt, ist auch schon ein Vergleich. Ich denke, auch in der wildesten Urzeit hing das Leben des Menschen nicht davon ab, ob er irgend welche Netzkabel am Klang voneinander unterscheiden konnte. Die Anforderungsprofile scheinen mir hier doch gar zu weit auseinander zu liegen.

Kannst du das verstehen?

Nicht wirklich...

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

Charly schrieb:
<Hier mache ich mich allerhöchsten über die von mir so geschätzten Mitglieder lustig. Mehr auch nicht.

Glaub mir, das Vergnügen ist da ganz auf unserer Seite...

mit (immer noch gänzlich nicht vollautomatisierten) Grüßen

ein anonymes Holzohr

Anonym hat gesagt…

"Durch die bloße Existenz von "Ohren + Gehirn" wird noch nicht die Zuverlässigkeit ihrer Wahrnehmung verbürgt, d.h. nur weil du 2 Ohren hast, heißt das noch lange nicht, dass du dich nicht auch mal verhören könntest."

Zumal er hier eindrucksvoll demonstriert daß er in gewissen Situationen gar nicht hören will. Oder er kann nicht verstehen. Beides ist für seine Aussagen fatal.

Und seine Aussage, er führe regelmäßig Blindtests durch, diese verliefen bei ihm allerdings wie eine ganz normale Hörsession, läßt sehr große Zweifel daran aufkommen, ob er überhaupt verstanden hat, was mit einem Blindtest überhaupt gemeint ist und welche Rahmenbedinungen daran geknüpft sind.

Franz, der Witz bei einem Blindtest ist, daß Du vorher nicht weißt, welche Strippe oder welches Gerät gerade spielt.

Anonym hat gesagt…

Franz,

"Findest du es in Ordnung, daß pelmazo hier mich in ein Bild zwängt, das, so gezeichnet, gar nicht auf mich paßt? Wie borniert muß man denn hier sein, daß ihm das so abgenommen wird?"

Echt? Komisch nur, daß 99,659% der hier Schreibenden der Meinung sind, daß dieses Bild Dich mehr als nur passend beschreibt.

Solltest Du allerdings immer noch der Meinung sein, dies seien alles Geisterfahrer, so empfiehlt sich dringend der Gang zum Psychologen. Vielleicht kann dieser Dir helfen. Wir können es eher nicht.

"2. Werbeschriften von Herstellern und Händlern habe ich auch nie für bare Münze genommen. Sie dienen mir als Vorabinformationen, wo Hersteller und Händler ihre Produkte darstellen."

Deine gestörte Wahrnehmung ist echt verblüffend. Ich kann mich an viele Situationen erinnern, in denen Du genau diese Werbetexte der Hersteller als technisches Argument und fundierte technische Beschreibung zur Verifikation Deiner abstrusen Behauptungen zu nutzen versuchtest.

Nur bist Du damit in den meisten Fällen immer aufgelaufen. In den Fällen, in denen man Dir das nur nicht sagte, hatten die weiteren Diskutanten es einfach nur bereits aufgegeben.

Sehe es doch endlich ein. Du hast von der Technik keinerlei Ahnung. Daß Du auch keinerlei Ansporn verspürst, Dir dieses fehlende Wissen auch nur ansatzweise anzueignen, da Du der Meinung bist, Du hättest ein amtlichen Spektrumanalyser zwischen Deinen Ohren sitzen, hast Du in diversen Foren und dortigen Diskussionen bereits mehrfach deutlich gemacht.

Also haben wir hier nur ein weiteres Argument das von pelmazo skizziertes Bild Deiner gestörten Persönlichkeit zu begründen.

@ Charly

Die Reaktion auf Deine hier gezeigten Beiträge und Deine Rückenddeckung für Franz finden sich in Deinem Forum. Es ist tod, nutzlos und überflüssig.

Wenn dies alles ist, worauf Du Dich und Deine Leistungen gründen kannst, dann ist das herzlich wenig und vor Allem keinerlei Reputation. Im Gegenteil. Es zeugt von einer ähnlichen Verblendung und gestörten Persönlichkeit, die Franz hier attestiert wird.

Anonym hat gesagt…

"Ich denke, auch in der wildesten Urzeit hing das Leben des Menschen nicht davon ab, ob er irgend welche Netzkabel am Klang voneinander unterscheiden konnte. Die Anforderungsprofile scheinen mir hier doch gar zu weit auseinander zu liegen."

Neee, dieses Huhn esse ich nicht. Es klingt besser ;-)

Orström hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Orström hat gesagt…

Ich stelle fest, dass meine freundliche Bitte zu etwas mehr Motivation leider eher das Gegenteil bewirkt hat. Dieser Satz zum Beispiel..

dann wollen wir doch mal sehen, ob du es schaffst, die 4 Punkte, die pelmazo exemplarisch für die Dummheit der vom audiophilen Wahn Befallenen an mir exemplifizieren wollte, auf die Reihe kriegst.

..ergibt leider auf sämtlichen Ebenen keinen Sinn. Ob ich es schaffe die Punkte die pelmazo exemplarisch exemplifiziert, auf die Reihe kriegst? Hä???

Charly gibt immerhin offen zu sich nicht anstrengen zu wollen..

Anstrengen werde ich mich immer für meine Freunde. Für was soll ich hier Energie reinstecken?

Da weiss man wenigstens seine Beiträge entsprechend einzustufen - gedankenlos hingetippter Gibberish. Das ist dann auch ok so, man weiss was einen erwartet.

Es ist bloss schade für die zahlreichen Audiophilen, wie schlecht sie hier vertreten werden. Das haben sie, auch wenn sie noch so kleine Unterschiede goldohrig hören, eigentlich wirklich nicht verdient.

Also Franz, Charly, wenn ihr schon keinen Wert drauf legt euch selbst in einem besseren Licht zu präsentieren, dann werdet euch wenigstens eurer Verantwortung bewusst und tut es für die Audiophilen da draussen, die ihr (ob ihr es wollt oder nicht) als einzige zwei Protagonisten hier vertretet.

Anonym hat gesagt…

"Also Franz, Charly, wenn ihr schon keinen Wert drauf legt euch selbst in einem besseren Licht zu präsentieren, dann werdet euch wenigstens eurer Verantwortung bewusst und tut es für die Audiophilen da draussen, die ihr (ob ihr es wollt oder nicht) als einzige zwei Protagonisten hier vertretet."

Mal davon ab, daß die Begrifflichkeit Audiophil eher und aufgrund der katastrophalen Selbstdarstellung ähnlich gelagerter Charaktere, wie die der beiden hier in Rede stehenden, schon ziemlich abgedroschen und wohl auch eher negativ belegt ist, sind genau diese beiden Negativbeispiele sicherlich keine guten Vertreter für eine irgendwie geartete "audiophile Sache".

Palmazo sprach von der Dummheit und meinte insbesondere die Verblendung manchen Nutzers angeblich audiophiler Gerätschaften. Gleichzeititg bat er sozusagen um Aufklärungsarbeit.

Diese Aufklärungsarbeit können diese beiden Negativbeispiele aber auch nicht leisten. Der Eine, weil ihm die Aufklärung zum Schutz der "Freunde" egal ist oder zumindest kontraproduktiv erscheint, der Andere, weil er nicht das notwendige Know How mitbringt. Sie sind also quasi per Definition die falschen Ansprechpartner.

Anonym hat gesagt…

Anonym sagte:
"Diese Aufklärungsarbeit können diese beiden Negativbeispiele aber auch nicht leisten. Der Eine, weil ihm die Aufklärung zum Schutz der "Freunde" egal ist oder zumindest kontraproduktiv erscheint, der Andere, weil er nicht das notwendige Know How mitbringt. Sie sind also quasi per Definition die falschen Ansprechpartner."

Das glaube ich allerdings auch.

Aber andererseits:
Warum sollte sich ein Goldohr hier in diese Schmuddelecke verlaufen?

Außer pöbelnden Mob gibt es doch hier nichts zu bestaunen.

Anonym hat gesagt…

Orström,

toller inhaltlicher Beitrag von dir, sehr hohes Niveau. Hatte das genau so auch erwartet.

Anonymer,

jemanden, den man nicht kennt, eine "gestörte Persönlichkeit" zu sein zu unterstellen und ihn an einen Psychologen bzw. Psychiater weiter zu verweisen ist schon entlarvend für eine Geisteshaltung hier. Alleine schon daran läßt sich erkennen, wes Geistes Kinder einige hier sind.

Franz

Lia hat gesagt…

jemanden, den man nicht kennt, eine "gestörte Persönlichkeit" zu sein zu unterstellen und ihn an einen Psychologen bzw. Psychiater weiter zu verweisen ist schon entlarvend für eine Geisteshaltung hier.

Statt irgendjemandem (den man nicht kennt ;-)) "Geisteshaltungen" zu unterstellen (und damit natürlich genau das zu tun, was man grade kritisiert ;-))
wäre es vielleicht sinnvoller sich mal ein paar Gedanken darüber zu machen, wie man sich selbst präsentiert

Und sei Dir sicher, die Einschätzungen über Dich hier im Blog haben nicht im Geringsten mit deiner "audiophilen Veranlagung" zu tun - und ich bezweifle auch stark, dass sich das Gros der "Hörenden" von Dir hier gut vertreten fühlt, meiner Einschätzung nach wird man da schon fast zum Holzohr aus Abgrenzungsgründen ;-)

Anonym hat gesagt…

Ich unterstelle grundsätzlich jedem eine Geisteshaltung. Ob ich ihn kenn oder nicht!

Anonym hat gesagt…

Franz,

wahrscheinlich leigt Dir die Prozentrechnung ebenfalls nciht sonderlich. Deshalb möchte ich Dir die hinter obiger 99,659% stehende Aussage versuchen über ein Bild etwas zu verdeutlichen:

Einzig Charly und Du selbst gehen davon aus, daß Du gesund bist. Alle anderen halten Dich für massiv gestört.

Anonym hat gesagt…

Lia,

deine Textexegese ist immer wieder erstaunlich. Du schaffst es wirklich, aus jedem Satz das genaue Gegenteil einer Aussage herauslesen zu wollen. Dagegen ist Kaffeesatzlesen gar nichts. Man merkt dir richtig an, wie sehr du dich bemühst, das Geschriebene so deuten zu wollen, wie du es gerne verstanden haben willst. Das ist eine besondere Begabung, alle Achtung.

"ich bezweifle auch stark, dass sich das Gros der "Hörenden" von Dir hier gut vertreten fühl"

Ich spreche ausschließlich von mir und vertrete niemand. Pelmazo hingegen nimmt mich als Beispiel für eine Gattung der vom "audiophilen Wahn" befallenen Highendern. Er typisiert, stigmatisiert.

Wenn ich dich hier so lese, habe ich das Gefühl, als seiest du seine Sekretärin. Du machst das gut. Ist nicht mal böse gemeint, nimm es als Lob. Deine Deutungskunst hat was. Da müßte man hunderte von Klarstellungen nachschieben, bis daß du verstehst, was einer geschrieben hat. Diese Verzettelungstaktik hat was. Kompliment.

Franz

Anonym hat gesagt…

"Einzig Charly und Du selbst gehen davon aus, daß Du gesund bist. Alle anderen halten Dich für massiv gestört."

Danke, das habe ich schon verstanden.

Franz

Anonym hat gesagt…

Ich halte ALLE, die sich an diesem Blog beteiligen, für massivst gestört (mich eingeschlossen).

Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?

Grüße

Kawa

Anonym hat gesagt…

Franz,

wieviel Zeit zum nachdenken hast Du denn für meine zwei sehr wohlwollend gemeinten oberen Beiträge verwendet ?

1, 3 oder gar 5 Micro-Sek. ???

oder gar noch weniger ??

Oder bestärkt Dich gar der ab und zu auftauchende Beifall vom Dicken, sich hier weiter zum vorgeschobenen Volldeppen zu machen ??

fassungslos DEINER Lern- und Denkrestinz ins Auge blickend

Alex8529

Anonym hat gesagt…

Hallo kawa,

ja, normal ist das, was wir alle hier bieten, in der Tat nicht. Ich sprach ja schon von einem Trauerspiel. Das war in Anbetracht des blog-Beitrages von pelmazo in der Kommentierung auch nicht zu erwarten.

Wenn ich z.B. bei ihm lese: "Zwecklos: persönliche Angriffe (außer sie sind geistreich oder witzig)", dann bezieht er das auf sich. Andere kann und darf man hier aber durchaus persönlich angreifen. Er hat gar deutlich gemacht, daß es eigentlich vonnöten sei, denn man müsse Ross und Reiter dabei nennen. Die persönlichen Angriffe sind dabei weder geistreich noch witzig, sondern einfach nur unterirdisch.

Um genau das aufzuzeigen, worum es bei der "Aufklärung" von pelmazo geht - nämlich um die Stgmatisierung und Verächtlichmachung Andersdenkender, bin ich hier.

Ich warte immer noch darauf, daß er wegkommt von der Personalisierung mit all seinen schlimmen Auswüchsen und er sich mal seinem eigentlichen Thema zuwendet.

In seinem blog-Beitrag schreibt er: " Wer in Debatten mit Audiophilen verwickelt wird macht regelmäßig die Erfahrung, daß einer der Betreffenden sich beschwert man würde ihn für dumm, dämlich, bescheuert, beschränkt oder Ähnliches hinstellen. Dabei hat im Regelfall niemand so etwas behauptet. Im Gegenteil, oft bemüht man sich sogar explizit, diesen Eindruck zu vermeiden." Angesichts seiner eigenen Einlassungen hier, widerlegt er sich selbst. Er reißt sich die Maske vom Gesicht. Das zu zeigen, war meine Absicht.

Das einzig Positive aus meiner Sicht war der Versuch, ihn zu einem Test zu bekommen. Das hätte interessant werden können. Aber auch da kann der Leser erkennen, aus welchen Gründen das nicht zustande gekommen ist. Das man mir hier die Alleinschuld gibt, ist angesichts der Schreiber hier nicht weiter verwunderlich. Das ist hier ein reiner Gesinnungszirkel, da wirken Leute wie Charly und ich, selbst David oder du wie Fremdkörper. Die sind allesamt nicht auf Linie.

Franz

Anonym hat gesagt…

"meiner Einschätzung nach wird man da schon fast zum Holzohr aus Abgrenzungsgründen ;-)"

Das ist ein interessanter Aspekt. Wäre mal interessant, irgendwo zu lesen: "Ich höre jetzt auch keine Unterschiede mehr, weil der Franz sich bei pelmazos blog-Kommentierung so einläßt."

Franz

pinoccio hat gesagt…

@ Franz

Dr. Böckle hat schon recht mit dem Vergleich von Monty Pythons

"Ritter der Kokosnuss".

Vielleicht solltest vorm dem Passieren zur "gottlosen Zone" ALLES lesen?

Da steht:

pelmazo's lästerlicher Hifi-Blog.

Zweck: Eitle Selbstdarstellung, Verbreitung unwillkommener Ein- und Ansichten, Provokation kritischer Gedanken, Betreten zu lang getragener Schlipse, Satire auf Kosten der Anhänger politischer Korrektheit, Verhöhnung von Dummschwätzern, Klugscheißen.

Kein Zweck: Darstellung von Hifi-Anlagen, Diskussion der klanglichen Eigenschaften von Hifi-Komponenten, Kaufberatung, Geschmacksfragen.

Zwecklos: Fragen nach meiner Identität, Humorlosigkeit, persönliche Angriffe (außer sie sind geistreich oder witzig).


Passt doch. Besonders das, was unter "Zweck" steht.

Da steht sogar eine Warnung dabei.

Warnung: Leser des Blogs sollten mit Ironie, Satire, Spott, Bösartigkeiten, etc. umgehen können. Also auch mit heruntergezogener Hose noch lächeln können. Wer beim Thema Hifi religiöse Gefühle hat sei gewarnt daß diese verletzt werden könnten.

Weiter schreibst du:

In seinem blog-Beitrag schreibt er: " Wer in Debatten mit Audiophilen verwickelt wird macht regelmäßig die Erfahrung, daß einer der Betreffenden sich beschwert man würde ihn für dumm, dämlich, bescheuert, beschränkt oder Ähnliches hinstellen. Dabei hat im Regelfall niemand so etwas behauptet. Im Gegenteil, oft bemüht man sich sogar explizit, diesen Eindruck zu vermeiden." Angesichts seiner eigenen Einlassungen hier, widerlegt er sich selbst. Er reißt sich die Maske vom Gesicht. Das zu zeigen, war meine Absicht.

Passt auch.

Denn DU und wohl auch Charly sind nicht der Regelfall (weil ich unterstelle, dass ihr nach Jahren Forendiskussionen genau wisst worum es eigentlich geht) und bemühen, damit man nicht auf eure zu lang geratenen Schlipse tretet ist mE eh zwecklos, die legt ihr sowieso fast jedem/r unter die Füße ;-)

Gruss
Stefan

Anonym hat gesagt…

Stefan, wenn für dich alles paßt, ist es doch gut. Für mich paßt es eben nicht. Man kann doch damit leben, wenn jemand zu anderen Einschätzungen kommt. Kann man doch einfach so stehen lassen.

Franz

Anonym hat gesagt…

"Das ist ein interessanter Aspekt. Wäre mal interessant, irgendwo zu lesen: "Ich höre jetzt auch keine Unterschiede mehr, weil der Franz sich bei pelmazos blog-Kommentierung so einläßt."

Man kann man es auch so lesen:
aufgrund der durch unzählige Beiträge vollkommen verhunzten Glaubwürdigkeit bestimmter Menschen ist in mir eine solide Aversion gegenüber den z.B. im OEF ganz besonders gehypten und hemmungslos beworbenen Produkten bestimmter Anbieter (wie MEG, BMC, CEC) gewachsen, die mich Richtung der selbstverständlich vorhandenen Alternativen schickt. Das ist eigentlich Schade, denn die genannten Produkte sind sicher mehr als ok, aber leider zur falschen Zeit im falschen Forum von den falschen Leuten auf falsche Art beschrieen worden.
So schlägt das Fanboytum zurück und erreicht genau das Gegenteil des Beabsichtigten.

Gruß
Großmogul

Anonym hat gesagt…

Großmogul,

dann sind die von dir beschriebenen Produkte für dich ja uninteressant geworden. Kaufst dir halt bei Bedarf andere. So findet jeder das für ihn Passende.

Franz

Anonym hat gesagt…

Also ich würd mir sogar Tannoy kaufen, wenn mir was von denen gefiele ...
Kawa

Anonym hat gesagt…

"dann sind die von dir beschriebenen Produkte für dich ja uninteressant geworden."

Stimmt, und Du kannst sagen, "ich habe dazu beigetragen"!

Gruß
Großmogul

pelmazo hat gesagt…

"Wenn ich z.B. bei ihm lese: "Zwecklos: persönliche Angriffe (außer sie sind geistreich oder witzig)", dann bezieht er das auf sich. Andere kann und darf man hier aber durchaus persönlich angreifen. Er hat gar deutlich gemacht, daß es eigentlich vonnöten sei, denn man müsse Ross und Reiter dabei nennen. Die persönlichen Angriffe sind dabei weder geistreich noch witzig, sondern einfach nur unterirdisch."

Ich habe geschrieben, sie seien zwecklos, nicht verboten! Natürlich darf man auch mich selbst persönlich angreifen, und wie oft das schon passiert ist, auch auf die absolut unterirdischste Art und Weise (erinnert sich noch jemand an die Kopfgeld-Geschichte?), ohne daß ich das versucht hätte zu verhindern, brauche ich hoffentlich nicht noch extra hervorzuheben. Gegenüber all dem ist das was Du hier "erdulden" mußt einfach pille-palle. Ich schreibe das nicht um zu jammern, sondern um Dein völlig sinnloses Rumgejammere mal in die richtige Perspektive zu stellen.

"Um genau das aufzuzeigen, worum es bei der "Aufklärung" von pelmazo geht - nämlich um die Stgmatisierung und Verächtlichmachung Andersdenkender, bin ich hier."

Das kauft Dir aber keiner ab außer denen die davon sowieso nicht mehr überzeugt zu werden brauchen. Ich halte mit meinen Motiven und Absichten ja bestimmt nicht hinter'm Berg, da braucht man nichts aufzuzeigen, das liegt alles klar zutage. Und es ist eben nicht das was Du mit aller Gewalt darin sehen willst. Was Du bei Deinem Aufzeigeversuch letztlich zeigst, ist bloß Dein eigener Unverstand, oder schlimmer: Deine eigene Niedertracht.

"Angesichts seiner eigenen Einlassungen hier, widerlegt er sich selbst. Er reißt sich die Maske vom Gesicht. Das zu zeigen, war meine Absicht."

Eine niederträchtige Absicht, denn da war und ist keine Maske, und auch kein Widerspruch. Schließlich argumentiere ich in eben meinem Beitrag warum es verfehlt ist, den Eindruck zu vermeiden man würde sein Gegenüber für dumm halten wenn es im Grunde eben doch um Dummheit geht. Ich zeige warum diese Art von "politischer Korrektheit" sinnlos ist und falsch, und ich ziehe daraus die Konsequenz indem ich das Thema offen ausspreche, worüber Du Dich nicht ganz überraschenderweise echauffierst. Weit entfernt von einem Widerspruch ziehe ich also hier auch praktisch die Konsequenz aus dem was ich beschrieben habe.

Ein Widerspruch besteht höchstens zu Deinen Maßstäben, und ich hatte nie die Absicht, mir die zu Eigen zu machen. An die hältst Du Dich ja selbst nicht.

Anonym hat gesagt…

"es ist eben nicht das was Du mit aller Gewalt darin sehen willst. Was Du bei Deinem Aufzeigeversuch letztlich zeigst, ist bloß Dein eigener Unverstand, oder schlimmer: Deine eigene Niedertracht."

Siehst du, pelmazo. Genau das Gleiche sage ich von dir.

Franz

Lia hat gesagt…

Moin Franz
Man merkt dir richtig an, wie sehr du dich bemühst, das Geschriebene so deuten zu wollen, wie du es gerne verstanden haben willst.

Toller Satz, der ist fast so toll wie der mit dem exemplifizieren ;-)

Franz, ich deute das Geschriebene einfach so, wie ich es verstehe
Das ist ganz einfach und kostet wirklich überhaupt keine Mühen

Ich spreche ausschließlich von mir und vertrete niemand.

Ja klar, Du siehst Dich selbst auch nicht als Opfer, an dem man stellvertretend für sein Feinbild sein "Mütchen" kühlen kann...Heuschrecken und Beute und so, you remember? ;)

Und wie üblich, gleich einen Kommentar später kommt

Um genau das aufzuzeigen, worum es bei der "Aufklärung" von pelmazo geht - nämlich um die Stigmatisierung und Verächtlichmachung Andersdenkender, bin ich hier.

Soso, also doch der Retter der Ehre der Andersdenkenden

Im Blog bist Du ja nicht erwähnt, du hättest Dich hier also nicht opfern brauchen

Wenn ich dich hier so lese, habe ich das Gefühl, als seiest du seine Sekretärin.

Keine Ahnung wie Du da jetzt drauf kommst, ich bezog mich ja gar nicht auf irgendeinen Satz von Pelmazo. Kann es sein, dass in Deinem antiquierten Weltbild Frauen nur als Sekretärinen auftauchen ? ;-)

Da müßte man hunderte von Klarstellungen nachschieben, bis daß du verstehst, was einer geschrieben hat. Diese Verzettelungstaktik hat was. Kompliment.

Naja, ausser Dir scheint da kaum einer Probleme mit zu haben – man könnte also vermuten, dass Du Dich schlicht bescheiden ausdrückst, aber nein, das kann ja gar nicht sein...

Deine Taktik ist übrigens einfach nur bescheuert, denn

Ich warte immer noch darauf, daß er wegkommt von der Personalisierung mit all seinen schlimmen Auswüchsen und er sich mal seinem eigentlichen Thema zuwendet.

Im Blog hat er nicht ja personalisiert.
Deine Entscheidung Dich hier als absurde Bestätigung zur Verfügung zu stellen, lag ganz bei Dir – jetzt zu verlangen, dass man Dich nicht persönlich anspricht ist allein schon aus dem Grund vollkommen daneben als das grade Du ja immer die "Stigmatisierung" von Gruppen anklagst ;-)

Davon ab bist Du natürlich auch schon was Besonderes...

Angesichts seiner eigenen Einlassungen hier, widerlegt er sich selbst. Er reißt sich die Maske vom Gesicht. Das zu zeigen, war meine Absicht.

Tolle Wurst.
Ja, wenn man sich nur dumm genug benimmt, dann denkt das Gegenüber das nicht nur, es sagt es auch, darum dreht sich ja der Artikel
Du hättest ruhig weiterlesen können….
Das einzige was Du hier aufgezeigt hast ist, dass Du den Artikel erst gar nicht verstanden hast ;-)

HiFi Aktiv hat gesagt…

Christian schrieb:
Und da fällt mir gerade noch ein:
Äh. David.
Wie war das eigentlich vor noch gar nicht allzulanger Zeit, als Franz Dich nur noch "per Sie" angeredet, und Dir mit dem Anwalt(?) gedroht hat?!
Nun.
Wie ich sehe, bleibst Du Deiner "Devise" treu:
"Auf den Kopf geschissen, aber "Schwamm drüber"."

Damals war er halt stinksauer auf mich. Aus seiner Sicht war das auch verständlich. Franz ist ein sehr sensibler Mensch, der dann auch dementsprechend überreagiert, wenn er sich ärgert. Für mich kein Grund, nicht zu sagen "Schwamm drüber" - vor allem, wenn es genau genommen um nichts wirklich Wichtiges geht/ging und wenn ich merke, dass der Dampf bereits abgelassen wurde.
Das würde ich mit jedem anderen Menschen genau so machen.

Wer zu solcher Nachsicht nicht fähig ist, den kann ich nur bemitleiden. Und auch die, die in so einem Fall sagen "der hat kein Rückgrat", denn noch einmal: um was geht es denn (auch hier) die ganze Zeit? Es ist doch sowas von egal ob Irgendwer irgendwas zu hören glaubt und ob das wirklich stimmt (Anmerkung: ich glaube absolut nichts von dem was die "Goldohren" behaupten).

Jeder Mensch macht fast ununterbrochen irgendwelche Fehler - viele sogar ohne es zu bemerken. Der Spruch stimmt: "der Mensch irrt, solange er lebt".

In jedem Fall sind mir Leute wie Franz und sogar Charly (trotz so mancher Eigenschaften die ich an ihm absolut nicht leiden kann), bei denen man menschlichen Großmut vorfindet, unvergleichlich lieber als die mit besagtem "Rückgrat", die nachtragend sind wie Elefanten und die sich dabei noch gut vorkommen.

Kurzum: Ich kann Menschen nicht leiden, die unerbittlich und intolerant sind, denn das sind in Wirklichkeit die wahren "Vollkoffer" (und so wie es aussieht, tummeln sich einige von ihnen hier).
------------------------------

Die peinlichsten Beiträge hier sind übrigens die von dem Hormongesteuerten, der virtuell hinter Lia her ist. Da ist wieder einmal fremdschämen angesagt.

Gruß
David

pelmazo hat gesagt…

"Siehst du, pelmazo. Genau das Gleiche sage ich von dir."

Ich weiß. Das versuchst Du schon lange und immer wieder, einfach das was ich schreibe rumzudrehen und dann zu meinen einen Stich gemacht zu haben.

Es paßt aber nicht. Die meisten Leser begreifen das.

Anonym hat gesagt…

"Kann es sein, dass in Deinem antiquierten Weltbild Frauen nur als Sekretärinen auftauchen ? ;-)"

Im Gegenteil. habe 2 Frauen als Vorgesetzte. Tolle Frauen, sie leiten die Sozialstation vorbildlich, arbeiten mit,zeigen Fachkönnen, Empathie und können ihre Untergebenen hervorragend motivieren. Würde mir keine anderen wünschen können. Wäre da auch nur eine so wie du, würde ich von heute auf morgen kündigen. Da vergeht einem doch jede Lust und Freude. Ist zwar ein Vorurteil von mir,aber so kommst du rüber bei mir. Das muß dich aber nicht kümmern, weiß selbst, wie man bei anderen rüberkommen kann. Also nicht ärgern, lohnt nicht. ich ärger mich auch nicht über die Abqualifizierung hier, die mir zuteil wird. Man weiß vorher, auf was man sich eingelassen hat.

Franz

ken hat gesagt…

Ich finde auch, hören wir auf uns zu zanken, setzen wir ein versöhnliches Zeichen und lassen Toleranz walten!

@Franz: Du bist ein absolut hoffnungsloser Fall, unheilbar und endgültig. Aber da kann man halt nichts machen, also Schwamm drüber!

@Charly: Äh..

Naja, wir wollen es für den Anfang mal nicht gleich übertreiben mit der Toleranz. Der Grössenwahn soll ja nicht auch noch gefördert werden...

Anonym hat gesagt…

Pelmazo,

was die Leser zu begreifen haben, kann man ihnen nicht vorschreiben. Sie bilden sich ihr eigenes Urteil. Da bin ich ganz gelassen. Was du beschreibst,ist nicht Abbild der Realität, du lieferst auch nur Zerrbilder. Daß du hier dafür Beifall bekommst, aber das hatten wir ja schon........

Franz

Lia hat gesagt…

Hihi

Wäre da auch nur eine so wie du, würde ich von heute auf morgen kündigen. Da vergeht einem doch jede Lust und Freude

Und mal wieder eine Glanzleistung redlicher Argumentation von nie persönlich werdenden, nie diskreditierendem und moralisch hochwertigem Franz :-D

Ach, und noch mal danke, dass mich das nicht kümmern muss, hättest Du das nicht erwähnt, dann hätt ich mir das bestimmt ganz doll zu Herzen genommen ;-)

peinlich berührte Grüsse ;-)

Anonym hat gesagt…

Ken,

ich nehm dich doch auch so wie du dich darstellst. Ich teil dir noch nicht mal mit, für wen oder was ich dich halte. Bringt doch nichts und hilft niemandem weiter.

Franz

Anonym hat gesagt…

Nee, lia. Dir ist nichts peinlich hier. Man wird dir doch noch sagen dürfen, daß ich mit dir nie zusammen arbeiten könnte. Was ist daran denn diskreditierend? Es gibt halt Leute, mit denen kann man nicht. Du bist so jemand für mich.

Franz

ken hat gesagt…

Ich teil dir noch nicht mal mit, für wen oder was ich dich halte. Bringt doch nichts und hilft niemandem weiter.

Aber lia schon oder was? Ich fühle mich diskriminiert. Eine Frechheit. Vergiss das mit der Toleranz wieder.

Anonym hat gesagt…

Lia hat sich das redlich verdient. Du bist zu plump, ken.

Franz

ken hat gesagt…

Lia hat sich das redlich verdient. Du bist zu plump, ken.

Oh, ich dachte gerade noch das bringt nichts und hilft niemandem weiter. Jetzt doch, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht. Wie man es halt braucht..

Lia hat gesagt…

Man wird dir doch noch sagen dürfen, daß ich mit dir nie zusammen arbeiten könnte.

Jaja Franz

Ich habs Dir ja auch nicht verboten :-D

Oder hätte ichs Dir noch mal explizit erlauben sollen, so, wie Du das meist zu tun pflegst ;-)

@ken
Yupp, ist schon faszinierend wie widersprüchlich man innerhalb von Minuten agieren kann, da wird einem schon vom zuschauen ganz schwindelig ;-)

shariz hat gesagt…

Page Break!

Anonym hat gesagt…

Hallo David,

das war ein guter Beitrag von dir, danke dafür. Ich denke, gerade an unserer virtuellen Beziehung kann man schön erkennen, daß man sich trotz aller Meinungsverschedenheiten am Ende noch die Hände zur Versöhnung reichen kann, wenn jeder erkennt, daß die Mitmenschlichkeit das Verbindende ist. Wir alle schreiben mehr oder weniger über HiFi, der eine hat dabei mehr Ambition dabei als der andere. Jeder wird dabei auch seinen eigenen Weg gehen, jeder bringt unterschiedliche Erfahrungen, Wissen und Können mit. Darüber kann man sich austauschen. Respektvoll. Niemand braucht einen anderen zu missionieren.

Ich dar wohl sagen, wir beide haben uns oft aneinander gerieben, dennoch achten wir uns heute. Wenn man so will, stehen wir gar in 2 völlig unterschiedlichen "Überzeugungslagern". Das hindert uns heute aber nicht daran, daß wir uns gegenseitig achten. Wir haben das trotz aller Forenstürme gut hinbekommen. Bei dir habe ich aber auch stets gespürt, daß dein Charakter intakt ist, du den Menschen an sich den Vorzug gibst gegenüber der Meinung, die er gelegentlich vertritt. Ich denke, wir beide brauchen heute nicht mehr die Grabenkriege früherer Zeit, wir haben da was dazugelernt.

Ich hab dir das schon an anderer Stelle mal mitgeteilt, paßt hier aber auch mal ganz gut rein, um zu zeigen, daß es auch anders geht als permanente Anfeindung.

Franz

Anonym hat gesagt…

"Yupp, ist schon faszinierend wie widersprüchlich man innerhalb von Minuten agieren kann, da wird einem schon vom zuschauen ganz schwindelig ;-)"

Ein Teufelskreis ;-)

«Älteste ‹Ältere   601 – 800 von 1431   Neuere› Neueste»